#2
Beitrag
von Pirx » 2012-11-04 22:27:37
windfriend hat geschrieben:Servus!
ob das Glück war oder nicht, wird sich wohl noch zeigen: habe gerade einen ISRI 7900 / 937 in sehr gutem Zustand für 362 Euro ersteigert. Das Modell war bis ca. 2002 in Actros / Atego eingebaut (ich habe den MB 1120 Bj 1992). Der Sitz ist mit integriertem Gurt und Armlehnen. Meine Frage: muss ich mit Problemen beim TÜV rechnen wegen des integrierten Gurts? Oder ist das kein Problem? Ich habe hier ja auch schon bei einigen Bildern gesehen, dass ihr solche Sitze verbaut habt...
Wenn der nämlich passt, könnte ich einen zweiten zum gleichen Preis dazu kaufen. Wäre natürlich klasse
Grüße
Thomas
Hallo Thomas!
Ja, das ist (bei einem aufmerksamen Prüfer) ein Problem. In ein Fahrzeug mit serienmäßigem Sicherheitsgurt an der Karosserie darf kein Sitz mit integriertem Gurt eingebaut werden. Theoretisch müßten die Sitzbefestigungen zuerst entsprechend verstärkt werden, damit dort die Gurtkräfte eingeleitet werden können. Für die nötige Prüfung müßtest Du der Prüfstelle aber ein zweites Fahrzeug stellen, das hinterher kaputt ist. Mal ganz abgesehen von den immensen Kosten für diesen Test ...
Daß hier etliche Fahrzeuge mit solchen Sitzen unterwegs sind, hat einen anderen HIntergrund. In den meisten alten LKw waren entweder gar keine Gurte vorhanden oder in den Doppelkabinen waren nur für die Vordersitze Gurte da. In diesem Fall drücken die Prüfer meist beide Augen zu nach dem Motto "Besser irgendein Sicherheitsgurt (an nicht geprüften Verankerungspunkten) als gar keiner!" Das geht aber nur, wenn für das Fahrzeug vom Baujahr her noch kein Sicherheitsgurt vorgeschrieben ist.
Mein Rat: rede vorher mit Deinem Prüfer wie er die Sache sieht. Aber wie gesagt, ich denke die Chancen stehen in Deinem Fall eher schlecht, daß er zustimmt.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.