Der erste Schritt ist fast geschafft... MAN TGA 6x6
Moderator: Moderatoren
Der erste Schritt ist fast geschafft... MAN TGA 6x6
Hallo aus Dubai,
nachdem wir die gebrauchte Actionmobilkabine im ersten Schritt mit einfachen Hubstützen nicht auf die benötigte Höhe
anheben konnten um mit dem Fahrgestell drunterfallen zu können, musste dann am nächsten Tag der Kran her.
Dann ging es aber tatsächlich einfach und innerhalb von einer guten Stunde war die Kabine provisorisch auf dem Fahrgestell
befestigt.
Dann ging es ein paar hundert Meter in die nahegelegene Werkstatt.
Dort wurde jetzt der Zwischenrahmen entrostet und auf den MAN Rahmen angepasst.
Jetzt sitzt die Kabine gut auf dem Chassis.
Wir haben uns entschlossen neben der Rahmenverlängerung auf 4500 mm auch den Ueberhang um 1000mm zu verlängern, damit die Kabine
bis hinten vollständig auf dem Fahrzeugrahmen aufsitzt.
Wenn das alles abgeschlossen ist, sind die Staukästen dran.
Liebe Gruesse
Andreas
nachdem wir die gebrauchte Actionmobilkabine im ersten Schritt mit einfachen Hubstützen nicht auf die benötigte Höhe
anheben konnten um mit dem Fahrgestell drunterfallen zu können, musste dann am nächsten Tag der Kran her.
Dann ging es aber tatsächlich einfach und innerhalb von einer guten Stunde war die Kabine provisorisch auf dem Fahrgestell
befestigt.
Dann ging es ein paar hundert Meter in die nahegelegene Werkstatt.
Dort wurde jetzt der Zwischenrahmen entrostet und auf den MAN Rahmen angepasst.
Jetzt sitzt die Kabine gut auf dem Chassis.
Wir haben uns entschlossen neben der Rahmenverlängerung auf 4500 mm auch den Ueberhang um 1000mm zu verlängern, damit die Kabine
bis hinten vollständig auf dem Fahrzeugrahmen aufsitzt.
Wenn das alles abgeschlossen ist, sind die Staukästen dran.
Liebe Gruesse
Andreas
- Dateianhänge
-
- CIMG1194.JPG (21.74 KiB) 6591 mal betrachtet
Es könnte schlimmer kommen, sprach´s und es kam schlimmer!
-
- neues Mitglied
Re: Der erste Schritt ist fast geschafft... MAN TGA 6x6
Hallo Andreas!
Sehr beeindruckend. Hast du noch einige Daten zum Fahrgestell und der Kabine?
Gruß Wilhelm
Sehr beeindruckend. Hast du noch einige Daten zum Fahrgestell und der Kabine?
Gruß Wilhelm
Sieht aus der Perspektive schon gut aus. Viel Spaß weiterhin.
Lässt Du den Rahmen auseinanderschneiden und so den Radstand verlängern?
Bernd
Lässt Du den Rahmen auseinanderschneiden und so den Radstand verlängern?
Bernd
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Hallo,
werde heute abend ein paar informationen und Fotos zusammenstellen.
Lg
Andreas
Lg
Andreas
clou670f hat geschrieben:Hallo,
Lg
Andreas
da bin ich sehr gespannt drauf

www.bigtoy.eu
- fernreisende
- Schrauber
Hallo Andreas,
beindruckendes Teil was ihr euch da zusammenbaut. War die Actionmobil-Kabine einmal auf dem MB 8x8 die zum Verkauf stand? Würde mich über mehr Fotos freuen hast du aber schon angekündigt.
beindruckendes Teil was ihr euch da zusammenbaut. War die Actionmobil-Kabine einmal auf dem MB 8x8 die zum Verkauf stand? Würde mich über mehr Fotos freuen hast du aber schon angekündigt.

Gruß Günni
frei nach Dante
"segui il tuo corso, e lascia dir le gentil!"
"Gehe deinen Weg, und lass die Leute reden!"
frei nach Dante
"segui il tuo corso, e lascia dir le gentil!"
"Gehe deinen Weg, und lass die Leute reden!"
Hallo Andreas,
welches Fahrgestell hat Ihr genommen?
Gruß Nils
welches Fahrgestell hat Ihr genommen?
Gruß Nils
Hallo,
anbei ein paar Daten und Fakten:
LKW
MAN TGA 26.480, 6x6, alle Sperren, Blatt/Luft, L-Fahrerhaus mit einer Liege, hohe Bauart
Reifen 14 R 20
War eine Sattelzugmaschine mit 3600 mm Radstand (wurde auf 4500 mm verlängert)
Jetzt wird nach hinten noch um 1000 mm verlängert um eine gute Auflage für die Kabine zu bilden
KABINE:
Actionmobil Silverstar (war vorher auf einem Mercedes SK 4050 8x8 montiert - habe ich aber nie live gesehen, die Kabine war schon abmontiert)
7200 mm lang, 2500 mm breit, 2430 mm hoch, auf dem Fahrzeug jetzt ca. 3850 mm hoch)
Die Kabine ist aus dem Jahr 1994 - ich finde aber in einem sehr guten Zustand
Aufteilung:
Hinten ist ein grosses Heckbett 2x2 m davor ein Waschraum mit Dusche, WC und Waschbecken. Gegenüber des Bads befindet sich ein Etagenbett und Stauraum. auf der Fahrerseite dann eine grosse Küche mit hoch gesetztem Kühlschrank, Backofen, Cerankochfeld, etc.. Davor befindet sich dann die Sitzgruppe. Wir werden auf zwei Etagenbetten umbauen und unterhalb des Bettes eine Garage installieren. Ausserdem werden Heizung - (Fussbodenheizung und Konvektoren), Wasseranlage und Elektrik auf den neusten Stand gebracht. Den SET ZEISE Camino 8 Dieselgenerator wollen wir überholen und erhalten. Die Solaranlage (8 Paneele) ebenfalls. Die Möbel werden weiss umlackiert und mit Edelstahlschlössern ausgestattet.
Wenn die Kabine jetzt mal fix auf dem Chassis montiert ist, sind als erstes die Stauräume unterhalb der Kabine dran.
Liebe Gruesse
Andreas
anbei ein paar Daten und Fakten:
LKW
MAN TGA 26.480, 6x6, alle Sperren, Blatt/Luft, L-Fahrerhaus mit einer Liege, hohe Bauart
Reifen 14 R 20
War eine Sattelzugmaschine mit 3600 mm Radstand (wurde auf 4500 mm verlängert)
Jetzt wird nach hinten noch um 1000 mm verlängert um eine gute Auflage für die Kabine zu bilden
KABINE:
Actionmobil Silverstar (war vorher auf einem Mercedes SK 4050 8x8 montiert - habe ich aber nie live gesehen, die Kabine war schon abmontiert)
7200 mm lang, 2500 mm breit, 2430 mm hoch, auf dem Fahrzeug jetzt ca. 3850 mm hoch)
Die Kabine ist aus dem Jahr 1994 - ich finde aber in einem sehr guten Zustand
Aufteilung:
Hinten ist ein grosses Heckbett 2x2 m davor ein Waschraum mit Dusche, WC und Waschbecken. Gegenüber des Bads befindet sich ein Etagenbett und Stauraum. auf der Fahrerseite dann eine grosse Küche mit hoch gesetztem Kühlschrank, Backofen, Cerankochfeld, etc.. Davor befindet sich dann die Sitzgruppe. Wir werden auf zwei Etagenbetten umbauen und unterhalb des Bettes eine Garage installieren. Ausserdem werden Heizung - (Fussbodenheizung und Konvektoren), Wasseranlage und Elektrik auf den neusten Stand gebracht. Den SET ZEISE Camino 8 Dieselgenerator wollen wir überholen und erhalten. Die Solaranlage (8 Paneele) ebenfalls. Die Möbel werden weiss umlackiert und mit Edelstahlschlössern ausgestattet.
Wenn die Kabine jetzt mal fix auf dem Chassis montiert ist, sind als erstes die Stauräume unterhalb der Kabine dran.
Liebe Gruesse
Andreas
- Dateianhänge
-
- P1300016.JPG (23.22 KiB) 6189 mal betrachtet
-
- P1300006.JPG (27.44 KiB) 6189 mal betrachtet
- Pirx
- Säule des Forums
Wirst Du die Seitz-Fenster in Deinem Luxusliner drin lassen?
Pirx
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Hallo,
nein. Wir werden die Seitz Fenster gegen KCT Fenster austauschen.
Auch der Actionmobilkuehlschrank, die Actionmobiltiefkuehltruhe, alle Anzeigepaneele, das Victron Ladegeraet, die vorhandenen Batterien, das Ceranfeld und der Microwellenbackofen werden ausgetauscht. Das ist zwar alles noch gut aber das Fahrzeug soll uns noch lange Freude bereiten.
Liebe Gruesse
Andreas
nein. Wir werden die Seitz Fenster gegen KCT Fenster austauschen.
Auch der Actionmobilkuehlschrank, die Actionmobiltiefkuehltruhe, alle Anzeigepaneele, das Victron Ladegeraet, die vorhandenen Batterien, das Ceranfeld und der Microwellenbackofen werden ausgetauscht. Das ist zwar alles noch gut aber das Fahrzeug soll uns noch lange Freude bereiten.
Liebe Gruesse
Andreas
Hallo Andreas,Auch der Actionmobilkuehlschrank, die Actionmobiltiefkuehltruhe, alle Anzeigepaneele, das Victron Ladegeraet, die vorhandenen Batterien, das Ceranfeld und der Microwellenbackofen werden ausgetauscht. Das ist zwar alles noch gut aber das Fahrzeug soll uns noch lange Freude bereiten.
manchmal ist gut gebraucht besser als neu!!!
Viel Spass beim Projekt!
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...
- Lassie
- Allrad-Philosoph
Servus Andreas,
wow, ganz schön grosses Gerät, das ist mal eine Ansage. Zum Wohnen und gemütlichen Reisen sicher eine nette Basis. Aber kleinste Alpenstrassen und italienische Altstadt-Gassen sind eher nicht euer Zielgebiet, oder?!
Habt ihr vorher eigentlich schon mal einen Allrad-Laster gehabt? Was sind denn eure Pläne?
Was verschlägt euch nach Dubai?
Viele Grüsse aus Dhaka
Jürgen
wow, ganz schön grosses Gerät, das ist mal eine Ansage. Zum Wohnen und gemütlichen Reisen sicher eine nette Basis. Aber kleinste Alpenstrassen und italienische Altstadt-Gassen sind eher nicht euer Zielgebiet, oder?!
Habt ihr vorher eigentlich schon mal einen Allrad-Laster gehabt? Was sind denn eure Pläne?
Was verschlägt euch nach Dubai?
Viele Grüsse aus Dhaka
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Hallo Juergen,
wir haben vorher immer ein Wohnmobil gehabt, eigentlich seit meinem 18. Geburststag. Erst VW LT's, dann 2 Clous und zuletzt einen Phoenix auf MAN TGL.
Ein Allrad LKW hatten wir aber noch nicht, ist also eine Premiere.
Natuerlich haben wir einige Ziele vor Augen und ich gebe DIr natuerlich auch Recht was die Groesse angeht -es wird in engen Strassen ungemuetlich mit so einem Fahrzeug.
Wir haben Russland, Subkontinent, USA und Suedamerika auf dem Plan und natuerlich solange wir hier in Dubai wohnen Ausfluege in den Oman und nach Abu Dhabi.
Mal schaun wann wir die Basis soweit in den Griff bekommen haben, dass sich eine Land- oder Seereise hierher lohnt.
Liebe Gruesse
Andreas
wir haben vorher immer ein Wohnmobil gehabt, eigentlich seit meinem 18. Geburststag. Erst VW LT's, dann 2 Clous und zuletzt einen Phoenix auf MAN TGL.
Ein Allrad LKW hatten wir aber noch nicht, ist also eine Premiere.
Natuerlich haben wir einige Ziele vor Augen und ich gebe DIr natuerlich auch Recht was die Groesse angeht -es wird in engen Strassen ungemuetlich mit so einem Fahrzeug.
Wir haben Russland, Subkontinent, USA und Suedamerika auf dem Plan und natuerlich solange wir hier in Dubai wohnen Ausfluege in den Oman und nach Abu Dhabi.
Mal schaun wann wir die Basis soweit in den Griff bekommen haben, dass sich eine Land- oder Seereise hierher lohnt.
Liebe Gruesse
Andreas
Hallo Andreas,
wieso reißt du die Aktionmobil Sachen alle raus?
Ich dachte die Bauen nur Top Sachen ein ?
Gruß Nils
wieso reißt du die Aktionmobil Sachen alle raus?
Ich dachte die Bauen nur Top Sachen ein ?
Gruß Nils
clou670f hat geschrieben:
Hi,
falls du Zeitprobleme haben solltest und nicht so gern Auto fährst,
ab Mai 2013 könnte ich dir das Teil wohl darunter schaukeln.....
Thomas, mit dem Allrad-Clou
Guten Morgen!
Ich werde den Wagen wohl doch eher selbst hier nach Dubai fahren, dafuer haben wir ihn ja gekauft - aber vielen Dank!
Die verbauten Materialien sind natuerlich sehr hochwertig, aber gerade bei der Elektrik ist auch
viel Zeit ins Land gegangen. Im Augenblick sind noch Blei Akkus verbaut und die moechte ich gegen
AGM's austauschen. Dann ist aber auch das hochwertige Victron Ladegeraet mit seiner Ladekennlinie am Ende angekommen.
Der Kuehlschrank ist uns einfach zu klein, wir sind mit 3 Kindern, zwei Erwachsenen und Berner Sennenhund unterwegs.
Derzeit ist keine Wasserfilteranlage eingebaut, das moechten wir auch einbauen - dazu werde ich noch einen separaten Thread aufmachen,
da habe ich noch mehr Fragezeichen im Kopf als Antworten.
Liebe Gruesse
Andreas
Ich werde den Wagen wohl doch eher selbst hier nach Dubai fahren, dafuer haben wir ihn ja gekauft - aber vielen Dank!
Die verbauten Materialien sind natuerlich sehr hochwertig, aber gerade bei der Elektrik ist auch
viel Zeit ins Land gegangen. Im Augenblick sind noch Blei Akkus verbaut und die moechte ich gegen
AGM's austauschen. Dann ist aber auch das hochwertige Victron Ladegeraet mit seiner Ladekennlinie am Ende angekommen.
Der Kuehlschrank ist uns einfach zu klein, wir sind mit 3 Kindern, zwei Erwachsenen und Berner Sennenhund unterwegs.
Derzeit ist keine Wasserfilteranlage eingebaut, das moechten wir auch einbauen - dazu werde ich noch einen separaten Thread aufmachen,
da habe ich noch mehr Fragezeichen im Kopf als Antworten.
Liebe Gruesse
Andreas
-
- neues Mitglied
Sehr beeindruckend. Ich arbeite in dem Laden, der Dein Auto hergestellt hat und freue mich immer, wenn die Fahrzeuge mit Allrad und hoher Bauart vom Band rollen. Zur Zeit sind grad einige sandfarbene für ein nahöstliches Wüstenland in der Mache.