Blattfedern, Hanomag AL 28
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Blattfedern, Hanomag AL 28
Hallo, gibt es verschiedenen Ausführungen der Vorderachsblattfedern am AL 28 ? Ab und an werden ja Federpakete angeboten mal für das kleine Fahrerhaus und ein andermal für das große Fahrerhaus. Ich habe einen Hano mit dem kl. Fahrerhaus und die Federn sind nicht mehr weit von der Waagerechten entfernt. Hat schonmal jemand Federn Aufschmieden lassen , evtl. ja sogar für den Hanomag ?
Vielen Dank im Voraus
Vielen Dank im Voraus
- Ulf H
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Re: Blattfedern, Hanomag AL 28
Soweit ich weiss gibt es bei den vorderen Federn keine Unterschiede ... hinten hat der Krankenwagen eine sog. Leichtlastfederung ... dabei sind die hinteren Federböcke der hinteren Blatfeder nochmal mit einer Schraubenfeder gefedert ... ob da aber andere Blattfedern zur folge hat weiss ich nicht ... ich hab einfach mal angenommen es passt, als ich mir die Federn von einem Nicht-Krankenwagen als Ersatzteil ins Lager legte ... Blattfedern aufschmieden wurde hier schon häufiger drüber berichtet ... aber wohl nicht an einem Hano ... sollte aber keinen wesentlichen Unterschied machen ... ausser dass die Hanofedern ggf, etwas leichter, kleiner und vielleicht auch billiger sind als die von Mercur und Co. ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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- hanomakker
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Re: Blattfedern, Hanomag AL 28
hi
ein holländer bietet weitspaltfedern fürn hano an, wäre das vielleicht eine altenative?? find grad deren seite nichtmehr, vielleicht weiss forumpower ja mehr.
viele grüsse
tino
ein holländer bietet weitspaltfedern fürn hano an, wäre das vielleicht eine altenative?? find grad deren seite nichtmehr, vielleicht weiss forumpower ja mehr.
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Re: Blattfedern, Hanomag AL 28
Hi,
ich habe meine Federn schon mal aufschmieden lassen.Allerdings ist das einigermaßen Arbeit,kostet was und nach ein paar Jahren ists wie zuvor.Und einen Federnschmied muss man auch erstmal finden.
Gruss
lakto
ich habe meine Federn schon mal aufschmieden lassen.Allerdings ist das einigermaßen Arbeit,kostet was und nach ein paar Jahren ists wie zuvor.Und einen Federnschmied muss man auch erstmal finden.
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lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
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Re: Blattfedern, Hanomag AL 28
hi
meines wisens gibt es für vorne keine verschiedenen federn. vielleicht daß es für die hanos mit winde was stärkeres gab. hätte ich aber noch nichts davon gehört.
die seite von dem holländer würde mich interessieren.
mfg tobi
meines wisens gibt es für vorne keine verschiedenen federn. vielleicht daß es für die hanos mit winde was stärkeres gab. hätte ich aber noch nichts davon gehört.
die seite von dem holländer würde mich interessieren.


mfg tobi
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Re: Blattfedern, Hanomag AL 28
ha!!!
hab ihn wiedergefunden!!!!
http://www.parabolicsuspension.com/hanomag/al28.htm
und ein rosenheimer Al28 fahrer (dessen Namen ich zu meiner scham vergessen hab) hat solche in seinem verbaut, aufjedenfall waren es weitspaltfedern.
viele grüsse
tino
ps, der über eine solche federanschaffung nachdenkt
hab ihn wiedergefunden!!!!
http://www.parabolicsuspension.com/hanomag/al28.htm
und ein rosenheimer Al28 fahrer (dessen Namen ich zu meiner scham vergessen hab) hat solche in seinem verbaut, aufjedenfall waren es weitspaltfedern.
viele grüsse
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ps, der über eine solche federanschaffung nachdenkt

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Re: Blattfedern, Hanomag AL 28
o.k. man lernt nicht aus ... gibts bereits Erfahrungen mit diesen Federn ... obwohl ... einen Hano mit fremden Federn schmücken ... naja immer noch besser als Benz-Motöre einzubauen ...
Gruss Ulf
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Re: Blattfedern, Hanomag AL 28
Nana,nur kein falscher NeidUlf H hat geschrieben:o.k. man lernt nicht aus ... naja immer noch besser als Benz-Motöre einzubauen ...
Gruss Ulf

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Re: Blattfedern, Hanomag AL 28
cool !!
ja von dem hano fahrer aus rosenheim wurde mir auch schon berichtet.
weitspaltfedern ! preis ?? sammelbestellung ??
auf jeden fall interessant.
ja von dem hano fahrer aus rosenheim wurde mir auch schon berichtet.
weitspaltfedern ! preis ?? sammelbestellung ??
auf jeden fall interessant.
- Uwe
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Re: Blattfedern, Hanomag AL 28
Hmm, WSPs und hinten die alten Stoßdämpfer drinlassen? Da sollte m.E. etwas stärkeres rein (WSPs haben kaum Eigendämpfung). Und die vordere Stoßdämferaufnahme sieht auch seltsam aus - einfach in den Rahmen verschraubt??
Grüße
Uwe
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No, we do not have a sense of humour we're aware of.
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Re: Blattfedern, Hanomag AL 28
@uwe
hinten stärkere dämpfer und vorne die hebeldämpfer raus, da seh ich jetzt kein grosses problem.... andere bauen turbomotore in den al 28, da sollten der federumbau ein klaks sein.
viele grüsse
tino
hinten stärkere dämpfer und vorne die hebeldämpfer raus, da seh ich jetzt kein grosses problem.... andere bauen turbomotore in den al 28, da sollten der federumbau ein klaks sein.
viele grüsse
tino

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Re: Blattfedern, Hanomag AL 28
Nee, Problem ist das nicht, mein Kommentar war auch nur auf die konkrete Ausführung im Beispiel bezogen. An die VA müsste m.E. eine vernünftige Stoßdämferaufnahme und auch Stoßdämpfer, die den Federweg, den die WSPs ermöglichen, mitgehen.
Grüße
Uwe
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Re: Blattfedern, Hanomag AL 28
Die Federn wären wohl interessant wo ich aber das größere Problem sehe ist die Aufnahme für die Stossdämpfer der Vorderachse. Ich denke für die rechte Seite wäre es kein Problem eine Aufhängung zu Konstruieren nur die linke Seite ist das Problem, wegen der Schubstange der Lenkung und der daraus resultierenden Auslage der Aufnahme für den Dämpfer. Da habe ich noch keine Lösung für gefunden, aber vielleicht hat ja einer von euch was auf Lager.


Re: Blattfedern, Hanomag AL 28
Es gibt einen gekröpften Lenkstockhebel.Der sollte an den grossen Fahrerhäuser verbaut sein. Den such ich allerdings auch schon lange.
Gruss
lakto
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Re: Blattfedern, Hanomag AL 28
HEY!Ulf H hat geschrieben:naja immer noch besser als Benz-Motöre einzubauen ...

...einmal ist immer das erste Mal -> alles wird gut.
Re: Blattfedern, Hanomag AL 28

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Re: Blattfedern, Hanomag AL 28
hmmmWenn es denn zu einer Sammelbestellung der Federn kommt wäre ich dabei.

viele grüsse
tino

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Re: Blattfedern, Hanomag AL 28
Hano hat geschrieben:... wo ich aber das größere Problem sehe ist die Aufnahme für die Stossdämpfer der Vorderachse. Ich denke für die rechte Seite wäre es kein Problem eine Aufhängung zu Konstruieren nur die linke Seite ist das Problem,
Hallo
Karl S hat doch so was gebaut.
Ich abba weiß nicht ob das bei original Motor auch geht.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... stelarbeit
VG
Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!
Re: Blattfedern, Hanomag AL 28
Hallo zusammen,
meine Konstruktion würde in Verbindung mit dem org. Motor genauso gehen.
Ich vermute aber, das die von mir damals verwendeten Land Rover 109 HA-Dämpfer in Verbindung mit WSP-Federn zu wenig Dämpfung haben würden und wahrscheinlich auch zu wenig Weg hätten. Für stärkere Dämpfer wiederum wäre meine Konstruktion nicht massiv genug.
Jener bewußte Rosenheimer Hano- Fahrer hat, soweit ich mich erinnere, MAN- Dämpfer drin, an der HA sogar in doppelter Ausführung (da ist er aber etwas über's Ziel hinaus geschossen, wie er selber sagte).
Die Dämpfer an der VA waren unten in eine massive Platte geschraubt, die an den 4 Schrauben, die Achse und Blattfeder verbinden (also das, was an anderen LKWs die Brieden sind
), mit verschraubt war.
Die Dämpfer liefen also hinter der Achse entlang. An weitere Details kann ich mich leider nicht mehr erinnern, ist 2 Jahre her, das ich das Auto das letzte Mal gesehen habe.
Der Hano nebst Besitzer war 2008 und 2009 auf dem Pritz Treffen bei Passau. Vielleicht kommt er 2011 ja wieder
Gruß
Karl
meine Konstruktion würde in Verbindung mit dem org. Motor genauso gehen.
Ich vermute aber, das die von mir damals verwendeten Land Rover 109 HA-Dämpfer in Verbindung mit WSP-Federn zu wenig Dämpfung haben würden und wahrscheinlich auch zu wenig Weg hätten. Für stärkere Dämpfer wiederum wäre meine Konstruktion nicht massiv genug.
Jener bewußte Rosenheimer Hano- Fahrer hat, soweit ich mich erinnere, MAN- Dämpfer drin, an der HA sogar in doppelter Ausführung (da ist er aber etwas über's Ziel hinaus geschossen, wie er selber sagte).
Die Dämpfer an der VA waren unten in eine massive Platte geschraubt, die an den 4 Schrauben, die Achse und Blattfeder verbinden (also das, was an anderen LKWs die Brieden sind

Die Dämpfer liefen also hinter der Achse entlang. An weitere Details kann ich mich leider nicht mehr erinnern, ist 2 Jahre her, das ich das Auto das letzte Mal gesehen habe.
Der Hano nebst Besitzer war 2008 und 2009 auf dem Pritz Treffen bei Passau. Vielleicht kommt er 2011 ja wieder

Gruß
Karl
Re: Blattfedern, Hanomag AL 28
Und, ich wage es gar nicht zu schreiben, eine SERVOLENKUNG!Ulf H hat geschrieben:... naja immer noch besser als Benz-Motöre einzubauen ...


Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: Blattfedern, Hanomag AL 28
...und parkst immer im Schatten! Oder hast du eine Klimaanlage und elektrische Fensterheber.LutzB hat geschrieben:Und, ich wage es gar nicht zu schreiben, eine SERVOLENKUNG!Ulf H hat geschrieben:... naja immer noch besser als Benz-Motöre einzubauen ...![]()
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Lutz



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Re: Blattfedern, Hanomag AL 28
Ich auch:LutzB hat geschrieben: Und, ich wage es gar nicht zu schreiben, eine SERVOLENKUNG!![]()
![]()
Lutz
Servolenkung und Originalmotor

.micha
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
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- der-aus-dem-osten
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Re: Blattfedern, Hanomag AL 28
ich bin neu hier, habe aber meinen AL (gr.Führerhs ) schon seit 1996. Ich habe damals den alten Koffer (THW) von Michael Judith gekauft, der war toll ausgebaut, hatte aber keinen Durchgang. Da wir noch Nachwuchs bekommen hatten habe ich dann 2005 den Koffer umgedreht aufgebaut, und hatte dann die hinteren Türen als Durchgang und habe die seitliche Tür aus dem Funkkoffer eingebaut. Der Koffer mußte wegen der Radausschnitte etwas nach hinten ca. 5 cm. Durch den nach hinten verlagerten Schwerpunkt federt er im Gelänge hinten zu stark ein. An die Radausschnitte kommen die Räder nicht, trotzdem hätte ich ihn hinten gern höher.
Meine Idee sind jetzt diese Weitspaltfedern. Hat denn jemand wirklich schon Erfahrung damit ? Der Hanofahrer aus Rosenheim müßte doch eigentlich schon Auskunft geben können.
Wer weiss was ??
Gruß
der-aus-dem-osten ( Micha ) http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 33&t=32346#
Meine Idee sind jetzt diese Weitspaltfedern. Hat denn jemand wirklich schon Erfahrung damit ? Der Hanofahrer aus Rosenheim müßte doch eigentlich schon Auskunft geben können.
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Re: Blattfedern, Hanomag AL 28
Es gibt da, ich glaube in Ostdeutschland einen Federnmacher, der hat für verschiedene Hanomags entsprechend der tatsächlichen Achslasten Federpakete neu angefertigt!
PeterS mal Anschreiben, der fährt solche Teile!
Gruß der gesetzlose Saarländer
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Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!
- der-aus-dem-osten
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Re: Blattfedern, Hanomag AL 28
Wenn ich schon umrüste, dann solllten es schon die Weitspaltdinger sein, denn die haben kombiniert mit stärkeren Stoßdämpfern wohl den besseren Komfort. Aber Deine Idee mit der höheren Achslast ist sehr interessant. Wie könnte ich die denn messen ? Auf die Waage fahren ? Für wieviel kg sind denn die vom Holländer angebotenen Weitspaltfedern ausgelegt. Ich wollte die Sache mit den Weitspaltfedern nur mal weiterverfolgen. Die Adresse mit dem Federmacher ist natürlich schon interessant, von wegen Erfahrungsaustausch.
Gruß
Micha
Gruß
Micha
Re: Blattfedern, Hanomag AL 28
Weitspaltfeder - http://www.techniklexikon.net/d/weitspa ... tfeder.htm
Ernstgemeinte Frage: was willst Du mit den Dingern? Was bringt das?
Lutz
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Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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- Uwe
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Re: Blattfedern, Hanomag AL 28
Naja, wenn ich einen LKW mit wechselnden Ladungszuständen fahre, sind die WSPs schon komfortabler, da mit den Dingern einfach eine progressive Kennlinie hinzubekommen ist. Da ein Womo (solange es nicht ein getarnter Tanker ist), immer mehr oder weniger das selbe wiegt, fällt dieser Vorteil imho weg. Was bleibt, ist dass die WSPs nicht zusammenrosten können und beim Einfedern kein Losbrechmoment zu überwinden ist. Es kann also durchaus sein, dass mit WSPs eine Komfortsteigerung zu erzielen ist. Die passende Abstimmung wird allerdings auch mit Kleinserienfedern ein Experiment bleiben. Die holländischen WSPs sind, wenn ich mich recht erinnere, für das 1,5t-Fahrgestell.
Ich persönlich sehe für den A-L keinen Vorteil in WSPs - Hano ist von allen LKWs auf unserem Hof mit Abstand das komfortabelste Gefährt, mit den ganz normalen Serienfedern.
Wenn das Auto des Fragers nun zu sehr schwankt, würde ich erstmal bei den Stoßdämfpern ansetzen und wenn das nicht hilft, noch ein Blatt in die vorhandenen Pakete einlegen.
Grüße
Uwe
Ich persönlich sehe für den A-L keinen Vorteil in WSPs - Hano ist von allen LKWs auf unserem Hof mit Abstand das komfortabelste Gefährt, mit den ganz normalen Serienfedern.
Wenn das Auto des Fragers nun zu sehr schwankt, würde ich erstmal bei den Stoßdämfpern ansetzen und wenn das nicht hilft, noch ein Blatt in die vorhandenen Pakete einlegen.
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Re: Blattfedern, Hanomag AL 28
Schon mal an Stabilisatoren gedacht
Namhafte Hersteller bieten so etwas an, gerade bei Aufbauten mit hohen Schwerpunkt!
Einfach mal eine Berechnung in Auftrag geben



Namhafte Hersteller bieten so etwas an, gerade bei Aufbauten mit hohen Schwerpunkt!
Einfach mal eine Berechnung in Auftrag geben

- der-aus-dem-osten
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Re: Blattfedern, Hanomag AL 28
Ich hab das mal von dem Holländer kopiert. Hört sich vielversprechend an. Stabilisatoren sind glaub ich nicht so gut, da sie die Beweglichkeit der Achsen einschränken. Die Weitspaltdinger sollen diese laut Holländer ja noch erhöhen. Es geht also nicht nur um Gewichtsanpassung. Aber die Praxis muss es zeigen. Ich hab den Holländer mal angemailt, was die kosten sollen und ob es Refernzen gibt. Und ob es überhaupt bei 4,5 t Gesamtgewicht noch geht, d.h ob sie geeignet sind.
Mal sehen. Am besten wäre natürlich ein Praxisbericht von jemand, der sie eingebaut.
gruß Micha
Von der Holländerseite:
HST Parabolic Suspension Systems
The 3 most important features:
Improved flexibility
HST Parabolic Springs will allow more axle movement due to their typical characteristics and lack of interleaf friction.
Improved stability
HST Parabolic Springs have a slightly higher spring rate and in combination with special shock absorbers it will give more stability to the vehicle at all speeds, on- and off-road.
Increased load capacity
HST Parabolic Springs are modular. Separate leafs can be added, to increase load capacity, or removed, to lower the spring rate, without compromising the structure of the spring itself.
What is a parabolic spring?
Basically a HST Parabolic Spring is a spring that consists of two or more leaves. The leaves touch only in the center, where they are fixed to the axle and at the outer ends, where they are fixed to the vehicle. In between those two points the leaves do not touch each other as they do with conventional leaf springs.
Each leaf represents a complete spring in it's self and will act as such. To enable this the leaf is tapered, from the center (thick) to the outer ends (thin). This tapering is parabolic, it means that every centimeter (or inch) the thickness of the leaf decreases in an amount that relates to the square function of it's length.
Mal sehen. Am besten wäre natürlich ein Praxisbericht von jemand, der sie eingebaut.
gruß Micha
Von der Holländerseite:
HST Parabolic Suspension Systems
The 3 most important features:
Improved flexibility
HST Parabolic Springs will allow more axle movement due to their typical characteristics and lack of interleaf friction.
Improved stability
HST Parabolic Springs have a slightly higher spring rate and in combination with special shock absorbers it will give more stability to the vehicle at all speeds, on- and off-road.
Increased load capacity
HST Parabolic Springs are modular. Separate leafs can be added, to increase load capacity, or removed, to lower the spring rate, without compromising the structure of the spring itself.
What is a parabolic spring?
Basically a HST Parabolic Spring is a spring that consists of two or more leaves. The leaves touch only in the center, where they are fixed to the axle and at the outer ends, where they are fixed to the vehicle. In between those two points the leaves do not touch each other as they do with conventional leaf springs.
Each leaf represents a complete spring in it's self and will act as such. To enable this the leaf is tapered, from the center (thick) to the outer ends (thin). This tapering is parabolic, it means that every centimeter (or inch) the thickness of the leaf decreases in an amount that relates to the square function of it's length.
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Re: Blattfedern, Hanomag AL 28
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viele Grüsse
Tino
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