vielleicht vorweg kurz zu meiner Person:
Seit einiger Weile toure ich mit meinem Jeep durch die Gegend. Das ist besser als Zelten, das wars dann aber auch schon.

Als Junggeselle und Ingenieur will ich durchaus was zum Schrauben mit dem ich mich in meiner Freizeit beschäftigen kann. Den Aufbau möchte ich selber ausbauen, momentan hab ich mich in den Zeppelin FM2 verguckt. Aktuell reise ich zu 2. aber Kinder sollen irgendwann einmal folgen. Allerdings (wie ich mich kenne) werde ich das Fahrgestell bestimmt auch mal wechseln. Deshalb bin ich nicht sicher ob ich jetzt schon das Fahrgestell auf 4 Personen auslegen sollte.
Zum Fahrgestell hab ich ein paar Anforderungen:
- gerne als Oldi zulassen (So zwischen 25-30 Jahre alt wär ideal)
- stehe aber doch eher auf neumodische LKWs (keine Kurz-/Langhauber)
- Verbrauch sollte human bleiben (gerne hätte ich einen KAT, aber der Verbrauch ist definitiv zu hoch)
- Allrad!
- gute Ersatzteilversorgung (weltweit und am besten auch lange Zeit)
- etwas Fahrkomfort auch auf Autobahnen
(Die eierlegende Wollmilchsau eben)
Verliebt hatte ich mich ja in den Steyr 12M18. Allerdings bereitet mir die Ersatzteilversorgung etwas Kopfweh. Es sollen zwar viele Teile von MAN sein aber auch nicht alle. Zu dem sagte mir ein Bekannter bei der Feuerwehr, dass Sie die MAN gegen MB tauschen, da MAN keine Ersatzteilversorung für ältere Modelle sicherstellt.
Aus diesen Gründen tendiere ich momentan eher für den MB 1017A. Hab mich allerdings noch nicht ganz so mit auseinander gesetzt. Gibts es den auch mit Fernfahrerkabine? Ließen sich zur Not in der FF-Kabine noch zwei (Kinder-)Sitze unterbringen? Wie ist er mit dem FM2?
Einen Unimog find ich auch toll, habe ich auch schon dran geschraubt, ist mir allerdings für den Gegenwert zu hoch im Kurs und zu klein. Wenn schon extra nen Führerschein machen, soll es sich auch lohnen!

Natürlich höre ich auch gerne andere Vorschläge!!
Oder denke ich vielleicht schon viel zu weit?
Dazu kommt, dass ich keinen Platz zum schrauben habe, aber hier einen freundlichen Bauern zu finden, stelle ich mir unproblematisch vor, oder irre ich mich?
Gerne würde ich mir auch mal welche Anschauen!
Ich komme aus OWL, jemand hier aus der Gegend?
Gruß
frut