1017 Bj. 1980 vs Bj. 1985??

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Martin 911
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2007-01-09 17:25:50
Wohnort: Berlin

1017 Bj. 1980 vs Bj. 1985??

#1 Beitrag von Martin 911 » 2010-05-18 15:23:25

Hallo,
hat Jemand eine Ahnung, wie sich die 1017er von Anfang 1980 bis zum Ende (´90?) technisch weiterentwickelt haben?
:search:
Danke
Martin

MB 1017 A
Schlammschipper
Beiträge: 469
Registriert: 2008-08-08 20:42:06
Wohnort: Gütersloh

#2 Beitrag von MB 1017 A » 2010-05-18 20:22:34

Was mir subjektiv bei den neueren Schätzchen auffiel:

Starterknopf im Fahrerhaus funzt nur bei Leerlauf (ev. nur bei der BW Version). Also quasi wie beim Motorstartknopf über dem Ventildeckel.
Für Deutzer: Man kann den Motor mit gekipptem Fahrerhaus direkt vorn starten.Natürlich nur im Leerlauf :D
Und Automaten haben die etwas neueren 1017 statt Schmelzsicherungen.
Für Händler machen die Baujahre v. Preis her keinen Unterschied wurde mir gesagt.
Für uns hier zählt doch nur die H -Fähigkeit. :cool:
Zuletzt geändert von MB 1017 A am 2010-05-18 21:13:39, insgesamt 4-mal geändert.
dura lex, sed lex

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 17777
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Pirx » 2010-05-19 12:46:08

Hallo Martin,

so aus dem Gedächtnis heraus gab es da keine größeren technischen Änderungen. Die kamen erst mit dem Nachfolger, der LK-Baureihe: Motor OM 366 statt OM 352, neue Getriebe- und Verteilergetriebe-Generation, Parabelfedern, ...

Bei den Bundeswehr-1017A soll es irgendwann eine Umstellung von zuschaltbarem Allradantrieb auf permanenten Allradantrieb gegeben haben.

Wenn es nicht um ein ex-Bundeswehr-Fahrzeug geht, ist die "Modernität" des Fahrzeugs sowieso eher Ausstattungs- als Baujahrabhängig:
Es gab zu jeder Zeit verschiedene Getriebe, Verteilergetriebe und Achsen, Differentialsperren, Lufttrockner, Geräuschdämpfungspakete, usw. zur Auswahl. Da kann ein neuerer 1017 schlechter Abschneiden als ein Älterer mit Vollausstattung.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten