Zwischenrahmen für KAT 1 A1.1
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Zwischenrahmen für KAT 1 A1.1
Hallo,
ich habe die Möglichkeit einen MAN KAT 1A1.1 6x6 aus 1996 mir 16.00R20 Bereifung mit wenig KM zu erwerben.
Hierzu hätte ich ein paar Fragen,
ich möchte mir gerne einen Zwischenrahmen aufbauen lassen mit welchem ich recht flexibel bin.
Ich würde zum Start gerne nur ein FM2 Shelter (habe hier einen stehen) drauf setzen und zusätzlich eine kleine Platform als Terrasse nutzen zu können.
Gleichzeitig möchte ich gerne für die Zukunft mir die Möglichkeit offen halten eine Kabine raufzusetzen. Also Kabine etwas ähnliches wie hier: http://sfp-clausen.de/plugins/files/943 ... A1_6x6.pdf
inkl. Durchstieg zum Fahrerhaus und auch die integrierten Radkästen in der Kabine.
Was würdet Ihr empfehlen bzgl. Lagerung des Zwischenrahmen? Ich bevorzuge ja eine 4 Punkt Lagerung (Raute), jedoch ist die Frage, ob ich da dann später es hinbekomme, dass die Radkästen in der Kabine integriert werden können, wie in dem Link oben.
Ich möchte mit dem Fahrzeug gerne unterschiedlichste Reisen unternehmen. Panamericana, Afrika, Nordeuropa. Auch gerne mal etwas mehr Offroad, zumindest möchte ich mir das nicht ausschließen.
Danke euch und Viele Grüße
ich habe die Möglichkeit einen MAN KAT 1A1.1 6x6 aus 1996 mir 16.00R20 Bereifung mit wenig KM zu erwerben.
Hierzu hätte ich ein paar Fragen,
ich möchte mir gerne einen Zwischenrahmen aufbauen lassen mit welchem ich recht flexibel bin.
Ich würde zum Start gerne nur ein FM2 Shelter (habe hier einen stehen) drauf setzen und zusätzlich eine kleine Platform als Terrasse nutzen zu können.
Gleichzeitig möchte ich gerne für die Zukunft mir die Möglichkeit offen halten eine Kabine raufzusetzen. Also Kabine etwas ähnliches wie hier: http://sfp-clausen.de/plugins/files/943 ... A1_6x6.pdf
inkl. Durchstieg zum Fahrerhaus und auch die integrierten Radkästen in der Kabine.
Was würdet Ihr empfehlen bzgl. Lagerung des Zwischenrahmen? Ich bevorzuge ja eine 4 Punkt Lagerung (Raute), jedoch ist die Frage, ob ich da dann später es hinbekomme, dass die Radkästen in der Kabine integriert werden können, wie in dem Link oben.
Ich möchte mit dem Fahrzeug gerne unterschiedlichste Reisen unternehmen. Panamericana, Afrika, Nordeuropa. Auch gerne mal etwas mehr Offroad, zumindest möchte ich mir das nicht ausschließen.
Danke euch und Viele Grüße
- rotertrecker
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Re: Zwischenrahmen für KAT 1 A1.1
Moin Jache,
Wie wäre es mit Bildern und ner kleinen Vorstellung?
Zu Deiner Frage: Soweit ich weiß, ist gerade der Kat 1 einer der GANZ seltenen LKW´s mit STEIFEM Rahmen. Der holt alles aus seinem Schraubenfeder-Fahrwerk, was es an Verschränkung braucht.
Daher braucht es keinen Zwischenrahmen, Du kannst Deinen FM2 direkt auf der Fahrgestell (besser auf der Pritsche) absetzen, verzurren oder verschrauben und gut.
Sicher werden sich noch einige KAT-Spezies zu Wort melden, Du könntest auch das Mitglied "Urologe" anschreiben, der hat vor Jahren die originale Pritsche in seinen Wohnkoffer integriert sozusagen.
Gutes Gelingen, cooles Auto!
Glück auf!
Sven
Wie wäre es mit Bildern und ner kleinen Vorstellung?
Zu Deiner Frage: Soweit ich weiß, ist gerade der Kat 1 einer der GANZ seltenen LKW´s mit STEIFEM Rahmen. Der holt alles aus seinem Schraubenfeder-Fahrwerk, was es an Verschränkung braucht.
Daher braucht es keinen Zwischenrahmen, Du kannst Deinen FM2 direkt auf der Fahrgestell (besser auf der Pritsche) absetzen, verzurren oder verschrauben und gut.
Sicher werden sich noch einige KAT-Spezies zu Wort melden, Du könntest auch das Mitglied "Urologe" anschreiben, der hat vor Jahren die originale Pritsche in seinen Wohnkoffer integriert sozusagen.
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Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
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Re: Zwischenrahmen für KAT 1 A1.1
Muss nicht.
Wäre sicher nett, aber manchmal brennt die technische Frage halt erstmal mehr unter den Nägeln

Nachtrag, es soll Leute geben, die ihren Vorstellungsthread erst mehrere Jahre nach ihrer Anmeldung im Forum geschrieben haben.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Re: Zwischenrahmen für KAT 1 A1.1
Vorstellung soll sein. 
Mein Name ist Jochen. Ich bin 40 Jahre alt komme aus Hessen.
Ich fahre aktuell einen Jeep Wrangler 392 importiert aus den USA. Umgebaut zum Overlander.
Anbei ein Foto. Aber ich merke etwas größeres, höhere Geländetauglichkeit muss her. Ein KAT war schon immer mein Favorit wenn es um die Großen geht.
Ich habe einen Umbauer der mir eigentlich sehr kompetent vorkommt. Er meint dass bei einem KAT der Zwischenrahmen direkt aufgeschraubt werden sollte und eine 3- oder 4- Punktaufnahme nicht nötig sei.
Wie seht Ihr das wenn ich den Kat zum Reisen aber auch mal Offroad nutzen möchte.

Mein Name ist Jochen. Ich bin 40 Jahre alt komme aus Hessen.
Ich fahre aktuell einen Jeep Wrangler 392 importiert aus den USA. Umgebaut zum Overlander.
Anbei ein Foto. Aber ich merke etwas größeres, höhere Geländetauglichkeit muss her. Ein KAT war schon immer mein Favorit wenn es um die Großen geht.
Ich habe einen Umbauer der mir eigentlich sehr kompetent vorkommt. Er meint dass bei einem KAT der Zwischenrahmen direkt aufgeschraubt werden sollte und eine 3- oder 4- Punktaufnahme nicht nötig sei.
Wie seht Ihr das wenn ich den Kat zum Reisen aber auch mal Offroad nutzen möchte.
- Uwe
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Re: Zwischenrahmen für KAT 1 A1.1
Moin Jochen,
der Montagerahmen für die Pritsche ist beim KAT mit einer Federlagerung befestigt - auf Bild 15 in der Kateogorie Rüstsatz HEP siehst du es ganz schön:
https://www.ulrichwrede.de/rundgang-um- ... 7t-mil-gl/
Ausgelegt für Offroad-Betrieb
Gruß
Uwe
der Montagerahmen für die Pritsche ist beim KAT mit einer Federlagerung befestigt - auf Bild 15 in der Kateogorie Rüstsatz HEP siehst du es ganz schön:
https://www.ulrichwrede.de/rundgang-um- ... 7t-mil-gl/
Ausgelegt für Offroad-Betrieb

Gruß
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Re: Zwischenrahmen für KAT 1 A1.1
Hallo Uwe,
Danke dir. Das heißt der Original Rahmen ist beim KAT federgelagert. Die Firma möchte diesen jedoch gegen einen neuen Austauschen bzw. einen Zwischenrahmen fest verschrauben um anschließend flexibel zu sein ob man Containerlocks nutzt oder später auch mal eine komplette Kabine drauf setzte (flexibel war mein Wunsch)
Möchte nur nicht das mein Aufbau bei Verschränkungen kaputt geht.
Gibt es für einen Kat 6x6 noch eine bessere Lagerung die man anstreben sollte?
Darf man hier im Forum den Namen von Firmen nennen die solch einen Kat Umbauen und nach Erfahrungen / Meinungen fragen?
Danke dir. Das heißt der Original Rahmen ist beim KAT federgelagert. Die Firma möchte diesen jedoch gegen einen neuen Austauschen bzw. einen Zwischenrahmen fest verschrauben um anschließend flexibel zu sein ob man Containerlocks nutzt oder später auch mal eine komplette Kabine drauf setzte (flexibel war mein Wunsch)
Möchte nur nicht das mein Aufbau bei Verschränkungen kaputt geht.
Gibt es für einen Kat 6x6 noch eine bessere Lagerung die man anstreben sollte?
Darf man hier im Forum den Namen von Firmen nennen die solch einen Kat Umbauen und nach Erfahrungen / Meinungen fragen?
- Uwe
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Re: Zwischenrahmen für KAT 1 A1.1
Hallo,
Sven hat es oben schon geschrieben, der Rahmen vom KAT ist verwindungssteif, nicht verwindungweich. Eine kleine Federlagerung für den Zwischenrahmen reicht dicke aus, um den Aufbau vom Rahmen zu entkoppeln, der verwindet im Gelände vielleicht 2cm über die Länge.
Firmen kannst du nennen und diskutieren. Anbieterbashing sehen wir nicht gerne.
Gruß
Uwe
Sven hat es oben schon geschrieben, der Rahmen vom KAT ist verwindungssteif, nicht verwindungweich. Eine kleine Federlagerung für den Zwischenrahmen reicht dicke aus, um den Aufbau vom Rahmen zu entkoppeln, der verwindet im Gelände vielleicht 2cm über die Länge.
Firmen kannst du nennen und diskutieren. Anbieterbashing sehen wir nicht gerne.
Gruß
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Re: Zwischenrahmen für KAT 1 A1.1
Ok. Super, das gleiche Argument hat mir die Firma genannt.
Ich möchte auf keinen Fall Anbieter Bashing betreiben. Und die ersten Gespräche fand ich auch super. Trotzdem fände ich Erfahrungen / Meinungen gut.
Es geht um ICC Offroad.
Ich möchte auf keinen Fall Anbieter Bashing betreiben. Und die ersten Gespräche fand ich auch super. Trotzdem fände ich Erfahrungen / Meinungen gut.
Es geht um ICC Offroad.
Re: Zwischenrahmen für KAT 1 A1.1
Höre auf die Firma:
Raute Lagerung ist beim Kat nicht nötig und verschlechtert das Fahrverhalten On und Offroad merkbar.
Rautenlagerung ist nur nötig, wenn der Fahrzeugrahmen Verwindungsweich und der Aufbau selbst empfindlich gegen Krafteinleitung ist.
Meine Empfehlung für ein gutes Fahrverhalten bei hü LKW: Eigenstabiler Aufbau (ein Shelter ist z.B. sowas) mit Feder Rahmen kombiniert.
Mein LKW ist so konstruiert und Offroad täglicher, als wahrscheinlich 90% der hier vertretenen LKW.
Die Aufbaulagerung macht den LKW nicht Offroad täglicher, sondern definiert nur die maximale Grenze für die Belastung des Aufbaus.
Bei spezialisierten Fahrzeugen mit verwindungssteifen Rahmen gilt das erst Recht.
Ich würde den Pritschenrahmen so wie er ist weiterverwenden. Eine geringe Dämpfung von Lastspitzen durch die Verwendung von Teller Federn in der Lagerung ist aber auf jeden Fall zu empfehlen.
Ganz ohne Zwischenrahmen auf den LKW Rahmen schrauben würde ich nicht, da dadurch an bestimmten Stellen Lastspitzen entstehen können, die für den Rahmen schlecht sind.
LG
Raute Lagerung ist beim Kat nicht nötig und verschlechtert das Fahrverhalten On und Offroad merkbar.
Rautenlagerung ist nur nötig, wenn der Fahrzeugrahmen Verwindungsweich und der Aufbau selbst empfindlich gegen Krafteinleitung ist.
Meine Empfehlung für ein gutes Fahrverhalten bei hü LKW: Eigenstabiler Aufbau (ein Shelter ist z.B. sowas) mit Feder Rahmen kombiniert.
Mein LKW ist so konstruiert und Offroad täglicher, als wahrscheinlich 90% der hier vertretenen LKW.
Die Aufbaulagerung macht den LKW nicht Offroad täglicher, sondern definiert nur die maximale Grenze für die Belastung des Aufbaus.
Bei spezialisierten Fahrzeugen mit verwindungssteifen Rahmen gilt das erst Recht.
Ich würde den Pritschenrahmen so wie er ist weiterverwenden. Eine geringe Dämpfung von Lastspitzen durch die Verwendung von Teller Federn in der Lagerung ist aber auf jeden Fall zu empfehlen.
Ganz ohne Zwischenrahmen auf den LKW Rahmen schrauben würde ich nicht, da dadurch an bestimmten Stellen Lastspitzen entstehen können, die für den Rahmen schlecht sind.
LG
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Re: Zwischenrahmen für KAT 1 A1.1
Wenn Du sowieso einen Shelter verwenden möchtest, dann sollte das kein Problem sein. Die Bundeswehr setzt die Shelter einfach auf die Pritsche und spannt mit Ketten an den dort angebrachten Zurrpunkten ab.
Hier gibt's Bilder:
http://www.reo-trucks.de/MAN_KAT/452.htm
Später kann immer noch was anderes verbaut werden. Das läuft nicht weg.
Hier gibt's Bilder:
http://www.reo-trucks.de/MAN_KAT/452.htm
Später kann immer noch was anderes verbaut werden. Das läuft nicht weg.
Re: Zwischenrahmen für KAT 1 A1.1
Danke euch.
Dann bin ich da eine Runde schlauer. Dann warte ich mal auf das Angebot. Habt Uhr Erfahrungen mit ICC Offroad?
Und noch eine Frage an die KAT 6x6 Fahrer oder anderen 6x6 Fahrer.
Dass ich damit in Afrika keine Probleme habe ist mir klar. Auch in Skandinavien stelle ich das mit Streßfrei vor.
Aber habt Ihr Erfahrungen zu Stellplätzen in Deutschland von z.B. Alpaca Camping welche oftmals in kleineren Ortschaften im Allgäu bzw. Im allgemeine auf dem Land sind.
Kommt man da noch ganz gut hin (eventuell von der anderen Seite fahren wegen Brücken, etc. Ist klar)
Dann bin ich da eine Runde schlauer. Dann warte ich mal auf das Angebot. Habt Uhr Erfahrungen mit ICC Offroad?
Und noch eine Frage an die KAT 6x6 Fahrer oder anderen 6x6 Fahrer.
Dass ich damit in Afrika keine Probleme habe ist mir klar. Auch in Skandinavien stelle ich das mit Streßfrei vor.
Aber habt Ihr Erfahrungen zu Stellplätzen in Deutschland von z.B. Alpaca Camping welche oftmals in kleineren Ortschaften im Allgäu bzw. Im allgemeine auf dem Land sind.
Kommt man da noch ganz gut hin (eventuell von der anderen Seite fahren wegen Brücken, etc. Ist klar)
Re: Zwischenrahmen für KAT 1 A1.1
Welche Vorteile siehst Du denn bei so einem großen 6x6, wenn Du Dir schon Gedanken machst, wo er hinderlich sein könnte?
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18W
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18W
Re: Zwischenrahmen für KAT 1 A1.1

Das ist gar nicht so einfach.
Einmal möchte ich den Platz für eine größere Kabine für zwei Kinder und zwei Erwachsene haben.
Zeitgleich möchte ich auch in Europa und DE unterwegs sein.
Ebenfalls ist mir aber auch die Autarkie sehr sehr wichtig, da ich gerade in Skandinavien gerne auch mal 2-3 Wochen unabhängig unterwegs sein möchte
Dazu mache ich mir Gedanken, dass ich Ihn mit einem H Kennzeichen ausgestattet bekomme um von der Maut befreit zu sein (vorallem im Ausland wie in Österreich)
H Kennzeichen als Wohnmobil geht natürlich leider nicht.
Noch dazu kommt das dazu was man nicht rational erklären kann. Verliebt in einen KAT 1 6x6 und das schon ganz schön lange. Bin militärisch angehaucht. Da versucht man sich die Nachteile etwas schön zu reden wenn man das überhaupt muss.
Nicht schön reden muss ich mir
- Spritverbrauch
- nicht ganz so einfache Parkplatzsituation in Städten
- C Führerschein
Schön reden möchte ich mir:
- komme auch in kleinere Orte rein
- Maut
- TÜV ist halt leider jährlich
Gibt es noch weitere Nachteile die ich mir schön reden muss?

Ein kleines Auto habe ich aktuell und das ist mir zu klein. Offroad super, aber selbst zu zweit kann man bei Schlechtwetter nicht mal wirklich drinnen sitzen, sondern nur im Dachzelt sein oder unter der Markise. Und das wird auch irgendwann ungemütlich.
Einen 4x4 Speinter will ich nicht, da fehlen mir die offroad Qualitäten
Ein Unimog ist super aber zu klein für vier Personen…
Zuletzt geändert von Jache am 2025-06-21 22:41:16, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Zwischenrahmen für KAT 1 A1.1
Moin,
Afrika war ich noch nicht, ansonsten kann ich auch nur von einem Kat 4 x 4 berichten, damit komme ich in Mitteleuropa und Skandinavien einigermaßen zurecht, die ganzen Leute mit den großen weißen Linern schaffen es ja auch, mit ähnlichen Abmaßen Stellplätze zu erreichen, viel weiter brauche ich meist auch nicht zu kommen, höchstens mal in Dänemark an den Strand.
Für den Trip auf die Lofoten fand ich den Multivan zum Strecke machen allerdings besser als den Kat, zumal man in Skandinavien ja sowieso keinen Allrad gebraucht, (genauso wenig wie im überwiegenden Rest Mitteleuropas) und ein unauffälliger T5 dort für ( illegales oder zumindest grenzwertiges) freies Stehen besser geeignet ist als ein LKW.
Gruß
Peter
Edith: Beiträge haben sich überschnitten.
Aber: das Geld versenkst du ja nicht überwiegend im Fahrgestell, sondern das meiste fließt in den Aufbau und den Ausbau.
Und dann die meisten Leute viel weniger fahren als sie gerne würden fallen die Spritkosten auch nicht weiter ins Gewicht, bezogen auf das Gesamtinvestment. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel
Afrika war ich noch nicht, ansonsten kann ich auch nur von einem Kat 4 x 4 berichten, damit komme ich in Mitteleuropa und Skandinavien einigermaßen zurecht, die ganzen Leute mit den großen weißen Linern schaffen es ja auch, mit ähnlichen Abmaßen Stellplätze zu erreichen, viel weiter brauche ich meist auch nicht zu kommen, höchstens mal in Dänemark an den Strand.
Für den Trip auf die Lofoten fand ich den Multivan zum Strecke machen allerdings besser als den Kat, zumal man in Skandinavien ja sowieso keinen Allrad gebraucht, (genauso wenig wie im überwiegenden Rest Mitteleuropas) und ein unauffälliger T5 dort für ( illegales oder zumindest grenzwertiges) freies Stehen besser geeignet ist als ein LKW.
Gruß
Peter
Edith: Beiträge haben sich überschnitten.
Aber: das Geld versenkst du ja nicht überwiegend im Fahrgestell, sondern das meiste fließt in den Aufbau und den Ausbau.
Und dann die meisten Leute viel weniger fahren als sie gerne würden fallen die Spritkosten auch nicht weiter ins Gewicht, bezogen auf das Gesamtinvestment. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel
11.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 1.5. bis 4.5.25
Re: Zwischenrahmen für KAT 1 A1.1
So ein Fahrzeug für Europa ist maximal unvernünftig, da es ausser Kiesgruben eigentlich kein "Gelände" gibt, in das man legal fahren könnte. In Österreich zahlst Du auch mit H Maut. Wenn Du kein WoMo hast, musst Du sogar alle 6 Monate zur technischen Untersuchung (SP). Mit der Größe schränkst Du Dich eben manchmal auch ein. Was bedeutet 2-3 Wochen autark in Skandinavien? 2000l Frischwasser bunkern? Zum Preis eines Dieselverbrauchs von 40l/100km?
Dafür spricht eigentlich nur ein Argument: Wenn es das Fahrzeug sein muss, dann muss es das eben sein.
Bevor Du Dich ins Unglück stürzt, solltest Du allerdings mal probefahren. Was natürlich ohne passenden Führerschein schwierig ist.
Dafür spricht eigentlich nur ein Argument: Wenn es das Fahrzeug sein muss, dann muss es das eben sein.
Bevor Du Dich ins Unglück stürzt, solltest Du allerdings mal probefahren. Was natürlich ohne passenden Führerschein schwierig ist.
Overlandtours.de
Re: Zwischenrahmen für KAT 1 A1.1
Also ich fahre auch einen 6x6 der schweren Klasse (Kein Kat)
Kurz zusammengefasst:
Außer, das alles viel teuerer ist (Wartung, Betrieb(Maut), Fähren etc.) hat ein 6x6 keine relevanten Nachteile.
Nach meiner (soweit ich das beurteilen kann) nicht ganz geringen Erfahrung, gibt es so gut wie keine relevanten Situationen/ Stellplätze wo man mit einem 4x4 hinkommt, mit einem 6x6 aber nicht.
(Das gilt auch bei einem Europatrip auf Asphalt)
Es ist halt in manchen Situation etwas mehr Aufmerksamkeit beim Fahren notwendig.
Die meisten diesbezüglichen Bedenken kommen von Leuten, die kleinere LKW fahren und bewusst oder unbewusst Respekt vor der (scheinbaren) Größe haben.
Wirklich Auswirkungen ergeben sich beim Umstieg zwischen PKW/Minivan und Kastenwagen...Kastenwagen und LKW (2/3Achser)...LKW (2/3 Achser) und LKW (4Achser). Innerhalb der jeweiligen Gruppen sind die praktischen Auswirkungen der Fahrzeugklasse minimal. Da ist eher das umgesetzte Fahrzeugkonzept entscheidend.
Vorteilhaft ist der 6x6 dann, wenn man abseits vom reinen Pistenfahren auch wirklich ins Gelände will. 4x4 mit großen Kabinen und großem Radstand/Überhängen sind dort schnell an ihren Grenzen.
(Besonders, wenn sie unten dann noch mit Staukästen zugebaut sind.
Nur als Hinweis: H ist fast überall außerhalb von Deutschland mauttechnisch vollkommen irrelevant.
Kurz zusammengefasst:
Außer, das alles viel teuerer ist (Wartung, Betrieb(Maut), Fähren etc.) hat ein 6x6 keine relevanten Nachteile.
Nach meiner (soweit ich das beurteilen kann) nicht ganz geringen Erfahrung, gibt es so gut wie keine relevanten Situationen/ Stellplätze wo man mit einem 4x4 hinkommt, mit einem 6x6 aber nicht.
(Das gilt auch bei einem Europatrip auf Asphalt)
Es ist halt in manchen Situation etwas mehr Aufmerksamkeit beim Fahren notwendig.
Die meisten diesbezüglichen Bedenken kommen von Leuten, die kleinere LKW fahren und bewusst oder unbewusst Respekt vor der (scheinbaren) Größe haben.
Wirklich Auswirkungen ergeben sich beim Umstieg zwischen PKW/Minivan und Kastenwagen...Kastenwagen und LKW (2/3Achser)...LKW (2/3 Achser) und LKW (4Achser). Innerhalb der jeweiligen Gruppen sind die praktischen Auswirkungen der Fahrzeugklasse minimal. Da ist eher das umgesetzte Fahrzeugkonzept entscheidend.
Vorteilhaft ist der 6x6 dann, wenn man abseits vom reinen Pistenfahren auch wirklich ins Gelände will. 4x4 mit großen Kabinen und großem Radstand/Überhängen sind dort schnell an ihren Grenzen.
(Besonders, wenn sie unten dann noch mit Staukästen zugebaut sind.
Nur als Hinweis: H ist fast überall außerhalb von Deutschland mauttechnisch vollkommen irrelevant.
Re: Zwischenrahmen für KAT 1 A1.1
Also da möchte ich dir gerne widersprechen.
Zumindest dann, wenn der LKW (so wie meiner) äußerlich nicht in Hochglanz gehalten ist.
Mit einem T5 California, sieht sofort jeder: ah ein Camper, mit allen damit verbundenen Vorbehalten...wenn ich mit meiner LKW irgendwo stehe dreht sich keiner um...steht halt ein LKW da, wird schon einen Grund haben, sowas kommt ja oft vor. (Klassische Situation: Übernachtung am Waldrand auf Holz Umschlagplatz zB)
Ich war öfter mit Leuten unterwegs, die kleinere Womobile hatten. Mein LKW hat abseits regulärer Stellplätze so gut wie immer weit weniger Aufmerksamkeit erregt, als die schon von weitem optisch laut: Camper schreienden T5 oder weißware Mobile.
Re: Zwischenrahmen für KAT 1 A1.1
Hi Ihr,
Danke euch. Das sind Erfahrungsberichte die ich super finde und mir sehr helfen!
Ich bin letztes Jahr mit meinen Wrangler + einem 9 Meter Wohnwagen gefahren und kam auch überall hin wo ich in Zukunft auch mit dem 6x6 hinmöchte. Deshalb habe ich die Hoffnung das das funktioniert.
Danke euch. Das sind Erfahrungsberichte die ich super finde und mir sehr helfen!
Ich bin letztes Jahr mit meinen Wrangler + einem 9 Meter Wohnwagen gefahren und kam auch überall hin wo ich in Zukunft auch mit dem 6x6 hinmöchte. Deshalb habe ich die Hoffnung das das funktioniert.
Re: Zwischenrahmen für KAT 1 A1.1
Gibt wahrscheinlich (mindestens) 2 Sichtweisen: ich möchte da und da hin, was ist das optimale Fzg dafür?
Oder: bin verliebt in genau dieses Fzg, was ist damit möglich.
Oder: bin verliebt in genau dieses Fzg, was ist damit möglich.
Overlandtours.de
Re: Zwischenrahmen für KAT 1 A1.1
Moin Jochen,willkommen hier.
KAT 1 A1 ist ein mega Auto. Ich kenne einige KAT 's und deren Fahrer. Wäre auch gerne mal einer geworden.
Wenn es Dein Traum ist, lebe ihn, alles andere lohnt sich nicht. Kauf ihn bald, ein breites Grinsen wird in Dir einkehren.
Und sonst wird sich alles finden, wie es sein soll.
Kennst Du das KAT-Forum? Da les ich gern mal ein bisschen. Zum Vergnügen.
KAT 1 A1 ist ein mega Auto. Ich kenne einige KAT 's und deren Fahrer. Wäre auch gerne mal einer geworden.
Wenn es Dein Traum ist, lebe ihn, alles andere lohnt sich nicht. Kauf ihn bald, ein breites Grinsen wird in Dir einkehren.
Und sonst wird sich alles finden, wie es sein soll.
Kennst Du das KAT-Forum? Da les ich gern mal ein bisschen. Zum Vergnügen.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Zwischenrahmen für KAT 1 A1.1
lura hat geschrieben: ↑2025-06-22 9:28:06Moin Jochen,willkommen hier.
KAT 1 A1 ist ein mega Auto. Ich kenne einige KAT 's und deren Fahrer. Wäre auch gerne mal einer geworden.
Wenn es Dein Traum ist, lebe ihn, alles andere lohnt sich nicht. Kauf ihn bald, ein breites Grinsen wird in Dir einkehren.
Und sonst wird sich alles finden, wie es sein soll.
Kennst Du das KAT-Forum? Da les ich gern mal ein bisschen. Zum Vergnügen.
Hi. Danke dir.
Welches KAT Forum meinst du?
Re: Zwischenrahmen für KAT 1 A1.1
Also,Gregorix hat geschrieben: ↑2025-06-22 8:42:32Also da möchte ich dir gerne widersprechen.
Zumindest dann, wenn der LKW (so wie meiner) äußerlich nicht in Hochglanz gehalten ist.
Mit einem T5 California, sieht sofort jeder: ah ein Camper, mit allen damit verbundenen Vorbehalten...wenn ich mit meiner LKW irgendwo stehe dreht sich keiner um...steht halt ein LKW da, wird schon einen Grund haben, sowas kommt ja oft vor. (Klassische Situation: Übernachtung am Waldrand auf Holz Umschlagplatz zB)
Ich war öfter mit Leuten unterwegs, die kleinere Womobile hatten. Mein LKW hat abseits regulärer Stellplätze so gut wie immer weit weniger Aufmerksamkeit erregt, als die schon von weitem optisch laut: Camper schreienden T5 oder weißware Mobile.
sowohl meinen Kat als auch die 232 D15 Feuerwehr hat bisher jeder Passant als Camper identifizieren können, keine wirklichen StealthCamper, da hab ich wohl was falsch gemacht...
Und der T5 ist kein California, sondern eine ganz normale zivile Familienkutsche, Multivan eben. Da ging es mir hauptsächlich um die große Entfernung die ich lieber mit einem handlichen PKW zurücklege als mit einem LKW.
Ist ja auch egal, ich wollte nur sagen: Viele Interessierte stolpern hier rein und träumen von möglichst potenten und autarken Allrad LKW, und die meisten merken nach kürzerer oder längerer Zeit, dass sie sowas zumindest in (Mittel)Europa gar nicht brauchen.
Wenn man hier mal 10 Jahre zurückschaut sieht man bei diversen vor uns Mitgliedern eine Entwicklung vom ExMo zum BequeMo, nicht nur wegen Alters- und Führerscheinproblemen
Und zwei bis drei Wochen autark in Skandinavien zu stehen ist jetzt auch nicht gerade eine ultimative Expedition, so lange Etappen gibt es da auch nicht zwischen den Wasserhähnen.
Holländische Blumenlaster kosten nur einen Bruchteil und Busse haben auch viel Platz...
Gruß
Peter
11.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 1.5. bis 4.5.25
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Re: Zwischenrahmen für KAT 1 A1.1
Na, dann kaufen, wenn es das Sparschwein hergibt, und selbst herausfinden, was damit so alles geht.
Es muss zu dir (und deiner Familie) passen und zu niemandem sonst.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Re: Zwischenrahmen für KAT 1 A1.1
@Peter:
Ja natürlich, sobald Aufmerksamkeit da ist, erkennt man natürlich, dass auch das ein Kamper ist.
Entscheidend ist, wir intensiv Aufmerksamkeit überhaupt erzeugt wird. Mein LKW hat nicht Mal dieselbe Farbe am Führerhaus und am Aufbau. Wenn man nicht aktiv drauf schaut, sondern das Ding nur so nebenher sieht, assoziieren die meisten als ersten Eindruck: LKW mit Ladung =uninteressant und achten gar nicht mehr weiter darauf, was das wirklich ist.
Ist bei einem Kat natürlich etwas schwieriger, weil der von der Grundform schon weiter von den gespeicherten Mustern abweicht.
@Jache: ich bin da bei dir: wenn dir ein Kat6x6 taugt, dann kannst du damit alles machen was du willst.
Sinnvoll im Rationellen Sinn ist dafür gar kein Allrad LKW. (Verglichen damit, wohin du mit 9m Wohnwagen am Wrangler (geht das überhaupt?) hingefahren bist.
Aber der Lustgewinn ist Sinn genug. (Und der 9m Wohnwagen ist wesentlich weniger agil,als jeder LKW)
Ja natürlich, sobald Aufmerksamkeit da ist, erkennt man natürlich, dass auch das ein Kamper ist.
Entscheidend ist, wir intensiv Aufmerksamkeit überhaupt erzeugt wird. Mein LKW hat nicht Mal dieselbe Farbe am Führerhaus und am Aufbau. Wenn man nicht aktiv drauf schaut, sondern das Ding nur so nebenher sieht, assoziieren die meisten als ersten Eindruck: LKW mit Ladung =uninteressant und achten gar nicht mehr weiter darauf, was das wirklich ist.
Ist bei einem Kat natürlich etwas schwieriger, weil der von der Grundform schon weiter von den gespeicherten Mustern abweicht.
@Jache: ich bin da bei dir: wenn dir ein Kat6x6 taugt, dann kannst du damit alles machen was du willst.
Sinnvoll im Rationellen Sinn ist dafür gar kein Allrad LKW. (Verglichen damit, wohin du mit 9m Wohnwagen am Wrangler (geht das überhaupt?) hingefahren bist.
Aber der Lustgewinn ist Sinn genug. (Und der 9m Wohnwagen ist wesentlich weniger agil,als jeder LKW)
Re: Zwischenrahmen für KAT 1 A1.1
Danke dir
Ja 9m Wohnwagen mit 2.4 Tonnen ging. Habe an meinem Wrangler 392 eine Auflastung auf 3500kg sowie Anhänge Auflastung auf 3500kg.
Warum so groß? Da meine Frau bestimmte Annehmlichkeiten haben wollte.
Danke euch für die Infos.
Dann warte ich mal das Angebot ab und hoffe, dass es in meinem Rahmen bleibt.
Ja 9m Wohnwagen mit 2.4 Tonnen ging. Habe an meinem Wrangler 392 eine Auflastung auf 3500kg sowie Anhänge Auflastung auf 3500kg.
Warum so groß? Da meine Frau bestimmte Annehmlichkeiten haben wollte.
Danke euch für die Infos.
Dann warte ich mal das Angebot ab und hoffe, dass es in meinem Rahmen bleibt.
Re: Zwischenrahmen für KAT 1 A1.1
Servus Jochen ,
nimm Rücksicht auf die Befindlichkeiten Deiner Frau - sonst fährst Du relativ schnell alleine ...
KAT-Fahren ist wie Actros - nur viel , viel schöner .
6x6 KAT ist von den Dreien der sexiest -
sex sells in dem Fall nicht , sondern kostet richtig . (Sprit , Reifen, Maut ...! )
6x6 KAT läuft besser geradeaus , hat im allgemeinen den ähnlichen Wendekreis wie der 4x4 - radiert aber beim Wenden !
Ich habe beim Bau bewußt die von den Großen Drei konstruierte Pritschenlagerung beibehalten , da sie optimal auf die KAT-Bedingungen ausgelegt ist - laß Dir das nicht durch einen "einfachen" Zwischenrahmen kaputt machen . Die Radkastenhöhe kann k e i n Rahmenbauer niedriger gestallten , ohne daß entscheidende Kriterien wie Geländegängigkeit , Schneekettengebrauch , etc. leiden .
Die KATs sind momentan nicht so selten , daß Du Dich auf ein Angebot festlegen müßtest - vergiß aber die super-duper Niedrig-Angebote der Vebeg -
ein günstiger KAT ohne Lenkrad oder Radbremszylinder kostet nicht nur Nerven sondern leert den Geldbeutel anschließend ungemein .
Schau Dich auch mal in der KAT-Expeditions- Szenerie um -
N i c h t s ist im Nachhinein so teuer geworden , wie der Selbstbau ! dafür aber höchst individuell .
LG
Ralf
nimm Rücksicht auf die Befindlichkeiten Deiner Frau - sonst fährst Du relativ schnell alleine ...
KAT-Fahren ist wie Actros - nur viel , viel schöner .



6x6 KAT ist von den Dreien der sexiest -
sex sells in dem Fall nicht , sondern kostet richtig . (Sprit , Reifen, Maut ...! )
6x6 KAT läuft besser geradeaus , hat im allgemeinen den ähnlichen Wendekreis wie der 4x4 - radiert aber beim Wenden !
Ich habe beim Bau bewußt die von den Großen Drei konstruierte Pritschenlagerung beibehalten , da sie optimal auf die KAT-Bedingungen ausgelegt ist - laß Dir das nicht durch einen "einfachen" Zwischenrahmen kaputt machen . Die Radkastenhöhe kann k e i n Rahmenbauer niedriger gestallten , ohne daß entscheidende Kriterien wie Geländegängigkeit , Schneekettengebrauch , etc. leiden .
Die KATs sind momentan nicht so selten , daß Du Dich auf ein Angebot festlegen müßtest - vergiß aber die super-duper Niedrig-Angebote der Vebeg -
ein günstiger KAT ohne Lenkrad oder Radbremszylinder kostet nicht nur Nerven sondern leert den Geldbeutel anschließend ungemein .
Schau Dich auch mal in der KAT-Expeditions- Szenerie um -
N i c h t s ist im Nachhinein so teuer geworden , wie der Selbstbau ! dafür aber höchst individuell .
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
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- Ulf H
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Re: Zwischenrahmen für KAT 1 A1.1
... was willst du in Skandinavien machen um 2 - 3 Wochen ohne Versorgung auskommen willst? ... wenn man nur steht braucht man keinen Sprit und wenn man fährt muss man sich schon arg anstrengen um auf 500 km keine Tankstelle zu finden ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Re: Zwischenrahmen für KAT 1 A1.1
Das hier meine ich: kat-forum.de
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
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- Ulf H
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Re: Zwischenrahmen für KAT 1 A1.1
Wenn der Laster nur so geländegängig sein muss wie ein ueblicher Wohnwagen, dann tut es nach meiner Erfahrung auch eine angetriebene Achse, alleine der wesentlich grössere Raddurchmesser hilft bei Unebenheiten sehr ...Jache hat geschrieben: ↑2025-06-22 8:54:43Hi Ihr,
Danke euch. Das sind Erfahrungsberichte die ich super finde und mir sehr helfen!
Ich bin letztes Jahr mit meinen Wrangler + einem 9 Meter Wohnwagen gefahren und kam auch überall hin wo ich in Zukunft auch mit dem 6x6 hinmöchte. Deshalb habe ich die Hoffnung das das funktioniert.
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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