Moin,
die Getriebe sind baugleich.
Die Kiste läuft mit schnellem VTG ca 10km/h schneller.
Je nach Reifenkonfiguration und Einsatzzweck kann das selbst mit dem 1:1 S5-35 schon zu viel sein. Der Deutz braucht Drehzahl (auch für die Kühlung). Das Getriebe selbst hat unglückliche Gangsprünge. Das S6-36 wär da besser (ist aber etwas länger als das S5… Abmessung
… Kardan zum VTG muss dann gekürzt werden)
Viel Last bei geringer Drehzahl = viel Heiß = Leistungsverlust = doof
Last ist zB auch der Gegenwind
Mein 110-16 lief mit dem langsamen VTG (1,5 im Straßengang) und den serien 365/85 R22,5 + 1:1 S6-36 knapp 85 bei 2650U/min (also Vollgas)... da macht der schnelle Verteiler Sinn... dann 95 Vollgas.
Wie gesagt... alles über 110km/h Endgeschwindigkeit macht beim Deutz 913 meiner Meinung nach keinen Sinn. Wenn 94 schon mit 9R22,5 anliegt ist doch alles in Butter...
Gruß vom Nils