12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?

#1 Beitrag von Oelwurm » 2021-11-24 3:12:15

Hallo zusammen,

Splitgertriebe wurde(n) ja schon erfolgreich an die großen 6,1L R6-Zylinder Deutzmotoren (B)F6L913 verbaut.

Funktioniert das ggf. auch vom Anschluss her an den kleineren R6-Saug-Motoren, also den Vorgängern F6L812 (5,1L) und F6L912 (5,65L)?

Danke euch.
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2289
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?

#2 Beitrag von husky240 » 2021-11-24 13:56:05

Moin,

ich spinn ja auch gern rum... aber... warum ein 12 Gang bei 3,5to + 750kg möglicher Anhänger? Kanonen auf Spatzen... :huh:


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?

#3 Beitrag von Oelwurm » 2021-11-24 14:13:31

Obige Frage bezieht sich freilich nicht auf 3,5t. ;)
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?

#4 Beitrag von CharlieOnTour » 2021-11-24 17:08:35

Bei 90 PS und 260nm Drehmoment :lol:

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13472
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?

#5 Beitrag von lura » 2021-11-24 20:06:11

Die Abstufung vom S5-35/2 ist so gut, da hab ich nie Zwischengänge gebraucht, ich glaube da gab es auch nie eine originale Aussattung der Fahrzeuge mit Vielganggetrieben. Das wäre echtes Neuland.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?

#6 Beitrag von meggmann » 2021-11-24 22:41:04

Ist zwar OT aber das S5 ist gruselig gestuft und die Spreizung passt (nicht nur meiner Meinung nach) hinten und vorne nicht - zumindest nicht beim BF6L913. Aber ist natürlich rein subjektiv.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 654
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?

#7 Beitrag von bo » 2021-11-25 0:23:20

Ml was anderes:
Oelwurm, was genau möchtest Du uns mit diesem Satz sagen:
+++98.000 Tote, die in Verantwortung Gewählten verweigern sich um ihrer selbst willen, verbleiben abermals in Schockstarre. Die politische und geiste Armut hierzulande wird immer unerträglicher !!+++?
Grüsse,
Boris

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?

#8 Beitrag von tonnar » 2021-11-25 0:39:28

Don´t feed the troll... äh Oelwurm!

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2074
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?

#9 Beitrag von Apfeltom » 2021-11-25 0:42:12

bo hat geschrieben:
2021-11-25 0:23:20
Ml was anderes:
Oelwurm, was genau möchtest Du uns mit diesem Satz sagen:
+++98.000 Tote, die in Verantwortung Gewählten verweigern sich um ihrer selbst willen, verbleiben abermals in Schockstarre. Die politische und geiste Armut hierzulande wird immer unerträglicher !!+++?
Grüsse,
Boris
....und das sagt uns Oelwurm? Hier im Kontext mit der absurden Splitidee am Minideutz ( bitte nicht zu übel nehmen)?
Is nich wahr, oder?
Gruß
Thom

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?

#10 Beitrag von Weickenm » 2021-11-25 1:20:29

Moin Carsten,

ich kann Dir zu Deiner Frage nur bedingt helfen, aber was spräche gegen eine Wandler Automatik?

Unabhängig vom Gewicht, fehlen den genannten Konsorten in meinen Augen einfach die nötige Leistung um ausm Quark zu kommen.
Mit Wandler kann man sich immerhin noch ein bisschen was dazu kaufen...

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?

#11 Beitrag von Oelwurm » 2021-11-25 3:43:54

@ Florian,

nunja, Wandler (Automatikgetriebe generell) bringt zumeist neben Mehrgewicht auch immer noch zusätzliche Verlustleistung udn Mehrverbrauch mit sich. Zudem, ich stehe auf OldSchool selbst zu Schalten.

Ein Splitgetriebe hat zudem den Charme, gerade eher schwachen Motoren unter die Arme zu greifen, da jene dann nicht immer zwangsweise verbrauchsstark am Drehzahllimit betrieben werden müssen, nur weil der nächsthöhere Gang dann erst genug Drehzahl erhielte. Gerade auch bei Gebirgsfahrten, wo die schwachen Motoren nochmal mehr obkäcken.
Zudem wären damit dann auch maximal größere Reifen möglich. Man könnte dann beim Splitgetriebe bei der Getriebe-Version mit 1:1 Übersetzung im letzten Gang bleiben.
Als 7,5t würde mich gerade jenes kleine 5,1L Wirbelkammerle interessieren. War mir bis vor Kurzem nicht bekannt, dass es so einen überhaupt gab.

@ Thom
?? Wiso gerade hier im Kontext? Augen auf und erkenne, dass jene Zeilen in der allgemeinen Signatur stehen, gell !
Und absurde Splitidee? Ganz im Gegenteil, belese dich !! Vermutlich willst du nur stänkern um des Stänkerns Willen oder weil du vermutlich wen gefunden zu haben denkst, aus dessen Windschatten du meinst blöken zu können. :sick:

@ tonnar
come on, fang du auch noch mit dem Niveau an. :lol: :sick:

@ bo
das kann sich jeder mit seiner eigenen Wahrheit selbst zurechtschieben.

@ Bernd
wenn an einen eh schon eher (für 7,5t) schwachen 90-120 PS Saugdiesel (90D7-120D7, 264-355Nm) zur Mitschwimmgeschwindigkeitsanpassung noch etwas größere Räder dran kämen, so wäre sicher ein Split gut hilfreich. Schaltgetriebe sind ja von Haus aus nicht nur Drehzahl- sondern besonders eben auch Drehmomentwandler. :idee:
Und am Ende kommt es der Treibstoffeinsparung und ebenso auch den Emissionen zugute. Kleiner leichter sparsamer materialschonender, mehr Restzuladung ermöglichender, virationsarmer R6 Motor mit großen Rädern und weiter optimierenderem Splitgetriebe. :lovehead:

@ Marcel
sieht man mal, wie individuell die Geschmäcker sein können. Nichts desto trotz, es günge sich ja hier um eher bescheidene Säuger. :D

@ CharlyOnTour
Erklär 'mal, ab wieviel PS und/oder Drehmoment macht denn ein Split deiner Meinung nach Sinn und warum bedarf es denn überhaupt einer Mindestleistung oder eines Mindestdrehmomentes? Evtl. gibt es ja gute Erfahrungen oder gar Wissensansatz deinerseits dazu!? Wir wollen schließlich alle nochwas lernen. Also, los geht's, du darfst:
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13472
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?

#12 Beitrag von lura » 2021-11-25 7:56:29

meggmann hat geschrieben:
2021-11-24 22:41:04
Ist zwar OT aber das S5 ist gruselig gestuft und die Spreizung passt (nicht nur meiner Meinung nach) hinten und vorne nicht - zumindest nicht beim BF6L913. Aber ist natürlich rein subjektiv.

Fahr mal W50, dann merkst Du wie gut der Dutz und das S5 hsrmonieren.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?

#13 Beitrag von meggmann » 2021-11-25 8:16:02

lura hat geschrieben:
2021-11-25 7:56:29
meggmann hat geschrieben:
2021-11-24 22:41:04
Ist zwar OT aber das S5 ist gruselig gestuft und die Spreizung passt (nicht nur meiner Meinung nach) hinten und vorne nicht - zumindest nicht beim BF6L913. Aber ist natürlich rein subjektiv.

Fahr mal W50, dann merkst Du wie gut der Dutz und das S5 hsrmonieren.
Tja, schlimmer geht immer - aber das muss ja nicht das Maß sein 😉

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?

#14 Beitrag von Walöter » 2021-11-25 9:38:34

Oelwurm hat geschrieben:
2021-11-24 3:12:15
Funktioniert das ggf. auch vom Anschluss her an den kleineren R6-Saug-Motoren, also den Vorgängern F6L812 (5,1L) und F6L912 (5,65L)?
Ja

Walter
Auffi, huift ja nix!

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?

#15 Beitrag von OliverM » 2021-11-25 11:43:28

Walöter hat geschrieben:
2021-11-25 9:38:34
Oelwurm hat geschrieben:
2021-11-24 3:12:15
Funktioniert das ggf. auch vom Anschluss her an den kleineren R6-Saug-Motoren, also den Vorgängern F6L812 (5,1L) und F6L912 (5,65L)?
Ja

Walter
Nein

.....nun kann er sich das aussuchen, was ihm besser in den Kram passt .

Oliver
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2021-11-25 11:58:35, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: editiert
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13472
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?

#16 Beitrag von lura » 2021-11-25 11:46:34

meggmann hat geschrieben:
2021-11-25 8:16:02
lura hat geschrieben:
2021-11-25 7:56:29
meggmann hat geschrieben:
2021-11-24 22:41:04
Ist zwar OT aber das S5 ist gruselig gestuft und die Spreizung passt (nicht nur meiner Meinung nach) hinten und vorne nicht - zumindest nicht beim BF6L913. Aber ist natürlich rein subjektiv.

Fahr mal W50, dann merkst Du wie gut der Dutz und das S5 hsrmonieren.
Tja, schlimmer geht immer - aber das muss ja nicht das Maß sein 😉
Ist nur der Vergleich, das Maß ist der 130D9 mit 160 PS und 4,75er Achsen und 385er Breitreifen
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

clyde

Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?

#17 Beitrag von clyde » 2021-11-25 11:55:13

OliverM hat geschrieben:
2021-11-25 11:43:28
.....nun kann er sich das aussuchen, was ihm besser in den Kram passt .
Ich fürchte, so leicht wird das nix.
Der wird bestimmt noch wissen wollen warum nicht, ob man nicht um Gewicht und Sprit zu sparen einen einen halben Liter Öl und eine Zahnradpaarung, (welche seiner Meinung nach eh nicht gebraucht wird), weglassen kann und ob es einen von innen beleuchteten Schaltknauf dafür gibt.
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2021-11-25 11:58:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: editiert, da Ursprungsbeitrag editiert wurde.

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?

#18 Beitrag von Walöter » 2021-11-25 12:17:31

OliverM hat geschrieben:
2021-11-25 11:43:28
Walöter hat geschrieben:
2021-11-25 9:38:34
Oelwurm hat geschrieben:
2021-11-24 3:12:15
Funktioniert das ggf. auch vom Anschluss her an den kleineren R6-Saug-Motoren, also den Vorgängern F6L812 (5,1L) und F6L912 (5,65L)?
Ja

Walter
Nein

.....nun kann er sich das aussuchen, was ihm besser in den Kram passt .

Oliver
:lol:
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?

#19 Beitrag von Wilmaaa » 2021-11-25 12:26:02

Bevor ich den Thread ans Lagerfeuer schiebe... bitte zurück zu den technischen Aspekten :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?

#20 Beitrag von Oelwurm » 2021-11-25 12:30:34

@ Walter
danke dir!

@ OliverM und clyde
:totlach: :joke: :totlach:
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?

#21 Beitrag von Wilmaaa » 2021-11-25 12:31:37

Wilmaaa hat geschrieben:
2021-11-25 12:26:02
Bevor ich den Thread ans Lagerfeuer schiebe... bitte zurück zu den technischen Aspekten :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?

#22 Beitrag von Walöter » 2021-11-25 12:32:41

Wilmaaa hat geschrieben:
2021-11-25 12:26:02
Bevor ich den Thread ans Lagerfeuer schiebe... bitte zurück zu den technischen Aspekten :)
Es passt halt so gut wie an den Benz 352 im Kurzhauber. Plug & Play ist anders.

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2074
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?

#23 Beitrag von Apfeltom » 2021-11-25 15:46:14

clyde hat geschrieben:
2021-11-25 11:55:13
OliverM hat geschrieben:
2021-11-25 11:43:28
.....nun kann er sich das aussuchen, was ihm besser in den Kram passt .
Ich fürchte, so leicht wird das nix.
Der wird bestimmt noch wissen wollen warum nicht, ob man nicht um Gewicht und Sprit zu sparen einen einen halben Liter Öl und eine Zahnradpaarung, (welche seiner Meinung nach eh nicht gebraucht wird), weglassen kann und ob es einen von innen beleuchteten Schaltknauf dafür gibt.
....und sich da im Windschatten u.U. noch n viertel Liter eigenes Zutun einsparen lässt...
Gruß
Thom

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?

#24 Beitrag von Ulf H » 2021-11-26 16:58:48

... welcher Wirbelkammermotor soll das denn sein ... ich bin mal einen alten, kleinen D-Magirus (wahrscheinlich 110 D 7) gefahren ... selbst als leere Pritsche war der träger als der Hano ... ich meine die Motornummer begönne mit 4 oder 5 ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?

#25 Beitrag von unihell » 2021-11-28 13:33:40

Hallo
Ulf H hat geschrieben:
2021-11-26 16:58:48
.. welcher Wirbelkammermotor soll das denn sein ...
z.B. F5L911W
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?

#26 Beitrag von Oelwurm » 2021-11-28 15:52:16

Hallo Helmut,
der Deutz F6L812 (5,1L) (alternativ onoch mit einem S am Ende) wäre ein Wirbelkammermotor und wurde z.B. im Magirus-Deutz 95D7 verbaut. Zgg. läge dafür bei 7,2t, gebremste Anhängelast bei 1,0t, Dremoment woho nur um die 265Nm.
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?

#27 Beitrag von ClausLa » 2021-11-28 16:48:49

Moin,
bevor Du da weiter rumspinntisierst, besorg Dir erstmal ein Drehzahl/Drehmoment-Diagramm des gewünschten Motors.

Bei kleineren Motoren ist der nutzbare Drehzahlbereich meist weiter als bei hubraumstärkeren; ein feinere Abstufung des Getriebes also zumeist überflüssig und jeder Schaltvorgang kostet Vortrieb...

viewtopic.php?t=77526#p729963

Und wenn, warum ein Splitgetriebe?

8-Gang gibts auch noch...

Gruß Claus

Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?

#28 Beitrag von Oelwurm » 2021-12-08 6:09:29

Hallo Claus,

deine Punkte sind absolut bedenkenswert, stimme ich dir zu.

Diese "kleinen" Deutz Saugdiesel F6L812 (Vorkammer 5,1L im Magirus 95D7) und F6L912 (Direkteinspritzer 5,65L z.B. in Magirus 100-120D7) haben ihre Drehzahl max. Leistung bei allerwelts 2800/min liegen, also noch identisch zu den "neueren etwas größeren" 6,1L Saugern Deutz F6L913 z.B. in manchen Magirus 130D7 oder auch die Mercedes Sauger OM352 (5,75L) oder OM366 (5,95L).

Freilich muss nicht zwangsläufig ein Split, kann auch ein 6-9-Gang sein, was passt, halbwegs verfügbar und z.B. nicht allzu schwer daherkommt.
Denkst du da an ein Bestimmtes?
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13472
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?

#29 Beitrag von lura » 2021-12-08 8:27:52

Mir fällt aus der Zeit kein Vielganggetriebe ein, dass an die kleinen Deutze passt, welche Kupplungsgröße haben die?
Könnte vielleicht ein ZF Ecolite 6S 700 TO passen? Die könnte es ja gebraucht schon geben.

https://www.zf.com/products/de/trucks/p ... 29165.html
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten