Alternative Wasserstandheizung Autoterm

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Alternative Wasserstandheizung Autoterm

#1 Beitrag von TobiasXY » 2021-11-22 21:11:40

Hallo,
da mittlerweile mein Laster mal wieder mein Alltagsfahrzeug ist und ich ab und an mal nur in Kindergarten fahre also Kurzstrecke, würde ich mir gern eine Standheizung einbauen.

Jetzt natürlich die Frage:

Gibt es eine chinaknüller alternative zu der 14kw Planar Standheizung ? Das muss es doch auch geben...wenn es die Luftheizungen fürn bruchteil von den Autoterm gibt..

Weiß da jemand was oder hat ein Tip?

Grüße
Tobias

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13475
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Alternative Wasserstandheizung Autoterm

#2 Beitrag von lura » 2021-12-28 7:14:35

Hi Tobias, soll die fürs Fahrerhaus sein? Da sind 2 kW doch schon gut ausreichend.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
InsomniaBCN
LKW-Fotografierer
Beiträge: 105
Registriert: 2018-07-22 6:45:31
Wohnort: Barcelona

Re: Alternative Wasserstandheizung Autoterm

#3 Beitrag von InsomniaBCN » 2021-12-28 8:09:39

Was willst Du denn bitte mit ner 14kW Standheizung?
Bist Du mit nem Bus unterwegs?

M.W. ist die kleinste Version einer Wasserstandheizung bei 5kW - egal ob von Planar, Webasto, Eberspächer oder China.

Günstig ist relativ - ich habe meine China-Wasserstandheizung für ungefähr 300,-€ gekauft.
Das Problem bei Wasserstandheizungen ist allerdings, dass diese eigentlich als s.g. Zuheizer konzipiert sind und folglich auch nicht so von der Regelung arbeiten, wie beispielsweise eine Luftstandheizung.

Bedeutet - die Wasserstandheizung ballert mit vollen 5kW bis die Zieltemperatur erreicht ist und schalet sich dann ab.
Merke ich auch immer wunderbar, wenn ich in meinem T5 aufgrund von Kälte im Fahrzeug den Heizungsregler etwas über die Mitte stelle und nach relativ kurzer Zeit auf einmal viel zu warme Luft, welche schlecht regelbar aus den Ausströmern kommt. Wenn ich wieder unter die Mittelstellung komme, kühlt es allmählich wieder ab.

Und diese schlechte Regulierbarkeit ist auch das eigentliche Problem.
Damit verbunden sollte man also auch ein gewisses Mindest-Wasservolumen zum Erwärmen haben, da sonst der Warm-Kalt-Zirkus einem nicht nur nerven wird, sondern auch die Heizung für diese ständige Ein-Aus-Schalterei nicht konzipiert ist.

Ich habe bei unserem LKW die Wasserstandheizung mit Luft-Wasser-Wärmetauschern mit Gebläse versehen, einen zusätzlichen Heizkörper im Bad eingebunden und den Wärmetauscher im 20L-Boiler da mit eingebunden und hoffe, dass so halbwegs Volumen zusammen kommt, dass die Heizung auch etwas zu beheizen hat und daher nicht so schnell auf Temperatur kommt.

Alternativ habe ich mir auch einen 16bit-Analyzer geholt, um in den Datenaustausch zwischen Bedienteil und Heizung eingreifen zu können bzw. ein eigenes Bedienteil zu entwickeln. Ideengeben war hier der Blog des Australiers Ray Jones, welcher mit seinem "Afterburner"-Projekt ein eigenes Bedienteil für die Luftheizungen aus China entwickelte. Ähnliche schwebt mir mit der Wasserstandheizung vor, doch habe ich momentan ein paar andere Dinge noch vor diesem Vorhaben auf meiner Liste.
Mit ausreichend Volumen sollte erstmal grundsätzlich der Betrieb einer Wasserheizung sinnvoll möglich sein.

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1176
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Alternative Wasserstandheizung Autoterm

#4 Beitrag von steyermeier » 2021-12-28 9:23:03

Moin,
Ich denke ja,das Tobias die Wasserstandheizung für Kurzstrecken vielleicht für die motirvorwärmubg will...sonst ist da eine Luftheizung sicher sinnvoller und schneller.
Für den Motor halt ich 5kw aufwärts schon für sinnvoll..da sind die 14kw auch kein Unsinn....auch wenn ich den Überblick verloren habe,was für ein Laster mit welchem Hubraum Tobi gerade fährt....ich finde die Russen schon günstig...und würde mir so was holen...die 14 kW ist für Wohngebiete allerdings beschränkt zu empfehlen....frei verbaut ähnelt das einem Raketenstart,wenn die hoch fährt....
Gruß Markus

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Alternative Wasserstandheizung Autoterm

#5 Beitrag von Petrov_kamensk » 2021-12-28 9:29:57

Vielleicht sollten Sie sich fertige Lösungen auf Basis russischer Heizungen ansehen?
für Europa auf tigerexped.de
Sie finden Warmwasser- und Heizungssets für Wohnmobile.
Die Grundwärmequelle beträgt 5 kW, solche, bei denen 14 kW Wärme verbraucht werden, ist schwer zu beschaffen, außer um den Pool an Bord zu heizen.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Alternative Wasserstandheizung Autoterm

#6 Beitrag von TobiasXY » 2021-12-29 19:03:54

Ging mir ehrlich gesagt um eine fixe Motorvorwärmung und nicht darum das Fahrerhaus zu wärmen.

Aber ich bin auf die günstigere Variante umgestiegen..ich fahr den motor einfach kalt...das muss der auch aushalten..

und soviele monde ist es ja nicht kalt in deutschland :)

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 984
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Alternative Wasserstandheizung Autoterm

#7 Beitrag von Pitmaster » 2021-12-29 20:57:42

Dann möchte ich mich mal als Besitzer einer Autoterm Binar 14TC-Mini outen.

Gekauft habe ich diese, da mein LKW 60l Kühlflüssigkeit im Motor und im wassergekühlten Intarder im Umlauf hat. Ich habe die Heizung so in den Kreislauf eingeschliffen das sie vorrangig die Fahrerkabine heizt und danach den Motor und den Intarder. Das Gerät funktioniert Top, aber genau wie Markus es beschreibt, denkt man da müsste ein Jet neben dem LKW starten. Die Geräuschentwicklung ist seeeehr imposant und ich habe schon den extra Schalldämpfer nachgerüstet
Nach ca. 5min schaltet ein Relais das Gebläse der Kabinenheizung ein. Nach ca 1h, (ist auch die voreingestellte Abschaltzeit), hat der Motor und das Getriebe ca.45° Gemessen habe ich die Werte bei 2° Aussentemperatur.

Ich bin von der Heizung und den vielfältigen Möglichkeiten diese anzusteuern echt begeistert. Was man aber vor der Anschaffung bedenken sollte ist die Lautstärke.

Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Antworten