Kurzhauber Achsübersetzung ändern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
NikoNino
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2021-07-09 23:30:19

Kurzhauber Achsübersetzung ändern

#1 Beitrag von NikoNino » 2021-11-17 23:58:53

Hallo liebes Forum,
ich bräuchte eine Entscheidungshilfe...
Ich würde gerne zu gegebener Zeit einen Achsumbau machen an meinem LA911 BJ.69 machen.
Ich habe die langsamste Achse 48/7 verbaut.
Ich hatte gehofft, dass der Motor mit einer Leistungssteigerung der ESP von jetzt 110 auf 130PS genug Power hätte, dass wir die schnellste Übersetzung einbauen könnten. Motor ist der pure OM352.
Jetzt hat mir Walter aus dem Forum seine wirklich mega gute Achs- und Getriebeumbau-Dokumentation geschickt.
Leider resümiert er, dass der Saugmotor mit 130PS und der schnellsten Achse 39/8 keine idealen Schaltvorgänge mehr zulässt, im normalen Reisebetrieb schon überfordert ist, man Berge nur noch deutlich langsamer hochkommt als mit langsamerer Übersetzung und Gelände so keinen Spass mehr macht...
Natürlich hätte ich am liebsten die schnellste Achse, vor allem um mit den LKW mitzuschwimmen und natürlich um die Drehzahl-Lautstärke zu reduzieren. Ich fahre ja auch zu wahrscheinlich über 90% Autobahn und Landstraße...
Aber natürlich wäre auch die mittlere Achse 40/7 schon eine deutliche Verbesserung zur jetzigen...
Jetzt fürchte ich, brauche ich eine Menge erfahrener Menschen, die mir schreiben, vergiss das mit der schnellsten Achse und deinem Motor, da wirste nicht glücklich mit... :( , ich habe leider selbst nur die mittlere Achse in meinem 813 gefahren, die schnelle mit 130PS noch nie... gibt es da Erfahrungen im Forum?
Nicht, das ich das Resümee der Dokumentation irgendwie anzweifle, ich kann mir die schnelle Achse nur einfach nicht so leicht aus dem Kopf schlagen... :wack:
Ach so, Getriebe und/oder Motor möchte ich echt unbedingt gerne so lassen wie sie sind...
Ich würde allerdings auch am Berg aussteigen und mitschieben falls nötig, wenn ich dafür Bergab und auf der Geraden richtig zischen kann :D
Reifen sind übrigens Einzelbereifung 10R20...
Ich danke euch!

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Kurzhauber Achsübersetzung ändern

#2 Beitrag von sico » 2021-11-18 11:23:49

hallo Niko,
für solche Umbauten ist Walter=Walöter der richtige Fachmann. Er hat das schon unzählige Male gemacht.
Bevor du aber weiter schwadronierst, welche Übersetzung für dich die richtige sein könnte, solltest du erst mal abklären, welche Übersetzungen denn als Ersatzteile überhaupt noch lieferbar sind.
Dazu kommt die Problematik, daß nicht alle Übersetzungen, die damals theoretisch lieferbar waren, auch ins Achsgehäuse reinpassen.
Das alles wird deine Auswahlmöglichkeiten erheblich einschränken.
LG
Sico

Jimmy
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Kurzhauber Achsübersetzung ändern

#3 Beitrag von Jimmy » 2021-11-18 13:43:25

Hallo Niko,
Wie schnell geht denn dein Laster jetzt?
Wenn Du die Achsen schneller machst, wirkt sich der Sprung von 4. auf 5. noch schlechter aus als es sowiso schon ist.
Du fährst auf der Autobahn dann schneller/oder leiser aber Du wirst auch feststellen, wie viele Steigungen die doch so gerade Autobahn hat.
An leichten Steigungen kommt man dann nur schwer in den 5. und wenn man da raus ist, nur schwer wieder zurück.
130 Pferde finde ich pers. hierfür als :spassbremse:

Gruß Jimmy

Benutzeravatar
panzerknacker32
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2007-02-09 12:27:37
Wohnort: Gilching
Kontaktdaten:

Re: Kurzhauber Achsübersetzung ändern

#4 Beitrag von panzerknacker32 » 2021-11-18 14:54:47

Hallo Niko,
wir haben einen 911 mit BGS Koffer und 7,5 Tonnen Kampfgewicht.
Mit den vormals originalen 130 PS ging das Auto mit 12:00 R20 Rädern so ca 105 km/h - aber halt nur auf der Ebene.

Der Sprung zwischen 4. und 5. Gang ist riesig und das Auto bemerkt schon Steigungen, die Du selber noch gar nicht wahrgenommen hast und Du musst in den 4. Gang zurück, was beim originalen Getriebe eine Geschwindigkeit von <50 bedeutet.

Mit den 130 PS macht einen theoretische Endgeschwindigkeit größer als 105 keinen Sinn, Du würdest den 5. Gang fast nicht mehr nutzen können, da schlichtweg die Leistung fehlt.

Viele Grüße, Christian

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 439
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Kurzhauber Achsübersetzung ändern

#5 Beitrag von Vossba » 2021-11-18 16:18:48

Moin,

wenn du eine schnelle Achse mit wenig Motorleistung fahren möchtest, brauchst du viele Gänge. Ansonsten endet das selbst an moderaten Anstiegen im kleinen Gang.

Ich habe zwar keinen Kurzhauber, aber ein vergleichbares Auto: 125PS bei 7t leer und 3,40m höhe.

Mit meiner (Gebastelten) 122kmh Achse und dem 5 Gang war selbst am kleinstem (1,5-2%) Hügel der 4. Angesagt und oft auch der 3. ! Der 4. ging zwar bis 78kmh aber im 5. bei ca.1200rpm ( Der IFA dreht nur 2300 mit max Md bei 1350) war nix mehr zu holen. Der Sprung war zu groß.

Jetzt habe ich 10Gänge mittels eines Split, was das ganze Zügig fahrbar macht, aber Physik läßt sich nicht überlisten: Bei 5kt Gegenwind - Kaltem Öl in den Achsen oder mehr als 2% Steigung muss ich aus dem schnellsten Gang raus. Nur ist jetzt alle 10kmh ein Gang vorhanden, so das sich die wenige Motorleistung gut verwerten läßt.
Da ich einen 613er hatte, weiss ich das der 352 ein toller Motor ist, aber der IFa Motor hat untenrum mindestens 25% mehr Drehmoment, "bis in tiefste Drehzahlen".

Der 130PS Motor ist in deinem Auto kein Renner, selbst der 170PS Motor liesse sich noch toppen.....

Aber das musst du mit dir selbst ausmachen, wieviel Umbauaufand du dir antun willst. Oder wie gemütlich du es aushalten kannst.

Und ich rede nicht vom Rasen, sondern von mässigen Drehzahlen/Lärm bei Reisetempo im Verhältniss zur Bergfreudigkeit.


Gruß Reinhard

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13471
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Kurzhauber Achsübersetzung ändern

#6 Beitrag von lura » 2021-11-18 17:00:21

Hallo Reinhard, ich bin ja den IFA gefahren und fand das Drehmoment jetzt nicht so berauschend, im Gegensatz zum Deutz. Wenn, so wie du schreibst der 352 noch weniger Drehmoment hat, dann verstehe ich die Probleme mit dem Sprung vom 4 in den 5. Gang beim 352 er Punkt der Eva hatte als längste Übersetzung 4,64, damit konnte man leer ganz gut fahren, also mit 5,5 Tonnen Leergewicht darauf Pritsche plane) Punkt dann wäre der achsumbau sozusagen der erste Schritt und die motorische Aufrüstung des 911er würde dann folgen, da es auch in Norddeutschland einige Berge gibt
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 439
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Kurzhauber Achsübersetzung ändern

#7 Beitrag von Vossba » 2021-11-18 17:31:38

Moin Bernd,

der OM352 hat 370nm/2000, der 4VD hat 430nm/1350 und selbst bei 800rpm noch Zug und die Schwungmasse dazu. Der 352 ist eher ein bissiger Rennmotor mit schnellem Hochdrehen.

Ich fahre 4.104 als Achse mit den 10cm größeren Reifen, das läßt sich auch mit 5 Gängen fahren. Aber erst im Verbund mit anderen Fahrzeugen merkt man wie zäh der Ifa Motor ist. Im Auto denkt man, was ne müde Kiste. Meinem Kumpel mit einem G90 8.136 mit LAK bin ich am Berg und in der Ebene aber sowas von davongefahren.
Erst als ich ihm einen 150PS Motor und ein 6 Gang Getriebe eingebaut habe ging das. Der G90 ist eine Tonne leichter und hat 11PS mehr, aber kein Drehmoment und nur 5 Gänge...

Gruß Reinhard

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kurzhauber Achsübersetzung ändern

#8 Beitrag von Mark86 » 2021-11-18 20:50:46

Ich würde mich an die Empfehlungen des Forumskollegen halten.
Ich halte ihn da für sehr kompetent...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kurzhauber Achsübersetzung ändern

#9 Beitrag von Landei » 2021-11-18 22:28:23

Moin,

ich kenne tatsächlich niemanden, der serienmäßig die lange Achse drin hat.

Die Krankenwagen 710er mit ursprünglich 100PS haben die mittlere Achse. In dieser Kombi mit 10:00R20 habe ich angefangen. Leichte, kaum merkliche Steigung im Ortsausgang und man kam einfach nicht aus dem 4. hinaus. In den 5. Gang geschaltet und die Krähe kackte ab. Vmax war allerding so um die 98, Reisetempo 84-88 mit den Lkw kaum ein Problem, Schwung holen vor Autobahnsteigungen vorausgesetzt, der 352er musste drehen.

Mit 130 PS war es ein anderes Auto. Vmax ein wenig geringer (wegen 2.800 statt 2.900 U/min). Funktioniert auch mit 385/65 R 22,5 Rädern/Reifen. Schalten in den 5. Gang in leichter Steigung gerade so möglich. Eine längere Achsübersetzung hätte das Ganze aber auf die Ursprungskombi mit 100PS zurückgeworfen.

Jetzt (mit 171 PS) hätte ich gerne Walters schönes Split Getriebe mit der drehzahlsenkenden Endübersetzung oder die gaaanz langen Achsen oder sogar beides. Das wären zu der Investition in den Motorumbau noch 1-2 weitere Investitionen.

In deinem Fall wäre als Erstinvestition der Achsensprung von der langsamsten auf die schnellste Achse die unglücklichste Variante, da die Karre beim Gangsprung 4. zu 5. abkacken und dich zur Weißglut treiben würde.

Face the fact: Mit der kürzesten Achse ist ein Kurzhauber die absolut ungünstigste und unbeliebteste Variante, dicht gefolgt von der Kombi 130PS und längster Achse. (Die Kombi 100PS und längste Achse lasse ich mal außen vor, so blöd kann keiner sein...) Damit kann man als Reisefahrzeug nicht glücklich werden, was du ja schon bemerkt hast.

130 PS kürzeste Achse: :sick: (4. Kreisliga, Altherren)
130 PS längste Achse, zwar in der Ebene flott aber Geld investiert und deshalb trotzdem :sick: (4. Kreisliga, Jungspunde, spielen auch schlecht aber haben möglicherweise die knackigeren Ärsche als die Altherren)
100 PS mittlere Achse: auch :sick: aber wenigstens in der Ebene flott und serienmäßig (1. Kreisliga)

130 PS mittlere Achse: ab da fängt der Spaß an. Ausreichend schnell und halbwegs hügelfest (2. Bundesliga)

130 PS mittlere Achse 6Gang Split da geht der Spaß weiter (1. Bundesliga)
168 PS mittlere Achse 5 Gang da geht auch der Spaß weiter (1. Bundesliga)

168 PS mittlere Achse 6 Gang Split/2Gang Hinterachse :wub: ja, das wäre was Ohrenschonendes (Championsleague/Pirxleague)

--------------------------------------------

168 PS +X, lange Achse 6 Gang Split :rock: - Das ist die sogenannte "Walter Liga" :unwuerdig:



Da ich Fußball doof finde und davon keine Ahnung habe, musste ich für diesen Versuch eines volkstümlich verständlichen Vergleichs 2 Stunden langweiliges Wikipedia lesen.

Jochen

P.S. Nein, ich verrate kein Bildquellenlinks zu 4. Kreisliga Jungspunde)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kurzhauber Achsübersetzung ändern

#10 Beitrag von Mark86 » 2021-11-19 10:06:22

Wenn dir 2 Leute aus Erfahrung -hoffe ich- sagen, dass die Kiste mit 130PS für die lange Achse zu wenig Leistung hat, dann würde ich sagen deine Kiste hat zu wenig Leistung. Ich hab zwar selbst nen 1017er, aber kenne die 911 und bin die sowohl im original Setup gefahren als auch mit Turbomotor & Split & langen Achsen.
Was sich nie ändert ist, dass die Karren laut bleiben, da kann man so viel Dämmung reinkleben wie man will, es bleibt laut.
Hinterm OM352 ist halt lauter als oben drüber.
Die 130PS Motoren sind halt kein Auswuchs an Leistung, wenn man da drauf tritt kommt nix, wo beim Turbo irgendwann sowas wie Beschleunigung aufkommt, kommt beim normalen 911er irgendwie nix ^^

Wenn es meiner wäre, würde ich am Motor Leistungsmäßig auch nichts machen, ich hab da ne etwas andere Meinung zu als die die oft propagiert wird.
Aber, ich würde über dass bekannte 12 Gang Split Getriebe nachdenken, ich habe dass in meinem 1017, kenne das ausm 911er und das sollte deine Probleme weitgehend lösen. Zumindest solltest du dann einigermaßen mit den LKWs mitfahren können.

Als bequemes sinnvolles Reiseauto für Autobahnetappen hast du aber m.E. einfach dass falsche Auto gekauft. Son 911er fährt am besten auf der Landstraße. Wenn man überhaupt sagen kann, dass die Dinger gut fahren :angel:
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 925
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Kurzhauber Achsübersetzung ändern

#11 Beitrag von MichaelW » 2021-11-19 10:53:57

Hallo,

unser Feuerwehr-911er hat den 130PS-OM352 mit der mittleren Achse und 9R22,5er (vorher 7.50R20er) Bereifung (ca. 85km/h Spitze). Bei üblicher Beladung allerdings auch ca. 9,1t Einsatzgewicht.

Fazit dazu: Selbst mit der Übersetzung bei dem Gewicht viel zu wenig Leistung und vor allem vom 4. in den 5. Gang ein viel zu großer Sprung. Auch mit leerem Wassertank (dann 2,6t weniger Gewicht, also nur noch ca. 6,5t) wäre mir der Sprung vom 4. in den 5. immer noch zu groß. Fahrspaß ist was anderes. Mit der langen Achsübersetzung und/oder noch größeren Reifen macht das noch viel weniger Spaß. Entweder braucht man ein Getriebe mit mehr Gängen oder einen Motor mit deutlich mehr Leistung. Ich habe meinen LKW-Führerschein damals auch auf einem Feuerwehrfahrzeug gemacht, das allerdings leer war. War ein 1113 mit dem 168PS-Turbo, RW-Koffer noch mit festeingebautem Stromerzeuger und Seilwinde, der dürfte so ca. 7t bis max. 7,5t gehabt haben in der Konfiguration, wie er als Fahrschulfahrzeug lief. Also auch vergleichbar. Ebenso die mittlere Übersetzung, Bereifung 8,25R20 (Außendurchmesser mit 9R22,5 gleich), also auch so 85km/h Spitze. Auch da war, trotz Turbo, der Sprung vom 4. in den 5. manchmal eine :spassbremse: .

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 531
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Kurzhauber Achsübersetzung ändern

#12 Beitrag von Dsg » 2021-11-19 14:08:22

Meinen Kurzhauber (168 PS) habe ich nach dem Kauf sofort auf ganz schnelle Achsen (39:8) umbauen lassen. Fährt sich sehr gut. Auf dem Weg nach Belgien, wo der Wagen umgebaut wird, bin ich jedem modernen LKW davon gefahren, und zwar mit Serienbereifung. Nun wird er in Kürze die Einzelbereifung (13R22,5) erhalten. Der Wagen schien mir noch Leistungsreserven zu haben. Wir werden sehen, wie das zusammen passt. Danach ist eine Optimierung der Motorleistung geplant. Schlussendlich liebäugele mich mit Walters Supergetriebe. Habe bislang davon nur Gutes gehört.

Dsg

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 531
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Kurzhauber Achsübersetzung ändern

#13 Beitrag von Dsg » 2021-11-19 14:14:14

Mark86 hat geschrieben:
2021-11-19 10:06:22
(…) Was sich nie ändert ist, dass die Karren laut bleiben, da kann man so viel Dämmung reinkleben wie man will, es bleibt laut
Das wird sich noch herausstellen. Das letzte Wort ist dazu noch nicht gesprochen. :)

Dsg

vale
abgefahren
Beiträge: 1025
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Kurzhauber Achsübersetzung ändern

#14 Beitrag von vale » 2021-11-19 16:06:32

MichaelW hat geschrieben:
2021-11-19 10:53:57
Hallo,

unser Feuerwehr-911er hat den 130PS-OM352 mit der mittleren Achse und 9R22,5er (vorher 7.50R20er) Bereifung (ca. 85km/h Spitze). Bei üblicher Beladung allerdings auch ca. 9,1t Einsatzgewicht.

Fazit dazu: Selbst mit der Übersetzung bei dem Gewicht viel zu wenig Leistung und vor allem vom 4. in den 5. Gang ein viel zu großer Sprung. Auch mit leerem Wassertank (dann 2,6t weniger Gewicht, also nur noch ca. 6,5t) wäre mir der Sprung vom 4. in den 5. immer noch zu groß. Fahrspaß ist was anderes. Mit der langen Achsübersetzung und/oder noch größeren Reifen macht das noch viel weniger Spaß. Entweder braucht man ein Getriebe mit mehr Gängen oder einen Motor mit deutlich mehr Leistung. Ich habe meinen LKW-Führerschein damals auch auf einem Feuerwehrfahrzeug gemacht, das allerdings leer war. War ein 1113 mit dem 168PS-Turbo, RW-Koffer noch mit festeingebautem Stromerzeuger und Seilwinde, der dürfte so ca. 7t bis max. 7,5t gehabt haben in der Konfiguration, wie er als Fahrschulfahrzeug lief. Also auch vergleichbar. Ebenso die mittlere Übersetzung, Bereifung 8,25R20 (Außendurchmesser mit 9R22,5 gleich), also auch so 85km/h Spitze. Auch da war, trotz Turbo, der Sprung vom 4. in den 5. manchmal eine :spassbremse: .

Gruß,
Michael
Hab mich beim ersten Lesen gefragt welcher Verrückter 2,6t Frischwasser mit auf Reisen nimmt… 🙈🙈😂😂

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Kurzhauber Achsübersetzung ändern

#15 Beitrag von tonnar » 2021-11-19 16:55:22

Dsg hat geschrieben:
2021-11-19 14:08:22
Meinen Kurzhauber (168 PS) habe ich nach dem Kauf sofort auf ganz schnelle Achsen (39:8) umbauen lassen. Fährt sich sehr gut. Auf dem Weg nach Belgien, wo der Wagen umgebaut wird, bin ich jedem modernen LKW davon gefahren, und zwar mit Serienbereifung. Nun wird er in Kürze die Einzelbereifung (13R22,5) erhalten. Der Wagen schien mir noch Leistungsreserven zu haben. Wir werden sehen, wie das zusammen passt. Danach ist eine Optimierung der Motorleistung geplant. Schlussendlich liebäugele mich mit Walters Supergetriebe. Habe bislang davon nur Gutes gehört.
Moin,
Turbo + lange Achsen + 13R22,5 --> Braucht´s dann überhaupt noch ein Walötersches Splitgetriebe oder wäre nicht ein "normales" 6-Gang-Getriebe (S6-36 ohne GV) die bessere Wahl?

Gruß
Tino
(der großes Interesse an einem 6. Gang hätte, aber leider bislang keinen im Benz-Regal gefunden hat :bored: )

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 531
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Kurzhauber Achsübersetzung ändern

#16 Beitrag von Dsg » 2021-11-19 18:16:22

Hallo Tino,

gibt es denn so ein „normales 6-Gang-Getriebe“ für den Kurzhauber? Ich denke nicht.

Dsg

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kurzhauber Achsübersetzung ändern

#17 Beitrag von Mark86 » 2021-11-19 21:42:25

Dsg hat geschrieben:
2021-11-19 14:08:22
mit Walters Supergetriebe. Habe bislang davon nur Gutes gehört.

Dsg
Ich würde nicht "Supergetriebe" sagen...
Ist halt n Getriebe... Zaubern kann dass auch nicht.

Großartig negatives wüsste ich aber auch nicht zu berichten, bin damit jetzt 85.000km gefahren, auch Südamerika mit ca. 15.000km auf härtesten Pisten, Offroadeinsätzen, etc. Funktioniert, LKW fährt seit dem doppelt so gut wie vorher, war jeden Euro wert. Kann ich nur weiterempfehlen. Bei nachträglichen Fragen bzgl. Ölwechsel, etc. hat der aftersales Service auch tadellos gepasst, also was negatives habe ich nicht zu berichten.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

NikoNino
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2021-07-09 23:30:19

Re: Kurzhauber Achsübersetzung ändern

#18 Beitrag von NikoNino » 2021-11-20 0:40:01

Ich danke euch allen für eure großartigen Antworten!
Ich wollte auf keinen Fall Walters Kompetenz in Frage stellen :unwuerdig: , ich hab das auch geschrieben...
Es war einfach tatsächlich so, dass ich von der schnellen Achse geträumt habe und genau diese eure vielen Meinungen gebraucht habe um mich davon zu verabschieden und zu Akzeptieren, dass es keinen Sinn mit meinem Motor und meinem Getriebe macht...wirklich einfach Danke dafür! Jetzt fühlt sich für mich der Gedanke die mittlere Achse einzubauen tatsächlich gut an! :idee:
Und verglichen mit 110PS und langsamste Achse sind 130PS und mittlere Achse zumindest für mich ja auch schon fast mega-über-Liga!
Niko

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Kurzhauber Achsübersetzung ändern

#19 Beitrag von Nelson » 2021-11-23 10:43:21

Dsg hat geschrieben:
2021-11-19 18:16:22
gibt es denn so ein „normales 6-Gang-Getriebe“ für den Kurzhauber? Ich denke nicht.
Hallo,

"für den Kurzhauber" gibt es eigentlich überhaupt kein Getriebe außer den original lieferbaren (diverse 5-Gang von Mercedes und ZF). Alle anderen Getriebe sind mehr oder weniger umgebaut. Für das bekannte 6-Gang-Split von ZF gibt es von Walter einen fertig entwickelten Umbau mit vielen Serienteilen. Und es vereint eine 20% längere Übersetzung (was viele wollen) mit engerer Abstufung (was man vor allem mit unter 170PS bei längerer Übersetzung braucht).

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, nur entfernt man sich damit sowohl aus dem Kurzhauber-Baukasten als auch aus dem von Walter. Daher muss man mehr selbst austüfteln. Impulse dazu: die G3-Getriebebaureihe von Mercedes gibt es auch mit mehr als 5 Gängen, z.B. als 6-Gang-Getriebe oder 8-Gang-Gruppengetriebe. Damit wird die Abstufung feiner; ob sie auch besser zum Auto passt muss man im einzelfall schauen. Endübersetzung erhöhen die G3-Getriebe nicht (das geht bei Mercedes in den kleinen Baureihen erst mit Splitgetriebe, und das gibt es erst ab dem G4, und das ist im Kurzhauber so aufwändig einzubauen, dass es in diesem Rahmen nicht zu empfehlen ist). Von ZF gibt es zumindest auch ein 6-Gang-Getriebe, das adaptierbar ist (wurde jedenfalls mal gemacht).

Also man kann durchaus mit Getrieben und Achsübersetzungen herumspielen und ich gehe davon aus, dass am Ende für jedes Auto mehrere ordentliche Möglichkeiten bestehen. Ob der Aufwand verhältnismäßig zum Ergebnis ist, und ob es seit Walters Splitgetriebe-Umbaulösung noch lohnt andere Varianten auszutüfteln, ist individuelle Ansicht.
Der Kunst zuliebe gibt es jedenfalls auch richtig exotische Umbauten. Geht nicht gibt's nicht :blume:


Grüße

Nils

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Kurzhauber Achsübersetzung ändern

#20 Beitrag von Dieselsurfer » 2021-11-24 20:29:23

damit meinste wohl deinen? :D

Ich hab statt des "normalen" Kurzhaubergetriebes vor ein paar Jahren günstig eins mit langem 4ten Gang erstanden. Der geht dann bis ~70 (auf 11.00R20ern) Das macht deutlich mehr Spass als das normale Getriebe und passt quasi plug n play...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Kurzhauber Achsübersetzung ändern

#21 Beitrag von Nelson » 2021-11-25 10:43:46

Dieselsurfer hat geschrieben:
2021-11-24 20:29:23
damit meinste wohl deinen? :D
Vor allem meinte ich mit Exoten technische Speziallösungen, z.B. schaltbare Achsen. Oder die außergewöhnliche Reifengröße 12.00R24, die ich mit ausnahme eines Kurzhaubers sonst nur im Iran gesehen habe... ein bisschen kann man mein Auto mit dazu nehmen, "einmal alles austauschen gegen was anderes" ist vielleicht auch ein bisschen exotisch :blume: Aber ich habe nur normale Standartkomponenten eingebaut und dabei nicht ein einziges Aggregat umgebaut, noch nicht einmal eines aufgemacht. Eigentlich ist das unehrenhaft.
(zum Teil ist sogar noch die Ölfüllung unangetastet :ohmy: ich pöhser Pursche)

Dieselsurfer hat geschrieben:
2021-11-24 20:29:23
Ich hab statt des "normalen" Kurzhaubergetriebes vor ein paar Jahren günstig eins mit langem 4ten Gang erstanden. Der geht dann bis ~70 (auf 11.00R20ern) Das macht deutlich mehr Spass als das normale Getriebe und passt quasi plug n play...
Das oder so etwas ähnliches gab es auch im Kurzhauber gegen Ende der Bauzeit (also zwei Jahrzehnte nach Deinem) sogar original :hug:


Grüße

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Kurzhauber Achsübersetzung ändern

#22 Beitrag von Wurlewurm » 2021-11-25 13:47:18

Hallo Niko,
ich bin nicht Besitzer eines Kurzhaubers, kenne jedoch die Problematik Mercedes Getriebe S3 mit OM352 und 170 PS von meinem Fahrzeug.
Ich würde auf jeden Fall zu erst am Getriebe anfangen gemäß Walter´s geheiß. Das Getriebe mit 6 Gängen und geschplittet holt dir die Resereven aus dem Motor raus wo Du mit Normalgetriebe nicht mal dran denkst. Dann vllt. an die Bereifung gehen, wie schon angedacht.
Ich war jetzt mit einem Zuggesamtgewicht von 18,5t in Albanien und hatte niemals das Gefühl schlecht beraten zu sein. Bei 8% Steigung ging es halt auch nur mit 30km/h den Berg rauf, aber bei gesunden 2100 u/min. (Wir waren aber nicht die :spassbremse: im Konvoi).
LG
Jürgen

Antworten