MAN 12.232 4x4 mit NUR Hecksperre?

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AutoVilla
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Re: MAN 12.232 4x4 mit NUR Hecksperre?

#31 Beitrag von AutoVilla » 2021-11-17 21:05:33

AutoVilla hat geschrieben:
2021-11-17 9:40:09
Hast du ev. ein Bild von den vorhandenen Kippschaltern im Cockpit? Daraus lässt sich ev. ableiten was da verbaute ist.

In meinem Fall, ein MAN 14.280 sieht das dann so aus - von Rechts nach Links:

- zuschaltbarer Allrad (rot)
- Verteilgetriebe ein / aus (gün)
- Sperre hinten (rot)
- Sperre vorne (rot)
MAN 14.280 Schalter VtG Allrad Sperren.jpg
edit: von "Links nach Rechts" auf "Rechts nach Links" geändert :blush:
Ulf H hat geschrieben:
2021-11-17 14:57:50
@autoVilla, was passiert bei Verteilergetriebe ein / aus? ... Zentralsperre oder Untersetzung? ...

Gruss Ulf
Ulf, da muss ich präzisieren:

- Verteilgetriebe ein / aus (gün): Das Verteilgetriebe ist mit einem Strassen- und einem Geländegang ausgerüstet, der zweite Schalter von Rechts schaltet den Geländegang zu, also Untersetzung (mein Fahrzeug hat keine Längssperre)
- zuschaltbarer Allrad (rot): Der Vorderradantrieb kann im Strassen- oder im Geländegang zugeschaltet werden.
Gruss Michael (AutoVilla)
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Sleepwalker
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Re: MAN 12.232 4x4 mit NUR Hecksperre?

#32 Beitrag von Sleepwalker » 2021-11-17 21:10:48

Mark86 hat geschrieben:
2021-11-17 20:44:39
( wie sollen sich die Räder gemeinsam ohne Sperre Drehen )
Alle 4 Räder geben die Kraft ab, die du mit dem Gaspedal zur Verfügung stellst.
Ist die zu hoch, drehen alle 4 Räder durch wenn alle 4 Räder den gleichen Untergrund und dass Gleiche Gewicht drauf haben.
Erst wenn eines der Räder einseitig nicht genug Grip hat, dann wird die Sperre langsam interessant.
Ich versuche das mal noch etwas zu "verbildlichen"

Permanenter Allrad 4x4 ohne (eingelegte/aktivierte) Sperre:
Die Kraft vom Motor wird durch das Mitteldifferential zu 50% an die Vorderachse und zu 50% an die Hinterachse gegeben. Die Achdifferentiale teilen die 50% wiederrum in 25% auf das linke Rad und 25% auf das rechte Rad an den Achsen. Somit hat jedes Rad 25% der "Motorkraft". Dafür braucht es keine Sperre im System. Allradantrieb = alle Räder werden angetrieben.

(Bitte nicht so an den Prozenten aufhängen. Es ist schon klar, dass eine so "perfekte" Aufteilung wahrscheinlich nicht möglich ist)

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Ulf H
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Re: MAN 12.232 4x4 mit NUR Hecksperre?

#33 Beitrag von Ulf H » 2021-11-17 21:56:02

... sooo einfach ist das alles nicht ... bei Magirus verteilt das Verteilergetriebe gerne mal 1/3 nach vorne und 2/3 nach hinten ... Zuschaltallrad mit Differential (und Sperre) gibts wohl beim Weh fuffzsch ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

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Re: MAN 12.232 4x4 mit NUR Hecksperre?

#34 Beitrag von Franky01 » 2021-11-17 22:03:43

Stimmt so auch nicht ganz
Zb. Schwere Klasse Mercedes 8x8 Permanenter Allradantrieb
Wenn ich zb ein Vorderrad anhebe , komme ich nicht mehr von der stelle ohne dass ich entweder Verteilergetriebe Sperre oder eine Achse Quersperre.
Damit sich alle 8 Räder mit gleicher Kraft drehen muss ich Verteilergetriebe Sperren und von allen 4 Achsen die Quersperre schalten
Gruß Frank

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Re: MAN 12.232 4x4 mit NUR Hecksperre?

#35 Beitrag von Seebser » 2021-11-17 22:26:46

Irgendwie glaub ich hast du die Funktion und Nachteile eines Differentialgetriebes noch nicht ganz verinnerlicht.
Wenn die Kräfte absolut symmetrisch aufgeteilt werden (bei offenen Mitteldifferential wird sehr oft die HA mit 2/3 der Kraft beaufschlagt) können alle Räder nur soviel Kraft übertragen, wie dass schlechteste Rad Zugkraft aufbringen kann.
In deinem Beispiel geht das natürlich gegen 0 in der Luft.
Dafür dreht sich dieses Rad dann 8x so schnell.
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Re: MAN 12.232 4x4 mit NUR Hecksperre?

#36 Beitrag von lura » 2021-11-17 23:22:14

Der Vorteil von Permenent-Allrad zeigt sich im Sand, wenn alle Räder die Kraft ohne Zwängungen durch Sperren übertragen, eine gesperrte Achse gräbt sich bei Kurvenfahrt schneller ein, weil quasi ein Rad im Sand gebremst wird und eines durch den Sand gezogen. Das lässt sich im Fürstenforest oder in Mahlwinkel gut ausprobieren. Sperren für den Fall der Fälle sind gut dabeizuhaben.
Zuletzt geändert von lura am 2021-11-18 4:36:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
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Re: MAN 12.232 4x4 mit NUR Hecksperre?

#37 Beitrag von Vossba » 2021-11-18 0:19:29

DaPo hat geschrieben:
2021-11-17 17:30:47
Hallo Frank,

ein Zuschaltallradler hat keine Längssperre...


Moin,

nicht in allen Fällen richtig: Der W50 hat Zuschaltallrad mit Längs Diff, die Hecksperre wird dann zusammen mit der Längssperre geschaltet. Vorderachse hat einen eigenen Hebel.

Gruß Reinhard

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Re: MAN 12.232 4x4 mit NUR Hecksperre?

#38 Beitrag von Dieser Mitch » 2021-11-18 0:56:40

Bild

Dieses Bild hab ich vom Verkäufer dbzgl bekommen.
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2021-11-18 8:18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Forenregeln...

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Re: MAN 12.232 4x4 mit NUR Hecksperre?

#39 Beitrag von lura » 2021-11-18 4:34:45

ingolf hat geschrieben:
2021-11-17 8:39:27
Ohne Sperre vorne ist dann mit schwankendem Aufbau schnell mal Ende wo gleiches Fahrzeug mit Sperre vorne noch fährt. Blattfedern sind dann das zweite begrenzende Element weil die Federwege kürzer sind als bei Schraubenfedern und so der Vortrieb verloren geht wenn es uneben ist. Wenn das Fahrzeug ganz oben mitspielen soll, gucke mal in Richtung Kat und Unimog.
Hi Ingolf, ich denke immer noch gerne an die Mitfahrt bei Dir in Trüstedt. Das ist schon wieder Jahre her. Da war die Schwankungsbreite des Aufbaues echt bemerkenswert. :rock:
Gruß
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Re: MAN 12.232 4x4 mit NUR Hecksperre?

#40 Beitrag von Kilian » 2021-11-18 9:02:17

Das hier beschriebene kann man übrigens hervorragend ausprobieren und verstehen, wenn man mit seinem Sohn mit Fischertechnik ferngesteuerte Autos baut. Der Allradbuggy (1 Motor, 3 Differentiale) war leider überhaupt nicht "geländegängig" - bereits die Teppichkante am Couchtisch war ein unüberwindbares Hinderniss. Sobald das erste Rad auf den Teppich kommt, hebt ein anderes Rad ab, dreht alleine durch und der Wagen steht.

Tauscht man das Mittel-Differential durch eine starre Stahlachse aus, geht das besser. Aber auch da kann es bei diagonalem Abheben zum Stillstand kommen. Genau wie auch meine Erfahrung im echten Leben: Wenn man Offroad diagonal z. B. einen Graben überwinden möchte und linksvorne und rechtshinten abhebt, ist Ende mit Vortrieb. Ähnliches hatte ich auch schon umgekehrt auf einer steilen Kuppe im Wald: Fahrzeug lag mit dem Rahmen leicht auf, zwei Räder (diagonal) hatten nur noch wenig Bodenkontakt und drehten im lehmigen Boden einfach durch. Der Wagen damals hatte nur eine Längssperre - damit hatte ich einen Nullradantrieb.

Zurück ins Wohnzimmer: Tauscht man das Heckdiff ebenfalls gegen Stahlachse, wird es besser. Man kommt über fast alle Hindernisse, da drei Räder immer drehen und mindestens eins immer Kraft auf den Boden überträgt. Es ist aber auch schon deutlich zu merken, wie die Lenkbarkeit abnimmt und das Auto auf dem Fliesenboden in engen Kurven hinten radiert. Wenn man zu guter letzt alle Diffs weg lässt ("Alle drei Diffsperren einlegt"), kommt man hervorragend über alle Hindernisse, allerdings ist das Fahrzeug praktisch nicht mehr lenkbar.

War alles sehr interessant für meinen Sohn und bestätigte meine langjährige Erfahrung auf Touren und in Offroad-Parks. Für Reisen würde ich Allrad wählen, gerne mit mindestens Längs- oder Hecksperre, aber zwei oder gar drei Sperren habe ich in meiner ganzen Zeit nur gebraucht, wenn man es im OR-Park wirklich herausgefordert hat. Auf Urlaubstouren mit meiner Familie muss ich sowas nicht provozieren.
Freundliche Grüße
Kilian

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Re: MAN 12.232 4x4 mit NUR Hecksperre?

#41 Beitrag von Mark86 » 2021-11-18 9:19:38

Ja, man sollte sich mit der Allrad Technik so weit beschäftigen dass man weis was man tut und wie dass funktioniert.
Der Rest ist dann Übung und Erfahrung... Also, Schaufel und Sandbleche mitnehmen ;)
Auf Urlaubstouren mit meiner Familie muss ich sowas nicht provozieren.
Wo man durch muss muss man durch.
Aber die Situation dass ich mehrere Räder in der Luft hatte, hatte ich noch nicht...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: MAN 12.232 4x4 mit NUR Hecksperre?

#42 Beitrag von micha der kontrabass » 2021-11-18 9:30:19

Mark86 hat geschrieben:
2021-11-18 9:19:38
Ja, man sollte sich mit der Allrad Technik so weit beschäftigen dass man weis was man tut und wie dass funktioniert.
Der Rest ist dann Übung und Erfahrung... Also, Schaufel und Sandbleche mitnehmen ;)
Auf Urlaubstouren mit meiner Familie muss ich sowas nicht provozieren.
Wo man durch muss muss man durch.
Aber die Situation dass ich mehrere Räder in der Luft hatte, hatte ich noch nicht...

Ich auch nicht. Aber "diagonal vereist" schon.
Ich habe mir schon in mehreren Situationen eine Quersperre an der Hinterachse für den Mercur gewünscht.
Auf Eis und Schnee hat man noch schnell mal diagonal durchdrehende Räder. Da wäre die Hinterachssperre die entscheidende Hilfe.
Selbst erlebt und erFahren...
Der Volvo mit gesperrter Hinterachse ohne Allrad hatte keine Probleme.

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

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Re: MAN 12.232 4x4 mit NUR Hecksperre?

#43 Beitrag von Mark86 » 2021-11-18 9:39:53

Also ich hab in Schnee eher das Problem mit dem Bremsen als mit dem Fahren, vor allen in den Bergen ^^
Ich will auch nicht sagen dass sie nichts bringt oder unnütz ist, sondern nur meine Erfahrung mitteilen dass sie entbehrlich ist.

Ich hab mich auch schonmal mittels Hecksperre in den Graben geschubst, dass steht dann unter "lernen".
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Re: MAN 12.232 4x4 mit NUR Hecksperre?

#44 Beitrag von Uwe » 2021-11-18 9:52:25

Einfach ein Auto mit ADM kaufen und alle Sperrendiskussionen vergessen :angel:
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Re: MAN 12.232 4x4 mit NUR Hecksperre?

#45 Beitrag von Vossba » 2021-11-18 9:57:27

Moin,

als ich schrieb das meiner Meinung nach die hintere Sperre viel bringt, haben einige gedacht das bezieht sich auf "mehr als Allrad".

Klar ist das ein Allrad weiter kommt als ein 4x2, da keine Achse durch den Dreck "Geschoben" weden muss. Nur ist ohne Quersperren beim ERreichen der maximalen Verschränkung dann Schluss. Gerne auch Dynamisch, wenn mann über Baumwurzeln aufwärts unterwegs ist.

Bei meinem 109er Landrover ist hinten eine 100% Automatiksperre montiert (Klinkensperre). Der Unterschied ist das selbst aufgmotzte Defender etc. Scheitern oder meinen Gewalt anwenden zu müssen, wo mein 50 Jahre altes Arbeitsgerät dann dank TDI Motor im Standgas!! hochfährt. Da merkt man ganz deutlich wie die Hinterachse fasst und den Karren weiterdrückt. Die Vordere Sperre habe ich tatsächlich letzten Winter hier auf dem Hof gebraucht um den Fuffy bei Schneeverwehungen wieder in die Scheune zu bekommen.
Der Karren wollte pardu nur unter Verwendung aller Hilfsmittel fahren(Und nur mit richtig Leistung). Michelin 395/85 XZL mit 22mm..... Schneeverwehungen bis 1m

Gruß Reinhard

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Re: MAN 12.232 4x4 mit NUR Hecksperre?

#46 Beitrag von Seebser » 2021-11-18 12:30:50

Also alle die schreiben Sperre braucht man nur im extremen Gelände mit Verschränkungen etc, war noch nicht wirklich im Winter unterwegs.

Einseitig rutschige Strasse => ohne Quersperre geht nix
Ketten auf einer Achse, ohne Längssperre oder auch Zuschaltallrad geht wenig, gerade da ist es beim Bremsen oft sehr von Vorteil die längssperre drinnen zu haben.

Klar am besten 4 Ketten, dann geht wieder alles ungesperrt, aber Gerade wenn man größere Räder Montiert ist bei vielen die Freigängigkeit der VA zu wenig für Schneeketten. Die gehen dann nur an der HA. Wenn man jetzt bremsen will, überbremst die Vorderachse und man rutsch irgendwo hin. Längs gesperrt wird das Bremsmoment von vorne nach hinten weiter gegeben und man erreicht deutlich höhere Verzögerungen.

Und das alles sind für alle die nicht nur im Süden/Sommer unterwegs sind, Szenarien die im ganz normalen Fahrbetrieb auftreten. Zumindest wenn man wo ist wo es Schnee geben kann.
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Re: MAN 12.232 4x4 mit NUR Hecksperre?

#47 Beitrag von Dieser Mitch » 2021-11-19 13:49:50

Bild

https://photos.google.com/share/AF1QipO ... JRNldsSzBn

Hier mal ein Bild der Schaltung. Vielleicht wird ja jemand schlau draus?

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Re: MAN 12.232 4x4 mit NUR Hecksperre?

#48 Beitrag von Der Initiator » 2021-11-19 13:52:58

Und dazwischen? Ist das nicht der Schalter, mit dem der Allradantrieb zugeschaltet wird?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

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Re: MAN 12.232 4x4 mit NUR Hecksperre?

#49 Beitrag von Dieser Mitch » 2021-11-19 13:59:55

Der Initiator hat geschrieben:
2021-11-19 13:52:58
Und dazwischen? Ist das nicht der Schalter, mit dem der Allradantrieb zugeschaltet wird?
Ja, so interpretiere ich das mittlerweile auch.

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Re: MAN 12.232 4x4 mit NUR Hecksperre?

#50 Beitrag von Michael » 2021-11-19 17:11:41

MAN Spielzeugschalterchen. Hab ich an meinen F90 auch mehr als genug...

Am besten mal den Laster mit Luft versorgen, vorne und hinten ein Rad aufbocken und dann kann man die Funktionen alle durchspielen.

Gruß Michael
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Re: MAN 12.232 4x4 mit NUR Hecksperre?

#51 Beitrag von AutoVilla » 2021-11-19 18:09:23

Dieser Mitch hat geschrieben:
2021-11-19 13:59:55
Der Initiator hat geschrieben:
2021-11-19 13:52:58
Und dazwischen? Ist das nicht der Schalter, mit dem der Allradantrieb zugeschaltet wird?
Ja, so interpretiere ich das mittlerweile auch.
Ich würde auch sagen der in der Mitte in Rot ist für den Zuschalt-Allrad zuständig... aber Versuch macht Klug.
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Re: MAN 12.232 4x4 mit NUR Hecksperre?

#52 Beitrag von lura » 2021-11-19 22:01:48

Bei Feuerwehren wird das Sperren des Mitteldifferential häufig als "Allrad" bezeichnet, da lohnt sich also der Versuch, ob es permanent Allrad ist.
Gruß
Bernd

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Re: MAN 12.232 4x4 mit NUR Hecksperre?

#53 Beitrag von leo23 » 2021-11-20 19:11:11

Yo ist auf jeden fall nen zuschalt allrad.... hab ich auch ....
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Re: MAN 12.232 4x4 mit NUR Hecksperre?

#54 Beitrag von advi » 2021-11-21 1:27:29

Keine Ahnung, ob das hilft, ähnliche Konfiguration.

Untersetzung, Allrad, Sperre hinten

Funktioniert super, ich fahre allerdings nicht hardcore Offroad. Schlamm, Wüste, Tiefschnee, nicht mehr.
Habe bisher die anderen Sperren im LKW nicht vermisst.

Bei anderen 4x4, Geländewagen schon. Aber da ging es hart zur Sache.

Beim LKW sehe ich es so, wie bei anderen Fahrzeugen, Gutes Stollenprofil hilft mehr.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

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Re: MAN 12.232 4x4 mit NUR Hecksperre?

#55 Beitrag von peter » 2021-11-21 6:07:17

Uwe hat geschrieben:
2021-11-18 9:52:25
Einfach ein Auto mit ADM kaufen und alle Sperrendiskussionen vergessen :angel:
ADM von ZF für M2000L wurde für das Militär in Singapur ausgeliefert. Technisch schon eine feine Sache.

Aber am Ende ziemlich exotisch.

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Re: MAN 12.232 4x4 mit NUR Hecksperre?

#56 Beitrag von Uwe » 2021-11-21 8:52:21

Die neuen HXe und Trakker für die BW sind auch damit ausgestattet. Bei nem zivilen Kauf wäre vermutlich schon recht tief in der Optionenliste zu graben. Aber je mehr Achsen, desto sinnvoller - bei Geländerunden mit nem 8x8 ist Sperrenschalten ja fast die Hauptbeschäftigung ;)

Uwe
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Re: MAN 12.232 4x4 mit NUR Hecksperre?

#57 Beitrag von Der Initiator » 2021-11-21 11:11:14

Ach herrje, daran habe ich gar nicht gedacht. Wie ist das bei 4 Achsen, hat der dann drei (einzeln zu schaltende) Längssperren? :eek:
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Re: MAN 12.232 4x4 mit NUR Hecksperre?

#58 Beitrag von Mark86 » 2021-11-21 11:18:54

Zumindest bei den mir bekannten 6x6 Fahrgestellen ist der Hinterachssatz über einen Starren Durchtrieb verbunden, da auf Grund der kurzen Achsabstände die Drehzahlunterschiede zwischen vorderer und hinterer Achse bei Kurvenfahrten eher gering ausfallen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: MAN 12.232 4x4 mit NUR Hecksperre?

#59 Beitrag von Der Initiator » 2021-11-21 11:28:19

Gut, das würde die Anzahl der Längssperren auf zwei reduzieren. Plus 4 Achssperren, das wären... Mist, an der anderen Hand fehlt was... Äh - 6 Sperren. Einer fährt, einer sperrt? :blush:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

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Re: MAN 12.232 4x4 mit NUR Hecksperre?

#60 Beitrag von Mark86 » 2021-11-21 11:43:45

Oft sind die Schaltungen zumindest heut zu Tage per Drehregler zusammen gefasst, dass heißt, man Dreht auf Mittelsperre, dann nächste Schaltung ist Mitte und Hinterachsen und letzte Schaltung ist Mitte, Hinten, Vorderachse. Das einzelne Auswählen der Sperren ist in der Regel bei moderneren Fahrzeugen nicht mehr vorgesehen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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