urologe hat geschrieben: ↑2021-11-21 14:26:13
Heißt das jetzt für mich :
auf verschneiten/vereisten Pässen abwärts nur mit Längssperre ?
(sowohl mit als auch ohne 2 oder 4 Ketten).
Gruß Ralf
Das musst natürlich selbst entscheiden, kommt auch auf die Überbremsneigung deiner Hinterachse an.
Bei meinem sind die doch etwas unterforderten Hinterachse doch schneller am Blockieren als die VA.
Beim Holztransport hatte ich halt auch immer die Einstellung lieber 10 min für 3 Ketten investieren als im Graben landen.
Vor allem voll bergab, bergauf bin ich auch immer ungesperrt gefahren (egal ob 6x6 oder 6x4). Wenns dann hatte ich immer Reserven. Und da bin ich oft ohne alles rauf und dann mit 3 bis 7 Ketten am Zug wieder runter. Wobei die Zwillingsketten am Anhänger einfach nicht mehr Lustig waren. Die 315/80r22,5 an der Vorderachse gingen in 2 min, so ein 6x6 TGA Radkappen ist einfach riesig, Das war auch ein Grund warum vorne keine 385er montiert waren. Mehr Platz und leichtere Ketten.
Zum Thema Längssperre beim 6x4, 8x4, alle mir bekannten Zivilen Fahrzeuge haben einen Längssausgleich zwischen den Hinterachsen.
Ist eigentlich auch zwingend notwendig weil ja sehr oft achsweise verschiedene Profiltiefen am Start sind.