Fragen zum Wandler ZF WSK 400

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Quax
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2021-11-14 12:58:48

Fragen zum Wandler ZF WSK 400

#1 Beitrag von Quax » 2021-11-14 13:12:14

Moin Allrad - Freunde.
Ich bin zwar kein Allradfahrer (***) aber erhoffe von Euch einen Tipp, der mir vielleicht weiterhilft.
Ich komme aus einer anderen Zunft – dem Segelflug.
Wir betreiben eine Winde (für das Schleppen von Segelflugzeugen), die mit einem MAN Motor F90 D2866 LF04 mit angeflanschtem ZF Wandler WSK400 (ohne weiteres Getriebe) ausgerüstet ist.

Aufbau (zur INFO):
MAN Motor + ZF Wandler = Kardanwelle = LKW-Hinterachse mit rechts/links je einer Seittrommel
Die Seiltrommeln kann man über pneumatisch betätigte Kupplungen einzeln zuschalten.

Ich habe ein Handbuch für den Wandler „Befestigung, Einbauuntersuchung“. Da steht aber nicht viel drin, was Wartung betrifft.
Folgende Daten habe ich:
Ölmenge Neubefüllung ca. 27 Liter
Ölwechsel 19 Liter
Position Ölablass, Ölkontrolle, Ölbefüllung

Betriebsbedingungen:
Jährlich ca.1000 Starts á ca. 2min mit Voll-Last (alles was geht, der Hebel liegt immer auf dem Tisch)
(natürlich vorher etwas Öl warmlaufen lassen)
Das Öl ist ca. 10 Jahre im Wandler, das bedeutet ca. 10.000 Starts (entspricht vollbeladen Anfahren).

Was meint Ihr, sollte man das Öl rauschmeißen?
Welches Öl nimmt man dazu?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Axel

PS.
Ich weiß, schon wieder Öl …. ,das nervt.
Die Ölfrage ist immer eine Philosophiefrage, da wird immer ein Hype von gemacht, das war bei meiner alten BMW auch so.

(***) Vor langer Zeit war ich auch Allradfahrer, allerdings auf der anderen Seite des Zaunes …. URAL, KRAZ, TATRA. Hat Spaß gemacht, wenn das blöde Saubermachen nicht wäre. Einen Hochdruckreiniger gabs nicht.

Governor
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2020-11-17 8:52:15

Re: Fragen zum Wandler ZF WSK 400

#2 Beitrag von Governor » 2021-11-14 14:30:15

Halo Axel,

ich habe zwei MAN KAT2 mit der WSK400 und bin der Meinung, dass 10.000 der beschriebenen Starts nicht unbedingt viel für die WSK400 sind.
Wenn das Öl schon 10Jahre alt ist, solltest Du schon einen Wechsel in Betracht ziehen.

Befüllen solltest Du mit einem guten Markenöl SAE 20, z.B. Liqui Moly SAE 20.
An meinen KATs ist an der WSK400 noch das Gertriebe angeflanscht und der Ölstand wird bei laufender WSK400 an dem Überlauf geprüft.

Der absolute Spezialist für die WSK400 ist Marcel Kley: http://www.kley-mobile-werkstatt.de/
Gruß,
Edgar

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Fragen zum Wandler ZF WSK 400

#3 Beitrag von urologe » 2021-11-14 16:18:56

:angel:
die Extrem-Attribute , wie "absoluter Spezialist", mögen in anderen Foren zutreffen , wenn kein zweiter da ist... :D
Hier würde ich spontan sagen : jede MAN-Werkstatt in der Nähe einer Bundeswehreinheit , die KATs wartet ist in der Lage , die Auskünfte zu geben , bzw die WSK zu warten . Wenn Du deinen Wohnort bzw die Umgebung bekannt gibts , kann ich dir durchaus wirklich gute Werkstätten nennen , die sich mit der WSK gut auskennen .
Selbst-marketing und professionelle Arbeit müssen nicht immer eine ideale Einheit bilden .
Laßt Euch zB nicht zum ATF-Umschlüsseln überreden ...
Aber SAR 20 passt doch , zumal Ihr nur im Sommer die Winde betreibt und 25l Öl sind ja nun nicht gerade ein Problem in der Betriebskasse .


Allzeit guten Flug
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Governor
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2020-11-17 8:52:15

Re: Fragen zum Wandler ZF WSK 400

#4 Beitrag von Governor » 2021-11-14 17:46:58

Es scheint Ralf hat etwas gegen Marcel Kley.
Ich kann auf jeden Fall aus eigener Erfahrung sprechen und Marcel ist ein "absoluter Spezialist"!

Ich glaube aber, dass nicht jede gute MAN-Werkstatt einen Prüfstand für die WSK hat...
Marcel hat einen! Warum nur?
Gruß,
Edgar

Benutzeravatar
autotir
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2020-05-17 15:24:10
Wohnort: Breslau(PL)/Charkiw(UA)

Re: Fragen zum Wandler ZF WSK 400

#5 Beitrag von autotir » 2021-11-14 23:30:54

Hallo Axel!
Ich denke, Sie finden die notwendigen Informationen zu Ölen für ZF WSK400, indem Sie den Links folgen:
https://aftermarket.zf.com/remotemedia/ ... -02-de.pdf
Auch bei Mercedes Schwerlasttransporteren setzte Getriebe mit WSK400 ein, sodass sich auch deren Daten überschneiden:
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/231.2_de.html

Füllmengen ca. 27,0 l...40,0 l

VG Eugene.
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.

Governor
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2020-11-17 8:52:15

Re: Fragen zum Wandler ZF WSK 400

#6 Beitrag von Governor » 2021-11-17 23:35:10

Hallo Axel,

bei den Links von Eugene wäre ich vorsichtig.
Immerhin bestätigt auch Ralf das SAE 20.
Gruß,
Edgar

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Fragen zum Wandler ZF WSK 400

#7 Beitrag von urologe » 2021-11-18 20:24:34

Governor hat geschrieben:
2021-11-14 17:46:58
Ich glaube aber, dass nicht jede gute MAN-Werkstatt einen Prüfstand für die WSK hat...
Marcel hat einen! Warum nur?
Glaube ich auch nicht , aber deshalb hatte ich ja auch geschrieben , jede MAN-Werkstatt in der Nähe einer Bundeswehr-Einheit , die KATs betreut .
Die haben einen "Prüfstand für die WSK" - wie ich auch :D (hat eigentlich jeder , der den KAT schon etwas länger fährt...
will damit sagen , das Kästchen gab´s bei ebay regelmäßig für 30 oder 40 EUR , nix "Prüfstand" .

zB
https://picclick.de/Prüfgerät-PR-22-für ... 03697.html
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Hannes kat1
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2019-11-29 21:03:54

Re: Fragen zum Wandler ZF WSK 400

#8 Beitrag von Hannes kat1 » 2021-11-18 22:31:37

In meinen Augen gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen Prüfstand und Prüfgerät.

Marcel Kley ist für mich bisher immer eine wirklich gute Adresse gewesen. Im Gegensatz zu MAN.

Nix für Ungut Ralf, aber das tut so nicht Not. Der Subtext ist unschwer zu erkennen.

Governor
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2020-11-17 8:52:15

Re: Fragen zum Wandler ZF WSK 400

#9 Beitrag von Governor » 2021-11-18 23:44:41

Hannes kat1 hat geschrieben:
2021-11-18 22:31:37
In meinen Augen gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen Prüfstand und Prüfgerät.

Marcel Kley ist für mich bisher immer eine wirklich gute Adresse gewesen. Im Gegensatz zu MAN.

Nix für Ungut Ralf, aber das tut so nicht Not. Der Subtext ist unschwer zu erkennen.
Das kann ich voll und ganz besätigen!
Ich habe eine MAN-Niederlassung in 15 km Entfernung, die auch regelmässig KAT 1 Feurwehrfahrzeuge der Bundeswehr wartet.
Aber noch näher liegt eine Freie LKW-Werkstatt die sich auf KAT 1 spezialisiert hat, weil in der Nähe ein Bundeswehrstandort mit KATs war.
Der wurde vor ein paar Jahren geslossen und die KATs an einen anderen Standort verlegt.
Jetzt fahren die KATs bis zu 800Km zum Service in diese Werkstatt, aber nicht zur MAN-Niederlassung, die ja nur 5 km entfernt ist.
Warum nur?
Die MAN-Niederlassung hat vorher ein Fahrzeug, wie meine, noch nie gesehen, obwohl die in gut 10 Km Entfernung stationiert waren.
Soviel zu MAN-Werkstätten.

@Axel
Ich rate Dir, sprich mit Marcel! Er kann Dir kompetent weiterhelfen!!!

@Ralf / Urologe
Welche Kompetenz kannst Du bei Deinen Thesen vorweisen?
Hat Marcel an Deinem KAT etwas falsch gemacht oder was hast Du für negative Erfahrungen?
Oder stimmt meine Vermutung, dass Du gerne nörgelst und Marcel diskreditieren willst?
Fakten!??
Gruß,
Edgar

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Fragen zum Wandler ZF WSK 400

#10 Beitrag von urologe » 2021-11-19 18:41:07

Governor hat geschrieben:
2021-11-18 23:44:41
Jetzt fahren die KATs bis zu 800Km zum Service in diese Werkstatt,
:eek: :lol:
nach dem "Wandlerprüfstand" will ich dir gerne auch hier Hilfestellung geben :
Die längste Nord-Süd-Entfernung in Deutschland beträgt ca 900 km -
also erzähl bitte woanders solche Märchen .
Versuche wenigstens hier im Forum sachlich zu bleiben . Persönliche Angriffe sind unnötig .
Ob ich Marcel mag oder nicht steht hier garnicht zur Diskussion , sondern schlicht der Absolutheits-Anspruch .
Du bist hier vielleicht nicht lange genug , um nachvollziehen zu können , was ich meine :
Hier im Forum sind locker zehn herausragende Kenner der Lkw-Materie ( hier nicht KAT-bezogen) , aber nicht ein Einziger würde sich zum absoluten Spezialisten "küren" (lassen) und schon garnicht alle MAN- oder andere Markenwerkstätten als Crétins abtun oder gar der gesamten Bundeswehr jegliche Fachkompetenz absprechen .
Um jetzt (hoffentlich ! ) auf die Frage-Ebene zurück zu kommen :
Die Bundeswehr empfiehlt in der Tdv eindeutig Öl SAE 10 , welches ich auch seit bald 190 000 km nutze , da aber der TO nur im Sommer tätig ist , ist SAE 20 sicher eine gute Wahl -
ZF autorisiert nur SAE 10 , weil keine weiteren Öl-Versuche mit der KAT-Getriebe-Wandler-Einheit durchgeführt wurden und es mangels Interesse auch nie geben wird . SAE-Öl ist billig ,zugelassen und 30l treiben den Fragesteller nicht in den Ruin - damit ist die Frage doch beantwortet und braucht keinerlei weitere persönliche Auslassungen oder Mobilisierungen...
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Governor
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2020-11-17 8:52:15

Re: Fragen zum Wandler ZF WSK 400

#11 Beitrag von Governor » 2021-11-19 19:11:12

Ich geb's auf :frust:
Offensichtlich willst Du einfach Recht haben...
Du darfst es behalten!
Gruß,
Edgar

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Fragen zum Wandler ZF WSK 400

#12 Beitrag von urologe » 2021-11-19 19:42:02

Ich habe ganz vergessen , eine Adresse zu erwähnen , dessen Hilfe Hannes ganz sicher zu würdigen weiß :
special-mechanics - der kennt den KAT-spezifischen Wandler , wie kaum ein Anderer - hättest du bei all dem sonstigen Lob vielleicht auch erwähnen können , ich denke , er hat dir wirklich geholfen , oder ?
Ist doch schön , wie im richtigen Leben :
es gibt nicht nur einen Papst :joke:

:unwuerdig:
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Hannes kat1
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2019-11-29 21:03:54

Re: Fragen zum Wandler ZF WSK 400

#13 Beitrag von Hannes kat1 » 2021-11-19 20:54:23

Ich denke,man kann sich darauf einigen, dass André und Marcel gleichermaßen spitzenmäßige Ansprechpartner sind.

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Fragen zum Wandler ZF WSK 400

#14 Beitrag von urologe » 2021-11-19 21:30:37

Aber ja , aber streiche das unnötige "spitzenmäßig" und ersetze es durch zB viele weitere Ansprechpartner , wie zB Toni Maurer , MAN-Vertragswerkstatt für alle ! MAN-Umbauten , die ich erfreulicherweise nach einer "anderweitigen" kapitalen Motorschadensdiagnose aufgesucht hatte , war ein Riß am Krümmer :blush: oder ich könnte die Firma MAN Herzmann in der Mitte Deutschlands empfehlen , die mir sofort weiter helfen konnten und , und und !
Es ist ein ganz primitiver Deutz-Motor mit einer WSK , die nicht nur im KAT verbaut wurde !
Also wirklich kein Grund , sich oder irgend Jemanden hoch zu stilisieren .
Was sollen denn die " armen" Hanomakker" sagen ? so ganz ohne einen eigenen Papst ?
Ich denke , wir verstehen uns , ohne Kollateral-Interessen .
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Nosilentrunning
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2020-02-16 11:33:24
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Fragen zum Wandler ZF WSK 400

#15 Beitrag von Nosilentrunning » 2021-11-20 1:44:16

urologe hat geschrieben:
2021-11-19 19:42:02
Ich habe ganz vergessen , eine Adresse zu erwähnen , dessen Hilfe Hannes ganz sicher zu würdigen weiß :
special-mechanics - der kennt den KAT-spezifischen Wandler , wie kaum ein Anderer - hättest du bei all dem sonstigen Lob vielleicht auch erwähnen können , ich denke , er hat dir wirklich geholfen , oder ?
Ist doch schön , wie im richtigen Leben :
es gibt nicht nur einen Papst :joke:

:unwuerdig:
Zu diesem Thema dann direkt eine Frage - sind die WSK Steuergeräte im SK identisch zu denen im Kat? Fährt jemand die modWSK im Alltag, irgendwelche Erfahrungen hierzu?
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson

Governor
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2020-11-17 8:52:15

Re: Fragen zum Wandler ZF WSK 400

#16 Beitrag von Governor » 2021-12-04 0:07:37

Nachdem sich kein Kenner der WSK400 zu Wort gemeldet hat, versuche ich ein Teil zu beantworten.

Zu den Steuergeräten kann ich nichts sagen, weil ich nur meine zwei KAT 2 kenne.
Einer davon hat einen getunten Bi-Turbo mit satten 700 PS und langer Achsübersetzung und eben auch die ModWSK verbaut.
Sie funktioniert einwandfrei und ist sogar rallyeerprobt.
Ich kenne zumindest keinen und habe auch von keinem gehört, der damit nicht zufrieden wäre.
Wende Dich da vertrauensvoll an André (Special Mechanics), denn da ist er der absolute Papst :angel:
Gruß,
Edgar

Governor
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2020-11-17 8:52:15

Re: Fragen zum Wandler ZF WSK 400

#17 Beitrag von Governor » 2021-12-04 0:13:39

Nur der Vollständigkeithalber:
Andréund Marcel, beide Päpste, haben mir wirklich sehr geholfen und ich bedanke mich an dieser Stelle herzlich dafür!
Gruß,
Edgar

Nosilentrunning
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2020-02-16 11:33:24
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Fragen zum Wandler ZF WSK 400

#18 Beitrag von Nosilentrunning » 2021-12-04 1:20:33

Governor hat geschrieben:
2021-12-04 0:07:37
Nachdem sich kein Kenner der WSK400 zu Wort gemeldet hat, versuche ich ein Teil zu beantworten.

Zu den Steuergeräten kann ich nichts sagen, weil ich nur meine zwei KAT 2 kenne.
Einer davon hat einen getunten Bi-Turbo mit satten 700 PS und langer Achsübersetzung und eben auch die ModWSK verbaut.
Sie funktioniert einwandfrei und ist sogar rallyeerprobt.
Ich kenne zumindest keinen und habe auch von keinem gehört, der damit nicht zufrieden wäre.
Wende Dich da vertrauensvoll an André (Special Mechanics), denn da ist er der absolute Papst :angel:
Besten Dank, sobald der SK wieder auf die Straße darf wende ich mich dann Mal an André :rock:
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson

Benutzeravatar
tooFATtoDRIVE
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2017-06-16 20:46:29

Re: Fragen zum Wandler ZF WSK 400

#19 Beitrag von tooFATtoDRIVE » 2022-10-09 14:08:56

Hi, I did not want to start a new thread, I hope this is ok.

I am trying to find info about this version of the ZF torque converter: ZF WSK 400-90. Anyone on here knows about this version?

Thanks

unihell
abgefahren
Beiträge: 2256
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Fragen zum Wandler ZF WSK 400

#20 Beitrag von unihell » 2022-10-10 9:53:35

Hallo
Quax hat geschrieben:
2021-11-14 13:12:14
Wir betreiben eine Winde (für das Schleppen von Segelflugzeugen), die mit einem MAN Motor F90 D2866 LF04 mit angeflanschtem ZF Wandler WSK400 (ohne weiteres Getriebe) ausgerüstet ist.
PS.
Ich weiß, schon wieder Öl …. ,das nervt.
Motoröl ist ok oder besser Hydrauliköl , meine WSK300 hängt am Hydrauliktank. Wenn der Wandler einen separaten Ölkreis hat, rate ich zu Hydrauliköl, das ist schlichtweg dafür konzipiert, Motoröl hat anderswo seine Stärken.
Motoröl und Hydrauliköl unterscheiden sich nur in der Aditivierung und sonst nix, für die unterschiedlichen Viscositätsangaben gibt es Vergleichstabellen . Aber gerade da liegt der Vorteil des Hydtrauliköl gegenüber Motoröl.
Ob ein obscurerer Papst für KAT oder MAN in Timbuktu oder Omsk sitz, interessiert doch nicht wirklich bei einem Ölwechsel. Die Winde sitzt vermutlich auf einem alten LKW oder ist fest montiert. Das Konstrukt für nen Ölwechsel quer durch die Republik zu karren :eek: :wack:
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Governor
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2020-11-17 8:52:15

Re: Fragen zum Wandler ZF WSK 400

#21 Beitrag von Governor » 2022-10-10 12:03:00

Da ist ja fast ein ganzes Jahr vergangen... :eek:
Von durch die Republik Karren, war keine Rede.
Die Empfehlung war, im Zweifel fachkundigen Rat an kompetenter Stelle einzuholen.

Es soll ja schon Fälle gegeben haben, wo es wegen des falschen Öles wegen kapitale Schäden gegeben hat....

Soll doch jeder in seine WSK reinfüllen was er braucht, um glücklich zu sein! :angel:
Gruß,
Edgar

Benutzeravatar
autotir
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2020-05-17 15:24:10
Wohnort: Breslau(PL)/Charkiw(UA)

Re: Fragen zum Wandler ZF WSK 400

#22 Beitrag von autotir » 2022-10-10 12:15:11

tooFATtoDRIVE hat geschrieben:
2022-10-09 14:08:56
Hi, I did not want to start a new thread, I hope this is ok.

I am trying to find info about this version of the ZF torque converter: ZF WSK 400-90. Anyone on here knows about this version?

Thanks
Hi
Please, give a full ZF-number from identification plate of this aggregate, and which information you are needed?
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.

Benutzeravatar
tooFATtoDRIVE
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2017-06-16 20:46:29

Re: Fragen zum Wandler ZF WSK 400

#23 Beitrag von tooFATtoDRIVE » 2022-10-11 14:07:38

autotir hat geschrieben:
2022-10-10 12:15:11
Hi
Please, give a full ZF-number from identification plate of this aggregate, and which information you are needed?
Hi, the full ZF number would be difficult to get as it related to a truck that a colleague of mine is considering to buy. Info re the WSK model on the truck was found on the internet. In terms of what info is needed, honestly any piece of information would be great. I hope this helps.

Antworten