Schmierung Kühlwasserpumpe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bergtroll
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2019-03-24 0:44:09

Schmierung Kühlwasserpumpe

#1 Beitrag von Bergtroll » 2021-11-11 23:28:26

Hallo,
mir ist bei der Vorbereitung für die Wiederbelebung meines Motors aufgefallen, dass das Fetttöpfchen für die Schmierung der Kühlwasserpumpe leer ist.
Nun möchte ich es vorsichtshalber füllen.
In der Anleitung für meinen Steyr 690 mit dem WD 612 steht man solle es mit Shell Retinax A befüllen.
Das ist garnicht mehr auf dem Markt.
Was nehmt ihr dafür?
Und muss ich nur das Töpfchen füllen oder auch etwas direkt durch das Löchlein rein drücken?
Ich bin beim Schrauben noch recht frisch.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße Martin

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Schmierung Kühlwasserpumpe

#2 Beitrag von ClausLa » 2021-11-11 23:48:51

Moin,
da

https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?t=12913

kann man sich eine Vergleichsliste runterladen.

Für das Retinax A werden Retinax LX, evt. Alvania EP 2 genannt, mittlerweile ersetzt durch Shell Gadus S3 V220C 2


Gruß Claus

Bergtroll
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2019-03-24 0:44:09

Re: Schmierung Kühlwasserpumpe

#3 Beitrag von Bergtroll » 2021-11-12 13:43:40

Hallo Claus,

vielen herzlichen Dank.
Ich bin auch bei Kleinkram schnell unsicher. Ich will ja nix verkehrt machen.

Herzlicher Gruß mit Ruß Martin

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Schmierung Kühlwasserpumpe

#4 Beitrag von Zentralgestirn » 2021-11-12 18:54:00

Hallo Martin,

du wirst ja sicherlich schon eine Fettpresse für die Gelenkwellen &Co haben. Das Fett wird dann idr ein EP Fett sein, was mit extremer Sicherheit in allen Belangen besser ist wie ein 50+ Jahre altes und vermutlich ähnlich lange nicht mehr verfügbares Fett. Die EP Fette waren damals nicht gebräuchlich weil sehr teuer. Heute ist das der billige gute Standard. Lass dich da aber nicht verrückt machen. Fett und noch mehr bei Öl ist immer wieder aufs neue das Streitthema und Garant für Chips & Bier diskussionen in allen Foren.

Falls du noch keine Fettpresse hast, kauf dir direkt eine, mein Pro Tipp, System Rainer mit den 500g Schraubkartuschen. Alles andere ist mehr Sauerei als Abfetten. so meine Erfahrung seit Jahrzehnten aus Beruf und Hobby. Ist hier aber auch immer heiß diskutirert. Beides führt zum Ziel. Egal ob du dich dann für die 400g Sauereikartuschen oder 500G Schraubkartuschen entscheidest, kauf dir ein EP (extreme pressure) Fett. Das kannst du dann eigentlich für nahezu alles am Fahrzeug nehmen, einschließlich deiner Wapu. Ich vermute da ist dann eine https://de.wikipedia.org/wiki/Staufferb%C3%BCchse dran. Also voll machen mit Fett und dann immer mal wieder den Deckel etwas weiter drehen. Dann wird jedes mal etwas Fett in das Bauteil gedrückt. Ist halt noch Technik aus einer Zeit wo es mit den Fettpressen noch icht so verbreitet war. Bzw noch Stoßfettpressen gab und nicht die schönen modernen mit Mundstück für alle Arten und Formen von verriegelden Schmiernippeln.

Das mal als kleiner Ausflug dazu.

Viel Spaß beim schrauben.

Grüße Sebastian

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Schmierung Kühlwasserpumpe

#5 Beitrag von unihell » 2021-11-12 22:21:52

Hallo
Zentralgestirn hat geschrieben:
2021-11-12 18:54:00
kauf dir ein EP (extreme pressure) Fett. Das kannst du dann eigentlich für nahezu alles am Fahrzeug nehmen, einschließlich deiner Wapu.
darf vielleicht ein wenig widersprechen, bei Fetten sind u.a. zwei wichtige Kriterin, die Ölabscheidung bei 40° und der Tropfpunkt. Ich behaupte jetzt mal, auch im Steyr wird die Wasserpumpe wärmer als 40°C, was bei einer hochbelasteten Ferderlagerung eher im Raum Timbuktu der Fall sein dürfte.
Die EP-Schmierfestigkeit wird durch Zusätze wie MoS2oder Graphit erreicht, sagt aber nichts über die Temperaturstabilität aus. Daher würde ich eher auf Technische Daten der Fette schauen.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Bergtroll
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2019-03-24 0:44:09

Re: Schmierung Kühlwasserpumpe

#6 Beitrag von Bergtroll » 2021-12-01 22:48:59

Moin,

danke für die tollen Infos.
hoffentlich bekomme ich dieses Schell Gadus usw bald.
Neue Kühlerschläuche sind auch schon bestellt.
Dann starten hoffentlich Tüv und :spiel: los gehts.

Herzliche Grüße Martin

Antworten