Motorbremse Atego 1530AF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Wohnklo
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2018-05-13 14:38:13

Motorbremse Atego 1530AF

#1 Beitrag von Wohnklo » 2021-11-08 21:40:24

Hallo zusammen,


Ich hätte mal eine Frage zum Thema Dauerbremse an einem aktuellen Atego.

Wir haben bei uns in der Feuerwehr ein recht neuen Atego 1530AF mit Allison-Automatikgetriebe.

Bei dem Multifunktionshebel gibt es zwei Stellungen für die Dauerbremse.
Demnach schließe ich darauf das das Fahrzeug eine klassische Motorbremse - sprich Stauklappe im Auspuff besitzt - zumindest ist es auch vom Klang her eine.
Ist die Annahme soweit korrekt oder ist evtl. im Zusammenhang mit dem Automatikgetriebe eine Art Retarder verbaut - die VIN kann gern mal nachreichen.


Jetzt haben wir festgestellt, daß bei den aktuell kälteren Temperaturen die Motorbremse am Anfang nicht funktioniert - die Betriebsanleitung bestätigt das auch - aber wer ließt die vorher schon durch :bored:
Dort steht geschrieben, daß die Bremse aus technischen Gründen in Stufe 1 erst ab 15°C Öltemperatur funktioniert und die volle Bremsleistung von Stufe 2 erst ab 60°C Öltemperatur.

Könnte mir einer die technischen Gründe nennen ?
Ist es ein Problem für den Schmierfilm der Zylinder oder hängt das eher mit der Abgasnachbehandlung zusammen ?
Ersteres wäre ja dann auch auf ältere LKW zutreffend, wobei dort ja dann u.U. keine Elektronik eingreift, sondern der Fahrer eine Benutzung der Motorbremse bei kaltem Öl vermeiden sollte.
Das war mir bis dato nicht bekannt.


Evtl. kann das jemand aufklären.


Danke

Dirk

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Motorbremse Atego 1530AF

#2 Beitrag von Nelson » 2021-11-09 14:17:31

Hallo,


ein Stück weit war mal das Gegenteil der Fall. Es gab bei einigen Motoren von MAN und mindestens noch einem weiteren Hersteller (weiß nur gerade nicht welcher, Volvo?) eine "Weißrauchreduzierung" bei kaltem Motor, die darin bestand, dass automatisch in bestimmten Betriebssituationen die Motorbremsklappen betätigt wurden. Das steht bei unserem MAN F2000 in der Betriebsanleitung für bestimmte Modelle (unserer hat es nicht). Dadurch soll der Motor schneller warm werden und weniger durch Kaltlauf verursachten Rauch ausstoßen. Interessanterweise gab es wohl einen Schalter, um diese Kaltrauchreduzierung wahlweise ein- oder auszuschalten (sowas wäre in manchen Hightechmotor-Abgas-Diesel-ferneLänder-Schwefel-Diskussionen heiß ersehnt).

Ob das Ganze etwas getaugt hat oder nicht, weiß ich nicht. Aber wenn es Serienmäßig eingebaut wurde kann die Motorbremse allgemein für den kalten Motor nicht besonders schädlich sein. Allerdings waren das etwa die Zeiten von Euro 1-3 und Maßnahmen zur Schadstoffreduzierung waren rein innermotorisch und ohne Nachbehandlungen.

Der Hinweis aus der Betriebsanleitung auf die Öltemperaturen legt recht nahe, dass es mit hydraulisch umsteuerbaren Ventiltrieben zu tun hat. Mitunter haben Motoren keine extra Abgasklappen mehr, sondern schalten einzelne Zylinder über Eingriff in die Ventilsteuerung auf Bremsbetrieb oder auch eine Konstantdrosselfunktion um. Kann das sein?


Grüße

Nils

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Motorbremse Atego 1530AF

#3 Beitrag von Uwe » 2021-11-09 14:41:03

Hallo Dirk,

Stufe 1 müsste die Auspuffklappe sein, Stufe 2 die Konstantdrossel.

In der Warmlaufphase wird zum schnelleren Erreichen der Betriebstemperatur der Abgasreinigung mit Nacheinspritzung gearbeitet - was sich mit den Dauerbremsen beißt. Augenscheinlich hat das SCR-System Priorität.

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Antworten