motordaten bzw ps leistung land rover gesucht

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2002
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

motordaten bzw ps leistung land rover gesucht

#1 Beitrag von benztreiber » 2021-11-06 20:19:05

bin da grade an einem landy dran mit spanischen papieren
kann mir das jemand entziffern?
verkäufer kann mir keine ps angabe geben und da ist ein turbo nachgerüstet der da nicht reingehört
der landy ist von baujahr 67 und ist ein 109

Bild


lg
arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: motordaten bzw ps leistung land rover gesucht

#2 Beitrag von Pirx » 2021-11-06 20:27:51

Die Steuerleistung (Potencia Fiscal) beträgt 14 CVF.
Laut Wikipedia bertechnet die sich aber aus dem Hubraum, hat nichts mit der tatsächlichen Motorleistung zu tun.
Mehr steht da nicht zur Motorleistung.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: motordaten bzw ps leistung land rover gesucht

#3 Beitrag von OliverM » 2021-11-06 20:46:33

Der Serie II Motor hatte im 109er zornige 61 PS (NICHT KW) bei rund 4.000 1/min . Turboumbauten sind bekannt , haben das Leistungsniveau nicht wirklich verbessert , wohl aber die Haltbarkeit der eh kurzlebigen Dieselmotoren weiter nach unten korrigiert ......... oder anders herum ausgedrückt : Solch ein Ding muss man wirklich wollen . Such dir lieber eine Serie mit 2,5 ltr. Saugdiesel, Fairy-Overdrive und am besten schon mit deutschen Papieren .

Als Alternative taugt m.E.n. nur der 5fach-Gelagerte 4-Zylinder -Benzinmotor .Die hatten, je nach Baujahr 70-82 PS und waren im Gegensatz
zu den Dieselmotoren und 6-Zylinder Benzinern wenigstens standfest.
Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2002
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: motordaten bzw ps leistung land rover gesucht

#4 Beitrag von benztreiber » 2021-11-06 20:57:39

danke schon mal
kann man die ohne großen aufwand auf andere motoren umrüsten?
zornige 61 ps ist ja wirklich eher behebig und nicht das was ich mir wünsche
arbeite mich da aber auch grad erst ein in die materie


lg
arne
Das wahre Chaos ist lautlos

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: motordaten bzw ps leistung land rover gesucht

#5 Beitrag von OliverM » 2021-11-06 21:11:34

benztreiber hat geschrieben:
2021-11-06 20:57:39
danke schon mal
kann man die ohne großen aufwand auf andere motoren umrüsten?
lg
arne
Nichts zu danken Arne ,
Umbau wäre recht einfach machbar ..........sofern Teile verfügbar sind .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2002
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: motordaten bzw ps leistung land rover gesucht

#6 Beitrag von benztreiber » 2021-11-06 21:27:04

das wäre mir zuviel arbeit bei zu wenig zeit
ich suche mal weiter in aller ruhe und mach das sparschwein noch etwas fetter
irgendwann läuft mir der richtige über den weg

der hier wäre es übrigens geworden wenns gepasst hätte

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-216-1922

lg
arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: motordaten bzw ps leistung land rover gesucht

#7 Beitrag von Pirx » 2021-11-06 21:31:49

Das ist ein Santana. Meines Wissens nach hat der doch einen ganz anderen Motor als die originalen LandRover?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2102
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: motordaten bzw ps leistung land rover gesucht

#8 Beitrag von ClausLa » 2021-11-06 21:39:26

Nö,
das ist der stinknormale 2,25l-Diesel, da im Prinzip derselbe Block wie beim Benziner, braucht man sich nicht fragen, was da standfester war :eek:

M.W. war bis 1968 alles wie bei den Briten, erst danach gings langsam mit santanesischen Eigenentwicklungen los.

Gruß Claus

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8352
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: motordaten bzw ps leistung land rover gesucht

#9 Beitrag von LutzB » 2021-11-06 21:47:40

Pirx hat geschrieben:
2021-11-06 21:31:49
Das ist ein Santana. Meines Wissens nach hat der doch einen ganz anderen Motor als die originalen LandRover?
Ne, die hatten die gleichen Motoren. Beim Santana brauchteste zölliges und metrisches Werkzeug. Fahrgestell und Karosserie metrisch, Motor und Getriebe zöllig.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: motordaten bzw ps leistung land rover gesucht

#10 Beitrag von Vossba » 2021-11-06 21:50:04

Moin,

ich habe seit 2004 einen 109er SIIA

der SII Motor( Und der UK SIII bis ?? 1980) ist 3 fach gelagert. Der hat 61PS als 2,25l. Oder 52PS als 2L. Diese Motoren halten auf der Farm aber nicht auf deutschen Straßen, da die nicht Dauerdrehzahlfest sind. Ohne Overdrive geht das eh nicht. die drehen bei 100kmh um die 4000rpm, bis die KW bricht.

Beim Santana gab es einen Turbo der dann 75PS hatte. Bisher war ich aber der meinung das dies nur späte 5 fach gelagerte Serie III Motoren waren. Die Spanier verwendeten den 5 fach gelagerten Motor soweit ich weiss, vor den Engländern.

Bei Santana gab es auch einen 6 Zylinder basierend auf dem 3 fach gelagertem Motor der Serie: 5 fach gelagert mit 3,4l und 95PS - 200nm

Der 2,5NA ist immer 5 fach gelagert und recht brauchbar. Der hat 67PS und ca 155nm. Aber zum Kraftprotz wird er nicht

Die UK Wirbelkammer Turbodiesel basierend auf dem 2,5NA, haben thermische und Haltbarkeitsprobleme.

Der beste Motor in der Serie ist der 200TDI aus dem Disco oder Defender ab 90. Leider kollidiert das nach heutiger Rechtslage mit der Erteilung des H Kennzeichen.
Zwischen 111 und 113Ps und 255 oder 265nm. Das ganze mit Verbräuchen unter 10l Solo.

Eine Serie ist auch mit einem 60PS Diesel zu bewegen, solange da kein 3t Anhänger auf der AB gezogen werden soll.
Allerdings bleibt das ein Auto das sich unter 100kmh bewegt und von der Pace eher wie ein 40t Tanklaster bewegt wird, egal wieviel Leistung.

Meinen 109 habe ich die ersten Jahre mit enem 90PS Peugeot 2,5TD gefahren, später dann mit dem 200TDI, vor einem Teilsynchronisiertem SIIA Getriebe.
Der zieht bei mir auch schon mal 3t durch Deutschland oder kriegt eine Tonne ins Kreuz geladen ,oder beides. Oder ich fahr in Urlaub mit dem Ding.
Zwar Oldtimer aber nicht für die Eisdiele, der muss für sein Geld Arbeiten. Nur ins Salz lass ich ihn eigentlich nicht... ( Manchmal müssen halt die Neumobile gerettet werden oder der Traktor vom Vermieter geborgen)

Übrigens solltest du eine Diesel Serie vor dem Kauf ausgiebig Probefahren, das ist ein Traktor mit Schnellgang und kein Antiker Defender.......
Ich fahre alles über 2km mit Mickymäusen! Ein Defender fährt wie ein PKW und ist auch nicht lauter als ein älterer Mittelklasse PKW.

Keine Servo - Hohe Kippfreudigkeit - Sehr Schleuderfreudig wenn sportlich bewegt - Trommelbremsen an allen Rädern - Viel Lenkspiel, wenig Geradeauslauf - Gegen Fehl oder Grobbedienung sehr empfindliche Technik - Höllisch Laut innen - Kaum Heizung im Winter, bei starkem Wind eh nicht - Dafür im Sommer mollig Warm. - Wenn du Schwierigkeiten mit Ölflecken auf dem Stellplatz hast....

Bei mir ist er das letzte Fahrzeug das geht! Nachhaltiger geht nicht, aber nicht weils ewig hält :-))

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: motordaten bzw ps leistung land rover gesucht

#11 Beitrag von Vossba » 2021-11-06 22:03:33

Wenn der Bock wie ein Land Rover aussieht ist die Santana Technik ziemlich identisch mit der UK Technik.
Bei der Karosse sind aber viele Details schon früh ganz anders . Tür hinten - Beschläge - Lenkschloss Rechts beim S3 - Auch 109 S3 haben aus 4 Blechen geschweisste Rahmen und nicht die aus 2 hälften gepressten der UK Version.

Grundsätzlich sind die Santana qualitativ eher besser, leider gibt es kaum noch Teile, wewegen man dann alles mit UK Teilen ersetzt.

Übrigens ist die Trennwand beim 109 Santana genauso weit vorn wie beim 88er, deshalb passten meine gekauften Englischen Cappings so garnicht. Dafür ist die Ladefläche halt 2m und damit deutlich besser zum übernachten.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8352
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: motordaten bzw ps leistung land rover gesucht

#12 Beitrag von LutzB » 2021-11-06 22:04:32

Vossba hat geschrieben:
2021-11-06 21:50:04
...........Keine Servo - Hohe Kippfreudigkeit - Sehr Schleuderfreudig wenn sportlich bewegt - Trommelbremsen an allen Rädern - Viel Lenkspiel, wenig Geradeauslauf - Gegen Fehl oder Grobbedienung sehr empfindliche Technik - Höllisch Laut innen - Kaum Heizung im Winter, bei starkem Wind eh nicht - Dafür im Sommer mollig Warm. - Wenn du Schwierigkeiten mit Ölflecken auf dem Stellplatz hast....
Du hast die unglaubliche Wasserdichtheit bei Regenfahrten vergessen zu erwähnen.
Isset erstmal drin, geht's so schnell auch nicht wieder raus. :D

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: motordaten bzw ps leistung land rover gesucht

#13 Beitrag von Apfeltom » 2021-11-07 1:12:55

LutzB hat geschrieben:
2021-11-06 22:04:32
Vossba hat geschrieben:
2021-11-06 21:50:04
...........Keine Servo - Hohe Kippfreudigkeit - Sehr Schleuderfreudig wenn sportlich bewegt - Trommelbremsen an allen Rädern - Viel Lenkspiel, wenig Geradeauslauf - Gegen Fehl oder Grobbedienung sehr empfindliche Technik - Höllisch Laut innen - Kaum Heizung im Winter, bei starkem Wind eh nicht - Dafür im Sommer mollig Warm. - Wenn du Schwierigkeiten mit Ölflecken auf dem Stellplatz hast....
Du hast die unglaubliche Wasserdichtheit bei Regenfahrten vergessen zu erwähnen.
Isset erstmal drin, geht's so schnell auch nicht wieder raus. :D

Lutz
Och, das will ich so nich sagen :wub:
Wir haben immer unten mittig erstmal n Loch gebohrt und dann mit der 10 Kilo Wahrheit leicht angesenkt :blume:
Cheers
Thom

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8352
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: motordaten bzw ps leistung land rover gesucht

#14 Beitrag von LutzB » 2021-11-07 2:27:55

Apfeltom hat geschrieben:
2021-11-07 1:12:55
Och, das will ich so nich sagen :wub:
Wir haben immer unten mittig erstmal n Loch gebohrt und dann mit der 10 Kilo Wahrheit leicht angesenkt :blume:
Mein lieber Thom, das ist aber nicht hakennzeichenkonform. :angry:

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: motordaten bzw ps leistung land rover gesucht

#15 Beitrag von OliverM » 2021-11-07 7:59:16

Vossba hat geschrieben:
2021-11-06 21:50:04
Viel Lenkspiel, wenig Geradeauslauf -

Gruß Reinhard
Man muss halt wissen, dass eine Bewegung am Lenkrad für das Fahr maximal ein Vorschlag die Richtung zu ändern ist . Dem kann es folgen, oder auch nicht .

Und wenn du eine Kiste findest wo der Overdrive fehlt dann lasse es mich wissen , ich habe noch 2 oder 3 Stück hier in der Kiste liegen .

Gruß

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2021-11-07 16:26:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: motordaten bzw ps leistung land rover gesucht

#16 Beitrag von Vossba » 2021-11-07 8:49:22

Moin,

ich kenne keinen bei dem das Wasser lang drin bleibt :-) Ausser in der inneren Regenrinne, die ist aber schnell voll!
Wieviel Wasser reinkommt ist aber völlig individuell verschieden, bei meinem nervt es nur bei Seitenwind....

@ Oliver:

Nach diversen Basteleien mit Fairey und Toro bin ich auf Roamerdrive umgestiegen, den TDI wollte ich den alten Dingern nicht zumuten.
Ich zieh damit ab und an mal meinen Hänger ( Das ist mein Anhängerschlepper) mit bis zu 3t. Da waren auch schon 4,5t dahinter (7 Dicke Silageballen plus Hänger) das ist aber verjährt. Den Roamerdrive kann man ab dem 1. Gang als Twinstick Split fahren.

Meine Ex hat mal versucht das Gespann auf der Autobahn auf den Kopf zu drehen, weil sie mit Richtungswünsche äußern irgendwann hektisch und Phasenversetzt war.
GANZ SCHLECHTE IDEE!! Wobei ich die Karre schon 3 mal an Frauen für ein paar Wochen verliehen habe, an einen Kerl noch nie!
Das Problem ist immer, das die Mädels den nicht mehr Rausrücken wollen.


Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: motordaten bzw ps leistung land rover gesucht

#17 Beitrag von Freddy » 2021-11-07 10:50:20

Moin,

ich habe 9 Jahre in einer Landrover Werkstatt gearbeitet und kann dir nur raten die Finger vom Santana zu lassen. Selbst mit hervorragendem Zugriff auf alle Ersatzteilsysteme sind die Dinger fast uninstandhaltbar.

Das muss man schon echt wollen.

Viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 589
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: motordaten bzw ps leistung land rover gesucht

#18 Beitrag von Joerg404114 » 2021-11-07 11:27:52

Hallo Land Rover Fans,

ich habe und fahre eine Serie III, 88. den habe ich seit 10 Jahren oder so. Er hat einen 240D Motor mit 65PS, Overdrive, Freilaufnaben etc.
Das mit dem Geradeauslauf ist wahr. Er hat keinen. Er fährt immer rechts oder links aber nie richtig geradeaus. Die Konstruktion der Lenkung ist halt von 1948. Dies wurde so bis ca. 1985 gebaut.
Habe damals an der Lenkung alle Kugelköpfe getauscht, das Lenkgetriebe gecheckt und auch das Lenkrelais. Wurde ein bisschen besser, aber richtigen Geradeauslauf wie ein Defender hat die Serie nicht.
Anekdote dazu: Vor 2 Monaten hat mich die Polizei auf einer Landstraße angehalten, gefragt ob ich Alkohol getrunken habe, da ich Schlangenlinie fahre. Ich habe dann gesagt, das die Serie immer Schlangenlinie fährt, die Achskonstruktion von 1948 ist und ob er sowas schon mal gefahren ist. Er hat mich dann komisch angeschaut, kurz in den Fahrzeugschein geschaut und mir eine gute Fahrt gewünscht.
Serie fahren macht trotzdem viel Spaß. Aber als Alltagsfahrzeug würde ich eine Serie nicht bezeichnen.

Gruß

Jörg

PS: H-Zulassung war mit dem 240D Motor kein Problem, da dieser seit den 80er Jahren eingetragen ist.

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: motordaten bzw ps leistung land rover gesucht

#19 Beitrag von Vossba » 2021-11-08 1:09:06

Freddy hat geschrieben:
2021-11-07 10:50:20
Moin,

ich habe 9 Jahre in einer Landrover Werkstatt gearbeitet und kann dir nur raten die Finger vom Santana zu lassen. Selbst mit hervorragendem Zugriff auf alle Ersatzteilsysteme sind die Dinger fast uninstandhaltbar.

Das muss man schon echt wollen.

Viele Grüße

Freddy




Moin,

das kann ich so nicht bestätigen.

Ein Land Rover kann recht zuverlässig sein wenn der Eigner Emphatie beweisst. Als Schraubenlasser, fährt man damit nicht weiter als bis zur Eisdiele! Ich bin in 16 Jahren und ?? 70tkm 2 mal nicht heimgekommen:

1. Verzahnung aus der Kupplung gerissen, weil mit Allrad hüpfend den Hänger bergauf um die Ecke gedrückt.
2. Wasserschlag beim Reinigen nach Geländespielen, bei dem ich auch noch Festgebackenen Lehm im Kupplungsgehäuse hatte.

Also beides eigene Doofheit!!

Bei meinem Trip nach Nordschweden in 2015 hatte sich 1Woche vor Abfahrt der Synchronkörper 3.-4. mit Gangrausspringen gemeldet. Also Werkzeug für eine Getriebeüberholung, nebst Dichtsatz und Synchrounit eingepackt. Sowas hat man im Regal!
Noch ein Partyzelt gekauft, falls es am Straßenrand regnet und los auf 6500km. Alles hat gehalten bis zur Rückkehr.

Seit 6 Jahren keine größeren Reparaturen gehabt. Die letzte war Tausch aller neuen Schlösser, da ich den Schlüssel verloren hatte.

Gruß Reinhard

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: motordaten bzw ps leistung land rover gesucht

#20 Beitrag von OliverM » 2021-11-08 6:18:51

Moin Reinhard,
mein Herz hängt zugegebenermaßen an allem Landrovern die Schraubenfedern haben , bis auch eine Ausnahme : den Stage one.

Serie 1 , 2 , 2a , und auch Santana - Derivate laufen , sind reparaturfreundlich und es gibt drei Möglichkeiten sie inj einem guten Zustand zu bewahren
1) Man hat einen dicken Geldbeutel und lässt schrauben
2) Man hat die Möglichkeit und Infrastruktur um selbst zu schrauben
3( Man fahrt mit der Karre max. bis zur Eisdiele .

An den Dingern ALLE, und wirklich ÁLLEN ist immer irgendwas kaputt , trotzdem bringt er einen nach Hause . Die Santana waren vom blech her jedenfalls besser als das Original .

Wir sind Defender im täglichen Einsatz im Wald und auch auf Baustellen gefahren . Das ganze natürlich mit Anhängern die ständig überladen waren .

M.e.n. war der Dieselmotor im Landrover der 300 TDI der beste, der dort jemals vom Bandgelaufen ist, der TD5 war komplizierter Aufgebaut, aber noch besser und vor allem einfacher zu optimieren .

Ich habe sieben unserer ehemaligen Betriebswagen gehalten und werde sie im laufe der Zeit restaurieren . Sie sind mit 550.000m b 1.200.000 KM eh gerade erst eingefahren . Die Serie gehen allerdings , da momentan wohl keinerlei Interesse daran besteht , in die Tonne .

Gruß

Oliverr
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: motordaten bzw ps leistung land rover gesucht

#21 Beitrag von Vossba » 2021-11-09 0:15:25

Moin,

bei mir ist es eher umgekehrt, aber der Konsenz scheint der gleiche zu sein auch was den Gebrauch von Landys angeht.

Der Defender ist sicher das bequemere Auto, aber Fahrwerkstechnisch anfälliger. Der Vorteil ist der Fahrkomfort.

Ich bevorzuge den 200TDI, die sind eh fast gleich in der Konstruktion, der 200er läuft etwas Sparsamer. Das Ding mit dem Rippenriemen passt eh bei mir nicht, genau wie die Position Des Turbo. 2. Serie 300 hatte bereits Abgasgeraffel an der Pumpe.

Td5 und Benziner da bin ich raus. Elektronik einfache nööö und Benzin im Moped oder Sportwagen.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: motordaten bzw ps leistung land rover gesucht

#22 Beitrag von Apfeltom » 2021-11-09 8:48:36

Vossba hat geschrieben:
2021-11-09 0:15:25
Moin,
um.

Td5 und Benziner da bin ich raus. Elektronik einfache nööö und Benzin im Moped oder Sportwagen.

Gruß Reinhard
Also wenn ich da an unseren Serie 2 a mit Speedwell Kompressor denke....das Ding WAR ein Sportwagen... :joke:
Thom

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: motordaten bzw ps leistung land rover gesucht

#23 Beitrag von mnzmrk12 » 2021-11-15 21:10:57

Ich habe meinen 110 (BJ 1987) mit 200 tdi Motor nach der Restauration verkauft und einen 90-16 gekauft. Vorteil: 0,5m kleinerer Wendekreis, mehr PS und es regnet nicht dauenrd rein, beim Einschalten elektischer Geräte gehen nicht alle anderen Verbraucher aus, der Motor ist dicht, das Getriebe ist dicht, die Achsen sind dicht, das Dach, die Spritzwand, die Türen rostfrei...aber cool sind sie schon ;-)
Der 200TDI ist schön, aber es gibt nicht mehr locker vom Hocker alle Teile. Die Einspritzpumpe z. B. kannst du in Gold aufwiegen, Einspitzdüsen hab ich gar keine bekommen.
Der 200TDI aus dem Defender hat den Turbo oben, der aus dem Disco unten. Den aus dem Disco kriegst du nicht in einen Linkslenker eingebaut, da ist das Lenkgestänge im Weg, oder der Turbo, wie mans sieht. Es gibt Serien mit 200 TDI Umbau.
Ich hatte auch einen 109er mit einem 2,5 n/a Saugdiesel (nicht 2,25). Der orignale LR 2,5 l Motor passt eigentlich nicht rein, ausßer er ist aus einem British Leyland Sherpa; der hat nämlich eine andere Eisnpritzpumpe und ein anderes KW Gehäuse, aber den original LR Blcok und Zylinder vom 110. Beim Sherpa sitzt die Pumpe etwas höher und der Motor geht ohne großen Umbau in den 109er.
Gemerkt habe ich es beim Zahnriemenwechsel, weil der LR Zahnriemen für den Sherpa Motor beim besten Willen nicht gepasst hat. Aber es gibt eine Umlenkrolle mehr als beim Original, deshalb braucht es einen anderen Riemen. Wenn man bei den LR Teilefritzen nachfragt, kennt kein Mensch diese Rolle.Nachdem ich beim Hersteller mit der Teilenummer (war beides auf die Rolle gedruckt) angerufen hatte ("Die ist nicht am Lager, aber wir stellen Ihnen gernre wieder welche her, wieviele brauchen sie den?" "Eine? achso nee, wir dachten an ein paar mehr; so 100 oder 1000 ") hat mir die nette und hilfsbereite Mitarbeiterin beim Abschied gesagt;" Alles was ich jetzt noch tun kann, ist Ihnen die Land Rover Teilenummer zu sagen. Und mit der Nummer hab ich gegoogelt und siehe da: Alle Teilefritzen haben diese Rolle am Lager - sie wissen nur nicht, wofür die ist :-D Der Sherpa Umbau ist bei den Briten sehr beliebt.
Langer Rede kurzer Sinn: Der 2,5 n/a Motor ist gut und sparsam. Overdrive wird überschatzt, wenn du 70 fährst, fühlt es sich an wie 140 und dir fallen die Ohren ab. Bisher war nur ein einziges Auto lauter, das war ein Unimog 404, der war unbarmherzig, Und ich bin schwerhörig und hatte die Hörgeräte aus.
Falls du eine Baustelle suchst, mein Kumpel würde seinen 109er abgeben, der ist aber innen sehr verbastelt, hat keinen TÜV mehr und viel Patina. Dafür ist der Diesel Motor sehr genügsam, beim Benziner war immer igendein Geschiss. Aber vielleicht hatten wir ihn nur nicht richtig eingestellt. Bei Interesse, schick ne PN.
Gruß und viel Erfolg bei der Suche
Markus
P.S.: Da habe ich wohl ein wenig ausgeholt. Pardon.
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: motordaten bzw ps leistung land rover gesucht

#24 Beitrag von OliverM » 2021-11-15 22:25:33

mnzmrk12 hat geschrieben:
2021-11-15 21:10:57
Ich habe meinen 110 (BJ 1987) mit 200 tdi Motor nach der Restauration verkauft und einen 90-16 gekauft. Vorteil: 0,5m kleinerer Wendekreis, mehr PS und es regnet nicht dauenrd rein, beim Einschalten elektischer Geräte gehen nicht alle anderen Verbraucher aus, der Motor ist dicht, das Getriebe ist dicht, die Achsen sind dicht, das Dach, die Spritzwand, die Türen rostfrei...aber cool sind sie schon ;-)
Der 200TDI ist schön, aber es gibt nicht mehr locker vom Hocker alle Teile. Die Einspritzpumpe z. B. kannst du in Gold aufwiegen, Einspitzdüsen hab ich gar keine bekommen.
Der 200TDI aus dem Defender hat den Turbo oben, der aus dem Disco unten. Den aus dem Disco kriegst du nicht in einen Linkslenker eingebaut, da ist das Lenkgestänge im Weg, oder der Turbo, wie mans sieht. Es gibt Serien mit 200 TDI Umbau.
Ich hatte auch einen 109er mit einem 2,5 n/a Saugdiesel (nicht 2,25). Der orignale LR 2,5 l Motor passt eigentlich nicht rein, ausßer er ist aus einem British Leyland Sherpa; der hat nämlich eine andere Eisnpritzpumpe und ein anderes KW Gehäuse, aber den original LR Blcok und Zylinder vom 110. Beim Sherpa sitzt die Pumpe etwas höher und der Motor geht ohne großen Umbau in den 109er.
Gemerkt habe ich es beim Zahnriemenwechsel, weil der LR Zahnriemen für den Sherpa Motor beim besten Willen nicht gepasst hat. Aber es gibt eine Umlenkrolle mehr als beim Original, deshalb braucht es einen anderen Riemen. Wenn man bei den LR Teilefritzen nachfragt, kennt kein Mensch diese Rolle.Nachdem ich beim Hersteller mit der Teilenummer (war beides auf die Rolle gedruckt) angerufen hatte ("Die ist nicht am Lager, aber wir stellen Ihnen gernre wieder welche her, wieviele brauchen sie den?" "Eine? achso nee, wir dachten an ein paar mehr; so 100 oder 1000 ") hat mir die nette und hilfsbereite Mitarbeiterin beim Abschied gesagt;" Alles was ich jetzt noch tun kann, ist Ihnen die Land Rover Teilenummer zu sagen. Und mit der Nummer hab ich gegoogelt und siehe da: Alle Teilefritzen haben diese Rolle am Lager - sie wissen nur nicht, wofür die ist :-D Der Sherpa Umbau ist bei den Briten sehr beliebt.
Langer Rede kurzer Sinn: Der 2,5 n/a Motor ist gut und sparsam. Overdrive wird überschatzt, wenn du 70 fährst, fühlt es sich an wie 140 und dir fallen die Ohren ab. Bisher war nur ein einziges Auto lauter, das war ein Unimog 404, der war unbarmherzig, Und ich bin schwerhörig und hatte die Hörgeräte aus.
Falls du eine Baustelle suchst, mein Kumpel würde seinen 109er abgeben, der ist aber innen sehr verbastelt, hat keinen TÜV mehr und viel Patina. Dafür ist der Diesel Motor sehr genügsam, beim Benziner war immer igendein Geschiss. Aber vielleicht hatten wir ihn nur nicht richtig eingestellt. Bei Interesse, schick ne PN.
Gruß und viel Erfolg bei der Suche
Markus
P.S.: Da habe ich wohl ein wenig ausgeholt. Pardon.
Ja dann,....
gut dass ich das alles nicht wusste und die Dinger Reihenweise ohne das Geschisse umgebaut habe . 200 TDI aus Discovery in 110er und 90er , 2.5 ltr. in Serie , usw,usw,usw,... aber gut dass wir mal darüber gesprochen haben .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: motordaten bzw ps leistung land rover gesucht

#25 Beitrag von Apfeltom » 2021-11-15 23:05:18

OliverM hat geschrieben:
2021-11-15 22:25:33
mnzmrk12 hat geschrieben:
2021-11-15 21:10:57
Ich habe meinen 110 (BJ 1987) mit 200 tdi Motor nach der Restauration verkauft und einen 90-16 gekauft. Vorteil: 0,5m kleinerer Wendekreis, mehr PS und es regnet nicht dauenrd rein, beim Einschalten elektischer Geräte gehen nicht alle anderen Verbraucher aus, der Motor ist dicht, das Getriebe ist dicht, die Achsen sind dicht, das Dach, die Spritzwand, die Türen rostfrei...aber cool sind sie schon ;-)
Der 200TDI ist schön, aber es gibt nicht mehr locker vom Hocker alle Teile. Die Einspritzpumpe z. B. kannst du in Gold aufwiegen, Einspitzdüsen hab ich gar keine bekommen.
Der 200TDI aus dem Defender hat den Turbo oben, der aus dem Disco unten. Den aus dem Disco kriegst du nicht in einen Linkslenker eingebaut, da ist das Lenkgestänge im Weg, oder der Turbo, wie mans sieht. Es gibt Serien mit 200 TDI Umbau.
Ich hatte auch einen 109er mit einem 2,5 n/a Saugdiesel (nicht 2,25). Der orignale LR 2,5 l Motor passt eigentlich nicht rein, ausßer er ist aus einem British Leyland Sherpa; der hat nämlich eine andere Eisnpritzpumpe und ein anderes KW Gehäuse, aber den original LR Blcok und Zylinder vom 110. Beim Sherpa sitzt die Pumpe etwas höher und der Motor geht ohne großen Umbau in den 109er.
Gemerkt habe ich es beim Zahnriemenwechsel, weil der LR Zahnriemen für den Sherpa Motor beim besten Willen nicht gepasst hat. Aber es gibt eine Umlenkrolle mehr als beim Original, deshalb braucht es einen anderen Riemen. Wenn man bei den LR Teilefritzen nachfragt, kennt kein Mensch diese Rolle.Nachdem ich beim Hersteller mit der Teilenummer (war beides auf die Rolle gedruckt) angerufen hatte ("Die ist nicht am Lager, aber wir stellen Ihnen gernre wieder welche her, wieviele brauchen sie den?" "Eine? achso nee, wir dachten an ein paar mehr; so 100 oder 1000 ") hat mir die nette und hilfsbereite Mitarbeiterin beim Abschied gesagt;" Alles was ich jetzt noch tun kann, ist Ihnen die Land Rover Teilenummer zu sagen. Und mit der Nummer hab ich gegoogelt und siehe da: Alle Teilefritzen haben diese Rolle am Lager - sie wissen nur nicht, wofür die ist :-D Der Sherpa Umbau ist bei den Briten sehr beliebt.
Langer Rede kurzer Sinn: Der 2,5 n/a Motor ist gut und sparsam. Overdrive wird überschatzt, wenn du 70 fährst, fühlt es sich an wie 140 und dir fallen die Ohren ab. Bisher war nur ein einziges Auto lauter, das war ein Unimog 404, der war unbarmherzig, Und ich bin schwerhörig und hatte die Hörgeräte aus.
Falls du eine Baustelle suchst, mein Kumpel würde seinen 109er abgeben, der ist aber innen sehr verbastelt, hat keinen TÜV mehr und viel Patina. Dafür ist der Diesel Motor sehr genügsam, beim Benziner war immer igendein Geschiss. Aber vielleicht hatten wir ihn nur nicht richtig eingestellt. Bei Interesse, schick ne PN.
Gruß und viel Erfolg bei der Suche
Markus
P.S.: Da habe ich wohl ein wenig ausgeholt. Pardon.
Ja dann,....
gut dass ich das alles nicht wusste und die Dinger Reihenweise ohne das Geschisse umgebaut habe . 200 TDI aus Discovery in 110er und 90er , 2.5 ltr. in Serie , usw,usw,usw,... aber gut dass wir mal darüber gesprochen haben .

Gruß

Oliver
Tja, irgendwie waren da unsere gut 15 Jahre Bemühungen auch bar jeder Kenntnis...
Wenn ich das gewusst hätte, dass das DOCH alles passt :joke:
Und die Engländer, wo das so beliebt war, wie gern hätt ich die im Nachhinein kennengelernt...
Und wir Trottel haben nur n doofen 2,25 auf 90 Ponys an der Hinterachse genudelt...
Weil der 113 PS ausm Disco EINFACH NICHT REINGING DAS SCH...DING

Ich sach nur:
Wetermachen :cool:
Cheers
Thom

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: motordaten bzw ps leistung land rover gesucht

#26 Beitrag von Apfeltom » 2021-11-15 23:06:06

Apfeltom hat geschrieben:
2021-11-15 23:05:18
OliverM hat geschrieben:
2021-11-15 22:25:33
mnzmrk12 hat geschrieben:
2021-11-15 21:10:57
Ich habe meinen 110 (BJ 1987) mit 200 tdi Motor nach der Restauration verkauft und einen 90-16 gekauft. Vorteil: 0,5m kleinerer Wendekreis, mehr PS und es regnet nicht dauenrd rein, beim Einschalten elektischer Geräte gehen nicht alle anderen Verbraucher aus, der Motor ist dicht, das Getriebe ist dicht, die Achsen sind dicht, das Dach, die Spritzwand, die Türen rostfrei...aber cool sind sie schon ;-)
Der 200TDI ist schön, aber es gibt nicht mehr locker vom Hocker alle Teile. Die Einspritzpumpe z. B. kannst du in Gold aufwiegen, Einspitzdüsen hab ich gar keine bekommen.
Der 200TDI aus dem Defender hat den Turbo oben, der aus dem Disco unten. Den aus dem Disco kriegst du nicht in einen Linkslenker eingebaut, da ist das Lenkgestänge im Weg, oder der Turbo, wie mans sieht. Es gibt Serien mit 200 TDI Umbau.
Ich hatte auch einen 109er mit einem 2,5 n/a Saugdiesel (nicht 2,25). Der orignale LR 2,5 l Motor passt eigentlich nicht rein, ausßer er ist aus einem British Leyland Sherpa; der hat nämlich eine andere Eisnpritzpumpe und ein anderes KW Gehäuse, aber den original LR Blcok und Zylinder vom 110. Beim Sherpa sitzt die Pumpe etwas höher und der Motor geht ohne großen Umbau in den 109er.
Gemerkt habe ich es beim Zahnriemenwechsel, weil der LR Zahnriemen für den Sherpa Motor beim besten Willen nicht gepasst hat. Aber es gibt eine Umlenkrolle mehr als beim Original, deshalb braucht es einen anderen Riemen. Wenn man bei den LR Teilefritzen nachfragt, kennt kein Mensch diese Rolle.Nachdem ich beim Hersteller mit der Teilenummer (war beides auf die Rolle gedruckt) angerufen hatte ("Die ist nicht am Lager, aber wir stellen Ihnen gernre wieder welche her, wieviele brauchen sie den?" "Eine? achso nee, wir dachten an ein paar mehr; so 100 oder 1000 ") hat mir die nette und hilfsbereite Mitarbeiterin beim Abschied gesagt;" Alles was ich jetzt noch tun kann, ist Ihnen die Land Rover Teilenummer zu sagen. Und mit der Nummer hab ich gegoogelt und siehe da: Alle Teilefritzen haben diese Rolle am Lager - sie wissen nur nicht, wofür die ist :-D Der Sherpa Umbau ist bei den Briten sehr beliebt.
Langer Rede kurzer Sinn: Der 2,5 n/a Motor ist gut und sparsam. Overdrive wird überschatzt, wenn du 70 fährst, fühlt es sich an wie 140 und dir fallen die Ohren ab. Bisher war nur ein einziges Auto lauter, das war ein Unimog 404, der war unbarmherzig, Und ich bin schwerhörig und hatte die Hörgeräte aus.
Falls du eine Baustelle suchst, mein Kumpel würde seinen 109er abgeben, der ist aber innen sehr verbastelt, hat keinen TÜV mehr und viel Patina. Dafür ist der Diesel Motor sehr genügsam, beim Benziner war immer igendein Geschiss. Aber vielleicht hatten wir ihn nur nicht richtig eingestellt. Bei Interesse, schick ne PN.
Gruß und viel Erfolg bei der Suche
Markus
P.S.: Da habe ich wohl ein wenig ausgeholt. Pardon.
Ja dann,....
gut dass ich das alles nicht wusste und die Dinger Reihenweise ohne das Geschisse umgebaut habe . 200 TDI aus Discovery in 110er und 90er , 2.5 ltr. in Serie , usw,usw,usw,... aber gut dass wir mal darüber gesprochen haben .

Gruß

Oliver
Tja, irgendwie waren da unsere gut 15 Jahre Bemühungen auch bar jeder Kenntnis...
Wenn ich das gewusst hätte, dass das DOCH alles passt :joke:
Und die Engländer, wo das so beliebt war, wie gern hätt ich die im Nachhinein kennengelernt...
Und wir Trottel haben nur n doofen 2,25 auf 90 Ponys an der Hinterachse genudelt...
Weil der 113 PS ausm Disco EINFACH NICHT REINGING DAS SCH...DING
den popeligen 88 er...

Ich sach nur:
Wetermachen :cool:
Cheers
Thom

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19509
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: motordaten bzw ps leistung land rover gesucht

#27 Beitrag von Wilmaaa » 2021-11-16 0:00:45

Könnt Ihr, wenn Ihr schon bergeweise vorangegangene Beiträge zitiert, das wenigstens ordentlich machen? :search:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

PeterM
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2013-03-10 18:39:19

Re: motordaten bzw ps leistung land rover gesucht

#28 Beitrag von PeterM » 2021-11-16 0:15:28

Nocheinmal zurück zum Turbo: wenn es ein zeitgenössischer spanischer Umbau mit dem jüngeren Motor mit Werksturbo ist - 75 PS, aber hat den Ruf robuster zu sein als der englische Vorkammerturbo. Das Leiden an den Spaniern ist die fehlende Dokumentation - nachdem Iveco die Lust verloren hatte, ist die Firma wirklich liquidiert worden, angeblich werden heute auf dem gelände Windräder gebaut.

Grüsse
Peter

P.S. weil off-topic zur Frage: Die 6-Zylinder IOE-Motoren sind nicht so schlecht, wenn man sie pfleglich behandelt.. eine Version mit 3 Litern aus den Rover Limousinen hätte schon was..

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: motordaten bzw ps leistung land rover gesucht

#29 Beitrag von Vossba » 2021-11-16 8:38:09

Der 200TDI aus dem Disco passt easy in die Serie. Ansaugkrümmer umgedreht und den Auspuffkrümmer vom Defender nehmen.
Das Flammrohr sieht allerdings lustig aus, damit es überall vorbeigeht

Gruß Reinhard

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: motordaten bzw ps leistung land rover gesucht

#30 Beitrag von OliverM » 2021-11-16 9:24:05

Vossba hat geschrieben:
2021-11-16 8:38:09
Der 200TDI aus dem Disco passt easy in die Serie. Ansaugkrümmer umgedreht und den Auspuffkrümmer vom Defender nehmen.
Das Flammrohr sieht allerdings lustig aus, damit es überall vorbeigeht

Gruß Reinhard
Jepp,
das Flammrohr hatte immer was von abstrakter Kunst .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten