Mercedes SK 1938 mit OM 402 und ZF-Automat

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smarttom
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Mercedes SK 1938 mit OM 402 und ZF-Automat

#1 Beitrag von smarttom » 2021-11-04 5:58:25

Hallo Leute

Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach einem SK, am liebsten mit dem OM 442 und manuellem Getriebe. Nun bin ich aber auf einen sehr gut gepflegten 1838 A mit dem OM 402 (Euro 1) und einem ZF Automatikgetriebe gestossen. Bezüglich beider Komponenten habe ich bisher fast nur verhaltene bis negative Meinungen gelesen. Von wegen die Motorleistung soll im Vergleich zum OM 442 eher mau und vor allem das Automatikgetriebe nicht so haltbar sein.

Ich peile ein Kampfgewicht von ca. 14-15t an und plane gelegentliche Einsätze im Gelände in fernen Ländern. Wegen der Motorleistung mache ich mir eigentlich angesichts des mässigen Gewichtes wenig Sorgen. Die Sorge gilt mehr dem Getriebe. Wie schlimm ist es um die Haltbarkeit tatsächlich bestellt? Wie fährt es sich bzw. wie gut sind Motor/Getriebe aufeinander abgestimmt. Da ich Im PKW-Bereich mit Automaten bisher reichlich schlechte (und verdammt teure) Erfahrungen gemacht habe, bin ich deshalb ziemlich verunsichert.

Hat hier jemand einschlägige Erfahrungen und ist bereit, sie mit mir zu teilen? Gerne auch andere Infos zu dem Fahrzeugtyp, auf die ich achten sollte. Trotz sehr viel Lektüre bin ich immer noch ein Greenhorn.

Herzlichen Dank im Voraus.

Tom

Nosilentrunning
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Re: Mercedes SK 1938 mit OM 402 und ZF-Automat

#2 Beitrag von Nosilentrunning » 2021-11-04 18:42:38

Hallo Tom,

Kannst du die Fahrgestellnummer teilen? Oder wenigstens ein Baujahr?
ZF Automatikgetriebe ist zwar eine Eingrenzung, aber da gibt's trotzdem viel Interpretationsspielraum...

Grüße
Nico
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson

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felix
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Re: Mercedes SK 1938 mit OM 402 und ZF-Automat

#3 Beitrag von felix » 2021-11-04 22:48:06

Moin,

14t-15t ist viel zu schwer für zwei Achsen, peil lieber 10t an.

MlG
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FabianSK
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Re: Mercedes SK 1938 mit OM 402 und ZF-Automat

#4 Beitrag von FabianSK » 2021-11-05 1:03:23

Naja Felix, das nackige Fahrgestell mit Original-Bereifung und -Tank wiegt schon etwa 7,5t. 10t anpeilen kann man da schon, aber realistischer geht es wohl eher so Richtung 12t.

Tom, zu den Euro 1 Motoren haben ich leider auch nicht das Beste gehört und gelesen. Im Vergleich zu Vorgänger und Nachfolger sollen sie etwas drehmomentschwach und durstig sein. Persönliche Erfahrung habe ich damit allerdings nicht.
Andererseits stimme ich Dir zu, zum angemessenen Bewegen eines Reisefahrzeugs (ob jetzt mit 10, 12 oder 15t) ist der Motor bestimmt gerade noch so ausreichend. ;)

Zum Getriebe (ich nehme an, ein ZF Ecomat?) ist mir nichts wirklich Negatives bekannt. Hast Du da Links?
Würde mich interessieren, weil ich mir auch vor Kurzem einen SK mit ebendiesem Getriebe zugelegt habe, allerdings mit dem schönen OM442LA.
Das einzige mir bekannte, was hier mal im Forum geäußert wurde war, dass es sehr schwierig ist, bei dem alten Steuergerät die Schaltpunkte anpassen zu lassen. Aber ich bin optimistisch, dass ich da eine Lösung finde.

Beste Grüße
Fabian

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felix
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Re: Mercedes SK 1938 mit OM 402 und ZF-Automat

#5 Beitrag von felix » 2021-11-05 10:15:33

Hallo Fabian,

mein Fahrgestell wiegt leer 7,8t und der soll hinterher leer eher 9,5 als 10t wiegen. Jedes kg und jeder cm Fahrzeughöhe kostet Fahrspaß, ich würde immer genau abwägen, ob etwas mit an Bord muss, oder ob es ohne nicht besser ist. Im Gelände ist die Vorderachslast eigentlich jetzt schon zu hoch...

MlG
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Re: Mercedes SK 1938 mit OM 402 und ZF-Automat

#6 Beitrag von Mark86 » 2021-11-05 10:22:47

Ich weis ja nicht welche Erfahrungen du im PKW Bereich gemacht hast, vor allem mit welchen PKWs.
Ist das n 1938 oder 1928?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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rainerausbochum
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Re: Mercedes SK 1938 mit OM 402 und ZF-Automat

#7 Beitrag von rainerausbochum » 2021-11-05 22:12:50

oben steht:SK 1938
Gruß,Rainer
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Re: Mercedes SK 1938 mit OM 402 und ZF-Automat

#8 Beitrag von Cord » 2021-11-05 22:44:58

Moin,

zum Getriebe kann ich nicht viel sagen.
Der Motor müßte eigentlich ein OM 442 LA sein wenn es ein SK ist, OM 402 wurden nur in frühen NG verbaut.
Da gab es in der Tat eine Serie (ich meine hubraumreduziert zur Schadstoffreduzierung) die nicht so gut zog, das sollte aber bei Solobetrieb keine so große Rolle spielen.
Evtl. die Achs- bzw. Gesamtübersetzung im Auge behalten, ebenso die evtl. ungünstigen Schaltpunkte bei Umbereifung.

Munter bleiben
Cord

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Re: Mercedes SK 1938 mit OM 402 und ZF-Automat

#9 Beitrag von Borsty » 2021-11-06 8:10:14

Moin
Ich habe mir dieses Jahr einen 2038 mit kurzer Kabine zugelegt mit dem 6 Gang ZF(HP600). Negatives kann ich von den Überführungsfahrten nichts sagen. Habe bis jetzt rund 1500km damit abgespuhlt wegen Aufbau abbauen, ein paarmal zum Felgenhersteller(Trilexnaben hinten)wegen Ausmessungen und Umbau so das die Felgen nicht umgedreht werden müssen und zum Zwischenrahmen ausmessen. Meiner schaltet zwischen 1600 U/min und 1800 U/min je nachdem wie die Last ist. Es ist möglich im 6ten Gang um die 60km/h dahinzugleiten. Schaltung ist nicht wie bei einem PKW, eher etwas ruppiger, aber Normal was ich gelesen habe sowie von den anderen Kandidaten die ich fuhr. Übersetzungen der Planeten gibt es 4 was ich bisher gefunden habe. Bei mir der Stand mit 12R22.5 1800 U/min und 95 km/h. Da ich auf 14R20 gehe wird sich das noch ändern. Mehr kann ich erst schreiben wenn die Felgen fertig sind.
Eine ähnliche Konstelation jedoch mit 450cm Radstand und der 7 Platz DoKa wird gerade angeboten. Finde den aber viel zu teuer, aber der Verkäufer ist immer teuer. Laut dem Typenschein als Arbeitsmaschine zugelassen nicht wie bei mir ursprünglich als LKW. Ein Schweizer würde den nicht kaufen wegen der Umtypisierung. Ansonsten wenn der Preis nicht so hoch wäre sicher ein gute Basis für ne Familie. Die Armee verkauft auch wieder Einen.
Gruss Uwe

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Re: Mercedes SK 1938 mit OM 402 und ZF-Automat

#10 Beitrag von FabianSK » 2021-11-06 19:33:49

Hallo zusammen,

zum Motor: Das muss ein OM402LA sein, den gab es mit Euro 1 und 381 PS. Der hat 12,8l Hubraum und 1775Nm.

Felix, das Gewichtsthema ist ja noch älter als dieses Forum... Jeder, der hier einen 7,5-tonner auf Basis eines 10-12t Fahrgestells mit rund 5,5t Leergewicht bauen will, bekommt gesagt, dass das nicht geht und er mal schön den großen Führerschein machen soll.
Technisch möglich ist es mit Sicherheit, sich auf 1,7t für Aufbau, Tanks und Beladung zu beschränken. Persönlich würde ich dann wohl eher ein leichteres Fahrgestell wählen, wenn ich mich so beschränken wollte. Denn leichtfüßig und wendig wird so nen Trumm eh nicht, ob jetzt mit 10 oder 12 Tonnen echtem Gesamtgewicht. Und bei den Motoren, über die wir bei dieser Klasse reden, würde ich unter 800l Diesel gar nicht anfangen. Da bleibt einem noch eine Tonne für Koffer, Familie und Gepäck - echt sportlich.
Kommt aber ja auch darauf an, wo man fahren will und was man dort tun will. Mir macht Sandfahren mit Abstand am meisten Spaß und ich habe große Freude daran, eine komfortable Wohnkiste an einen sehr schwer per Radfahrzeug zu erreichenden Platz zu stellen und dort morgens einen guten Kaffee aus dem solarstrombetriebenen Vollautomaten zu trinken. Mein letztes Fahrzeug war ein moderat leistungsgesteigerter Atego mit 9t Reisegewicht, rund 320ps / 1200Nm und 14er Bereifung. Das hat im Sand absolut fantastisch funktioniert, eine völlig andere Dimension als der 192er Deutz davor mit gleicher Bereifung - und auch der hatte schon Spaß gemacht.
Auf einem SK kann man 16er Räder fahren und mit wiederum moderater Leistungssteigerung wäre man bei dem hier vorgeschlagenen Modell wohl bei etwa 420ps / 2000Nm. Das wird auch mit 12t und mehr noch viel Freude bereiten.
Fürs Trial-Fahren mit Gewichtsoptimierung würde ich was ganz anderes nehmen, Richtung 1300er Unimog mit gepimptem OM366LA oder noch besser einen kurzen G500. Aber jeder wie er will...

Beste Grüße
Fabian

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Re: Mercedes SK 1938 mit OM 402 und ZF-Automat

#11 Beitrag von Dieser Mitch » 2021-11-17 3:11:35

Borsty hat geschrieben:
2021-11-06 8:10:14

Eine ähnliche Konstelation jedoch mit 450cm Radstand und der 7 Platz DoKa wird gerade angeboten.
Hach, das wär ne schöne Basis für unseren Familienlaster. Preislich aber leider überhaupt nicht drin. Sowas einmal für die Hälfte bitte, danke :D

Borsty hat geschrieben:
2021-11-06 8:10:14

Die Armee verkauft auch wieder Einen.
Gruss Uwe
Gibts da nen Link zu?

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Re: Mercedes SK 1938 mit OM 402 und ZF-Automat

#12 Beitrag von Borsty » 2021-11-17 7:52:47

Ja der ist sehr überteuert
Bei der Armee ist dieser leider schon weg.
Aber guck ab immer wieder mal hier rein.
Leider weiss man nie für welches Geld die Sachen weg gehen. Bieten was es Dir Wert ist und abwarten. Die Beschreibungen gut durchlesen da man die Fahrzeuge nicht angucken gehen kann.
Gruss Uwe

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