MB 1222 5 Gang Getriebe tausch

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Das-Alti
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MB 1222 5 Gang Getriebe tausch

#1 Beitrag von Das-Alti » 2021-11-01 20:39:23

Hallo liebe Gemeinde,

Nun war ich mit dem Umbau meines 1222 AF zum Exmo nach 20 Monaten fertig und dachte ich muss euch jetzt längere Zeit nicht mehr nerven. Aber wie es eben so ist, es gibt immer was zu Schrauben.

Wir sind nun seit ca. 8 Wochen auf dem Balkan unterwegs und ich habe nun die Gewissheit ein gut funktionierendes Fahrzeug gekauft zu haben. Bei meinem Umbau habe ich auch auf Einzelbereifung umgerüstet in der Größe 395/85 R20. Damit kann ich wenn es sein muss auch mal 105 km/h fahren, besser ist aber die Drehzalreduzierung bei 90 km/h, da dreht der Motor nur noch 2000u/min. Das ist schon entspannt. Was aber nicht so schön ist sind die Gangsprünge 3 zu 4 und 4 zu 5. Gang. Da muss man die gänge schon deutlich ausdrehen.

Jetzt dachte ich mir, ein enger gestuftes Getriebe wäre nicht schlecht. Die Übersetzung im höchsten Gang könnte so bleiben, nur ein oder zwei gänge mehr würden schon reichen.

Leider hab ich in der Suche zwar etwas gefunden aber das hatte eher mit schnellgang und der gleichen zu tun.

Gibt es ein Getriebe welches ich da verbauen kann wenn ich es denn finden und bezahlen könnte? Eventuell das 6 Gang von nem 1222? Wenn zu finden?

Gruß Marko

Das-Alti
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Re: MB 1222 5 Gang Getriebe tausch

#2 Beitrag von Das-Alti » 2021-11-01 20:49:11

Jetzt hab ich vielleicht doch noch etwas in der Suche gefunden....

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Pirx
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Re: MB 1222 5 Gang Getriebe tausch

#3 Beitrag von Pirx » 2021-11-02 11:35:39

Hallo Marko!

Prinzipiell gibt es da ein paar Möglichkeiten im MB-Baukasten. Allerdings ist das alles recht aufwendig, teuer oder schlecht aufzutreiben. Es empfiehlt sich, ein komplettes Schlachtfahrzeug mit dem gewünschten Getriebe zu kaufen, um wirklich alle Teile (auch die unzähligen Kleinteile) zu haben.

Achtung, von manchen Getrieben gibt es Ausführungen für Reihenmotoren (OM352, OM366) und V-Motoren (OM4xx). Du brauchst natürlich die Ausführung für V-Motor!

Man braucht auf jeden Fall eine andere Kupplungsglocke, Kupplung, evtl. Getriebequerträger, evtl. neue Motorlagerung, das Schaltgestänge und etl. Ventilgedöns, ...

An Getrieben wäre denkbar:
G3/65-8/9,3 = 8 Gänge
G3/65-9/13,4 = 9 Gänge
G3/90-8 = 8 Gänge
G3/90-9 = 9 Gänge
G4/65-6/9 = 6 Gänge
GV4/65-6 = 12 Gänge, höchster Gang = Schnellgang
G4/95-6 = 6 Gänge
G4/95-7/11 = 7 Gänge
GV4/65-6 = 12 Gänge, höchster Gang = Schnellgang

Pirx
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lura
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Re: MB 1222 5 Gang Getriebe tausch

#4 Beitrag von lura » 2021-11-02 12:24:14

Es gibt such ein 5-Gang-Getriebe mit 5,7:1 im 1. Gang. Das ist wie ein 6-Gang-Getriebe ohne 1. Gang. Die Gangsprünge zwischen 3., 4. Und 5. Betragen 500U/min, das ist angenehm zu fahren. Da könnte es plug & play gehen. Ich habe allerdings den 366er verbaut.
Gruß
Bernd

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Das-Alti
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Re: MB 1222 5 Gang Getriebe tausch

#5 Beitrag von Das-Alti » 2021-11-02 16:20:52

Hallo, ich hab nun noch einiges an Informationen zum Umbau konsumiert und tendiere zum GV4/95-6/9,0 BM 714.608. Ein solches konnte ich auch im Netz finden, dieses wurde aus einem NG ausgebaut. Ich denke da wäre dann schon die richtige Kupplungsglocke drann.

Da ich noch bis Juli auf Reisen bin, kann ich eh noch nichts kaufen. Ich möchte mich jetzt erstmal mit den Teilen und der Machbarkeit beschäftigen. Vielleicht finde ich ja noch was auf dem Balkan, manchmal hat man ja Glück.

Die Teileliste wächst....

willem van der ziel
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Re: MB 1222 5 Gang Getriebe tausch

#6 Beitrag von willem van der ziel » 2021-11-03 21:31:50

Darf ich was fragen:
Die drehzahlsenkung findet jeder "Top" weil man auf der BAB man dann mit wenig lärm in der cabine, mitfahren kann mit alle andere LKW's. An welche strecken merkt man das "problem" mit die gangsprunge am meisten?
Ich meine wenn man in die berge fährt und da geht es doch meisten nicht schneller als 60-70 km/h, lohnt es dann nicht die untersetzung zu benutzen. Oder ist es besser gleich um zu rüsten nach 1200R20 reifen. Die bringen ungefähr 10 % grosere ubersetzung statt 15 % mit die 395/85-20.
Ich überlege mich welche aus zu wahlen, 1200R20 oder 13R20. Wird die untersetzung durch wenige leute benutzt oder fährt mann auf "automatische pilote" immer in höhere übersetzung.
Hole mir schnell mal die 1222 ab, :D
Willem Enschede Holland

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Re: MB 1222 5 Gang Getriebe tausch

#7 Beitrag von Das-Alti » 2021-11-04 8:18:11

Ich bin auf meiner Reise die ich gerade tätige das erste Mal überhaupt mit der Untersetzung in Berührung gekommen. Ich finde sie ist eine gute Hilfe an Steigungen und steilen Abfahrten. Es lässt sich einfach besser fahren. Gerade in Albanien in den Bergen wenn es Kilometerlang nur bergauf mit ordentlich Steigung geht und du alle 100m eine Serpentine hast, bist du froh mit Untersetzung ohne grosse Anstrengung das Auto nach oben zu bewegen.

Bergab ist es auch viel entspannter zu fahren.

Einmal hatte ich sie nach Benutzung bei Ankunft am Stellplatz nicht wieder abgeschaltet. Bei der Abfahrt am nächsten Tag wunderte ich mich, warum das Auto nur noch maximal 50km/h fuhr.

Also wieder was gelernt, mit Untersetzung nur max. 50km/h.

Wenn du die Fuhre einfach nur beschleunigen willst auf 70 oder 80, dann drehst halt die Gänge aus. Es wird aber manchmal eben blöd, wenn du eine längere Steigung fährst die sich hier schnell mal mehrere Kilometer ziehen kann und der 5. Gang nicht reicht der 4. aber mit der Drehzahl schon recht hoch dreht. Da fehlt dann halt ein Gang dazwischen.

Einfach mal so während der Fahrt die Untersetzung rein oder raus machen, soll wohl nicht die beste Idee sein. Mir wurde beigebracht, anhalten, Gang raus und dann die untersetzung schalten.

Gruß

willem van der ziel
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Re: MB 1222 5 Gang Getriebe tausch

#8 Beitrag von willem van der ziel » 2021-11-04 9:24:51

Hallo Marko
Vielen dank für dein antwort. 50 km/h in die untersetzung mit deine reifen heisst noch weniger mit 12.00R20. Das VTG schalten während der fahrt wird von Mercedes nicht beraten. ( ist mir erzählt ). Gut zu hören das du erfahrung hat mit die untersetzung. Bringt gute info. Wenn ich mit andere 4x4 ( Mercur und Jimny ) in die berge fahre dann weiss ich das es manchmal schon aufhört in die 1e oder 2e gang. Ich drehe der drehzahl dann nicht so hoch wie es geht aber akzeptiere das es nicht schneller geht mit ein akzeptabeles drehzahl. ( halbe stunde erste gang 35 km/h mit der Jimny in Marokko ) :D
Gute reise, viel spass. :positiv:
Willem Enschede Holland

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Re: MB 1222 5 Gang Getriebe tausch

#9 Beitrag von Ueberholnix » 2021-11-04 12:29:11

Das-Alti hat geschrieben:
2021-11-04 8:18:11
Einfach mal so während der Fahrt die Untersetzung rein oder raus machen, soll wohl nicht die beste Idee sein. Mir wurde beigebracht, anhalten, Gang raus und dann die untersetzung schalten.
So steht‘s auch in der Betriebsanleitung: „Das Verteilergetriebe darf nur bei stehendem Fahrzeug geschaltet werden“.

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