BF Deutz f6l913 Probleme
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BF Deutz f6l913 Probleme
Hallo zusammen,
ich bin an einem Punkt an dem ich nicht mehr wirklich weiterkomme und wende mich nun mit ganz viel Hoffung an euch
Vielleicht braucht es nur einen Denkanstoß.
Das Forum hab ich entsprechend schon durchsucht gehabt, einiges daraus für mich mitnehmen können aber der zündende Funken war noch nicht dabei.
...was mich zum Thema bringt.
Ich fahre einen Iveco 75-16, verbaut wurde ein Deutz f6l913, 6 Zylinder Reihe, 160 PS, Bosch ESP, luftgekühlt. Das Fahrzeug war die letzten 20 Monate stillgelegt. An sich wurde nicht viel unternommen am Fahrzeug was in diesem zusammenhang in Frage kommen könnte. Lediglich einen neuen Tank gab es für den Guten.
Der LKW startet, sofort auch ohne die Diesel-Gedenk-Minute. Er läuft dann so um die 250-350 Umdrehungen im Stand und ist kurz vorm Absterben. Gas nimmt er mir nicht an. Drehzahl bleibt im Keller. Weißer Qualm kommt aus dem Auspuff mit einer Menge Wasser (muss ja Kondenswasser sein). Der Motor klackert nicht unerheblich.
Das Ganze ändert sich auch nicht wenn der Motor 1,5 Stunden gelaufen ist.
Was habe ich schon unternommen?
Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass er irgendwo im Spritkreislauf Luft zieht. Habe entsprechend mit durchsichtigen Schläuchen gearbeitet, die ESP (auch am Düsenstockeingang) entlüftet, provisorisch die Förderpumpe getausch (war eh nötig), den Dieselfilter entlüftet, den Dieselfilter entkoppelt und den Rücklauf überprüft. Ich bin mir sehr sicher, dass Luft im Spritsystem nicht das Problem ist.
Dann habe ich die Fuktion der Flammglühkerze geprüft. Auch die funktioniert und arbeitet.
Dann habe ich mir gedacht, auf Grund des weißen Qualms, dass er den Diesel unverbrannt auswirft. Zudem habe ich festgestellt, dass im Öl etwas Diesel ist. Dachte mir es müssen die Düsen sein, denn der weiß garnicht wo hin mit dem ganzen Diesel. Da muss ja soviel sein, dass er sich an den Kolbenringen vorbei schiebt.
Düsenstöcke ausgezogen und zum checken gebracht. 3 davon funktionsfähig, 3 nicht. 6 neue Düsenköpfe einbauen und das Ganze dann abdrücken lassen. Wieder eingebaut, keine Besserung. Zwar läuft er im Stand mit etwas mehr Drehzahl und bei Vollgas tackert er nicht mehr ganz so wild vor sich hin (Rauch bekommt etwas leicht eine schwarze Note), prinzipiell hat sich das Bild aber nicht geändert.
Die ESP wurde nicht angefasst und ich hoffe das muss ich auch nicht
Vielleicht ist jemand unter euch, der mir unter Umständen den richtigen Denkanstoß liefern kann.
In diesem Sinne einen schönen Abend euch allen.
ich bin an einem Punkt an dem ich nicht mehr wirklich weiterkomme und wende mich nun mit ganz viel Hoffung an euch
Vielleicht braucht es nur einen Denkanstoß.
Das Forum hab ich entsprechend schon durchsucht gehabt, einiges daraus für mich mitnehmen können aber der zündende Funken war noch nicht dabei.
...was mich zum Thema bringt.
Ich fahre einen Iveco 75-16, verbaut wurde ein Deutz f6l913, 6 Zylinder Reihe, 160 PS, Bosch ESP, luftgekühlt. Das Fahrzeug war die letzten 20 Monate stillgelegt. An sich wurde nicht viel unternommen am Fahrzeug was in diesem zusammenhang in Frage kommen könnte. Lediglich einen neuen Tank gab es für den Guten.
Der LKW startet, sofort auch ohne die Diesel-Gedenk-Minute. Er läuft dann so um die 250-350 Umdrehungen im Stand und ist kurz vorm Absterben. Gas nimmt er mir nicht an. Drehzahl bleibt im Keller. Weißer Qualm kommt aus dem Auspuff mit einer Menge Wasser (muss ja Kondenswasser sein). Der Motor klackert nicht unerheblich.
Das Ganze ändert sich auch nicht wenn der Motor 1,5 Stunden gelaufen ist.
Was habe ich schon unternommen?
Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass er irgendwo im Spritkreislauf Luft zieht. Habe entsprechend mit durchsichtigen Schläuchen gearbeitet, die ESP (auch am Düsenstockeingang) entlüftet, provisorisch die Förderpumpe getausch (war eh nötig), den Dieselfilter entlüftet, den Dieselfilter entkoppelt und den Rücklauf überprüft. Ich bin mir sehr sicher, dass Luft im Spritsystem nicht das Problem ist.
Dann habe ich die Fuktion der Flammglühkerze geprüft. Auch die funktioniert und arbeitet.
Dann habe ich mir gedacht, auf Grund des weißen Qualms, dass er den Diesel unverbrannt auswirft. Zudem habe ich festgestellt, dass im Öl etwas Diesel ist. Dachte mir es müssen die Düsen sein, denn der weiß garnicht wo hin mit dem ganzen Diesel. Da muss ja soviel sein, dass er sich an den Kolbenringen vorbei schiebt.
Düsenstöcke ausgezogen und zum checken gebracht. 3 davon funktionsfähig, 3 nicht. 6 neue Düsenköpfe einbauen und das Ganze dann abdrücken lassen. Wieder eingebaut, keine Besserung. Zwar läuft er im Stand mit etwas mehr Drehzahl und bei Vollgas tackert er nicht mehr ganz so wild vor sich hin (Rauch bekommt etwas leicht eine schwarze Note), prinzipiell hat sich das Bild aber nicht geändert.
Die ESP wurde nicht angefasst und ich hoffe das muss ich auch nicht
Vielleicht ist jemand unter euch, der mir unter Umständen den richtigen Denkanstoß liefern kann.
In diesem Sinne einen schönen Abend euch allen.
Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Ist die Auspuffklappe offen? Bewegt sie sich am Betätigen der Motorbremse?
Andreas
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Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Servus Anderl,
hast Du nur den Tank erneuert oder evtl. auch eine neue Kraftstoffleitung verlegt?
Jörg
hast Du nur den Tank erneuert oder evtl. auch eine neue Kraftstoffleitung verlegt?
Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“
„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
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Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Moin,
Ich würde Mal frischen Diesel im Kanister direkt probieren....und dann weitersuchen.motorbremse ist auch ein guter Tipp.
Gruß Markus
Ich würde Mal frischen Diesel im Kanister direkt probieren....und dann weitersuchen.motorbremse ist auch ein guter Tipp.
Gruß Markus
Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Wenn er so lange gestanden hat können , Gestängesteller hängen , Förderelemente hängen , Bremsklappe teilweise hängen ....
Der "weiße Qualm" passt eher nicht zu einer Unterversorgung mit Diesel .
Gruß
Oliver
Der "weiße Qualm" passt eher nicht zu einer Unterversorgung mit Diesel .
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Kuck auch mal in den Luftfilter bzw. kompletten Ansaugtrakt.
Nicht daß sich da Vögel, Mäuse, Wespen oder sonst jemand Nester gebaut hat.
Gruß
Oliver
Nicht daß sich da Vögel, Mäuse, Wespen oder sonst jemand Nester gebaut hat.
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Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Du hast aber nicht (versehentlich) die Standgasregelung soweit runtergedreht, sondern er dreht einfach nicht höher?Anderl 75 60 hat geschrieben: ↑2021-10-27 19:37:37Er läuft dann so um die 250-350 Umdrehungen im Stand und ist kurz vorm Absterben.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Hallo,
250 bis 350 Umdrehungen sind viel zu wenig im Standgas.
Normalerweise läuft mein Iveco (zwar nur BF4L913T) bei 800 bis 900 Umdrehungen im Standgas.
Kann sein, dass bei Dir der Standgasregler nicht richtig geht oder hängt.
Gruß Daniel
250 bis 350 Umdrehungen sind viel zu wenig im Standgas.
Normalerweise läuft mein Iveco (zwar nur BF4L913T) bei 800 bis 900 Umdrehungen im Standgas.
Kann sein, dass bei Dir der Standgasregler nicht richtig geht oder hängt.
Gruß Daniel
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Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Bei so wenig drehzahl klötert der Motor auch. Hast Du ihn 1,5 h so laufen lassen?
Gruß
Bernd
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Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Moin, danke für eure Rückmeldungen!
Hier nun meine Antworten:
Hier nun meine Antworten:
Das sollte ich in der Tat mal kontrollieren. Von außen scheint es, als würde sie funktionieren. Der Mechanismus bewegt sich und auch das Abstellen des Motors klappt was aber bei der aktuellen geringen Drehzahl ja kein Wunder ist. Werde das mal öffnen und einen Blick rein werfen.
Auch neue Kraftsstoffleitungen verlegt aber wie gesagt kann ich hier keine Luft im System feststellen.Mister Catdriver hat geschrieben: ↑2021-10-27 21:13:27Servus Anderl,
hast Du nur den Tank erneuert oder evtl. auch eine neue Kraftstoffleitung verlegt?
Jörg
Frischer Diesel hatte leider auch nichts gebracht.steyermeier hat geschrieben: ↑2021-10-27 21:37:13Moin,
Ich würde Mal frischen Diesel im Kanister direkt probieren....und dann weitersuchen.motorbremse ist auch ein guter Tipp.
Gruß Markus
Nur die erst einmal ausfindig zu machen
Mache ich, danke.
Wilmaaa hat geschrieben: ↑2021-10-28 9:33:34Du hast aber nicht (versehentlich) die Standgasregelung soweit runtergedreht, sondern er dreht einfach nicht höher?Anderl 75 60 hat geschrieben: ↑2021-10-27 19:37:37Er läuft dann so um die 250-350 Umdrehungen im Stand und ist kurz vorm Absterben.
Nein, der scheint soweit zu funktionieren. Er dreht halt einfach nicht höher.iveco60-9a hat geschrieben: ↑2021-10-28 23:15:01Hallo,
250 bis 350 Umdrehungen sind viel zu wenig im Standgas.
Normalerweise läuft mein Iveco (zwar nur BF4L913T) bei 800 bis 900 Umdrehungen im Standgas.
Kann sein, dass bei Dir der Standgasregler nicht richtig geht oder hängt.
Gruß Daniel
Ja anfangs, da ich in meinem jugendlichen Leichtsinn dachte, der muss sich nur etwas einlaufen. Dann immer wieder mal ein paaar Minütchen laufen lassen um mich auf Fehlersuche zu machen.
- Mister Catdriver
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Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Servus Anderl,
haben die neuen Kraftstoffleitungen denselben Querschnitt wie früher oder hast Du (vielleicht wegen der Anschlüsse) größere verlegt? Falls ja könnte es sein, dass Leitungsweg und größerer Querschnitt dazu führen, dass die Vorförderpumpe das nicht mehr schafft.
Dieses Problem hatte ich auch!
VG
Jörg
haben die neuen Kraftstoffleitungen denselben Querschnitt wie früher oder hast Du (vielleicht wegen der Anschlüsse) größere verlegt? Falls ja könnte es sein, dass Leitungsweg und größerer Querschnitt dazu führen, dass die Vorförderpumpe das nicht mehr schafft.
Dieses Problem hatte ich auch!
VG
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- Anderl 75 60
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Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Servus Jörg,
habe die Leitungen entsprechend den alten gewählt und die Leitungen sind nur ein paar Zentimeter länger als zuvor.
VG
Anderl
habe die Leitungen entsprechend den alten gewählt und die Leitungen sind nur ein paar Zentimeter länger als zuvor.
VG
Anderl
Re: BF Deutz f6l913 Probleme
So lange alle gleichlang sind, sollte das kein Problem sein.Anderl 75 60 hat geschrieben: ↑2021-10-29 13:37:37Servus Jörg,
habe die Leitungen entsprechend den alten gewählt und die Leitungen sind nur ein paar Zentimeter länger als zuvor.
Gruß
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Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Was mir noch grad einfällt, das Öl stinkt auch etwas nach Abgasen. Evtl. Rückstau oder so etwas?
Vielleicht ist was dran an der defekten Abgasklappe. Ich schau mir das an.
Vielleicht ist was dran an der defekten Abgasklappe. Ich schau mir das an.
- Anderl 75 60
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Re: BF Deutz f6l913 Probleme
So, mittlerweile habe ich die Abgasklappe kontrolliert und die macht Dienst nach Vorschrift.
Auch die Luftzufuhr ist gewährleistet und wurde auf Freigängigkeit geprüft.
Ich hänge euch hier mal ein paar Bilder meiner ESP an.
Bin gerade dran zu verstehen wie der LDA funktioniert und was er macht (daher auch kurz den Eltromagneten entfernt, also nicht wundern ). Was ich weiß ist nicht viel aber er scheint für die Spritzufuhr während des Anlassens zuständig zu sein.
Für mein Verständnis müsste sich aber am Gashebel etwas bewegen (beim Anlassen), da das Gestänge durch den LDA in irgendeiner Form beeinflusst wird. Da tut sich aber nichts. Oder verstehe ich das falsch?
Auch die Luftzufuhr ist gewährleistet und wurde auf Freigängigkeit geprüft.
Ich hänge euch hier mal ein paar Bilder meiner ESP an.
Bin gerade dran zu verstehen wie der LDA funktioniert und was er macht (daher auch kurz den Eltromagneten entfernt, also nicht wundern ). Was ich weiß ist nicht viel aber er scheint für die Spritzufuhr während des Anlassens zuständig zu sein.
Für mein Verständnis müsste sich aber am Gashebel etwas bewegen (beim Anlassen), da das Gestänge durch den LDA in irgendeiner Form beeinflusst wird. Da tut sich aber nichts. Oder verstehe ich das falsch?
Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Hallo Anderl
Schon mal die Kompression der Zylinder gemessen?
Nicht das einige Kolbenringe ihren Dienst nicht mehr tun.
Schon mal die Kompression der Zylinder gemessen?
Nicht das einige Kolbenringe ihren Dienst nicht mehr tun.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland
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Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Wie ich solchen Überaktionismus liebe ......Anderl 75 60 hat geschrieben: ↑2021-10-29 21:53:47So, mittlerweile habe ich die Abgasklappe kontrolliert und die macht Dienst nach Vorschrift.
Auch die Luftzufuhr ist gewährleistet und wurde auf Freigängigkeit geprüft.
Ich hänge euch hier mal ein paar Bilder meiner ESP an.
Bin gerade dran zu verstehen wie der LDA funktioniert und was er macht (daher auch kurz den Eltromagneten entfernt, also nicht wundern ). Was ich weiß ist nicht viel aber er scheint für die Spritzufuhr während des Anlassens zuständig zu sein.
Für mein Verständnis müsste sich aber am Gashebel etwas bewegen (beim Anlassen), da das Gestänge durch den LDA in irgendeiner Form beeinflusst wird. Da tut sich aber nichts. Oder verstehe ich das falsch?
ESP1.jpeg
ESP2.jpeg
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Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Ganz ehrlich, das glaub ich nicht. Das Auto stand ja keine 20Jahre...ich denke eher da hängt was in der esp...evtl die Regelstange? Weiß aber nicht inwieweit die zwangsbewegt wird über den Hebel oder nicht...
Hast Du mal bei laufendem Motor versucht mit der Handpumpe zusätzlich zu pumpen?
Viele Grüße
Markus
Hast Du mal bei laufendem Motor versucht mit der Handpumpe zusätzlich zu pumpen?
Viele Grüße
Markus
- Anderl 75 60
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Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Trompka hat geschrieben: ↑2021-10-31 20:44:42Ganz ehrlich, das glaub ich nicht. Das Auto stand ja keine 20Jahre...ich denke eher da hängt was in der esp...evtl die Regelstange? Weiß aber nicht inwieweit die zwangsbewegt wird über den Hebel oder nicht...
Hast Du mal bei laufendem Motor versucht mit der Handpumpe zusätzlich zu pumpen?
Viele Grüße
Markus
Moin Markus,
das habe ich schon öfter gelesen, dass die Regelstange dafür verantwortlich sein könnte.
Wie gehe ich bei der ESP am besten vor? Wie prüfe ich die Gängigkeit der Regelstange? Wo genau sitzt sie? Entschuldige aber so ne ESP ist noch Neuland für mich
...ach ja und ich hatte auch mal während des laufenden Motors die Handpumpe getätigt. Da wurde aber nichts besser. Sollte er dann kurrzeitig mehr Sprit bekommen, spricht das dann für einen nicht funktionierende Regelstange?
Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Hallo,
es bringt nichts, planlos an allen möglichen Bauteilen herumzuwerkeln. Stattdessen nochmal ganz von vorn:
Ich gehe davon aus, dass der Bock früher mal lief. Dann wurde der Tank gewechselt und jetzt läuft er nicht mehr. Wie sieht´s denn mit der Tankbelüftung aus? Hast du mal den Tankdeckel abgeschraubt und dann gestartet?
Gruß
Tino
es bringt nichts, planlos an allen möglichen Bauteilen herumzuwerkeln. Stattdessen nochmal ganz von vorn:
Ich gehe davon aus, dass der Bock früher mal lief. Dann wurde der Tank gewechselt und jetzt läuft er nicht mehr. Wie sieht´s denn mit der Tankbelüftung aus? Hast du mal den Tankdeckel abgeschraubt und dann gestartet?
Gruß
Tino
- Anderl 75 60
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Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Ja habe ich, auch das brachte nichts.tonnar hat geschrieben: ↑2021-11-01 0:20:15Hallo,
es bringt nichts, planlos an allen möglichen Bauteilen herumzuwerkeln. Stattdessen nochmal ganz von vorn:
Ich gehe davon aus, dass der Bock früher mal lief. Dann wurde der Tank gewechselt und jetzt läuft er nicht mehr. Wie sieht´s denn mit der Tankbelüftung aus? Hast du mal den Tankdeckel abgeschraubt und dann gestartet?
Gruß
Tino
Ich habe mir mittlerweile schon den ein oder anderen Rat von Kollegen, welche Schraubererfahrung haben, eingeholt und wir sind uns alle einig, dass es nicht am Tank liegt oder der Entlüftung.
Wird immer deutlicher, dass es mit der Standzeit zu tun hat was uns wieder auf die ESP bringt. Hier hab ich nur keinerlei Erfahrung darum hoffe ich auf das Schwarmwissen
VG
Anderl
Re: BF Deutz f6l913 Probleme
https://www.ebay.de/itm/Einspritzpumpe- ... 634-2357-0
Hier siehst Du mehrere Bilder der esp. Die Regelstange befindet sich unter dem großen Deckel mit den zwei Schrauben mit gelbem Sigellack.
Viele Grüße
Markus
Die Frage mit der Handpumpe hab ich gestellt weil bei unserm Mercur der Kolben der Vorförderpumpe fest war... aber da ging er ohne pumpen mit der Handpumpe einfach aus...
Hier siehst Du mehrere Bilder der esp. Die Regelstange befindet sich unter dem großen Deckel mit den zwei Schrauben mit gelbem Sigellack.
Viele Grüße
Markus
Die Frage mit der Handpumpe hab ich gestellt weil bei unserm Mercur der Kolben der Vorförderpumpe fest war... aber da ging er ohne pumpen mit der Handpumpe einfach aus...
Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Von Hinten nach vorn!
Tank neu, Zufuhrschlauche neu...
Frage zum Tank: von wo wird der Diesel angesaugt? normalerweise gibt's dafür ein Röhrchen was bis kurz vor das Boden Ende führt.
Wurde dieses kontrolliert ob da eventuell Dreck drin ist?
Filteranlage Filter getauscht?
Filter der Förderpumpe? Förderpumpe selbst? Neu?...Memban defekt?
ch sehe da auf deinem Bild die ganz ordinäre Membran Förderpumpe tausche das Ding einfach aus kostet 30 € und manchmal kann man nicht erkennen was da dran kaputt ist .
Das ist ein Verschleißteil was man eh dabei haben sollte.
Esp...alles was offensichtlich sichtbar ist..... ist gängig?
(hängende Regelstange innen ?... zum schluss..)erst zu Ende lesen.
Alle Leitungen von Esp zu Düsen...fest und dicht?
Wenn das alles gemacht ist, kannst du dir erstens über die Regelstange Gedanken machen und zweitens über ein anderes Bauteil, nämlich den Spritzversteller den hat hier noch niemand ins Spiel gebracht.
Ich habe selbst genau die gleichen Probleme gehabt (vor Jahren an einem Vierzylinder), diesen habe ich damals in die Halle gefahren und dort wollte er nicht mehr raus.
Weißer Qualm und eigentlich gar kein Anspringen mehr.
Des Rätsels Lösung war nach einer Öffnung des Motors der Spritzversteller. Dieser hat zwei halbmondförmige Verstellgewichte von denen eins gebrochen war, das ist zwar extrem selten, kommt aber vor.
Nur dass du das auch auf dem Schirm hast.
Was Du auch noch machen kannst ist dass du eine Düse (bzw eine Leitung zur Düse nach der anderen) ab machst und den Motor drehen lässt mittels Anlasser.... du könntest dort auch eine separate Düse jeweils anschrauben und dir das Spritzbild angucken bzw was und wie viel da überhaupt rauskommt .Das sieht man recht gut ist aber meiner Meinung nach mehr Sauerei als dass es etwas bringt.
Ch.
Tank neu, Zufuhrschlauche neu...
Frage zum Tank: von wo wird der Diesel angesaugt? normalerweise gibt's dafür ein Röhrchen was bis kurz vor das Boden Ende führt.
Wurde dieses kontrolliert ob da eventuell Dreck drin ist?
Filteranlage Filter getauscht?
Filter der Förderpumpe? Förderpumpe selbst? Neu?...Memban defekt?
ch sehe da auf deinem Bild die ganz ordinäre Membran Förderpumpe tausche das Ding einfach aus kostet 30 € und manchmal kann man nicht erkennen was da dran kaputt ist .
Das ist ein Verschleißteil was man eh dabei haben sollte.
Esp...alles was offensichtlich sichtbar ist..... ist gängig?
(hängende Regelstange innen ?... zum schluss..)erst zu Ende lesen.
Alle Leitungen von Esp zu Düsen...fest und dicht?
Wenn das alles gemacht ist, kannst du dir erstens über die Regelstange Gedanken machen und zweitens über ein anderes Bauteil, nämlich den Spritzversteller den hat hier noch niemand ins Spiel gebracht.
Ich habe selbst genau die gleichen Probleme gehabt (vor Jahren an einem Vierzylinder), diesen habe ich damals in die Halle gefahren und dort wollte er nicht mehr raus.
Weißer Qualm und eigentlich gar kein Anspringen mehr.
Des Rätsels Lösung war nach einer Öffnung des Motors der Spritzversteller. Dieser hat zwei halbmondförmige Verstellgewichte von denen eins gebrochen war, das ist zwar extrem selten, kommt aber vor.
Nur dass du das auch auf dem Schirm hast.
Was Du auch noch machen kannst ist dass du eine Düse (bzw eine Leitung zur Düse nach der anderen) ab machst und den Motor drehen lässt mittels Anlasser.... du könntest dort auch eine separate Düse jeweils anschrauben und dir das Spritzbild angucken bzw was und wie viel da überhaupt rauskommt .Das sieht man recht gut ist aber meiner Meinung nach mehr Sauerei als dass es etwas bringt.
Ch.
Zuletzt geändert von Bustreter am 2021-11-01 13:14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Genug gejammert - einfach machen.
Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Ok, dann würde ich trotzdem (wie vom Bustreter beschrieben) den kompletten Weg des Diesels prüfen. Die Einspritzleitungen mal einzeln zu lösen (direkt an der ESP) und zu prüfen ob Diesel gefördert wird, ist doch schnell gemacht. Dann weisst du auch, ob irgendwas mit der Regelstange nicht funktioniert (dann dürfte nach meinem Verständnis an allen Leitungen zu wenig Diesel gefördert werden).Anderl 75 60 hat geschrieben: ↑2021-11-01 9:33:16Ja habe ich, auch das brachte nichts.tonnar hat geschrieben: ↑2021-11-01 0:20:15Hallo,
es bringt nichts, planlos an allen möglichen Bauteilen herumzuwerkeln. Stattdessen nochmal ganz von vorn:
Ich gehe davon aus, dass der Bock früher mal lief. Dann wurde der Tank gewechselt und jetzt läuft er nicht mehr. Wie sieht´s denn mit der Tankbelüftung aus? Hast du mal den Tankdeckel abgeschraubt und dann gestartet?
Gruß
Tino
Ich habe mir mittlerweile schon den ein oder anderen Rat von Kollegen, welche Schraubererfahrung haben, eingeholt und wir sind uns alle einig, dass es nicht am Tank liegt oder der Entlüftung.
Wird immer deutlicher, dass es mit der Standzeit zu tun hat was uns wieder auf die ESP bringt. Hier hab ich nur keinerlei Erfahrung darum hoffe ich auf das Schwarmwissen
VG
Anderl
Du kannst auch mal den seitlichen Deckel an der ESP öffnen und prüfen, ob sich bei Betätigung des Gas-/Verstellhebels auch die Regelstange bewegt und alle Zahnsegmente betätigt. Hier findest du ein paar Schaubilder zur ESP und in diesem Video ist die Funktion sehr gut erklärt. Ansonsten ist natürlich auch der alte BOSCH-Lehrfilm immer sehenswert.
Gruß
Tino
Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Hi,
Ventile sind richtig eingestellt? Wäre zwar komisch, da du ja sonst nichts gemacht hast, aber wer weiß...
Gruß
Rainer
Ventile sind richtig eingestellt? Wäre zwar komisch, da du ja sonst nichts gemacht hast, aber wer weiß...
Gruß
Rainer
Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Versteh jetzt die Antwort nicht so wirklich. Wenn Probleme mit dem Motorlauf auftreten, ist eine der ersten Maßnahmen die Ventile zu kontrollieren.
Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Der Hinweis geht in die Richtung das Ventile bei einem stillgelegten Fahrzeug sich in der Regel nicht verstellen sollten.
Wenn das Fahrzeug vorher gut gelaufen ist (ventilseitig) dann wird das jetzt auch noch passen.
Wenn das Fahrzeug vorher gut gelaufen ist (ventilseitig) dann wird das jetzt auch noch passen.
Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Moin, na ja, beim Deutz ist das eher hinten in der Checkliste. Der Ventiltrieb ist so ziemlich das letzte, was bei den laufleistungarmen Motoren hochgeht. Bin gespannt. Ich tippe auf Tank, Dieselleitungen und Förderpumpe. Da wird sich das Verfahren entscheiden. und nur da hatte ich in 10 Jahren Ärger. Eine Sache: Durch das Lösen und festziehen der gelöteten dieselleitungen zum Tank können die reißen und ziehen dann Luft.
Gruß
Bernd
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