Grüne Umweltplakette und ohne AU trotz fehlender H-Zulassung ?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Grüne Umweltplakette und ohne AU trotz fehlender H-Zulassung ?

#31 Beitrag von Mark86 » 2021-11-03 14:39:11

AGR kannste bei den alten Dingern einfach abziehen.

Was die Zukunft und Kraftstoffsicherheit angeht, also in der Regel wird alles mit Benzin/Diesel bewegt. Sollte man den Diesel so teuer machen dass sich keiner mehr den Sprit leisten kann, dann wird auch die Verfügbarkeit an Alternativkraftstoffen (Alkohol, Pflanzenöle, etc.) ganz schnell uninteressant werden.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Grüne Umweltplakette und ohne AU trotz fehlender H-Zulassung ?

#32 Beitrag von Konstrukteur » 2021-11-03 14:39:12

Hallo Carsten,
mal völlig quer gedacht.
Kauf Dir doch ein Fahrzeug Deiner Wahl, schmeißt Motor und Getriebe raus. (Fahrzeug wird leicht, Zuladung steigt)
Vorne dran eine stabile Abschleppöse und dann kommt das Pferdegespann davor.
4 Pferde, 6 Pferde, je nach Schwierigkeitsgrad. :D
Irgendwas fressbares für die Gäule findet sich bestimmt überall.
In Afrika kommen eben Kamele davor.
Brauchst keine AU mehr, darfst in jede Stadt, Spritkosten egal.....

Die perfekte Lösung!!! ;)

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Grüne Umweltplakette und ohne AU trotz fehlender H-Zulassung ?

#33 Beitrag von husky240 » 2021-11-03 14:57:53

Moin,

ich bring noch mal das Fahrrad nach vorn... das ist total genial! Da fährst du quasi umsonst :ninja:

Gewicht passt auch... Systemgewicht sind bei mir ca 120kg (inklu Fahrer... ich bin eher von der leichten Sorte... liegt aber daran das ich so viel Fahrrad fahre :angel:).
Länge auch... Lufttransporttauglich :wub: ... obwohl... zum Spaß fliegen wird ja bald verboten... aber dann fährst du halt von Deutschland nach Новосибирск mit dem Fahrrad. Da bist du beschäftigt und bleibst fit. Ist auch gut fürs Klima... hab gehört das ist grad voll im Trend.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Grüne Umweltplakette und ohne AU trotz fehlender H-Zulassung ?

#34 Beitrag von tonnar » 2021-11-03 15:22:09

Ich staune, dass hier noch immer so viele Beiträge zu den feuchten Träumen des Oelwurms kommen. Inhaltlich antworte ich schon lange nicht mehr, denn dass seine 3,5t-6m-Düdo-LPG-Benzin-Umweltzonen-Containerverladungs-Spinnerei nie umgesetzt werden wird, sollte doch jedem realistisch denkenden Menschen klar sein, oder?

Wenn ich dann noch sowas im Zusammenhang mit irgendewelchen Düdo-Baumustern lese
Oelwurm hat geschrieben:
2021-11-03 12:17:42
keine Rostdurchfraßnester
, kann man echt nur :lol: oder :wack:

Grüße
Tino
(mit zwei Düdos, beide 6m, H-Kennzeichen und zum Glück keine Benziner)

Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Re: Grüne Umweltplakette und ohne AU trotz fehlender H-Zulassung ?

#35 Beitrag von Oelwurm » 2021-11-03 16:42:32

@ Nils,
neenee, Fahrradfahren im routinierten Alltag halte ich für unwürdig in einer quasi mal gut entwickelten Gesellschaft wie der hiesigen.
Habe ich zu Schul- und Institutszeiten z.T. mit 5km eine Strecke jahrelang zwangsläufig praktiziert, is' aber nix für mich, obwohl mir dabei auch immer gut warm geworden ist, auch bei -10°C im Winter, war nie ein Problem, gute Kleidung hilft! Aber mittlerweile sollen ja Fahrräder im Preis auch schon abgehoben sein und z.T. garnit lieferbar auf Monate hin. :wack:
Das Gute ist, ich könnte sogar mittlerweile an die Arbeit laufen. Mache ich aber nicht, weil sich fahren mit dem Auto für mich zeitlich mehr rechnet. Ich reduziere an anderen Stellen meinen CO²-Fußabdruck um ein Vielfaches. Weiterhin ÖPNV ist seit spätestens Corona hinfällig und vorher aber auch schon zu, sagen wir mal, schmutzig und auch schon nicht mehr tragbar gewesen, weil u.a. Whats-Appen der Fahrer:innen mit fragwürdiger Ausbildung während der Fahrt mit halbbesetztem Bus keine Seltenheit war. Da bringen mich keine 10 Pferde mehr rein. Gegen Spaß-Fliegerei-Verbot hätte ich auch nix einzuwenden, ich brauch's nicht. :sick:

@ a prospos Pferde,
und Gespanne, :D das wäre noch zu überdenken. Wären wir dann in 10er Jahren des letzten Jahrhunderts angelangt. Ein wahrhaft seltsamer Schritt nach vorne. :spiel:
Kutschefahren ist cool, aber auf Dauer? Nee und viel zu zeit- und pflegeintensiv in der Vor- und Nachbereitung. :p

@ Mark
wie schaut das denn thermisch aus, wenn man das AGR stilllegt? Somit kommt doch dann wesentlich mehr Sauerstoff in die Brennräume und die Bude magert ab und läuft heißer. Oder lassen sich diese Reiheneinspritzanlagen (OM601-603) dafür geeignet umrüsten? Kann sowas ein herkömmlicher Boschdienst oder sind die auf Standardabstimmungen eingeschränkt?
Frittenfett wird's immer geben und rappsende Landwirte auch. ;) Kam nicht die Tage die Meldung über die Ticker, dass Airbus mit Frittenfett als Treibstoff bereits probt?
Ist dann sogar klimaneutral, also wäre ein OM60x dann auch. :idee:

@ Wilmaaa
gutgut, andere Möglichkeiten erschlossen/erschließen sich mir nicht. Aber gut, dass wir das geklärt haben und unsere "durch die Blume" Andeutungen und "An-Piexen" beim Gegenüber angekommen sind. Ich für mich stelle uns beide diesbzgl. mal unter Beobachtung.
Was aber klar geworden sein sollte, dass ich Schattenspielern keinen mm Platz für Sticheleien lasse, gerade auch solchen nicht, die sich in einer gewissen vermeintlichen Sicherheit wiegen. Wer in den Wald reinruft, muss mit jedwedem Echo rechnen. Und gegen absichtliches Falschverstehen mancher User oder bezugloses Dahinantworten nur um des Widerspruchs willen ohne fachliches oder belegbares Argument, halte ich es wie Mark, der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist. Wird bei mir nicht zutreffen. Gegenwind ist gewiss !!
Dass sich hier der ein oder andere beflügelt fühlt, sich bestimmt ins Fäustchen lacht, nach dem Motto: "Jetzt legt er sich mit dem Admin an, das ist sein Ende", geht mir sonstwo vorbei. Jene werden keinen Spaß ernten, diese Schubladen sind zwar müßig, aber bedienbar. Das hier jeder unterschiedliche Grundvoraussetzungen in diversen Bereichen mitbringt, ist mir wohl bewusst.

@ Nils,
Alteingesessene verdienen nur soweit Respekt, solange sie mindestens zu jenem Respekt fähig sind. Gibt immer wieder welche, die direkt bei Neuankömmlingen mangels eigenem fragwürdigen Status in ihrer Gruppe "abtasten was geht". Wenn sie dann aber den Schuß nicht hören, müssen sie mit Dauereinläufen rechnen, sind sie bei mir genau richtig. Gibt immer Mittel und Wege und da muss ich mich nicht immer gleich mit dem/der Admin/Mod auseinandersetzen, auch wenn mir davor nicht bang ist, wenn da einer drauf zählen sollte.

@ Mark nochmal,
jaha, Bremer T1 gibt es ja als 310D oder auch 410D oder auch 308d oder 408D mit jenen auf 2.3 und 2.9 aufgebohrten OM601 und OM602.
Die stehen bei mir auch noch auf diversen Beobachtungslisten. ;)
Motor täte direkt passen, unschlagbare Zuladungsreserven für einen 3,5-Tonner, dazu Scheibenbremsen, ABS, sogar Allrad und HA-Sperre und kompakte Breite und Höhe und sogar als 5,88m Maxi-Kasten containertauglich und unter 6m-Fährenlängenlimit, aber dann halt auch schon 3,7m Radstand bei der geringen Bodenfreiheit. ABER halt eine Rostbeule und leider nur selbsttragendem Rahmen, wo auch schon Brüche aufgetreten sein sollen, Pistenfahrten auf Dauer eher riskant. Auch ist Verschränkung für guten Bodenkontakt stark eingeschränkt, dazu nur kleine Reifen möglich. Gute Basis ohen Mondpreise zu finden eher schwierig. Alternativ wäre noch eine T1 Doka anzudenken. Da könnte man mit viel Zuladungsreserve einiges an Schnick-schnack bzgl. Wohnbox zaubern. Hubdach oder Klappdach, Veranda, Auszüge, Mopedträger, etc. etc. ... udn obendrein billigst bei der Beschaffung. aber all zu oft natürlich runtergeritten. :bored:

UND, Bremer-Diesel nicht grüne Umweltplakette-tauglich ohne H-Kennzeichen. :dry:

Es soll KEIN Schnelleinsatzfahrzeug werden. Wobei ein T1 ja im Prinzip beides könnte, da die Langsamsten glaube schon bei ca. 110km/h oder so anfangen.
Zuletzt geändert von Oelwurm am 2021-11-03 16:46:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Re: Grüne Umweltplakette und ohne AU trotz fehlender H-Zulassung ?

#36 Beitrag von Oelwurm » 2021-11-03 16:44:57

tonnar hat geschrieben:
2021-11-03 15:22:09
Ich staune, dass hier noch immer so viele Beiträge zu den feuchten Träumen des Oelwurms kommen. Inhaltlich antworte ich schon lange nicht mehr, denn dass seine 3,5t-6m-Düdo-LPG-Benzin-Umweltzonen-Containerverladungs-Spinnerei nie umgesetzt werden wird, sollte doch jedem realistisch denkenden Menschen klar sein, oder?

Wenn ich dann noch sowas im Zusammenhang mit irgendewelchen Düdo-Baumustern lese
Oelwurm hat geschrieben:
2021-11-03 12:17:42
keine Rostdurchfraßnester
, kann man echt nur :lol: oder :wack:

Grüße
Tino
(mit zwei Düdos, beide 6m, H-Kennzeichen und zum Glück keine Benziner)
Mensch' Tino,
spring doch nicht auf den Zug auf! Schau' hin, es ging diesbezgl. um den T1 Bremer, nicht den T2 Düdo.
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Grüne Umweltplakette und ohne AU trotz fehlender H-Zulassung ?

#37 Beitrag von husky240 » 2021-11-03 17:18:47

Oelwurm hat geschrieben:
2021-11-03 16:42:32

@ Nils,
Alteingesessene verdienen nur soweit Respekt, solange sie mindestens zu jenem Respekt fähig sind. Gibt immer wieder welche, die direkt bei Neuankömmlingen mangels eigenem fragwürdigen Status in ihrer Gruppe "abtasten was geht". Wenn sie dann aber den Schuß nicht hören, müssen sie mit Dauereinläufen rechnen, sind sie bei mir genau richtig. Gibt immer Mittel und Wege und da muss ich mich nicht immer gleich mit dem/der Admin/Mod auseinandersetzen, auch wenn mir davor nicht bang ist, wenn da einer drauf zählen sollte.
Moin,

die "Alteingesessenen" haben mich hier schon vor manchem Unfug (und den damit verbundenen Kosten) bewahrt.

Vielleicht eine Anekdote aus der Lehrzeit (die du wahrscheinlich nicht genossen hast) vom Meister:
Klappe halten, genau hin schauen, nachmachen und erst nachdenken (die Klappe auf machen) wenn das Handwerk (die Basis) beherrscht wird :wub:

Übrigends... jeder verdient Respekt... aber das nur mal am Rand.
Bei dir fällt das besonders schwer... eben weil es dir an Respekt fehlt... ein Teufelskreis... :happy:

Schade, dass du kein Spaß am Fahrrad fahren findest. Stichwort zeitlich rechnen... mein täglicher Weg ins Büro sind 10km (ca 70% Stadt)... mit dem Auto (4km kürzerer Weg mit einer Menge Ampeln) brauch ich genau so lang. Wenn ich dann noch die elendige Parkplatz Sucherei dazu rechne... gar kein Bock drauf.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Grüne Umweltplakette und ohne AU trotz fehlender H-Zulassung ?

#38 Beitrag von Konstrukteur » 2021-11-04 11:53:01

Oelwurm hat geschrieben:
2021-11-03 16:42:32

@ a prospos Pferde,
und Gespanne, :D das wäre noch zu überdenken. Wären wir dann in 10er Jahren des letzten Jahrhunderts angelangt. Ein wahrhaft seltsamer Schritt nach vorne. :spiel:
Kutschefahren ist cool, aber auf Dauer? Nee und viel zu zeit- und pflegeintensiv in der Vor- und Nachbereitung. :p
Hallo,
bist Du Dir da so sicher, dass das kein "wahrhaft seltsamer" Schritt nach vorne ist? Ich nicht.
Wenn die Grünen die Deindustrialisierung Deutschlands erfolgreich umgesetzt haben, alle auf E-Mobilität umgestiegen sind und dann festgestellt wird,
dass die Reifen/Bremsen zu viel Feinstaub = gesundheitsschädlich erzeugen, dann werden auch die E-Autos verdammt.
Dann kommt eben das Pferdegespann mit Holzrädern wieder. Und jeder baut sein Gemüse wieder selber an. :D
Und Du wärst Deiner Zeit weeeeiiiiit voraus, reizt Dich das nicht? :D

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Grüne Umweltplakette und ohne AU trotz fehlender H-Zulassung ?

#39 Beitrag von joern » 2021-11-04 11:57:52

Also wie im Agrarland Baden-Württemberg?

Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Re: Grüne Umweltplakette und ohne AU trotz fehlender H-Zulassung ?

#40 Beitrag von Oelwurm » 2021-11-04 12:34:36

Konstrukteur hat geschrieben:
2021-11-04 11:53:01
Oelwurm hat geschrieben:
2021-11-03 16:42:32

@ a prospos Pferde,
und Gespanne, :D das wäre noch zu überdenken. Wären wir dann in 10er Jahren des letzten Jahrhunderts angelangt. Ein wahrhaft seltsamer Schritt nach vorne. :spiel:
Kutschefahren ist cool, aber auf Dauer? Nee und viel zu zeit- und pflegeintensiv in der Vor- und Nachbereitung. :p
Hallo,
bist Du Dir da so sicher, dass das kein "wahrhaft seltsamer" Schritt nach vorne ist? Ich nicht.
Wenn die Grünen die Deindustrialisierung Deutschlands erfolgreich umgesetzt haben, alle auf E-Mobilität umgestiegen sind und dann festgestellt wird,
dass die Reifen/Bremsen zu viel Feinstaub = gesundheitsschädlich erzeugen, dann werden auch die E-Autos verdammt.
Dann kommt eben das Pferdegespann mit Holzrädern wieder. Und jeder baut sein Gemüse wieder selber an. :D
Und Du wärst Deiner Zeit weeeeiiiiit voraus, reizt Dich das nicht? :D

Gruß Uwe
Hi Uwe,
na wenn dann die Fahrräder auch wieder Holzräder bekommen, würde ich mich für den Nils auch freuen. :wub:
Gepaart mit Kopfsteinpflaster vertsteht sich, weil das langlebiger ist, -- also für die Straße. :rock:
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Grüne Umweltplakette und ohne AU trotz fehlender H-Zulassung ?

#41 Beitrag von hugepanic » 2021-11-04 13:49:29

Oelwurm hat geschrieben:
2021-11-03 16:42:32
Kam nicht die Tage die Meldung über die Ticker, dass Airbus mit Frittenfett als Treibstoff bereits probt?
Ist dann sogar klimaneutral, also wäre ein OM60x dann auch.
1. Das ist SAF (synthetic aviation fuel oder sustainable aviation fuel). Das hat mit frittenfett nix zu tun. Hier wird das mit CO2 ein synthetischer Treibstoff gebraut. Wenn der verbrannt wird, kommt genau das CO2 von der Herstellung wieder raus. Man kann also argumentieren das das CO2 neutral ist.

2. Frittenfett verbrennt und erzeugt dadurch CO2. So einfach geht's nicht....

3. SAF solltest du in einem Diesel verbrennen können. Kerosin und Diesel sind nahe Verwandte

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Grüne Umweltplakette und ohne AU trotz fehlender H-Zulassung ?

#42 Beitrag von Ulf H » 2021-11-04 14:41:18

... bei jeder Verbrennung wird CO2 frei ... jedes CO2chen war mal in der Athmosphere, bevor es von Pflanzen (und Tieren) in Kohlenwasserstoffe umgewandelt wurde ... um als neutral zu gelten, darf diese Umwandlung noch nicht zu lange her sein ... doch wer definiert, was zu lange ist? ... Pflanzenöle ein bis wenige Jahre, feste Bomasse wie Holz gerne mal einige Jahrhunderte, und vergasölkohlte Saurier halt Jahrzehntausende ... das Prinzip "die Sonnenkraft zu verfestigen" ist immer dasselbe ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Re: Grüne Umweltplakette und ohne AU trotz fehlender H-Zulassung ?

#43 Beitrag von Oelwurm » 2021-11-04 15:03:38

Wie schaut es denn mit den immer nahezu schwarzen PV-Modulen aus, die ja nicht nur nicht die Strahlen der Sonne wieder ins All zurückwerfen, sondern auch gern noch +20°C an direkt erzeugter Abwärme liefern (und das auch dauerhaft noch dann, wenn die Akkus bereits voll sind)? Ist das der nächste vorprogrammierte Klima-Irrweg?
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Grüne Umweltplakette und ohne AU trotz fehlender H-Zulassung ?

#44 Beitrag von Der Initiator » 2021-11-04 15:38:18

Oelwurm hat geschrieben:
2021-11-04 15:03:38
Wie schaut es denn mit den immer nahezu schwarzen PV-Modulen aus, die ja nicht nur nicht die Strahlen der Sonne wieder ins All zurückwerfen, sondern auch gern noch +20°C an direkt erzeugter Abwärme liefern (und das auch dauerhaft noch dann, wenn die Akkus bereits voll sind)? Ist das der nächste vorprogrammierte Klima-Irrweg?
Die erzeugen Wärme? Einfach aus der Sonnenstrahlung? Mehr als die Sonne reinsteckt? Wow, du hast gerade entweder

1. den Stein der Weisen entdeckt
2. das Perpetuum mobile entdeckt oder
3. völligen Stuss geschrieben

Wer oder was soll jetzt dein Herzblatt sein?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Re: Grüne Umweltplakette und ohne AU trotz fehlender H-Zulassung ?

#45 Beitrag von Oelwurm » 2021-11-04 17:23:39

Der Initiator hat geschrieben:
2021-11-04 15:38:18
Oelwurm hat geschrieben:
2021-11-04 15:03:38
Wie schaut es denn mit den immer nahezu schwarzen PV-Modulen aus, die ja nicht nur nicht die Strahlen der Sonne wieder ins All zurückwerfen, sondern auch gern noch +20°C an direkt erzeugter Abwärme liefern (und das auch dauerhaft noch dann, wenn die Akkus bereits voll sind)? Ist das der nächste vorprogrammierte Klima-Irrweg?
Die erzeugen Wärme? Einfach aus der Sonnenstrahlung? Mehr als die Sonne reinsteckt? Wow, du hast gerade entweder

1. den Stein der Weisen entdeckt
2. das Perpetuum mobile entdeckt oder
3. völligen Stuss geschrieben

Wer oder was soll jetzt dein Herzblatt sein?
Wo steht denn, mehr als die Sonne reinsteckt. Wieder so ein Möchtegern-Wortkünstler, der mitmosern möchte, oder was?

Stelle eine PV-Platte auf, hänge eine Last dran und miss mal vorne auf einer weißen Stelle und danach mal irgendwo hinten dran, also im Schatten.
Tada, nein, sie erzeugt nicht nur Strom, sie wird auch noch warm dabei und zwar wärmer, als es nur eine Fläche in der direkten Sonneneinstrahlung werden würde.
Aber ich bin mal auf den nächsten Versuch gespannt, welche Wortglaubereien nun herangezogen werden, um nicht nackig da zu stehen.

moment, wo war doch gleich die Schublade, ahh, genau, ja ... :lol:
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Grüne Umweltplakette und ohne AU trotz fehlender H-Zulassung ?

#46 Beitrag von Der Initiator » 2021-11-04 17:26:13

Fällt die Erwähnung von Al Bundys Tochter eigentlich unter Sexismus?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Re: Grüne Umweltplakette und ohne AU trotz fehlender H-Zulassung ?

#47 Beitrag von Oelwurm » 2021-11-04 17:38:04

Selbst hatte ich im freistehenden Wiesenversuch +20°C gemessen.
Aber hier gern auch mal ein kurzer Google-Fund von anderen Aufzeichungen und noch weit höheren Erwärmungen:
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... post243135

Und deinen Abschweifungen entnehme ich, dass du dich bereits jetzt schon verhoben hast. Heiße Luft, sonst nix. :sick:
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Grüne Umweltplakette und ohne AU trotz fehlender H-Zulassung ?

#48 Beitrag von Der Initiator » 2021-11-04 17:39:27

Du hast meine Frage ja noch nicht beantwortet.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Grüne Umweltplakette und ohne AU trotz fehlender H-Zulassung ?

#49 Beitrag von DäddyHärry » 2021-11-05 23:23:27

Oelwurm hat geschrieben:
2021-11-04 17:23:39
Der Initiator hat geschrieben:
2021-11-04 15:38:18
Oelwurm hat geschrieben:
2021-11-04 15:03:38
Wie schaut es denn mit den immer nahezu schwarzen PV-Modulen aus, die ja nicht nur nicht die Strahlen der Sonne wieder ins All zurückwerfen, sondern auch gern noch +20°C an direkt erzeugter Abwärme liefern (und das auch dauerhaft noch dann, wenn die Akkus bereits voll sind)? Ist das der nächste vorprogrammierte Klima-Irrweg?
Die erzeugen Wärme? Einfach aus der Sonnenstrahlung? Mehr als die Sonne reinsteckt? Wow, du hast gerade entweder

1. den Stein der Weisen entdeckt
2. das Perpetuum mobile entdeckt oder
3. völligen Stuss geschrieben

Wer oder was soll jetzt dein Herzblatt sein?
Wo steht denn, mehr als die Sonne reinsteckt. Wieder so ein Möchtegern-Wortkünstler, der mitmosern möchte, oder was?

Stelle eine PV-Platte auf, hänge eine Last dran und miss mal vorne auf einer weißen Stelle und danach mal irgendwo hinten dran, also im Schatten.
Tada, nein, sie erzeugt nicht nur Strom, sie wird auch noch warm dabei und zwar wärmer, als es nur eine Fläche in der direkten Sonneneinstrahlung werden würde.
Aber ich bin mal auf den nächsten Versuch gespannt, welche Wortglaubereien nun herangezogen werden, um nicht nackig da zu stehen.

moment, wo war doch gleich die Schublade, ahh, genau, ja ... :lol:
Stelle eine schwarz lackierte Platte gleicher Größe daneben...
Und dann vergleiche die Temperaturen...
Was wird wohl wärmer?
Achso, errechne doch Mal die Energie durch ihre (PV) Erwärmung, addiere die in der Last "vernichtete" Energie.
Anschließend subtrahiere die Wärmeenergie einer flächengleichen (annähernd) schwarzen Platte...
Welches Vorzeichen zeigt das Ergebnis??

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Grüne Umweltplakette und ohne AU trotz fehlender H-Zulassung ?

#50 Beitrag von OliverM » 2021-11-06 9:10:10

DäddyHärry hat geschrieben:
2021-11-05 23:23:27
Oelwurm hat geschrieben:
2021-11-04 17:23:39
Der Initiator hat geschrieben:
2021-11-04 15:38:18
Oelwurm hat geschrieben:
2021-11-04 15:03:38
Wie schaut es denn mit den immer nahezu schwarzen PV-Modulen aus, die ja nicht nur nicht die Strahlen der Sonne wieder ins All zurückwerfen, sondern auch gern noch +20°C an direkt erzeugter Abwärme liefern (und das auch dauerhaft noch dann, wenn die Akkus bereits voll sind)? Ist das der nächste vorprogrammierte Klima-Irrweg?
Die erzeugen Wärme? Einfach aus der Sonnenstrahlung? Mehr als die Sonne reinsteckt? Wow, du hast gerade entweder

1. den Stein der Weisen entdeckt
2. das Perpetuum mobile entdeckt oder
3. völligen Stuss geschrieben

Wer oder was soll jetzt dein Herzblatt sein?
Wo steht denn, mehr als die Sonne reinsteckt. Wieder so ein Möchtegern-Wortkünstler, der mitmosern möchte, oder was?

Stelle eine PV-Platte auf, hänge eine Last dran und miss mal vorne auf einer weißen Stelle und danach mal irgendwo hinten dran, also im Schatten.
Tada, nein, sie erzeugt nicht nur Strom, sie wird auch noch warm dabei und zwar wärmer, als es nur eine Fläche in der direkten Sonneneinstrahlung werden würde.
Aber ich bin mal auf den nächsten Versuch gespannt, welche Wortglaubereien nun herangezogen werden, um nicht nackig da zu stehen.

moment, wo war doch gleich die Schublade, ahh, genau, ja ... :lol:
Stelle eine schwarz lackierte Platte gleicher Größe daneben...
Und dann vergleiche die Temperaturen...
Was wird wohl wärmer?
Achso, errechne doch Mal die Energie durch ihre (PV) Erwärmung, addiere die in der Last "vernichtete" Energie.
Anschließend subtrahiere die Wärmeenergie einer flächengleichen (annähernd) schwarzen Platte...
Welches Vorzeichen zeigt das Ergebnis??
Kleines Fundstück aus dem Netzt , ich finde es passend :
Zitat;
"Der Ölwurm gehört - trotz seines Aussehens - nicht in die Ordnung der Bandwürmer (Cestodes), wohl aber in die der Saug- oder Lochwürmer, wo er eine sehr eigentümliche Familie darstellt. Wie alle Trematoden ist auch er ein Schmarotzer, der sich von den Körpersäften seiner Wirte, ihrem Schleim, Blut oder Darminhalt nährt....." Zitat Ende

Don't feed the Troll

In diesem Sinne
Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Grüne Umweltplakette und ohne AU trotz fehlender H-Zulassung ?

#51 Beitrag von Wilmaaa » 2021-11-06 9:54:00

Bevor jetzt die Begeisterung für Schachtelzitate endgültig um sich greift, solltet Ihr diesem Thread vielleicht mal eine Pause gönnen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Grüne Umweltplakette und ohne AU trotz fehlender H-Zulassung ?

#52 Beitrag von unihell » 2021-11-06 11:33:47

Hallo

egal wie heiß die Module werden, die Strahlungsenergie ist doch keine zusätzlich eingestrahlte Energie. wenn du eine Solarzellle entdeckst, du zusätzlich noch Wärmeenergie erzeugt, dafür gibt es den kombinmierten für Philosophie und Physik, bei den gebräuchlichen Modulen kommt nur rein wie eingestrahlt wird. Bisher gibt auch noch keine Solarzelle, die "schwarz" ist.
Ulf H hat geschrieben:
2021-11-04 14:41:18
jedes CO2chen war mal in der Athmosphere, bevor es von Pflanzen (und Tieren) in Kohlenwasserstoffe umgewandelt wurde ... um als neutral zu gelten, darf diese Umwandlung noch nicht zu lange her sein ... doch wer definiert, was zu lange ist?
jedes Sauerstoffatom war gebunden, bei den Temperaturen hat erstmal jedes Sauerstoffatom mit einem irgenmöglichen Reaktionspartner ein Oxid gebildet und wurde erst durch biologische Prozesse freigesetzt. Unter den frühen atmosphärische Zusammensetzungen möchtest du aber nicht leben wollen oder können.
Evolutionsbedingt passt sich die Biomasse dem System an, was damit nicht klarkommt, bleibt auf der Strecke, so z.B. die Korallen, die Algen hingegen vermehren sich.
Leider dauert es zu lange, bis diejenigen, die das nicht verstehen (wollen) ausgestorben sind. Aber es wird so kommen. Die Smoker rauchen solange zusammen mit Deacon ihre Zigaretten auf der Exxon Valdez.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Re: Grüne Umweltplakette und ohne AU trotz fehlender H-Zulassung ?

#53 Beitrag von Oelwurm » 2021-11-06 12:16:22

OliverM hat geschrieben:
2021-11-06 9:10:10
DäddyHärry hat geschrieben:
2021-11-05 23:23:27
Oelwurm hat geschrieben:
2021-11-04 17:23:39
Der Initiator hat geschrieben:
2021-11-04 15:38:18
Die erzeugen Wärme? Einfach aus der Sonnenstrahlung? Mehr als die Sonne reinsteckt? Wow, du hast gerade entweder

1. den Stein der Weisen entdeckt
2. das Perpetuum mobile entdeckt oder
3. völligen Stuss geschrieben

Wer oder was soll jetzt dein Herzblatt sein?
Wo steht denn, mehr als die Sonne reinsteckt. Wieder so ein Möchtegern-Wortkünstler, der mitmosern möchte, oder was?

Stelle eine PV-Platte auf, hänge eine Last dran und miss mal vorne auf einer weißen Stelle und danach mal irgendwo hinten dran, also im Schatten.
Tada, nein, sie erzeugt nicht nur Strom, sie wird auch noch warm dabei und zwar wärmer, als es nur eine Fläche in der direkten Sonneneinstrahlung werden würde.
Aber ich bin mal auf den nächsten Versuch gespannt, welche Wortglaubereien nun herangezogen werden, um nicht nackig da zu stehen.

moment, wo war doch gleich die Schublade, ahh, genau, ja ... :lol:
Stelle eine schwarz lackierte Platte gleicher Größe daneben...
Und dann vergleiche die Temperaturen...
Was wird wohl wärmer?
Achso, errechne doch Mal die Energie durch ihre (PV) Erwärmung, addiere die in der Last "vernichtete" Energie.
Anschließend subtrahiere die Wärmeenergie einer flächengleichen (annähernd) schwarzen Platte...
Welches Vorzeichen zeigt das Ergebnis??
Kleines Fundstück aus dem Netzt , ich finde es passend :
Zitat;
"Der Ölwurm gehört - trotz seines Aussehens - nicht in die Ordnung der Bandwürmer (Cestodes), wohl aber in die der Saug- oder Lochwürmer, wo er eine sehr eigentümliche Familie darstellt. Wie alle Trematoden ist auch er ein Schmarotzer, der sich von den Körpersäften seiner Wirte, ihrem Schleim, Blut oder Darminhalt nährt....." Zitat Ende

Don't feed the Troll

In diesem Sinne
Gruß

Oliver
OliverM,
so ein Verhalten ist eine Frechheit und unter aller Sau für dieses Forum. Mach', dass du dich abmachst !!!!!!!!!!!!!!!!!
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Grüne Umweltplakette und ohne AU trotz fehlender H-Zulassung ?

#54 Beitrag von ClausLa » 2021-11-06 12:49:52


Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Grüne Umweltplakette und ohne AU trotz fehlender H-Zulassung ?

#55 Beitrag von Wilmaaa » 2021-11-06 14:28:30

Wilmaaa hat geschrieben:
2021-11-06 9:54:00
Bevor jetzt die Begeisterung für Schachtelzitate endgültig um sich greift, solltet Ihr diesem Thread vielleicht mal eine Pause gönnen.
Als ich das hier geschrieben habe, hatte ich eigentlich gehofft, es würde jemand lesen und sich dran halten. Da hab ich mich wohl getäuscht.

Ich weiß auch nicht, wie oft ich noch sagen muss, dass persönliche Piekereien nicht bis zum Exzess öffentlich ausgelebt werden müssen.

Und jetzt mache ich hier zu.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Gesperrt