Motornebenabtrieb Mercedes Motor

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Motornebenabtrieb Mercedes Motor

#1 Beitrag von Nelson » 2021-10-25 18:27:06

Hallo,


gibt es bei Mercedes-V-Motoren aus dem SK eine einfache Möglichkeit einen mechanischen Nebenabtrieb nachzurüsten? Bei MAN kann man z.B. hinten am Motor auf den Zahnrädern des Steuertriebes einen Abtrieb nachrüsten. Zwar nur bis irgendwo bei 500Nm freigegeben, aber immerhin ein Anfang. Gibt es so etwas auch bei den alten Mercedes-Motoren? Idee ist, damit Förderschnecken für einen zukünftigen Getreideüberladeaufbau anzutreiben. Das sollte möglichst unabhängig von der Fahrkupplung sein, weil man bei laufendem Antrieb feinfühlig rangieren können muss. Daher ist ein Getriebeabtrieb hierfür keine schöne Lösung.

Hat jemand eine Idee?


Grüße

Nils

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Motornebenabtrieb Mercedes Motor

#2 Beitrag von ingolf » 2021-10-26 7:55:54

Hallo Nils,
gibt es eine Hydraulikpumpe am Fahrzeug? Dann könnte man die Schnecke mit einem Ölmotor antreiben.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Motornebenabtrieb Mercedes Motor

#3 Beitrag von Nelson » 2021-10-26 9:34:26

Hallo Ingolf,


das weiß ich nicht, denn es gibt das Fahrzeug noch nicht (d.h. noch nicht angeschafft). Es gibt einen infrage kommenden Kandidaten, der eben ein Mercedes SK ist.

Hydraulischer Antrieb war mal eine Überlegung. Die Komponenten sind zwar aufwändig/teuer, aber es ist einfach zu bauen und sehr flexibel. Es endete schnell bei der Überschlagsrechnung, dass auch bei einer ordentlichen Schlepper-/LKW-Hydraulik die übertragbare Leistung knapp wird. Daher ist zunächst ein mechanischer Antrieb favorisiert. Jedenfalls ist eine kleine Hydraulikpumpe, die irgendwo noch mit am Luftpresserantrieb oder an der Lenkung sitzt o.ä. hierbei keine Lösung. Und eine große Pumpe braucht wieder einen entsprechend dimensionierten Nebenabtrieb.

Königslösung sind die großen NMV-Antriebe an der Kupplungsglocke, mit denen man auch unter Vollast den Motor abwürgen dürfte. Aber die sind gebraucht selten und neu sehr teuer.

Eventuell kann man mit einer kleinen Konstantförderpumpe am Motor und einer großen Load-Sensing-Pumpe am Getriebe einen Antrieb bauen, bei dem beide Pumpen zusammen eine akzeptable Leistung abgeben und beim Rangieren/Auskuppeln läuft alles langsam mit der kleinen Motorpumpe weiter. Dadurch ließe sich immerhin vermeiden nach jedem kleinen Vor/-Zurückfahren die Schnecken unter Vollast Wiederanlaufen zu lassen. Aber das klingt im ersten Moment nach viel Aufwand fürs Ergebnis. Daher hoffe ich, dass es analog zu den MAN-Motoren auch bei Mercedes irgendwo am Motor einen Blinddeckel gibt, hinter dem sich eine ordentlich beanspruchbare Welle verbirgt...
:angel:


Grüße

Nils
Zuletzt geändert von Nelson am 2021-10-26 10:05:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nosilentrunning
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2020-02-16 11:33:24
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Motornebenabtrieb Mercedes Motor

#4 Beitrag von Nosilentrunning » 2021-10-26 9:39:02

Von was für einer Leistung sprechen wir denn? Vielleicht wäre klassischer Nebenantrieb mit Generator, Pufferbatterien und elektrische Schnecke einfacher?
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Motornebenabtrieb Mercedes Motor

#5 Beitrag von Nelson » 2021-10-26 10:04:15

Hallo,


rund 100kW halte ich für realistisch (Schätzwert aus Herstellerangaben und der Erfahrung, dass auch größere Motoren damit durchaus abgewürgt werden können).

So sieht das als Anhänger aus Serienproduktion aus https://www.hawe-wester.de/ulw/
Etwas vereinfacht und und etwas geschrumpft könnnte sowas auf ein LKW-Chassis umziehen. Technisch gesehen wird durch das Projekt nichts besser (eher im Gegenteil), aber es macht ein paar Organisationsfragen leichter.


Grüße

Nils

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Motornebenabtrieb Mercedes Motor

#6 Beitrag von Zentralgestirn » 2021-10-26 10:41:08

Moin Nils,

ich würde mal sagen das der Stirntrieb dafür nicht geeignet ist. Er reduziert gleich am Anfang 2:1 für die Nockenwelle und ESP. Sagen wir mal du hast "Glück" und kannst min 500 UPM bekommen, dann sind 100kW aber noch satte ~2000Nm. Irgendwer wird ganz sicher das Teil damit mal abwürgen, weil er das Standgas nicht hpoch dreht oder was auch immer.

Wie viel Platz ist den vorne zum Kühler? Wenn da Platz ist, kannst du vorne an die Kurbelwelle. Bei einer selbstregelden Schwekpumpe halten sich die Verluste in Grenzen. Da ihr den ja eh nur wenige Bh im Jahr benutzt sicherlich hinter die Herstellungskosten zu setzen.

Wie machne die Beztonmischer das? die brauchen auch etwas mehr Schmalz dauerhaft...

Ich glaube es gibt hier einige die gerne die VIN von dir hätten, um genaue angaben machen zu können. SK ist ja nun doch eher ungenau ;)

Grüße Sebastian
Zuletzt geändert von Zentralgestirn am 2021-10-26 10:43:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Motornebenabtrieb Mercedes Motor

#7 Beitrag von DaPo » 2021-10-26 10:41:50

Hallo Nils,

kommt wohl auf den Motor an.

Beim OM442 beispielsweise (den hatte unser letzter SK) gab es die SA 18495 "Nebenantrieb und Steuergehäuse", wo sich z.B. Pumpen anbauen ließen.
Was davon allerdings noch lieferbar ist, keine Ahnung...
Grüße
DaPo (Daniel)

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Motornebenabtrieb Mercedes Motor

#8 Beitrag von Nelson » 2021-10-26 11:51:00

Zentralgestirn hat geschrieben:
2021-10-26 10:41:08
ich würde mal sagen das der Stirntrieb dafür nicht geeignet ist. Er reduziert gleich am Anfang 2:1 für die Nockenwelle und ESP. Sagen wir mal du hast "Glück" und kannst min 500 UPM bekommen, dann sind 100kW aber noch satte ~2000Nm. Irgendwer wird ganz sicher das Teil damit mal abwürgen, weil er das Standgas nicht hpoch dreht oder was auch immer.
Berechtigter Einwand, bei 500U/min sind 500Nm nicht sonderlich viel. Bei 2:1 könnte man den Motor auf 2000 Umdrehungen hochpeitschen um 1000 Umdrehungen am Antrieb zu haben; mit 500Nm ergäbe das dann 52kW. Nicht gerade viel.

Vorbild ist ein älterer MAN TGA, bei dem etwas ähnliches gebaut wurde (leider weit weg). Wieviel Abtriebsleistung da genau abgegeben werden kann, was das aushält, wie der Steuertrieb bei den verschiedenen Motoren aufgebaut ist und wo welche Übersetzung vorliegt, weiß ich nicht. Aber da geht das irgendwie. Oder auch Scania kann Motornebenabtriebe einbauen mit über 600Nm und mehr als 1:1 übersetzt für weit über 100kW im kurzfristigen Betrieb. Da wäre die Welt in Ordnung (ob die das vor 30 Jahren schon konnten, weiß ich nicht). Definitif muss in einen mechanischen Antrieb eine Überlastkupplung/Sicherung, die auslöst bevor etwas im Motor knuspert.

Einbauraum, Fahrgestellnummern, Motorausführungen- hm, ohne so ein Auto zu haben kann ich noch nicht viel dazu sagen. Nehmen wir dieses schöne von der Feuerwehr: https://www.vebeg.de/de/verkauf/suchen. ... SHOW_LOS=5
Bringt viel mit, um geeignet zu sein. Sehr sicher ein brauchbarer Zustand. Getriebe sieht äußerlich leider nicht nach Ecosplit aus, ähnelt eher meinem Mercedes 6-Gang-Split aus der G4-Reihe. Aber egal, langsame Gänge werden schon ein paar da sein. Fahrgestellnummer WDB62423315501690


Grüße

Nils

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motornebenabtrieb Mercedes Motor

#9 Beitrag von Pirx » 2021-10-26 12:59:15

Hallo Nils!

Für den Motor OM422 aus dem verlinkten LKW gab es mal den von Daniel erwähnten Nebenantrieb am Steuergehäuse.
Sieht dann so aus:

OM422_SA018495_NA.jpg

Ich kann heute abend mal schauen, ob ich dazu technische Daten finde.
Ob man so ein Ding aber heute noch auftreiben kann?

Pirx

P.S.: Zum verlinkten LKW 2628 6x6:
Motor:42291310545939 (352)OM 422MANNHEIM
Mechanisches Getriebe:71466610118386 (04D)GV 4/110-6/9.0
Vorderachse 1:7310310944470 (24M)AL 7/1 D-7
Hinterachse 1:740040W942643 (17F)HD 7/19 DG-13PRODUKTION KASSEL
Hinterachse 2:740179W942473 (17E)HL 7/18 D-13MB EUROPA
Verteilergetriebe:75070110012266 (21E)VG 1400 - 3 W/1,69
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Motornebenabtrieb Mercedes Motor

#10 Beitrag von Nelson » 2021-10-26 14:02:11

Danke für die Info!

Das sieht auf den ersten Blick genau so aus, wie ich mir das vorgestellt habe. Auf den zweiten Blick lässt sich vermuten, dass hierfür das Schwungradgehäuse ein besonderes sein muss, und das Steuergehäuse braucht zumindest die Durchtriebsmöglichkeit für eine Welle.
Pirx hat geschrieben:
2021-10-26 12:59:15
Ob man so ein Ding aber heute noch auftreiben kann?
Nicht gerade ein gängiges Verschleißteil, das stimmt wohl...

Das scheint also nicht ganz der gedachte "Austausch eines Blinddeckels" zu sein :lol: Vielleicht gibt es ja noch ein paar Daten, das wäre interessant.



Grüße

Nils

Nosilentrunning
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2020-02-16 11:33:24
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Motornebenabtrieb Mercedes Motor

#11 Beitrag von Nosilentrunning » 2021-10-26 16:46:56

Dadurch ließe sich immerhin vermeiden nach jedem kleinen Vor/-Zurückfahren die Schnecken unter Vollast Wiederanlaufen zu lassen.
Ich kenne mich beim Thema mal so überhaupt nicht aus, aber wenn man sich die Videos von dem Überladewagen anschaut dann steht der doch bei bei Ausladung?
Also inwieweit ist es tatsächlich realistisch dass das ausladende Fahrzeug rangieren muss, und kann das nicht das zu beladende Fahrzeug im Zweifelsfall übernehmen?

Was ich sagen will, genau überlegte betriebliche Einschränkung könnte einen großen Unterschied bei der technisch machbaren Umsetzung bedeuten...

Vielleicht ist es sogar andersrum einfacher. Feinfühliges Rangieren über zusätzlichen E-/Hydraulik-Motor an die Kardanwelle geflanscht, und der OM442 treibt nur die Schnecke an...
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motornebenabtrieb Mercedes Motor

#12 Beitrag von Pirx » 2021-10-26 20:32:10

Hallo Nils!

In meinen Unterlagen von 1993 finde ich für die Fahrzeuge der MK- und SK-Reihe die Nebenantriebe NMV 4/125 und NMV 4/120.
Das müßten die oben beschriebenen Nebenantriebe am Steuergehäuse sein.

Die abnehmbare Leistung ist natürlich abhängig vom Motor. Daher kann ich hier nur Beispiele angeben, die komplette Tabelle ist zu umfangreich.
Ich beschränke mich auf den schwächsten und stärksten Motor:

NMV 4/120 im 1417:
Übersetzung = 1,09 oder 1,48
Dauerleistung = 114 kW / 2400 U/min
max. Drehmoment = 530 Nm oder 390 Nm

NMV 4/120 im 1234AF:
Übersetzung = 1,09 oder 1,48
Dauerleistung = 225 kW / 1700 U/min
max. Drehmoment = 1085 Nm oder 955 Nm

NMV 4/125 im 1824:
Übersetzung = 1,09 oder 1,48
Dauerleistung = 162 kW / 1700 U/min
max. Drehmoment = 1200 Nm oder 955 Nm

NMV 4/125 im 2650:
Übersetzung = 1,09 oder 1,48
Dauerleistung = 292 kW / 1700 U/min
max. Drehmoment = 1500 Nm oder 1100 Nm

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 697
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Motornebenabtrieb Mercedes Motor

#13 Beitrag von Seebser » 2021-10-26 21:21:01

Wärr genügend Bauraum für einen extra Motor, Bagger, Stapler oder ähnliches?
Dann ist überladen und fahren absolut unabhängig.
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Motornebenabtrieb Mercedes Motor

#14 Beitrag von Nelson » 2021-10-27 14:31:11

Hallo Pirx,


tolle Infos, vielen Dank! Es zeichnet sich ja ab, dass die Motoren etwas über über zwei Drittel ihrer Leistung und auch ihres Drehmomentes über diesen Antrieb abgeben können. Das ist ja super, das würde für meine Zwecke locker reichen. Ist eine (unter Last?) schaltbare Kupplung inbegriffen, oder wird dauerhaft mitangetrieben?


Für die grundsätzlichen Fragen zum Arbeitsverfahren und zu möglichen Alternativen: Das Überladen findet im Prinzip im Stillstand statt, richtig. Zum einen müssen aber oft kleine Korrekturen vorgenommen werden, weil bei Höhenunterschied oder seitlichem Gefälle die letzten cm für einen gut liegenden Schüttkegel schwer vorherzusehen und auf Anhieb zu treffen sind, das muss man im Laufenden sehen und korrigieren. Zum anderen muss gleichmäßig über die Länge der Transportfahrzeuge beladen werden, und das geht nur durch stückweise Fahren. Seitlich verstellbare Schneckenrohre und Auslauftüllen (gibt es schon) und Bewegung des Transportzuges, der sich selbst korrekt voll macht während der Überlader steht, würde das lösen. Das geht auch irgendwie. Aber ersteres ist eine Menge technischer Mehraufwand, letzteres in der Praxis ein ziemlicher Notbehelf; beides möchte ich nicht gezielt herbeiführen.

Hilfsantriebe für das Fahrzeug bauen oder einen extra Motor verwenden ist ebenfalls möglich (die Gedanken waren schon mal da), mir aber im ersten Schritt zu aufwändig. Ich möchte, dass die Technik von Chassis und Überladeantrieb zunächst einfach und seriennah ist. Das Konzept lebt von erheblicher Reduzierung und Einfachheit.


Grüße

Nils

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motornebenabtrieb Mercedes Motor

#15 Beitrag von Pirx » 2021-10-27 15:52:04

Nelson hat geschrieben:
2021-10-27 14:31:11
Hallo Pirx,

tolle Infos, vielen Dank! Es zeichnet sich ja ab, dass die Motoren etwas über über zwei Drittel ihrer Leistung und auch ihres Drehmomentes über diesen Antrieb abgeben können. Das ist ja super, das würde für meine Zwecke locker reichen. Ist eine (unter Last?) schaltbare Kupplung inbegriffen, oder wird dauerhaft mitangetrieben?
Hallo Nils!

Ich muß mich leider korrigieren. Die oben beschriebenen Nebenantriebe NMV 4/120 und 4/125 sind doch nicht für das Steuergehäuse vorgesehen, sondern gehören an das G4-Getriebe.

Der Steuergehäuse-Nebenantrieb ist nicht schaltbar. Das Zahnrad wird ständig angetrieben. So viel konnte ich immerhin herausfinden.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 596
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Motornebenabtrieb Mercedes Motor

#16 Beitrag von GrafSpee » 2021-10-27 17:10:57

Ich kenne mich auch komplett null aus, wäre es praktikabel das Fahrzeug, während des Ladevorgangs, über einen elektrischen Zusatzantrieb zu rangieren? Hab da grad sowas ähnliches wie die Wohnwagen Mover (nur halt entsprechend dimensioniert) vor Augen...

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Motornebenabtrieb Mercedes Motor

#17 Beitrag von Zentralgestirn » 2021-10-27 17:37:45

Hallo Nils,

normal wird der Nebenantrieb ja mit einer Klauenkupplung dazugeschaltet, das geht aber nur weil du den Kraftfluss durch die Fahrkupplung trennen kannst. Ansonsten könntest du immer unter allen Bedingungen die Pumpe zu oder abschalten vom Kraftfluss.

Bei Permanentangetriebenen Pumpen wird idr keine Konstantförderpumpe wie z.B. eine Zahnradpumpe genommen, sondern eine Verstellpumpe, vornehmlich Axialkolbenpumpen. Wenn die in Nullstellung gefahen werden, haben sie keine Hubvolumen, die Kolben bewegen sich nicht aber der die "Revolvertrommel" wo die Kolben drinne laufen dreht sich noch. Die Verluste sind dann überschaubar. Oft wird ein minimalster Volumenstrom noch absichtlich herbeigeführt, damit eine gewisse Zirkulation mit frischem kalten Öl stattfindet. Das ist aber wirklich sehr wenig.

Eine solche Pumpe kann an der Kurbelwelle vorne angebaut werden, ggf müssen die Kühler dafür versetzt oder durch andere Bauformen ersetzt werden. Sehe ich aber als die einfachste Möglichkeit, sollte da nicht ein tauglicher Nebenantrieb vorhanden sein. Die Verstellpumpen sind nicht durch ihren Discountpreis wie eine Zahnradpumpe bekannt und sind auch etwas deutlich länger von der Bauform.

Budgetlösung ist, den normalen Nebenabtrieb weiter benutzen und beim Verfahren ist halt nichts mit Überladen. Dafür wird es sehr einfach und Preiswert in der Umsetzung. Wenn es dann zu sehr nervt, Westenthanner müsste noch passende Durchtriebe für die letzte HA haben, da dann einfach noch einen Hydraulikmotor dran machen und damit langsam beim Überladen verfahren. Würde dann auch mit Allrad gehen.

Ansonsten würde ich mal nach einem alten Betonmischer ausschau halten, die haben recht wahrscheinlich eine permanent angetriebene Pumpe dran. Aber ich habe noch nie einen mit Allrad gesehen...

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2298
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Motornebenabtrieb Mercedes Motor

#18 Beitrag von MUSKOLUS » 2021-10-27 21:42:23

Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher solche Leistung kann nur von der Kurbelwelle abgenommen werden. Die Agrotruck-Spezialisten nutzen dafür eine "Sandwich"-PTO, die zwischen Motor und Getriebe gebaut wird. Bei Paul sieht das z.B so aus:
https://www.paul-nutzfahrzeuge.de/agric ... h-pto.html
Leistungsabnahme vorne via Frontzapfwellenkupplung ginge auch falls Platz vorhanden, da bleibt dann aber immer noch die Welle nach Hinten....
Viel Erfolg!
Andreas

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 697
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Motornebenabtrieb Mercedes Motor

#19 Beitrag von Seebser » 2021-10-28 6:46:36

Ordentlichen Nebenantrieb drann, egal wo und zum Fahren einen Hydraulischen Antrieb an die Kardan oder wie oben schon wer geschrieben hat an die Achse.
Dann kannst du ganz entspannt rangieren während des überladen.
Wie weit willst dich bewegen?
Schnecke etwas länger und eine Hydraulische verstellbare Auslaufrutsche/Tülle dran, dann geht's mit jedem Getriebenebenantrieb
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Motornebenabtrieb Mercedes Motor

#20 Beitrag von Nelson » 2021-10-28 9:30:55

Hallo,


danke für eure Ideen, das sind kreative Ansätze. Ich denke, man kann daraus technisch wertige Lösungen bauen, die den Zweck erfüllen. Wie ich angedeutet habe möchte ich den Antrieb direkt aus Motor/Getriebe realisieren und hierfür nicht mehr Umwege machen, als in einer vorbereiteten Stelle einen Blinddeckel durch Welle+Lager+Zahnrad ersetzen, oder meinetwegen auch das Getriebe als ganzes Aggregat einmal raus zu reißen und ein "Sandwich" (gutes Wort!) dazwischen zu bauen. Oder etwas einfaches in der Art. Eigenkonstruktionen mit Umwegen über Elektrik oder Hydraulikabgriff vom Fahrantrieb (à là Notlenkpumpe) oder hydraulischen Hilfsfahrantrieb kommen nicht in Frage, das geht mir zu oft "um die Ecke" mit zu vielen Unsicherheiten. Entweder gibt es eine vorbereitete, direkte Nebenabtriebsmöglichkeit, die das Überladen praktikabel ermöglicht. Oder ich lasse es bleiben. Das ist zugegebenermaßen technisch etwas feige, aber momentan würde es mir schon völlig ausreichen einen entsprechenden 20m³-Aufbau mit Fördertechnik so hin zu bekommen, dass er funktioniert (standfeste Schneckenförderung, funktionierender Gutfluss, Klappungen und Übergänge Rapsdicht,...).

Baustellen mit Eigenkonstruktionen, die fertig entwickelschraubt werden müssen, habe ich anderweitig schon überreichlich :blume:


MUSKOLUS hat geschrieben:
2021-10-27 21:42:23
Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher solche Leistung kann nur von der Kurbelwelle abgenommen werden. Die Agrotruck-Spezialisten nutzen dafür eine "Sandwich"-PTO, die zwischen Motor und Getriebe gebaut wird. Bei Paul sieht das z.B so aus:
https://www.paul-nutzfahrzeuge.de/agric ... h-pto.html
Leistungsabnahme vorne via Frontzapfwellenkupplung ginge auch falls Platz vorhanden, da bleibt dann aber immer noch die Welle nach Hinten....
Viel Erfolg!
Andreas
Hallo Andreas,

Wenn ich es richtig verstehe ist der Sandwich-PTO die moderne Version des Getriebe-NMV, den Pirx herausgesucht hat. Das halte ich auch für die Ideallösung. In einer Mercedes-Betriebsanleitung aus Ende der 80er, die ich habe, werden Getriebeunabhängige Nebenantriebe allgemein erwähnt und als lastschaltbar bis 1800U/min bezeichnet. Das werden wohl diese sein. Das ist dann letztlich das Gleiche, wie der recht verbreitete ZF-NMV (https://www.zf.com/products/de/trucks/p ... 29277.html) von/für ZF-Getriebe. Ob man das als Teil von Motor, Kupplung oder Getriebe bezeichnet ist wohl Definitionssache. Zu der ZF-Variante habe ich einen Hinweis, dass bei einer Nachrüstung die erforderlichen Teile leider deutlich über 10T Euro kosten. In einem grob konfigurierten Tatra Phoenix (nicht umgesetzt) wurde der mal für 3T Euro mit aufgenommen; so ist das eben mit nachträglichem umfrickeln...


Grüße

Nils
Zuletzt geändert von Nelson am 2021-10-28 10:39:29, insgesamt 3-mal geändert.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Motornebenabtrieb Mercedes Motor

#21 Beitrag von Nelson » 2021-10-28 9:51:40

Pirx hat geschrieben:
2021-10-27 15:52:04
Die oben beschriebenen Nebenantriebe NMV 4/120 und 4/125 sind doch nicht für das Steuergehäuse vorgesehen, sondern gehören an das G4-Getriebe.

Der Steuergehäuse-Nebenantrieb ist nicht schaltbar. Das Zahnrad wird ständig angetrieben. So viel konnte ich immerhin herausfinden.

Pirx
Hallo,


grundsätzlich kann mir ja erstmal egal sein, ob ein Getriebeunabhängiger Antrieb am Motor oder direkt nebenan am Getriebe/Kupplungsglocke herauskommt; wenn er technisch geeignet ist kommt er trotzdem in Frage. Leider befürchte ich, dass diese oben erwähnten "Sandwiches" sehr teuer sind (sofern überhaupt noch verfügbar für so alte Technik).


Grüße

Nils

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Motornebenabtrieb Mercedes Motor

#22 Beitrag von unihell » 2021-10-28 20:21:27

Hallo
üblicherweise haben Betonmischtranporter die Hydraulikpumpe dort angeflanscht. Die sind Fahrgeschwindigkeit-- und Motordrehzahlunabhängig geregelt, vermutlich über eine Verstellpumpe. Somit wäre ein hydraulischer Antrieb des Überladesystems relativ einfach zu realisieren. Schau dir doch mal einen Mischer unverbindlich an, die stehen doch bei vielen Händlern auf dem Hof.
Alternativ bei Gilles o.ä. mal nach einem Motor anfragen.
Der Abtrieb erfolgt am Steuerräderkasten, der bei den neueren Motorkonstruktionen hinten angeordnet ist. Eventuell passt auch der Antrieb von der älteren Motorgeneration auf deine Motorvariante. Das ist aber alles Hellseherei, die Glaskugel sagt uns nicht, von welchem Bauuster du sprichst.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Motornebenabtrieb Mercedes Motor

#23 Beitrag von unihell » 2021-10-28 20:44:47

Hallo
habe gerade mal so rumgeschnüffelt, der hier wäre ein schönes Anschauungsobjekt und bei dem Preis günstiger wie ein neues Steuergehäuse
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Nosilentrunning
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2020-02-16 11:33:24
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Motornebenabtrieb Mercedes Motor

#24 Beitrag von Nosilentrunning » 2021-10-29 23:29:48

unihell hat geschrieben:
2021-10-28 20:44:47
Hallo
habe gerade mal so rumgeschnüffelt, der hier wäre ein schönes Anschauungsobjekt und bei dem Preis günstiger wie ein neues Steuergehäuse
Bei dem Preis fehlt aber doch ne 0 ganz hinten vor dem Komma, oder nicht?!
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Motornebenabtrieb Mercedes Motor

#25 Beitrag von OliverM » 2021-10-30 8:09:44

Nosilentrunning hat geschrieben:
2021-10-29 23:29:48
unihell hat geschrieben:
2021-10-28 20:44:47
Hallo
habe gerade mal so rumgeschnüffelt, der hier wäre ein schönes Anschauungsobjekt und bei dem Preis günstiger wie ein neues Steuergehäuse
Bei dem Preis fehlt aber doch ne 0 ganz hinten vor dem Komma, oder nicht?!
Nö ,
es handelt sich da um ein Angebot für die Überholung eines OM4xx.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Nosilentrunning
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2020-02-16 11:33:24
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Motornebenabtrieb Mercedes Motor

#26 Beitrag von Nosilentrunning » 2021-10-30 14:30:27

OliverM hat geschrieben:
2021-10-30 8:09:44
Nosilentrunning hat geschrieben:
2021-10-29 23:29:48
unihell hat geschrieben:
2021-10-28 20:44:47
Hallo
habe gerade mal so rumgeschnüffelt, der hier wäre ein schönes Anschauungsobjekt und bei dem Preis günstiger wie ein neues Steuergehäuse
Bei dem Preis fehlt aber doch ne 0 ganz hinten vor dem Komma, oder nicht?!
Nö ,
es handelt sich da um ein Angebot für die Überholung eines OM4xx.

Gruß

Oliver
Aaahh ok. Also vermutlich die Arbeitszeit + Teile zusätzlich. Das kommt dann schon eher hin. Trotzdem günstig.
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Motornebenabtrieb Mercedes Motor

#27 Beitrag von Nelson » 2021-11-01 16:39:56

Hallo,


Zumindest ist das Vebeg-Auto inzwischen an einen anderen Bieter gegangen, das ist also vom Tisch. Mal sehen, was sich noch für Möglichkeiten bieten werden.

Zum Motorabtrieb aus dem Steuergehäuse habe ich in einer Aufbaurichtlinie noch einige Angaben gefunden. Der Antrieb darf mit rund 400Nm belastet werden (20% Überhöhung kurzfristig zulässig) und soll bei hoher Last mit mindestens 1200 Motorumdrehungen betrieben werden. Übersetzung ist ganz leicht schneller als 1:1. Mit vollem Drehmoment kommt man im Bereich von 2000 Motorumdrehungen auf Leistung um die 80 kW. Zur Teileverfügbarkeit habe ich keine Informationen.

Selbst wenn es am Ende kein Mercedes-Chassis werden sollte oder auch das ganze Projekt geändert oder verschoben wird, war es durchaus wertvoll verschiedene Antriebsmöglichkeiten mal genauer zu betrachten und zu durchdenken. Das hat ein deutlich besseres Gefühl für Erfordernisse und Möglichkeiten gegeben und ein paar Entscheidungsgrundlagen für potentuielle Chassis klarer gemacht.


Grüße

Nils

Antworten