Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Trompka
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2021-05-09 14:10:33

Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch

#31 Beitrag von Trompka » 2021-11-05 10:46:45

stef@n hat geschrieben:
2021-11-05 6:18:33
Markus, wenn Du schreibst, "das einzustellende Ventilspiel", dann können wir uns einigen. Das tatsächliche Ventilspiel, das offensichtlich landläufig unter einfach nur "Ventilspiel " verstanden wird, steht auch nicht auf einem Aufkleber sondern wird am Motor gemessen.
Grüße

Stefan
Und warum sollte das einzustellende Ventilspiel warm größer sein wenn das tatsächliche kleiner ist? 😂
Und natürlich brennt das Ventil erst bei heisser Maschine durch, denn bei kalter isses noch zu kalt.
Dass es bei einem Lkw Stösselstangenmotor anders ist, kann sein, ich versuch mal Werte zu finden, allerdings bei den paar Pkw Stösselstangenmotoren für die ich warm/kalt-Werte gefunden habe ist der kalt-Wert ebenfalls kleiner. Ich wollte demnächst eh mal bei unserem Magirus das Ventilspiel prüfen, vielleicht mach ich da einfach mal den Selbstversuch...
Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch

#32 Beitrag von stef@n » 2021-11-05 18:04:50

Trompka hat geschrieben:
2021-11-05 10:46:45
Und warum sollte das einzustellende Ventilspiel warm größer sein wenn das tatsächliche kleiner ist? 😂
Stimmt, in diesem Punkt hast recht, da habe ich einen Denkfehler drin, vor lauter hin und her.
Beim Rest bleib ich.
Grüße

Stefan

Benutzeravatar
zweiradantrieb
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2014-05-14 13:14:54
Wohnort: Duisburg

Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch

#33 Beitrag von zweiradantrieb » 2021-11-05 19:19:29

Moin !

Der Motor hat jetzt 35.000, ich habe ihn mit 14.000 gekauft. Direkt vom Schweizer der bei der schweizer Armee als LKW-Fahrer arbeitet. Insofern denke ich der ist immer gut gewartet worden, und als Funker auch nicht gescheucht. Egal.

Da schaut her, Stufe 1 der Fehlersuche zeigt die Einspritzdüsen. Ich frage mich:

- Wieso sind die ersten beiden schwarz ohne Diesel, die anderen nass ?
- Wieso haben zwei Düsen ein anderes Gewinde ?

Bild

Edith sagt: Morgen geht es an den Kompressionstest.

Montag bringe ich die Düsen zum Abdrücken, bin gespannt.
Ölige Grysze
Georg
Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch

#34 Beitrag von Pirx » 2021-11-05 19:49:30

zweiradantrieb hat geschrieben:
2021-11-05 19:19:29
- Wieso haben zwei Düsen ein anderes Gewinde ?
Ich würde mal vermuten, daß an diesen beiden Zylindern das Gewinde schon einmal repariert wurde. Und Du hast jetzt die Düse samt Gewindeeinsatz herausgeschraubt ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch

#35 Beitrag von hugepanic » 2021-11-05 21:14:00

kann es sein das die kiste auf den beiden (trockenen) zylindern gelaufen ist?

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch

#36 Beitrag von Andy » 2021-11-06 9:46:28

Moins,

Was ich auf den Bildern nur sehe, sind verkokte düsen und unterschiedliche Gewinde.

Warum unterschiedliche Gewinde weis ich nicht. Der Grund des Schlechten anspringen kann die Verkokung sein.
Da jetzt eh alles draussen, kompressionsprüfung machen.
Wenn ok, dann die Düsen neu und der karren sollte laufen....theoretisch
Die Kupferdichtringe scheinen ja alle mit rausgekommen zu sein. Auch mal klären, ob das nicht spezielle Dichtringe sind.
Bei meinem Deutz sind diese dicker als Norm Ringe ;) .


Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch

#37 Beitrag von felix » 2021-11-06 11:12:54

Moin,

Nockenwelle gebrochen (Ventiltrieb oder ESP?) Die ersten zwei Zylinder laufen noch korrekt, ab dem Bruch passen Steuerzeiten oder Einspritzzeitpunkt nicht mehr?

Hoffentlich irre ich mich...

MlG
Felix

Benutzeravatar
zweiradantrieb
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2014-05-14 13:14:54
Wohnort: Duisburg

Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch

#38 Beitrag von zweiradantrieb » 2021-11-13 14:34:27

Moin !

So, die Düsen sind geprüft, alle 185bar. Da das Spritzbild schlecht und neue Einsätze billig sind habe ich 6 Neue eingesetzt. Kompression gemessen, all zwischen 27,5-28,5 bar. Chinauhr, die muss nicht stimmen, aber das Bild passt. Kann also eigentlich nur noch der Einspritzzeitpunkt sein. Habe mühselig die Markierung auf der Schwungscheibe gefunden, aber nanu ? Auf dem Versteller der EP keine ??

Aber was mich stark irritiert ist das hier:

Bild

Laut Ersatzteilkatalog sollte der Kunststoffemtnehmer rund sein, da scheint was rausgebrochen ? Und ich habe auch erheblich Spiel, der Versteller läßt sich locker ein paar Grad drehen.

Kann das die Ursache sein ? Und wo bekomme ich den Bosch Mitnehmer ZKH 113/1 her ? Gurgel spuckt nix aus...

Leise weinende Grüße,
Georg
Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch

#39 Beitrag von Ulf H » 2021-11-15 11:53:30

... das mit dem Spiel im Antrieb der Einspritzpumpe (wenn ich es richtig verstanden habe) kann sehr wohl komisches Verhalten erzeugen ... der Einsptitzzeitpunkt schlackert damit ja gewaltig um seinen Sollwert ... ich wuedre das zuallererst in Ordnung bringen, bevor ich noch was anderes auseinanderreisse ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch

#40 Beitrag von Ulf H » 2021-11-15 11:55:43

... ist das ein schweizer? oder ein österreicher? ... die hatten wohl unterschiedliche Einspritzpumpen ... wenn ichs recht erinnere, dann Schweiz = Bosch und Ö-streich = Friedmann ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
zweiradantrieb
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2014-05-14 13:14:54
Wohnort: Duisburg

Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch

#41 Beitrag von zweiradantrieb » 2021-11-16 19:52:55

Ja, ist ne Bosch, ein schweizer 680g Funkwagen. Und der Adapter ist bereits im Zulauf !

To be continued...
Georg
Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch

#42 Beitrag von Ulf H » 2021-11-16 20:50:25

... viel Erfolg ... Einspritzpumpe einstellen ist etwas von den wenigen Sachen, die ich bis heute ohne Hilfe nicht gescheit hinbekomme ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch

#43 Beitrag von LutzB » 2021-11-16 20:54:28

Ulf, das ist wie Zündung einstellen beim Benziner. Nur daste keinen gewischt kriss. :D

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
zweiradantrieb
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2014-05-14 13:14:54
Wohnort: Duisburg

Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch

#44 Beitrag von zweiradantrieb » 2021-11-17 13:32:59

Das ist vermutlich der Ybeltäter:

Bild
Bild
Bild

Interessant das der aus Kunststoff ist, mit eingegossener Metallplatte. So hat das Ding natürlich erheblich Spiel. Ich vermute mal das er deshalb schlecht anspringt weil der Zeitpunkt nicht stimmt. Hat er dann Drehzahl greift die Fliehkraft-Verstellung und er läuft völlig normal. Hoffe ich jedenfalls das es das ist !

Sobald ich alles wieder zusammen habe gibt es ein Update.

Schraubende Grysze,
Georg
Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik

Benutzeravatar
zweiradantrieb
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2014-05-14 13:14:54
Wohnort: Duisburg

Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch

#45 Beitrag von zweiradantrieb » 2021-11-24 18:08:51

Sodele, alles wieder zusammen, neue Mitnehmerscheibe ist drin. Und er springt an, aber mit ner fetten Nebelwolke. Läuft auch eckig, ich denke mal das das Timing nicht stimmt. Morgen wenn es wieder hell ist muss ich da mal bei - drückt mir die Daumen !

Ölige Grysze
Georg
Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch

#46 Beitrag von Willi Jung » 2021-11-24 21:01:38

Hallo Georg,
ich wünsche dir gutes Gelingen.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
zweiradantrieb
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2014-05-14 13:14:54
Wohnort: Duisburg

Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch

#47 Beitrag von zweiradantrieb » 2021-11-26 16:25:47

Moin Willi !

Ich hoffe Euch geht es gut ? Wo seid Ihr im Moment ?

Das schlechte Startverhalten und der weiße Dieselnebel waren wohl verursacht durch die gebrochene Mitnehmerscheibe. Alles wieder zusammengesteckt mit neuer Scheibe und neuen Düsen, aber der Motor läuft unrund. Das gute Chinathermometer auf die Krümmer gerichtet, und siehe da, Zülünder 5 läuft nicht. Verflixt, also gleich die Düse raus und schauen...

Bis denne,
Georg
Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch

#48 Beitrag von Willi Jung » 2021-11-26 16:39:02

Hallo Georg,
das wird schon, da bin ich mir sicher.
Wir sind zur Zeit in der Türkei in Richtung Süden ins Warme unterwegs.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
zweiradantrieb
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2014-05-14 13:14:54
Wohnort: Duisburg

Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch

#49 Beitrag von zweiradantrieb » 2021-11-26 17:57:50

Liebe Liebenden,

alles ist gut, endlich ! Also: Es war eindeutig der gebrochene Mitnehmer des Spritzverstellers. Die Düsen habe ich also umsonst getauscht, naja, schadet nicht und war nicht teuer.

Das der Motor nur auf 5 Töpfen lief lag an einer NEUEN getauschten Düse. Eine alte rein und alles ist wieder fein. Naja, 17 EUR pro Düse - ist eigentlich erstaunlich günstig.

DANKE Euch für Rat und Tat !

Ölige Grysze,
Georg
Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik

Antworten