Hallo zusammen,
habe ein seltsames Phänomen beim Atego 2.
In sehr unregelmäßigen Abständen, manchmal alle paar Starts, manchmal nach >1000km und vielen Starts "entsteht" nach dem Start ein Unterdruck im Kühlsystem, der Kühlmittelstand fällt und es gibt Alarm "Kühlmittel auffüllen".
Deckel kurz auf und Ruhe ist's bis auf weiteres.
Daraufhin hab ich beide Deckel am Behälter gewechselt und glaubte es sei Ruhe.
Jetzt aktuell auf unsere Griechenlandtour nach 6 Wochen >3000km und unzähligen Starts kam der Fehler wieder.
Wenn ich dann den Deckel mal kurz aufmache, zischt's, Kühlwasser steigt, alles wieder OK.
Anschließende Starts wieder ohne Symptome.
Hat jemand einen Dipp oder eine Erklärung?
Danke
Gruß Ralf
Atego Fehler im Kühlsystem?
Moderator: Moderatoren
Atego Fehler im Kühlsystem?
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit
Re: Atego Fehler im Kühlsystem?
... ich sag ja Klappermotor...
Wer alles weiß, hat keine Ahnung! (Horst Evers)
Re: Atego Fehler im Kühlsystem?
Also irgendwie klingt das für mich eher nach Luftblase und Überdruck, z.B. in Folge einer defekten Zylinderkopfdichtung.
Im PKW-Diesel-bereich hatte ich das schon öfter. Der entstehende Druck drückt das Luftpolster zusammen, der Kühlmittelstand sinkt. Beim öffnen des Deckels expandiert die Luftblase wieder und das Kühlmittel steigt an...
Viele Grüße
Markus
....auch eher der LK mit OM366 Fan... :-)
Im PKW-Diesel-bereich hatte ich das schon öfter. Der entstehende Druck drückt das Luftpolster zusammen, der Kühlmittelstand sinkt. Beim öffnen des Deckels expandiert die Luftblase wieder und das Kühlmittel steigt an...
Viele Grüße
Markus
....auch eher der LK mit OM366 Fan... :-)
Re: Atego Fehler im Kühlsystem?
Hallo,
dieses Phänomen ist bei VW scheinbar serienmäßig, auch ohne defekte ZKD
dieses Phänomen ist bei VW scheinbar serienmäßig, auch ohne defekte ZKD
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
Re: Atego Fehler im Kühlsystem?
Moin,
Vor der ZKD würde ich immer erst die Kopfdichtung im Luftpresser wechseln, die ist es bei meinen diversen Ategos immer gewesen, tlw auch alle paar Jahre an demselben Lkw wieder.
Das erklärt auch, warum es nicht immer auftritt, sondern abhängig von der Kolbenposition beim abstellen und ob er grade abbläst oder füllt.
Gruß
Peter
Vor der ZKD würde ich immer erst die Kopfdichtung im Luftpresser wechseln, die ist es bei meinen diversen Ategos immer gewesen, tlw auch alle paar Jahre an demselben Lkw wieder.
Das erklärt auch, warum es nicht immer auftritt, sondern abhängig von der Kolbenposition beim abstellen und ob er grade abbläst oder füllt.
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24