Meine erste Durchsicht
Moderator: Moderatoren
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1795
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Meine erste Durchsicht
Heute war ich das erstmal mit meinem Vario in einer grossen Werkstatt. Zur ersten Dursicht.
Ja, der Vario hat erst 43tKm runter.
Ich habe mir extra eine Werkstatt rausgesucht die Einspritzpumpen einstellen könnnen, mit solchen riesen Prüfständen - weil ich dachte die müssen Ahnung haben
Nunja, ich habe es bis nach Hause gebracht, nun springt er nichtmehr an.
Jetzt meine Frage, bei einer Standarddurchsicht (Öl / Filter wechseln) WAS kann man da bitte falsch machen?
Kann es sein das beim Dieselfilter wechseln Luft reingekommen ist?
Ich bin am Durchdrehen
Ja, der Vario hat erst 43tKm runter.
Ich habe mir extra eine Werkstatt rausgesucht die Einspritzpumpen einstellen könnnen, mit solchen riesen Prüfständen - weil ich dachte die müssen Ahnung haben
Nunja, ich habe es bis nach Hause gebracht, nun springt er nichtmehr an.
Jetzt meine Frage, bei einer Standarddurchsicht (Öl / Filter wechseln) WAS kann man da bitte falsch machen?
Kann es sein das beim Dieselfilter wechseln Luft reingekommen ist?
Ich bin am Durchdrehen
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
Re: Meine erste Durchsicht
Moin,
was stehen für Posten auf der Rechnung?
Gruß Claus
was stehen für Posten auf der Rechnung?
Gruß Claus
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1795
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Meine erste Durchsicht
Hallo Claus,
ich denke das ist das Standardprogramm für Deppen ... 1000EUR
ich denke das ist das Standardprogramm für Deppen ... 1000EUR
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
Re: Meine erste Durchsicht
Moins,
Warum eine BGV D29 untersuchung?
Bist du gewerblich mit dem Teil unterwegs?
Ansonsten Standertprogramm , von den 1000 euro kannste aber mal 150 für den tüv abziehen, dann sind es nur noch 850.
Ob das viel ist, wissen die Benzfahrer besser
Vg
Warum eine BGV D29 untersuchung?
Bist du gewerblich mit dem Teil unterwegs?
Ansonsten Standertprogramm , von den 1000 euro kannste aber mal 150 für den tüv abziehen, dann sind es nur noch 850.
Ob das viel ist, wissen die Benzfahrer besser
Vg
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1795
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Meine erste Durchsicht
Janee, der Preis - in den Skat. Ist halt Hobby.
Ich will den Vario dort eigentlich nicht mehr hinbringen - deshalb meine Idee, ob das was einfaches wie Luft irgendwo sein könnte,
was ich selber fixen kann.
Batt und Anlasser ziehen die Pelle von der Wurst - das kann es nicht sein.
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
-
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4089
- Registriert: 2020-06-22 19:40:43
Re: Meine erste Durchsicht
Wenn du bis nach Hause gekommen bist ohne zu schieben, dann ist Luft im System wenig wahrscheinlich. Es sei denn, du hast zu viel Luft im Tank...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.
ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)
ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)
Re: Meine erste Durchsicht
Moin,
Dreht der Anlasser?
Alle Sicherungen noch drin?
Kabel an der Batterie alle fest?
at ds Ding ´ne WFS?
und was tut er genau?
Dreht der Anlasser?
Alle Sicherungen noch drin?
Kabel an der Batterie alle fest?
at ds Ding ´ne WFS?
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1795
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Meine erste Durchsicht
Batt, Sicherungen, Anlasser alles ok - dreht kräftig.
WFS ist interessant, geht der Anlasser mit gesperrter WFS?
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
Re: Meine erste Durchsicht
Moin,
ich kenn zumindest Fahrzeuge, bei denen die WFS übers Motorsteuergerät das Starten verhindert; der Anlasser dreht dann trotzdem.
Bei anderen tut sich bei aktiver WFS gar nix....
Gruß Claus
ich kenn zumindest Fahrzeuge, bei denen die WFS übers Motorsteuergerät das Starten verhindert; der Anlasser dreht dann trotzdem.
Bei anderen tut sich bei aktiver WFS gar nix....
Gruß Claus
Re: Meine erste Durchsicht
Hallo,
ich denke Du hast ein kleines Luftleck im Dieselsystem. Ich kann mir dazu folgendes vorstellen: Irgendwo tritt sehr wenig Luft in dein System ein -> vermutlich an einem der Filter. Die Luft sammelt sich über die Zeit in der ESP (höchster Punkt im System (ich denke das ist bei deinem Motor auch so?)), darum läuft er nicht mehr an. Vorschlag: einmal entlüften, Startversuch machen. Wenn er dann läuft und erst nach einer gewissen (Stand)Zeit nicht wieder anspringen will, dann hast Du das beschriebene kleine Leck irgendwo.
Vermutlich ist das eine Kleinigkeit, wird schon!
Viele Grüße,
Flo
ich denke Du hast ein kleines Luftleck im Dieselsystem. Ich kann mir dazu folgendes vorstellen: Irgendwo tritt sehr wenig Luft in dein System ein -> vermutlich an einem der Filter. Die Luft sammelt sich über die Zeit in der ESP (höchster Punkt im System (ich denke das ist bei deinem Motor auch so?)), darum läuft er nicht mehr an. Vorschlag: einmal entlüften, Startversuch machen. Wenn er dann läuft und erst nach einer gewissen (Stand)Zeit nicht wieder anspringen will, dann hast Du das beschriebene kleine Leck irgendwo.
Vermutlich ist das eine Kleinigkeit, wird schon!
Viele Grüße,
Flo
Re: Meine erste Durchsicht
Der hat keine klassische Esp mehr wenn ich das recht in Erinnerung habe...
Macht er denn so überhaupt gar nix oder qualmt er zumindest beim starten?
Viele Grüße
Markus
Macht er denn so überhaupt gar nix oder qualmt er zumindest beim starten?
Viele Grüße
Markus
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1795
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Meine erste Durchsicht
Kein Qualm, nischt. Nur das genudel vom Anlasser.
Was ich seltsam finde, die Vorglüh Lampe geht sehr schnell aus. Wenn ich sonst gestartet hatte,
hab ich beim erstenmal immer ein paar Sekunden warten müssen.
Was macht die Handförderpumpe?
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGro ... subgrp=030
Was ich seltsam finde, die Vorglüh Lampe geht sehr schnell aus. Wenn ich sonst gestartet hatte,
hab ich beim erstenmal immer ein paar Sekunden warten müssen.
Was macht die Handförderpumpe?
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGro ... subgrp=030
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
Re: Meine erste Durchsicht
Hallo,
ich wundere mich gerade...wenn Du einen 814 hast, ist das doch ein Direkteinspritzer...da gibt es doch kein Vorglühen!?
Und mit der Handförderpumpe entlüftest Du das Dieselsystem um starten zu können.
Ich kann Dir nur sagen, wie es bei älteren Mercedes-Fahrzeugen ist, ob das beim Vario immer noch so ist, weiß ich leider nicht...
Handpumpe aufdrehen, Entlüftungsschraube aufdrehen (Schlitzschraube auf dem Dieselfiltergehäuse? Auf jeden Fall am Höchsten Punkt des Dieselsystems), mit Handpumpe pumpen bis Diesel statt Luft aus der Entlüftungsschraube austritt und alles vollsabbert...stell was unter...
Entlüftungsschraube wieder zu (nur handfest, ist ja ne Hohlschraube und reißt dementsprechend leicht ab) und Handpumpe wieder zu. Dann sollte das Dieselsystem ausreichend entlüftet sein.
Viel Erfolg!
ich wundere mich gerade...wenn Du einen 814 hast, ist das doch ein Direkteinspritzer...da gibt es doch kein Vorglühen!?
Und mit der Handförderpumpe entlüftest Du das Dieselsystem um starten zu können.
Ich kann Dir nur sagen, wie es bei älteren Mercedes-Fahrzeugen ist, ob das beim Vario immer noch so ist, weiß ich leider nicht...
Handpumpe aufdrehen, Entlüftungsschraube aufdrehen (Schlitzschraube auf dem Dieselfiltergehäuse? Auf jeden Fall am Höchsten Punkt des Dieselsystems), mit Handpumpe pumpen bis Diesel statt Luft aus der Entlüftungsschraube austritt und alles vollsabbert...stell was unter...
Entlüftungsschraube wieder zu (nur handfest, ist ja ne Hohlschraube und reißt dementsprechend leicht ab) und Handpumpe wieder zu. Dann sollte das Dieselsystem ausreichend entlüftet sein.
Viel Erfolg!
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1795
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Meine erste Durchsicht
Hallo Niko, vielleicht benutze ich den falschen Begriff? Flammstart heisst das wohl.
Das hier >
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGro ... subgrp=060
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
-
- abgefahren
- Beiträge: 1200
- Registriert: 2015-03-31 22:46:28
- Wohnort: Lüchow niedersachsen
Re: Meine erste Durchsicht
Moin,
Ja..die flammstartanlage..das passt eher.
Bei mir macht die was sie will...im allgemeinen Temperatur gesteuert...wenns kalt ist ,will die ca.beine Minute Bedenkzeit,dann starten..wenn's warm ist,meldet die sich gar nicht....hat aber bei den jetzigen Temperatur en nix mit dem anspringen zu tun.
Gruß Markus
Ja..die flammstartanlage..das passt eher.
Bei mir macht die was sie will...im allgemeinen Temperatur gesteuert...wenns kalt ist ,will die ca.beine Minute Bedenkzeit,dann starten..wenn's warm ist,meldet die sich gar nicht....hat aber bei den jetzigen Temperatur en nix mit dem anspringen zu tun.
Gruß Markus
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1795
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Meine erste Durchsicht
Ich habe noch mal alle Sicherungen geprüft.
Irgendwie gibt es keine die mit dem Motor in Verbindung stehen.
Wie weit würde mann denn kommen wenn man die Filterbehälter/Leitungen leer fährt? Ich habe ca 4km zwischen Haus und Werkstatt.
Irgendwie gibt es keine die mit dem Motor in Verbindung stehen.
Wie weit würde mann denn kommen wenn man die Filterbehälter/Leitungen leer fährt? Ich habe ca 4km zwischen Haus und Werkstatt.
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
Re: Meine erste Durchsicht
Hallo,
ich schätze einfach mal, daß da jemand in der Werkstatt entweder eine der Entlüftungsschrauben nicht fest gezogen (oder die Dichtringe nicht erneuert) hat. Evtl. auch die Handpumpe. Beim Fahren zunächst kein großes Problem, wenn das Ding dann aber ein paar Stunden steht, zieht Luft rein.
-> neu entlüften, Verschraubungen kontrollieren, evtl. die Dichtringe am Filterkopf erneuern, fertig...
ich schätze einfach mal, daß da jemand in der Werkstatt entweder eine der Entlüftungsschrauben nicht fest gezogen (oder die Dichtringe nicht erneuert) hat. Evtl. auch die Handpumpe. Beim Fahren zunächst kein großes Problem, wenn das Ding dann aber ein paar Stunden steht, zieht Luft rein.
-> neu entlüften, Verschraubungen kontrollieren, evtl. die Dichtringe am Filterkopf erneuern, fertig...
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
Re: Meine erste Durchsicht
Moin,
bei einer Entfernung von 4km wäre es das einfachste gewesen, in der Werkstatt anzurufen (oder mitm Radl rüberfahren) und einen Mechaniker das mal ansehen zu lassen....
Aber wofür hat man Foren
Gruß Claus
bei einer Entfernung von 4km wäre es das einfachste gewesen, in der Werkstatt anzurufen (oder mitm Radl rüberfahren) und einen Mechaniker das mal ansehen zu lassen....
Aber wofür hat man Foren
Gruß Claus
Re: Meine erste Durchsicht
Hallo nochmal,
ich denke Du kommst auf keinen Fall 4 km weit nur mit dem Diesel aus den Filtern und Leitungen. Hast Du mitlerweile mal entlüftet und dann einen Startversuch unternommen? Das würde ich, falls noch nicht geschehen, als erstes machen. Dann an allen Dieselleitungsrelevanten Teilen, an denen die Werkstatt dran war, nochmal kontrolieren/nachziehen. Ich könnte mir vorstellen, daß damit alles erledigt ist. -> siehe auch Daniel und Niko
Falls Dir die Entlüfterei Kummer bereitet und Du ADAC Mitglied sein solltest - Anruf genügt, dann kommt jemand und hilft. Wenn Du schreibst wo Du herkommst gibts auch oft unkomplizierte Forumshilfe.
Viele Grüße,
Flo
ich denke Du kommst auf keinen Fall 4 km weit nur mit dem Diesel aus den Filtern und Leitungen. Hast Du mitlerweile mal entlüftet und dann einen Startversuch unternommen? Das würde ich, falls noch nicht geschehen, als erstes machen. Dann an allen Dieselleitungsrelevanten Teilen, an denen die Werkstatt dran war, nochmal kontrolieren/nachziehen. Ich könnte mir vorstellen, daß damit alles erledigt ist. -> siehe auch Daniel und Niko
Falls Dir die Entlüfterei Kummer bereitet und Du ADAC Mitglied sein solltest - Anruf genügt, dann kommt jemand und hilft. Wenn Du schreibst wo Du herkommst gibts auch oft unkomplizierte Forumshilfe.
Viele Grüße,
Flo
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1795
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Meine erste Durchsicht
Die wollen meinen Vario am Montag in die Werkstatt schleppen!!!
Ich bin gespannt wie das gegen soll, der Vario hat Druckluftbremsen, ich hab den natürllich a) gebremst abgestellt
und b) kann ich den ja dann beim Fahren garnicht bremsen.
Ohh Herr, an was für eine Bude bin ich da bloss geraten.
Ich bin gespannt wie das gegen soll, der Vario hat Druckluftbremsen, ich hab den natürllich a) gebremst abgestellt
und b) kann ich den ja dann beim Fahren garnicht bremsen.
Ohh Herr, an was für eine Bude bin ich da bloss geraten.
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1795
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Meine erste Durchsicht
Na logisch, die kommen ja auch - aber ich trauen denen nicht!
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
Re: Meine erste Durchsicht
Moins,w3llschmidt hat geschrieben: ↑2021-10-16 16:12:28Die wollen meinen Vario am Montag in die Werkstatt schleppen!!!
Ich bin gespannt wie das gegen soll, der Vario hat Druckluftbremsen, ich hab den natürllich a) gebremst abgestellt
und b) kann ich den ja dann beim Fahren garnicht bremsen.
Ohh Herr, an was für eine Bude bin ich da bloss geraten.
Die schließen einen druckluftschlauch an und befüllen den Vario von außen.
So einfach ist das.
Oder öffnen den Federspeicher mechanich und machen eine Abschleppstange dran, bei 4km wird das wohl nicht so schlimm werden.
Vg
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
Re: Meine erste Durchsicht
Moin,
Die holen das Fahrzeug, bessern, falls ihr Fehler, nach, was verlangst Du noch?
Glaubst Du, Fehler dürfen nur dir passieren?
Wart ab, dann kannst Du Dir ein Urteil bilden, mir Deiner derzeitigen Einstellung wird das nix.
Gruß Claus
den es nicht wundert, warum mittlerweile (leider) viele Gewerbebetriebe nix mehr für Privatkunden machen.
-warum?w3llschmidt hat geschrieben: ↑2021-10-16 16:13:52Na logisch, die kommen ja auch - aber ich trauen denen nicht!
Die holen das Fahrzeug, bessern, falls ihr Fehler, nach, was verlangst Du noch?
Glaubst Du, Fehler dürfen nur dir passieren?
Wart ab, dann kannst Du Dir ein Urteil bilden, mir Deiner derzeitigen Einstellung wird das nix.
Gruß Claus
den es nicht wundert, warum mittlerweile (leider) viele Gewerbebetriebe nix mehr für Privatkunden machen.
-
- abgefahren
- Beiträge: 1200
- Registriert: 2015-03-31 22:46:28
- Wohnort: Lüchow niedersachsen
Re: Meine erste Durchsicht
Moin,
Ich würde der Werkstatt mit dem Verhalten erst Mal trauen:
Mängelrüge,die sagen,ok,kein langes Gerede,was du da auf der Heimfahrt mit dem Auto verbrochen hast,sondern,wir kommen holen den... super,würde ich mir öfter so wünschen.
Wo ist das Problem?
Ich würde der Werkstatt mit dem Verhalten erst Mal trauen:
Mängelrüge,die sagen,ok,kein langes Gerede,was du da auf der Heimfahrt mit dem Auto verbrochen hast,sondern,wir kommen holen den... super,würde ich mir öfter so wünschen.
Wo ist das Problem?
- ADK-Fahrer
- Schrauber
- Beiträge: 366
- Registriert: 2015-07-01 16:05:26
Re: Meine erste Durchsicht
Tja, sowas hatte ich vor kurzem auch.
Wartung bei Iveco.
Bin etwa 14 km gekommen, dann ist in einer Kurve plötzlich der Motor ausgegangen.
Noch durch die Kurve gekriegt und rechts ran.
Hab dann noch zweimal versucht zu starten.
Starter dreht, sonst nix.
Ausgestiegen und, naja, den Geruch von Diesel kennt man ja....
Motorhaube auf, alles nass und aus einer Leitung am Filter wurde der teure Saft in die Freiheit gepumpt.
Hab den dann wieder auf seinen offensichtlichen Stutzen gesteckt und parallel die Werkstatt angerufen.
Die kamen dann Rum, haben notdürftig repariert und das notwendige Teil bestellt.
Entlüften müsste da dann nix, die elektronische Vorförderpumpe macht etwa 3 bar und die Arbeit des entlüftens komplett allein beim einschalten der Zündung.
Kann passieren sowas, ansonsten bin ich mit der Werkstatt zufrieden.
Vorher nur den Stern gefahren, nie wieder!
Hab noch erfahren, der Mechaniker der mein Auto gewartet hat, kam frisch von Mercedes
Viel Erfolg, wird nur eine Kleinigkeit sein.....
Wartung bei Iveco.
Bin etwa 14 km gekommen, dann ist in einer Kurve plötzlich der Motor ausgegangen.
Noch durch die Kurve gekriegt und rechts ran.
Hab dann noch zweimal versucht zu starten.
Starter dreht, sonst nix.
Ausgestiegen und, naja, den Geruch von Diesel kennt man ja....
Motorhaube auf, alles nass und aus einer Leitung am Filter wurde der teure Saft in die Freiheit gepumpt.
Hab den dann wieder auf seinen offensichtlichen Stutzen gesteckt und parallel die Werkstatt angerufen.
Die kamen dann Rum, haben notdürftig repariert und das notwendige Teil bestellt.
Entlüften müsste da dann nix, die elektronische Vorförderpumpe macht etwa 3 bar und die Arbeit des entlüftens komplett allein beim einschalten der Zündung.
Kann passieren sowas, ansonsten bin ich mit der Werkstatt zufrieden.
Vorher nur den Stern gefahren, nie wieder!
Hab noch erfahren, der Mechaniker der mein Auto gewartet hat, kam frisch von Mercedes
Viel Erfolg, wird nur eine Kleinigkeit sein.....
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1795
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Meine erste Durchsicht
So, also Abschleppen war keine Option, da keine Druckluft vorhanden um die Bremsen aufzumachen.
Zum Glück haben sie mir ihren besten Mann geschickt - Luftfilterkasten auf, Bremsenreiniger rein ... wrummmmm, töff, töff
Wir denken der Dieselfilter/Vorfilter ist beim Wechsel undicht geworden und der Diesel fällt über Nacht.
Was ich nicht verstehe - der Anlasser pumpt kein Diesel in die Kammern?
Zum Glück haben sie mir ihren besten Mann geschickt - Luftfilterkasten auf, Bremsenreiniger rein ... wrummmmm, töff, töff
Wir denken der Dieselfilter/Vorfilter ist beim Wechsel undicht geworden und der Diesel fällt über Nacht.
Was ich nicht verstehe - der Anlasser pumpt kein Diesel in die Kammern?
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
- matthiasbut
- Überholer
- Beiträge: 256
- Registriert: 2008-02-24 22:30:38
Re: Meine erste Durchsicht
Das mit dem undichten Dieselfilter hatte ich auch mal.
Beim Filterwechsel gab es einen Haarriss im Deckel des Filters.
Wurde aber bei mir noch in der Werkstatt bemerkt und ersetzt.
Gruss
Matthias
Beim Filterwechsel gab es einen Haarriss im Deckel des Filters.
Wurde aber bei mir noch in der Werkstatt bemerkt und ersetzt.
Gruss
Matthias
Re: Meine erste Durchsicht
Das dauert recht lange, ca. 30 sec. So lange lässt kein Privatfahrer den Anlasser drehen . Da hilft auch nur, wenn sonst alles i.O. war, wenn die Spritpumpe Luft zieht, kann der Anlasser bis zum Verglühen orgeln.
Stell Dich am besten daneben und schau dir an, was die machen. Und frag nach. Dann lernst Du gleich was von Deinem Vario.
Stell Dich am besten daneben und schau dir an, was die machen. Und frag nach. Dann lernst Du gleich was von Deinem Vario.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1795
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Meine erste Durchsicht
So, der Vario stand nun drei Tage aufm Werkstatthof, allerdings schräg, hinten hoch auf einem Hang.
Interessanterweise lies er sich gestern erst auch nicht starten, gleiches Fehlerbild, kam dann aber nach
20 Sekunden nudeln mit einem Schlag.
Ich denke das schrägstehen hat den fallenden Diesel verlangsamt, Schwerkraft.
Ich hab die zwei Filterdeckel nebst Dichtungen tauschen lassen.
Stay tuned.
Interessanterweise lies er sich gestern erst auch nicht starten, gleiches Fehlerbild, kam dann aber nach
20 Sekunden nudeln mit einem Schlag.
Ich denke das schrägstehen hat den fallenden Diesel verlangsamt, Schwerkraft.
Ich hab die zwei Filterdeckel nebst Dichtungen tauschen lassen.
Stay tuned.
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1795
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Meine erste Durchsicht
So, springt jetzt wieder normal an.
Lesson learned, alles selber machen.
Lesson learned, alles selber machen.
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------