Hallo liebe Gemeinde und Deutz Experten,
Bin dabei den Deutz Motor Bf6l913 aus dem LKW Magirus 90 16 in meinen Magirus Bus R81 einzubauen.
Der LKW Motor hat 2 ansaugungen und eine doppelte ölpumpe. 2 Anschlüsse.
Der alte defekte Motor hat Nur 1 Anschluss
Die Ölwanne würde ich gerne von dem Bus sprich alten Motor nehmen da die vom lkw zu tief ist und dann fast
Auf den Boden kommt.
Folglich muss ich auch die ölansaugung umbauen.
Da ist jetzt das Problem
Kann ich bei dem LKW Motor einen ansauganschluss luftdicht verschließen?
Das er nur in der Mitte ansaugt am tiefsten Punkt in der ölwanne.
Weiß das vielleicht jemand ?
Oder
1. Alternativ ölpumpe tauschen
2. Oder 2 Ansaugrohre ( selbstbau) in die Ölwanne an den tiefsten Punkt.
Hat vielleicht einer eine Idee ?
Anbei paar Fotos
Vielen Dank für eure Hilfe
Danke Gruß christian
Deutz Bf6l913 Magirus 90-16 Ölansaugung Ölpumpe
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Re: Deutz Bf6l913 Magirus 90-16 Ölansaugung Ölpumpe
Die doppelte Ansaugung resultiert aus Schmierölkreis für den Motor und dem Heizölkreis für das Fahrerhaus.
Die Konsequenz wäre Um-/Rückbau auf Solopumpe. Vorausgesetzt der 2te Kreis (Heizung) findet keine Verwendung.
Gruß, Carsten
Die Konsequenz wäre Um-/Rückbau auf Solopumpe. Vorausgesetzt der 2te Kreis (Heizung) findet keine Verwendung.
Gruß, Carsten
Moje57
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Re: Deutz Bf6l913 Magirus 90-16 Ölansaugung Ölpumpe
Hallo Carsten,
Ok das verstehe ich.
Der Heizölkreis wird nicht mehr benötigt
Dann könnte man doch die öffnung verschließen
Die Frage wäre dann ob die Pumpe damit zurechtkommt
Und nur an dem einen Rohr ansaugt.
Gruß
Ok das verstehe ich.
Der Heizölkreis wird nicht mehr benötigt
Dann könnte man doch die öffnung verschließen
Die Frage wäre dann ob die Pumpe damit zurechtkommt
Und nur an dem einen Rohr ansaugt.
Gruß
Re: Deutz Bf6l913 Magirus 90-16 Ölansaugung Ölpumpe
Dann arbeitet die Pumpe nur gegen sich selbst bzw. Überdruckventil, ist quasi dann so als wäre der Heizungsschieber zu. Eventuell Heizung Vorlauf und Rücklauf kurzschließen, das wäre dann wie voller Umlauf. Oder aber die Anschlüsse mit Ölkühler bestücken um als Notkühler benutzbar zu halten.
Gruß, Carsten
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Moje57
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Re: Deutz Bf6l913 Magirus 90-16 Ölansaugung Ölpumpe
Aber Vorsicht !
Die beiden Kreisläufe nicht verwechseln.
Gruß
Oliver
Re: Deutz Bf6l913 Magirus 90-16 Ölansaugung Ölpumpe
Nachtrag: Die Ansaugung selbst würde ich persönlich nicht stilllegen per Verschluss. Die Zahnradpumpe braucht notwendiger Weise Öl zur Eigenschmierung. Daher wäre für mich dann ein Umbau auf Einzelpumpe die Vorzugsvariante.moje 57 hat geschrieben: ↑2021-10-14 23:49:18Dann arbeitet die Pumpe nur gegen sich selbst bzw. Überdruckventil, ist quasi dann so als wäre der Heizungsschieber zu. Eventuell Heizung Vorlauf und Rücklauf kurzschließen, das wäre dann wie voller Umlauf. Oder aber die Anschlüsse mit Ölkühler bestücken um als Notkühler benutzbar zu halten.
Gruß, Carsten
Besser noch wäre die weitere Nutzung des Heizkreises, ist halt da und umsonst (Heizung und Heisswasser).
Gruß, Carsten
Moje57
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Re: Deutz Bf6l913 Magirus 90-16 Ölansaugung Ölpumpe
Ok. Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde auf eine einfache ölpumpe umrüsten. Hab mir das bei meinem alten Motor nochmal genau
Angeschaut da ist es genau so.
Vielen Dank
Ich werde auf eine einfache ölpumpe umrüsten. Hab mir das bei meinem alten Motor nochmal genau
Angeschaut da ist es genau so.
Vielen Dank