Tank besser voll, als halb, Grotamar Ja oder Nein?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vogtlandkartoffel
Überholer
Beiträge: 291
Registriert: 2021-02-26 22:40:45

Tank besser voll, als halb, Grotamar Ja oder Nein?

#1 Beitrag von vogtlandkartoffel » 2021-10-11 11:28:40

Hallo Ihr alle.
Frage: Mein Magi hat nen Tank ca. 360 ... 400 Liter.
Da ich den Magi erst seit Februar habe, war er auch noch nie voll. Hab im Forum einiges gelesen Dieselpest, Zusatzmittel usw.
Was ist jetzt eurer Meinung nach am Besten? Voll machen und noch Grotamar rein? Ich fahr keine Weltreisen, eher mal sporadisch 200 ...500 ... 800 km, je nach Ziel. Also eher doch kürzere Entfernungen, kann sein, dass ich mit der Tankfüllung 1 Jahr oder sogar etwas mehr hinkomme.
Sagt mal bitte eure Meinung. Danke viele Grüße
Matthias
Den Magi, den mag i. (Bitte um Entschuldigung für den freistaatübergreifenden Dialekt : )
Magirus130D7 - Matthias

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Tank besser voll, als halb, Grotamar Ja oder Nein?

#2 Beitrag von Ulf H » 2021-10-11 11:31:35

... Sommerdiesel im Winter ist gaaanz blöd ... also auch noch Fliessverbesserer rein vorm Volltanken ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4047
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Tank besser voll, als halb, Grotamar Ja oder Nein?

#3 Beitrag von Der Initiator » 2021-10-11 11:32:46

Ich bin für voll und Grotamar. Ich warte allerdings mit dem volltanken gerne, bis Winterdiesel an den Tankstellen ist.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
vogtlandkartoffel
Überholer
Beiträge: 291
Registriert: 2021-02-26 22:40:45

Re: Tank besser voll, als halb, Grotamar Ja oder Nein?

#4 Beitrag von vogtlandkartoffel » 2021-10-11 11:48:40

Danke,
Sommer- Winterdiesel ist soweit klar. Problem, Winterdiesel gibt es meist erst ab Mitte November. Jetzt habe ich nä. Sonntag ne Fahrt ins Bayrische und wollt über Tschechien fahren, weil Strecke gleich lang und Diesel ca. 1,28€, wollt also volltanken. Das Grotamar hilft ja nach meinem Verständnis gegen den Wasseranteil, die Fließfähigkeit wird davon wohl nicht besser?
Soll ich da noch was von Liqui Molly o.ä. reingeben. Die gleiche Frage steht für meine Landwirtschaft, da ich noch etwas Sommerdiesel gebunkert habe. Oder doch lieber warten bis Winter und Diesel "unbezahlbar" (Ampel) :huh:
V.G. Matthias
Den Magi, den mag i. (Bitte um Entschuldigung für den freistaatübergreifenden Dialekt : )
Magirus130D7 - Matthias

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4047
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Tank besser voll, als halb, Grotamar Ja oder Nein?

#5 Beitrag von Der Initiator » 2021-10-11 11:52:09

Ampel? Bei uns in Berlin sind die Tankstellen zwischen den Ampeln nicht zwangsläufig billiger als die direkt an der Ampel. Fließverbesserer hat Ulf ja schon genannt, der hilft dann auch in der Landwirtschaft.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

unihell
abgefahren
Beiträge: 2273
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Tank besser voll, als halb, Grotamar Ja oder Nein?

#6 Beitrag von unihell » 2021-10-11 11:56:01

Hallo
abstellen immer voll. Die Luft oberhalb atmet bei warm/kalt und bringt bei jedem Volumenaustausch neue Feuchtigkeit mit. Die kondensiert und sackt im Diesel nach unten, beim Erwärmen wird die "trockene" Luft wieder rausgedrückt und der Zyklus beginnt von neuem.Je mehr Luft, je mehr Wassereintransport.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
vogtlandkartoffel
Überholer
Beiträge: 291
Registriert: 2021-02-26 22:40:45

Re: Tank besser voll, als halb, Grotamar Ja oder Nein?

#7 Beitrag von vogtlandkartoffel » 2021-10-11 11:59:09

Der Initiator hat geschrieben:
2021-10-11 11:52:09
Ampel? Bei uns in Berlin sind die Tankstellen zwischen den Ampeln nicht zwangsläufig billiger als die direkt an der Ampel. Fließverbesserer hat Ulf ja schon genannt, der hilft dann auch in der Landwirtschaft.
OK, Fließverbesserer ist dann aber extra zum Grotamar? z.B. LiquiMolly? Macht aber keinen Schaden?
Danke M.
Den Magi, den mag i. (Bitte um Entschuldigung für den freistaatübergreifenden Dialekt : )
Magirus130D7 - Matthias

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4047
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Tank besser voll, als halb, Grotamar Ja oder Nein?

#8 Beitrag von Der Initiator » 2021-10-11 12:16:13

Ich verwende manchmal beides parallel, habe bisher keine negativen Auswirkungen.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Tank besser voll, als halb, Grotamar Ja oder Nein?

#9 Beitrag von urologe » 2021-10-11 12:32:19

Ich vermute , es gibt in Tschechien auch Premium Diesel - dann brauchst du nur noch Grotamar .
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

PeterM
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2013-03-10 18:39:19

Re: Tank besser voll, als halb, Grotamar Ja oder Nein?

#10 Beitrag von PeterM » 2021-10-11 18:21:15

Premium Diesel ist nicht unbedingt Winterdiesel - weniger hygroskopischer Bio-Zusatz reduziert den Grotamar-Bedarf, aber bei längeren Standzeiten würde ich nicht darauf verzichten. Und möglichst voller Tank wurde schon hinreichend ausgeführt.

Vorsicht bei "zuviel Fließverbesserer": Dann gibt es Phasenbildung im Tank und unten sitzt das Paraffin-Gel und die Kiste verweigert im Wnter dennoch.. Teuflisch bei Volltanken in Südeuropa/Nordafrika, da gibt es niemals Winterdiesel, sondern die "ganz schwer geschnitte" Sommervariante.

Grüsse
Peter

DBrick
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2017-03-04 20:06:07

Re: Tank besser voll, als halb, Grotamar Ja oder Nein?

#11 Beitrag von DBrick » 2021-10-11 18:39:53

... und mal eine ganz andere Meinung:
Was nicht da ist, kann auch keine Dieselpest bekommen - also möglichst leer. Dann brauch ich weder Grotamar noch Fliessverbesserer.
Die Dieselpest meines Fahrzeug stammte aus den Standzeiten im Mittelmeerraum - nicht vom Deutschen Winter. Wärme ist der Förderer von Mikrobenwachstum, nicht Kälte.
Und wenn kaum Diesel im Tank ist kann sich die Luftfeuchtigkeit des Tankraums auch nicht darin einnisten (und weil mein Tank aus Edeststahl ist macht mir das keine Rostsorgen). Am besten über die Entleerungsschraube komplett leeren.

Gruß
Erich

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Tank besser voll, als halb, Grotamar Ja oder Nein?

#12 Beitrag von Mark86 » 2021-10-11 19:01:58

Volltanken.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

8Zylinder
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2021-08-18 16:12:35

Re: Tank besser voll, als halb, Grotamar Ja oder Nein?

#13 Beitrag von 8Zylinder » 2021-10-11 19:07:29

Ich probier zur Zeit Shell GTL

bis -30 grad und absolut rein. Dann hast du Euro6.

Oder wer das nicht mag beim Tankwagen gibts auch biofreien schönen blauen Diesel

Benutzeravatar
Luftkuehlerscheune
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2016-08-30 9:52:08
Wohnort: Norderstedt

Re: Tank besser voll, als halb, Grotamar Ja oder Nein?

#14 Beitrag von Luftkuehlerscheune » 2021-10-11 21:17:32

Moinsen!
Unsere Erfahrung aus fast 30 Jahren Oldtimer - Blech - Tanks:
Käfer mit Benzin im Tank, der seit 1965 der gleiche ist, innen null Rost, ob ich den nun halbvoll oder fast leer abgestellt habe, auch über Jahre (Motor putt, Familie, Haus), der Tank ist von innen ohne Rost!
Trecker Deutz F2L 1958, keine Ahnung, läuft einfach!
Ex Magirus Saturn Stahltank. Angefangene Dieselpest nach längerer Standzeit, kein Rost.
Magirus 192D11 Stahltank bekommt immer ein büschn Grotamar. Rost nicht zu sehen.
Die Fahrzeuge stehen über den Winter in einer Halle, die mittelprächtig gegen Feuchtigkeit schützt. Winter wie Sommer mit Feuchtigkeitsniederschlag.
Was ich damit sagen möchte: Rost wird völlig überbewertet und entsteht nur durch falsche Fahrzeuglagerung über zu langem Zeitraum.
Offizielle Empfehlung in Oldtimer Markt: heutzutage Tank nicht mehr voll machen wegen der neuartigen Spritanteile. Grotamar oder Baktofin in den nicht einmal halbvollen Tank mit beimischen - feddich!
Das ist unsere Langzeiterfahrung bezüglich Rost.
Wer Angst hat, kann ja Silikatpäckchen in den Tank hängen :-)
Auch gut: angerosteten Tank gefüllt mit verzinkten Stahlschrauben auf die Betonmischmaschine spannen und nen Tag laufen lassen. Dann ist der Tank blank und verzinkt.
Mit Winterzusätzen für Diesel kenn ich mich nicht aus.
Wie es heutzutage halt ist: nichts ist mehr wie früher und man darf sich nun für Rost oder selbstzerfallenden Sprit entscheiden…
Gruß
Christian
Irgendetwas ist immer...

Nur die Harten kommen in den Garten.
Die mit Allrad kommen sogar wieder heraus!

Benutzeravatar
vogtlandkartoffel
Überholer
Beiträge: 291
Registriert: 2021-02-26 22:40:45

Re: Tank besser voll, als halb, Grotamar Ja oder Nein?

#15 Beitrag von vogtlandkartoffel » 2021-10-11 22:10:06

Danke für eure Tipps, Erfahrungen usw.
Hab mir erstmal das Grotamar bestellt. Ob Sommerdiesel in Tschechien oder warten bis November, muss noch entschieden werden, (wahrscheinlich entscheidet der Preis).
Magirische Grüße
Matthias
Den Magi, den mag i. (Bitte um Entschuldigung für den freistaatübergreifenden Dialekt : )
Magirus130D7 - Matthias

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Tank besser voll, als halb, Grotamar Ja oder Nein?

#16 Beitrag von lura » 2021-10-11 22:54:57

Winterdiesel wird Benzin zugesetzt, damit der Winterdiesel wird. Das kann man auch an der Zapfsäule machen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Luftkuehlerscheune
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2016-08-30 9:52:08
Wohnort: Norderstedt

Re: Tank besser voll, als halb, Grotamar Ja oder Nein?

#17 Beitrag von Luftkuehlerscheune » 2021-10-11 23:18:12

Moin,
Benzin im Diesel hat man im letzten Jahrtausend gemacht, heutige Euro6 Motoren sollen davon kaputt gehen, da die Bio- Anteile im Benzin aus der Zapfsäule dafür kontraproduktiv sind…
Matthias, wenn du nur sporadisch fährst, kannst du mit dem tschechisch vollgetankten Maggie halt nur bis 0 Grad fahren.
Bei so vielem wenn und aber zahle ich dann gerne mehr und warte auf Winterdiesel. Kannst ja auch 50/50 tanken.
Wenn eine Tankfüllung bei dir ein Jahr vorhält, sind 150,-€ mehr doch vollkommen egal relativ gesehen zum Kopfkino „Rost vs. Flocken“
Gruß
Christian
Irgendetwas ist immer...

Nur die Harten kommen in den Garten.
Die mit Allrad kommen sogar wieder heraus!

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Tank besser voll, als halb, Grotamar Ja oder Nein?

#18 Beitrag von CharlieOnTour » 2021-10-11 23:20:21

Regelmäßig fahren und den Tank leeren und neutanken ist der beste Schutz gegen die Pest.
Ich hatte als ich den Laster gekauft und dann restauriert und umgebaut habe bei der ersten Fahrt die Pest im Tank gehabt.
Nach intensiver Reinigung und einmaliger Behandlung mit dem Liquid Moly Dieselbakterien Stop, war für immer Ruhe.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Re: Tank besser voll, als halb, Grotamar Ja oder Nein?

#19 Beitrag von langnase » 2021-10-11 23:24:53

Die Raffinerien fangen ab September an Winterdiesel auszuliefern, damit die Tankstellen rechtzeitig die richtige Konzentration in ihren Tanks haben.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Tank besser voll, als halb, Grotamar Ja oder Nein?

#20 Beitrag von Kami » 2021-10-12 3:06:07

die stufen aber erstmal ab - der zuerst ausgelieferte kann noch nicht so viel Winter...
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Lutti
LKW-Fotografierer
Beiträge: 149
Registriert: 2015-10-25 8:10:21

Re: Tank besser voll, als halb, Grotamar Ja oder Nein?

#21 Beitrag von Lutti » 2021-10-12 5:30:13

Schraub doch nen kleineren Tank drunter, Gewicht und zusätze gespart. Wenn mal was größeres geplant wird kommt der große wieder drunter. Kleine Tanks gibt es wie Sand am Meer.
Lg Markus

Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Re: Tank besser voll, als halb, Grotamar Ja oder Nein?

#22 Beitrag von langnase » 2021-10-12 5:49:43

Kami hat geschrieben:
2021-10-12 3:06:07
die stufen aber erstmal ab - der zuerst ausgelieferte kann noch nicht so viel Winter...
Gruss
Kami
Die Tanks an den Tankstellen sind ja nie ganz leer (ausser in Grossbritannien :lol: ) sodass dort langsam aufkonzentriert wird!

Gruß
Stefan

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4583
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Tank besser voll, als halb, Grotamar Ja oder Nein?

#23 Beitrag von Andy » 2021-10-12 7:21:48

Moin,
Mein Senf,

Volltanken wegstellenn und Batterie abklemmen.

Ich hatte , bisher, noch niemals Dieselpest im Tank gehabt.
Selbstmein Schlepper mit 20h pro jahr nicht. Dr steht öfters mit Sommerxiesel über den Winter.
Ich würde geren wissen, wo ihr alle Tankt? Selbst meine Kanister haben nix. Ich bin jetztdie letzten Liter aus 02/2020 am verfahren.

Ich denke mit den ganzen additiven ist es wie mit den Versicherungen, ein Geschäft mit der Angst.

So denne deine Entscheidung..

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
flößer
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2006-12-14 22:14:17
Wohnort: vogtland

Re: Tank besser voll, als halb, Grotamar Ja oder Nein?

#24 Beitrag von flößer » 2021-10-12 7:26:02

Hallo,fahre seit 20 Jahren Kurtzhauber, hab noch nie die Dieselpest im Tank gehabt, stell ihn im Herbst ins Carport, ob Tank voll halb voll oder leer, kein Problem im Frühjahr, hab mir vor 3 Jahren einen neuen Kurzhauber geholt der stand 2 Jahre draußen, mit halb vollen Tank ,voriges Jahr gestartet und nach München zum Walther zum Umbauen geschafft, keine Probleme
Grüße aus Muldenberg :D
Flößer

Benutzeravatar
vogtlandkartoffel
Überholer
Beiträge: 291
Registriert: 2021-02-26 22:40:45

Re: Tank besser voll, als halb, Grotamar Ja oder Nein?

#25 Beitrag von vogtlandkartoffel » 2021-10-12 9:33:42

Andy hat geschrieben:
2021-10-12 7:21:48
Moin,
Mein Senf,

Volltanken wegstellenn und Batterie abklemmen.

Ich hatte , bisher, noch niemals Dieselpest im Tank gehabt.
Selbstmein Schlepper mit 20h pro jahr nicht. Dr steht öfters mit Sommerxiesel über den Winter.
Ich würde geren wissen, wo ihr alle Tankt? Selbst meine Kanister haben nix. Ich bin jetztdie letzten Liter aus 02/2020 am verfahren.

Ich denke mit den ganzen additiven ist es wie mit den Versicherungen, ein Geschäft mit der Angst.

So denne deine Entscheidung..

Vg
Andy
Kann sein, mit dem Geschäft mit der Angst. ?
Will halt ein möglichst immer einsatzfähiges Fahrzeug haben.
Ja, meinen Drescher brauch ich auch nur 2 Tage im Jahr, der Tank ist nie voll, und das wird wahrscheinlich in den letzten 50 Jahren so gewesen sein. Nur wenn man halt so liest und dann Filter über Filter zugesetzt sind, dann möchte man das nicht zwingend selbst erleben. Hab im September auch wieder 6 h an der Dieselanlage Mähdrescher gebastelt weil Filter zu und gleichzeitig Dieselltg. durchgescheuert. Da versuchst du schon, alles zu vermeiden, was geht. Sicher die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich und jeder muss die eigenen machen. Ich werd den Tank wahrscheinlich nur etwas moderat füllen (vielleicht max. halb) und dann Winterdiesel zutanken. Grotamat probier ich dennoch mal aus.
Viele Grüße u. Danke.
M.
Den Magi, den mag i. (Bitte um Entschuldigung für den freistaatübergreifenden Dialekt : )
Magirus130D7 - Matthias

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Tank besser voll, als halb, Grotamar Ja oder Nein?

#26 Beitrag von Puffi » 2021-10-12 10:23:21

Hier ein Beschrieb:
https://www.shell.de/autofahrer/shell-k ... iesel.html

Tschechien hat vom 01.10. - 15.11 Übergangsdiesel mit -10° also gleich wie in Deutschland. Ab 15.11. gibt es dann bis 28.02. -20°. Anderst ist es z.B. in Österreich. Dort gibt es ab 01.10. den Winterdiesel mit -20°.

Premium Kraftstoffe haben meist noch einen höheren Wert! Aber wer da zur Zeit seine leeren Tanks voll macht dem kommen die Tränen ob des Preises :frust:

Meine Meinung ist, je höher der Biodieselanteil und wärmer die Temparaturen desto größer ist die Diesel Pest Gefahr. Letzten Winter von Anfang Dezember bis in das Frühjahr gestanden ohne Problem. Zurückliegend auf der Panamericana in Brasilien / Argentinien nach einer Standzeit hatten wir die Dieselpest. Brasilien hat einen hohen Bio Anteil.

Noch eine Geschichte, auf dem Rückweg aus Tunesien die Tanks gefüllt und am Bernadino übernachtet, am Morgen -7°. Da kam Freude auf.... :spassbremse:

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

DBrick
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2017-03-04 20:06:07

Re: Tank besser voll, als halb, Grotamar Ja oder Nein?

#27 Beitrag von DBrick » 2021-10-12 11:43:45

sehe ich auch so, bei Wikipedia z.B. steht das das Zellwachstum vom Mikroorganismen bei -18°C zum Erliegen kommt.
und mal weiter nachgesucht:
https://www.spektrum.de/lexikon/biologi ... stum/42936

"Die Temperatur ist ein weiterer wichtiger Faktor für Lebensfähigkeit und Wachstumsrate: mesophile Mikroorganismen (mesophile Organismen) wachsen am besten zwischen 20 und 40 °C, thermophile über 40 °C (thermophile Bakterien), extrem thermophile über 65 °C bis über 100 °C (extremophile Bakterien); psychrophile (oder kryophile) Mikroorganismen (psychrophile Organismen) zeigen ihre höchste Wachstumsrate unterhalb 20 °C, und einige können sich noch unter 0 °C vermehren. "

Also: Die meisten Mikobenarten vermehren sich ab 20°, nur wenige unterhalb 20°C.
Welche Mikrobenart sitzt jetzt im Tank ?
Gruß
Erich

Benutzeravatar
tuffi_4x4
infiziert
Beiträge: 56
Registriert: 2020-11-14 11:17:51
Wohnort: Wuppertal

Re: Tank besser voll, als halb, Grotamar Ja oder Nein?

#28 Beitrag von tuffi_4x4 » 2021-10-12 12:04:48

Moin zusammen,

habe im Kurzhauber die Tanks unter den Sitzen nach 9 Jahren Standzeit in Frankreich (Motor lief) entleert und darin befand sich ein Heizöl/Diesel/Dieselpest/Rost/Lack? Gemisch. Tanks ausgebaut, mit Schrauben, Betonmischer, Wasser, Salzsäure, Kaltreiniger, Rostumwandler und Beschichtung behandelt. Leitungen waren noch alt. Nach Volltanken 40 Kilometer gefahren, Wagen abgestellt und nur auf dem Hof gefahren. Nach der ersten längeren Fahrt immer häufiger liegen geblieben. Lange Rede kurzer Sinn, Dieselpest ist immer noch drin. :sick:

Werde bei der LKW-Werkstatt meines Vertrauens einen Zusatz besorgen und hoffen, dass ich bald TÜV bekomme und für mehr Durchfluss sorgen.
Ist die Dieselpest einmal drin, hat man Spaß :eek:


Schöne Grüße,

Jörn

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Schlammschipper
Beiträge: 424
Registriert: 2011-08-29 0:30:41
Wohnort: Bregenstedt / Nähe Magdeburg

Re: Tank besser voll, als halb, Grotamar Ja oder Nein?

#29 Beitrag von FamilieJacobs » 2021-10-12 13:15:36

Moin. Meine diesel stehen immer mit ca 1/4 vollem Tank im winter. Noch nie probleme mit pest oder rost. Mein deutz f1m steht halb voll seit ca 2000. Springt auf schlag an und hat kein rost oder pest. Blitz blank der tank. Seit dem vielleicht 15km gefahren. Anders bei meiner mz es 150. Die stand mit vollem tank unbewegt ca 3 jahre. Der tank war noch voll aber trotzdem komplett verrostet, auch da wo sprit war. Habe den mit zitronensäure wieder super sauber bekommen. Wen du die pest bekommst, bekommst du die bei 400l genauso wie bei 50l, da würde ich lieber die 50l wählen... übrigens ich hatte mal 60liter ultimate im kanister stehen. So ein großer weißer. Da war im winter unten alles weiß und glibberig. Im frühjahr alles wieder top. Im sommer waren dann unten schwarze flocken... auch bei ultimate war die pest zumindest leicht....
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Ludwig, Ida, Freddy und Christian.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5530
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Tank besser voll, als halb, Grotamar Ja oder Nein?

#30 Beitrag von felix » 2021-10-12 14:08:29

Moin,

habe in 20 Jahren beim Magirus nie irgend welche derartigen Probleme gehabt. Auch wenn Tanks zum Teil lange brach gelegen haben. Selbst Sommerdiesel macht nach meinem Erfahrungen erst dann richtig Ärger, wenn es ordentlich kalt ist, in DE also nur an wenigen Tagen in Jahr.

Der Tatra hat vor Abholung ca. 10 Jahre im freien gestanden, da waren nach der Probefahrt die Filter mit rost und irgend etwas Schleimigen dicht. Die paar Liter Emulsion abgelassen (es war auch einige Liter Regenwasser in Tank) neue Filter drauf, vollgetankt und gut. Den Rost finde ich aber noch immer im Vorfilter, hoffe, das bessert sich irgendwann.

Fazit: wenn man plant die Karre für 10 Jahre ins freie zu stellen sollte man den Tank mit Altöl füllen, das man vor der Inbetriebnahme durch Diesel ersetzt. Ansonsten würde ich mich erst dann kratzen, wenn es auch juckt.

Außerdem schadet es dem LKW auch nicht, bei schönem Winterwetter ohne Salz mal eine Runde zu fahren.

MlG
Felix

Antworten