Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Schrauber_Carsten
Überholer
Beiträge: 262
Registriert: 2021-09-25 17:32:29
Wohnort: Göttingen

Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#1 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2021-10-03 20:54:49

Hallo zusammen,

Ich bin seit gestern Besitzer eines U1650 von 1988. Verbaut ist ein OM366A, 115 kW, und ich hab damit folgende Probleme:

a) Kaltstart: es raucht stark grau, Nebelwerfer, wenn er kalt ist, bis er warm ist, sind bestimmt 5 Minuten, fährt man irgendwann los, raucht er auch noch weiter, das hört aber auf, wenn er warm ist, sagen wir nach 1-2 km.

b) ich bin nicht sicher, ob er kalt auf allen 6 Töpfen läuft. Er macht ein rhythmisches Geräusch, alles schwer zu beschreiben.

c) in bestimmten Drehzahlen, ich sag mal 1800 oder auch 2200, tritt ein frett, frett, frett, frett auf, er hat dann weniger Leistung. Sozusagen Teillast - Ruckeln. Geb ich dann mehr Gas um ihn da rauszuholen, sagen wir 2300, schwingt er sich da zügig raus und rennt weiter. Bei 2400 hat er 80 km/h und da käme auch noch ne Ecke mehr, aber da dort der rote Bereich beginnt, hab ich mich nicht weiter getraut. Leistung ist auf jeden Fall gut da, er ging im Harz auch steile Steigungen mit 70 hoch.

d) Öl riecht ok, keine Schlamm oder Schmodderbildung erkennbar, Wasser ist auch ok, Ölverbrauch unbekannt da noch nicht weit gefahren. Hat 5 bar Öldruck, fällt nie unter Hälfte der Anzeige (sind glaub ich 2.5 bar).

e) ist 243.000 gelaufen, in 3400 Stunden, laut Uhr. Das ist ein Schnitt von 71 / ist ein Vollgas- Mog, würde ich sagen. Hat Scheckheft voll aus der Schweiz, viel Wartung bekommen.

Ich hatte mir überlegt:

- Düsen rausnehmen, Kompression messen, Düsen prüfen lassen.
- ggf. Düsen neu, die drin werden vermutlich alt sein, und dann die mit 5 Löchern ?
- Glühkerzen raus, neu. Oder einzeln auf Sicht prüfen, dann entscheiden.
- evtl. einen LLK kaufen (wo mag man den für den Unimog kriegen, oder kann man was anderes adaptieren ?), und dann die Pumpe beim Bosch Dienst (hat jemand eine Adresse im Großraum Göttingen, Kassel, oder sendet man die am Besten ein, wenn ja, wohin?) prüfen / einstellen lassen. Damit sollte man noch 20-30 PS „finden“ können ?
- vorher ggf. gucken, mittels Klarsichtschlauch direkt vor der Pumpe, ob sie Luft zieht, und alle Filter, die ich finden kann, tauschen.
- hat der eine Ladedruckanreicherung (LDA), wenn ja, wie funktioniert die- mittels Druckdose ?

Bitte entschuldigt, wenn das alles etwas unerfahren klingt, ich steige in das Thema grad erst ein, mein letzter Kontakt zu Bosch / Diesel war zu Rapsoel - Zeiten vor bald 18 Jahren… wobei ich sonst seit 1992 PKW restauriere, und das bis 1950 zurück, darunter sehr viel Citroen (auch, mit, und wegen der Hydraulik dort).

Danke !

Carsten

P.S. - wenn ich was fotografieren soll, immer gern….ansonsten mach ich die Tage mal Videos von der Thematik.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13520
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#2 Beitrag von lura » 2021-10-04 0:35:05

Hi und herzlich willkommen hier.
Die Laufkultur spricht für ne gründliche Untersuchung des ganzen. nach dem Starten am Auspuf fühlen, ob alle Zylinder warm werden. 5 Minuten warm laufen lasen ist echt viel. Nebelwerfer spricht für ne leckende Düse, die müsste dann aber immer lecken und so müsste das Abgas aussehen. Nach dem Luft aufpumpen gleich losfahren, dann nebelt der nicht so lange. Mein 1600er hatte auch so ein paar Interferenzen beim Hochbeschleunigen, aber da zog er immer voll durch.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3081
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#3 Beitrag von ingolf » 2021-10-04 7:48:49

Hallo Carsten,
ein 366er raucht immer weiß nach dem Kaltstart. 5-Loch-Düsen sollte er schon haben und ihn im Stand "warmlaufen" zu lassen ist nicht förderlich. Die Düsen mal zu prüfen ist gewiss kein Fehler wie auch die Ventileinstellung zu prüfen.
Das Gestänge vom Gaspedal zur Pumpe würde ich mir mal ansehen, die Gabel mit dem Plastikrad ist wahrscheinlich auch verschlissen. Eine LDA-Dose ist wenn vorhanden am Regler der Pumpe zu sehen und hat eine Druckluftleitung zur Ansteuerung vom hinteren Ende des Ventildeckels aus. Sichtbar duch die Öffnung im Fahrerhaus. 2800 UpM sollte er drehen können aber wenn die Skala schon bei 2400 rot ist, ist das vll speziell Schweiz oder nicht der originale DZM was die Frage aufwirft, ob die Anzeige stimmt denn das passt auf den ersten Blich auch nicht zur Geschwindigkeit denn Mogs für die Berge waren eher kurz übersetzt. Wie sind die Übersetzungen an den Achsen? Zusammen mit der Radgröße lässt sich das ausrechnen wie hoch er bei welcher Geschwindigkeit dreht. Glühkerzen hat er keine aber eventuell eine Flammstartanlage, die auch zu früfen wäre.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Schrauber_Carsten
Überholer
Beiträge: 262
Registriert: 2021-09-25 17:32:29
Wohnort: Göttingen

Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#4 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2021-10-04 8:06:34

Hallo Ingolf,

Danke für die Hinweise, damit fange ich bei der Durchsicht an. Im Moment hab ich noch ein leises bisschen Angst, das da doch was größeres sein könnte, muss man sehen, was sich da findet.

Im DZM beginnt bei 2400 (so Erinnerung von bisher einziger Fahrt) so ein rot gestrichelter Bereich bis 2800, ab da ist es dann voll rot unterlegt. Ich mach mal ein Bild.

Er läuft, GPS gemessen, bei 2400 ziemlich exakt 80, und es sind 335/80 R20 MPT 81 Reifen drauf.

An den Achsen / ich hab hinten am Diff gesucht fand ich bisher keine Schilder. Wo sind die denn montiert ?

Ich hab mir dann per Handhebel 2300 eingestellt, das Gaspedal braucht echt Kraft, und bin damit recht präzise 75 gefahren.

Schöne Grüße,

Carsten

Benutzeravatar
Maximilian714d
Schrauber
Beiträge: 319
Registriert: 2019-06-29 15:25:41
Wohnort: Italien

Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#5 Beitrag von Maximilian714d » 2021-10-04 8:35:55

Schrauber_Carsten hat geschrieben:
2021-10-03 20:54:49
Ich bin seit gestern Besitzer eines U1650 von 1988.
Hallo Carsten,

ich kenne mich mit OM366A nicht besonders aus, ich würde aber nach der Überführung eines Fahrzeuges erstmals alle Filter und Flüssigkeiten erneuern... Dabei schauen wie der Dieselfilter aussieht (Dreck/Schlamm aus dem Dieseltank? Evtl kann das die Düsen verdreckt haben und sie zertsauben den Kraftstoff nicht mehr so gut), ich hab neulich Diesel-System-Reiniger benutzt und nach 1000km Autobahn lief der Motor (OM346LA) spürbar ruhiger im Leerlauf.

Wenn bei diesen Maßnahmen nichts besonderes auffällt oder sich nichts verbessert, dann kannst du Ventile einstellen, ESP und Einspritzdüsen checken (oder machen lassen).

So würde ich als Anfänger mich an die Fehlersuche herantasten.
Frohes Schaffen,

Max
Max

MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3081
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#6 Beitrag von ingolf » 2021-10-04 9:05:33

Hallo Carsten,
die Achsschilder sind immer mittig am Differential gegenüber dem Schubrohr. Sonst hilft die Datenkarte weiter. Letztes Mittel ist weißen Punkt an die Welle zwischen Motor und Getriebe, 8.Gang rein, 1 Rad anheben und zählen.
Suicide-Control auf der ersten Fahrt? Das ist eigentlic etwas für Fortgeschrittene...
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Schrauber_Carsten
Überholer
Beiträge: 262
Registriert: 2021-09-25 17:32:29
Wohnort: Göttingen

Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#7 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2021-10-04 9:15:17

Hallo Ingolf,

Controlled Suicide… passt :-)


Schöne Grüße,

Carsten

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 551
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#8 Beitrag von Oelfuss » 2021-10-04 18:24:37

Moin,
Ich denke die Stupserfeder ist durchgebrochen, dann fangen die RSV-Regler an zu sägen(das ist der schmale nicht bauchige). Den Weißrauch könntest Du durch etwas früher stellen der Einspritzpumpe wegbekommen (ist ab Euro 2 oft spät gestellt)Die pumpe wird an den 3 M10 Muttern gelöst (evtl. noch ein Stützbock vorhanden, dort auch lösen)und vom Motor weggedreht,vorher eine Markierung machen.Die Flamm Glühkerze wird von einem Steuergerät angesteuert(zur Zeit nicht mehr lieferbar).Das lässt sich aber mit einem Voltmeter feststellen im Kalten Zustand. sonst hilft die Pumpennummer abschreiben Z.B.0403 und noch 6 stellen. Bei einigen ist auch ein Umbau auf Mehrleistung möglich. Den Motor kannst du nicht überdrehen dafür ist der Regler da ,Auf dem Reglertypenschild steht etwa RSV 300-1350 und weitere Ziffern,d.h 1350 X 2 + 10% = 2970 RPM
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 765
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#9 Beitrag von Harty » 2021-10-05 2:28:34

das war doch mal eine top Antwort, kurz und knackig und informativ.
Wenn es hier einen Button mit "Positive Bewertung" geben würde, hätte ich den sofort gedrückt.
Dankeschön
Grüße, Harty

Schrauber_Carsten
Überholer
Beiträge: 262
Registriert: 2021-09-25 17:32:29
Wohnort: Göttingen

Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#10 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2021-10-05 20:51:30

Ich hab jetzt mal ein paar üble Fotos von der Pumpe zu machen versucht. Für mich sieht das alles sehr original und nie angefasst aus. Auf fast allen Schrauben ist noch ein roter Schutzlack als Markierung drauf. Wenn das ab Werk so war, dann war da nie einer dran.

Der Motor ist ein OM366A V1/1, Nummer ist 366.948, 10-88 /3/10

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf der Pumpe steht 74617432, PES6MW100/72ORS1 144 040376054 (Daimler)EP3904

Wo ist denn diese Stupserfeder ? Die LDA konnte ich finden, am Regler ist eine Dose. Ich könnte bei einer konstanten Drehzahl einfach mal per Handpumpe am LDA Schlauch Unterdruck anlegen und gucken, ob sich dann was ändert ? Dann wüsste ich, dass die Dose noch funktioniert. Dann kann man seitlich einen Deckel aufmachen und schauen, ob man die Reglerstange leicht von Hand schieben kann ?

Dann wollte ich ja die Hydraulik rückbauen, weil ich die nicht brauche. Vorn rechts am Motor ist ein Teil, in das ein Rücklauf ? Überlauf ? der Hydraulikanlage geht. Sieht man gut auf dem dritten Foto. Ist das die Neben- angetriebene Pumpe, und kann ich die wegbauen, oder lasse ich die dran ?

Schöne Grüße,

Carsten

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#11 Beitrag von Mister Catdriver » 2021-10-06 6:59:18

Hallo Carsten,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir berichten, dass der OM 366A in der Tat kein besonders gutes Kaltstartverhalten aufweist. Zumindest die BW-Versionen wurden deshalb wohl auch mit Startpilotanlage ausgeliefert. Vielleicht machst Du Dir da einen zu großen Kopf. Wie lange stand das Auto? Wie viele km bist Du schon gefahren?
Zum unruhigen Lauf: bevor Du LDA, Pumpe oder andere komplexe Bauteile zerlegst: hast Du mal die Standgaseinrichtung überprüft? Vielleicht klemmt da was!

VG Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#12 Beitrag von Mark86 » 2021-10-06 9:29:50

Also mein 352 qualmt auch weiß, wenn man ihn bei kalten Temperaturen anmacht. Förderbeginn überprüft, nachgestellt, Düsen erneuert, hat sich verbessert, weg ist es aber nicht.

Die 243.000km IN 3400h glaube ich nicht ganz, nen Schnitt von 71km/h mit nem Mog auf 243.000km halte ich für ausgeschlossen.
Normalerweise zählt der Tacho die KM und der Betriebsstundenzähler die Betriebsstunden wenn der Nebenantrieb aktiv ist, dass wären dann 243tkm + 3400h, was nochmal bei ner Umrechnung von 50km - h auf 170.000km entspricht und damit einer umgerechneten Gesamtkilometerlaufleistung von 413.000km oder andersrum 8260 Betriebsstunden.

Im MB Trac laufen die Motoren je nach Lastanforderung 8000-14000h und im LKW je nach Einsatzspektrum so 500-800.000km...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2278
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#13 Beitrag von unihell » 2021-10-06 14:10:41

Hallo
nur mal am Rande erwähnt
Mark86 hat geschrieben:
2021-10-06 9:29:50
Normalerweise zählt der Tacho die KM und der Betriebsstundenzähler die Betriebsstunden wenn der Nebenantrieb aktiv ist, dass wären dann 243tkm + 3400h,
Der Bh-Zähler sitzt am Nockenwellenantrieb. :eek: https://up.picr.de/42190566md.jpeg da sach ich ma besser nix zu.
Mister Catdriver hat geschrieben:
2021-10-06 6:59:18
Zum unruhigen Lauf: bevor Du LDA, Pumpe oder andere komplexe Bauteile zerlegst: hast Du mal die Standgaseinrichtung überprüft? Vielleicht klemmt da was!
und was sollte das sein? Die Drehzahl wird im Regler gehalten, oder auch nicht. Kleiner Tipp, Christian kommt aus der Einspritzpumpen-Branche, die Stubserfeder ist ein feststehender Begriff, die Pumpe hat nen RSV-Regler.
Der 366A BM366.948 hat weder Euro II noch LDA und dürfte auch keine 5-Lochdüsen sonder die DLLA142S791 haben.
Wenn der Motor durch Verstellen des Volllastanschlage "getunt" wurde, ist das Sägen normal, da müsste man den P-Grad anpassen, und auch den Förderbeginn mal überprüfen.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Schrauber_Carsten
Überholer
Beiträge: 262
Registriert: 2021-09-25 17:32:29
Wohnort: Göttingen

Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#14 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2021-10-06 18:10:04

Hallo Helmut,

Ich kann zur LDA nur sagen, dass am hinteren Ende der Pumpe eine Druckdose sitzt, von der aus ein fester durchsichtiger (?) Schlauch nach rechts oben geht.

Was mache ich denn nun konkret ? Irgendwie hab ich insgesamt zu wenig Ahnung von der Materie, was man da wo drehen soll / kann / müsste.

Carsten

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 551
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#15 Beitrag von Oelfuss » 2021-10-06 19:03:10

Moin Carsten,
Der Lda ist beim rsv- Regler oben auf dem Gehäuse ( zumindest beim Unimog) . Was du meinst mit Schlauch wird der Absteller sein, funktioniert erst wenn Luft auf den Kesseln ist. Die Stupser Schraube sieht man gut,wenn der Motordeckel abgenommen wird.. Ganz oben ist für den Leerlauf oder Nullanschlag. Die 17 mm Kappe darunter dort ist die Feder in der Hülse verbaut. Die brechen gerne Mal.Sollte aber ein Fachmann bei, das Bruchstück kann in den Regler fallen. Dann muss mit einem Magnet geangelt werden.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

unihell
abgefahren
Beiträge: 2278
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#16 Beitrag von unihell » 2021-10-06 19:45:24

Hallo Carsten

so sieht die MW-Pumpe mit RSV-Regler und aus.
Einspritzpumpe MW mit LDA.png
ich kann auf deinem Bild zwar den RSV-regler erkennen aber nicht wo die Dose auf der Rückseite verbaut ist.
Wie gesagt, ein 366A was dem Motorbaumuster nach richt ist, hat keine LDA, (sonst wäre es ein 366LA). Wenn ich dein Typenschild richtig lese, ist das auch ein 366.948.
Wenn etwas anderes verbaut ist, wissen wir zurerst mal nicht, welche Leistung und welche Einstellung.??
Bei LDA gibt es keinen Unterdruck, die reagiert auf den erhöhten Ladedruck, was erst bei Vollast wirklich relevant ist.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Schrauber_Carsten
Überholer
Beiträge: 262
Registriert: 2021-09-25 17:32:29
Wohnort: Göttingen

Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#17 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2021-10-06 22:54:32

Hallo Helmut,

Ich mach morgen mal die Klappe im Innenraum auf, und knipse im Hellen von dort.

Leider kam ich heute berufsbedingt erst abends zum Unimog. Und dann hab ich ihn in die Scheune rangiert, und dabei dann gesehen, das hinten links die Brühe über den Reifen rinnt, siehe da, oben im Knick am Achsrohr ist die verrostete Bremsleitung geplatzt. Gut, besser in der Scheune als unterwegs, aber, grrr, na gut.

Ich bin erstmal nur noch morgen in der Nähe vom Mog, dann 1 Woche weg, aber dann geht es mit dem Rückbau der Pritsche und der Arbeit am Mog los.

Danke an dieser Stelle für euer aller Support ! Für mich ist das alles neu… Neuland…sozusagen.

Carsten

Schrauber_Carsten
Überholer
Beiträge: 262
Registriert: 2021-09-25 17:32:29
Wohnort: Göttingen

Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#18 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2021-12-28 22:58:53

Guten Abend,

Habe heute die Pumpe ausgebaut, weil ich morgen um 10 einen Termin mit Pumpe am Prüfstand habe - bin sehr gespannt.

Die oben genannte DLLA 142 S 791 ist eine 4- Loch, macht es Sinn, wenn Neue notwendig werden, dann auf 5 Loch zu wechseln, und wenn, welche ? Der Motor ist ein 366.948 VI/I, zu dem fand ich bisher nicht so viel. Was gibt die VI/1 an ? Generation innerhalb der Baureihe ?

Eine LDA hat die Pumpe definitiv nicht, da lag ich falsch.

Was mir auch an der Pumpe auffällt, ist, dass sie keinen Seitendeckel hat (ich fand nur Videos zu Pumpen mit seitlichem Zugang). Man könnte wohl den Regler (RSV 350) hinten abnehmen (alles verplombt, ich geh da alleine nicht dran), aber mehr geht nicht. Hinten ist das Käppchen über dem Anschlag noch drauf, auch verplombt.

Oben an den 6 Ausgängen hat sie abnehmbare Elemente, die auf Winkelstellung eingestellt sind, 2 sind bereits am Anschlag des Einstellers. Vermutlich eine vereinfachte, jüngere Generation der älteren Pumpen, wo man seitlich unten die Verdrehung der Elemente einstellt, die Pumpe also öffnen musste, und geht‘s von außen ?

Kriegt man die Elemente noch neu ?

(Edit : ja, sieht so aus, Bosch 1 418 415 081, für je 53 Euro, hier:)

https://dmt-onlineshop.de/Kfz-/Nfz-Tech ... :7945.html


Zum h- Zähler: ich hab dessen Funktion jetzt auch kapiert. Die h - Zahl ist die Summe aus gefahrener Zeit plus im Stand gelaufener Zeit, sei es Ampel oder Heupresse. Naja, dann gehts ja noch, so insgesamt gesehen.

Schöne Grüße,

Carsten

P.S - hat jemand noch eine alte Einspritzleitung oder nur die Überwurfmutter ? Ich wollte einen Schlagauszieher bauen. Danke !

Benutzeravatar
Jonas
Überholer
Beiträge: 287
Registriert: 2009-04-13 11:05:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#19 Beitrag von Jonas » 2021-12-30 9:12:08

Moin Carsten,
P.S - hat jemand noch eine alte Einspritzleitung oder nur die Überwurfmutter ? Ich wollte einen Schlagauszieher bauen. Danke !
das Gewinde ist M14x1,5. Hatte mir daher einfach mit entsprechenden Muttern mal was gebastelt.
Wenn ich Deinen ersten Beitrag richtig gelesen habe, stand da was von Göttingen... :) in Gö könnte ich Dir was passendes zur Verfügung stellen.

Gruß
Jonas

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#20 Beitrag von OliverM » 2021-12-30 9:25:32

Der Motor wird keine Flammstartanlage haben .
Sägt der Motor denn auch noch wenn er Betriebstemperatur hat ?

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Schrauber_Carsten
Überholer
Beiträge: 262
Registriert: 2021-09-25 17:32:29
Wohnort: Göttingen

Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#21 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2021-12-30 10:38:47

Hallo Jonas, hallo Oliver,

Ja, der Mog steht hinter Rosdorf bei Gö, nahe der A7…

Gestern habe ich die Pumpe nahe Kassel zum Service gebracht. Kleine Werkstatt, aber jede Menge Pumpen im Regal, offenbar viel Erfahrung, netter Fachmann, und ein großer Bosch Prüfstand. Er hat mir ein selbstgebautes Ausziehwerkzeug mitgegeben.

Der Motor hat an der Seite ein Schnapsgläschen Startpilot, das ist 3/4 voll. Mehr als das hab ich bisher nicht entdeckt, ich kann ja nachher mal Bilder machen und hier einstellen.

Ich bin ja nur eine Strecke gefahren nach dem Kauf, so 60 km- und da hatte ich bei bestimmten konstanten Drehzahlen dieses für mich schwer zu erklärende Verhalten, dass die Leistung nach unten ging, und ich dann immer einen kurzen Gasstoß geben musste, oder Drehzahl ändern. Also er lief irgendwie nicht konstant.

Und im kalten Zustand warf er epische weiße Nebelwolken. In der Halle sieht man nach 30 sek den Ausgang in 5 m Entfernung nicht mehr. Unmöglich, ihn dort zu starten.

Also dachte ich, wenn ich mit dem Ding nach Afrika will, muss das alles ok und geprüft sein, so oder so. Also Rundumschlag und Pumpe samt Düsen prüfen / überholen / neu wo nötig, und dann FB einstellen. Am Motor will ich dann Ventilspiel prüfen / einstellen und ggf. Kompression kalt messen (falls ein Ventil hängen sollte, das hatte mal jemand beschrieben als Ursache).

Heute muss ich noch 2 üble Stellen am Rahmen behandeln, wir wollen das warme Wetter nutzen und mit dem Owatrol beginnen.

Schöne Grüße,

Carsten

Schrauber_Carsten
Überholer
Beiträge: 262
Registriert: 2021-09-25 17:32:29
Wohnort: Göttingen

Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#22 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2021-12-31 16:52:15

Hallo,

Einen Einwurf hab ich jetzt noch zum Betriebsstundenzähler: heute ganz genau geschaut: 242.510 km auf dem Tacho, und 4.070 h auf dem (ja nun ausgebauten) Zähler. Der Zähler hängt an der Nockenwelle.

Demnach ist die minimal mögliche Durchschnittsgeschwindigkeit 59,58 km/h.

Wenn der Mog im Stand gelaufen wäre, und sei es nur mit laufendem Motor auf der Wiese, dann läuft der Zähler ja auch, und dann muss mathematisch zwingend die Durchschnittsgeschwindigkeit noch höher sein.

Daraus folgt für mich, eben weil die fast 60 km/h mir schon eher viel erscheinen, dass entweder Tacho oder Zähler nicht 100% authentisch sind (mal getauscht?), oder das diese Kiste nur geliefert hat, der ist demnach nur beladen rumgefahren und mehr nicht. Die Hydraulik hatte er nur für den Zylinder, die Abgänge hat keiner je genutzt. Jede Arbeit im Stehen hätte die Durchschnittsgeschwindigkeit noch weiter erhöht…

Carsten

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#23 Beitrag von Mark86 » 2021-12-31 23:11:36

60km/h im Schnitt, da musst du n Fernverkehr LKW fuer ran nehmen und keinen Unimog, da passen deine Zähler nicht..
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16909
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#24 Beitrag von Pirx » 2021-12-31 23:16:24

Schrauber_Carsten hat geschrieben:
2021-12-31 16:52:15
Einen Einwurf hab ich jetzt noch zum Betriebsstundenzähler: heute ganz genau geschaut: 242.510 km auf dem Tacho, und 4.070 h auf dem (ja nun ausgebauten) Zähler. Der Zähler hängt an der Nockenwelle.
Sicher, daß das ein Betriebsstundenzähler ist und kein Umdrehungszähler ("Motorwartungszähler")? So was gab's auch. Und auch seltsame Skalen an Betriebsstundenzählern.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2278
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#25 Beitrag von unihell » 2022-01-02 13:16:25

Hallo
der Wartungsstunden-Zähler an der Nockenwelle ist ein Umdrehungszähler, am Unimog Standard, der Wegfall ist eine SA.
Edit: rote und weiße Zahlen haben unterschiedliche Übersetzung, der rote läuft schneller
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 921
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#26 Beitrag von MichaelW » 2022-01-04 9:23:24

Hallo,

wie Helmut auch schon schreibt, sind die Wartungszähler am Unimog keine Stundenzähler. Sie zählen Motorumdrehungen und zeigen das je nach Übersetzungsverhältnis an. Es gab meines Wissens mindestens 2 verschiedene Überstzungsvarianten, mal mit komplett roten Zahlen, mal nur die letzte Zahl rot. Die Dinger sind eigentlich nur dafür da, die Wartungsintervalle einzuhalten. Eine Aussagekraft zu wirklichen "Stunden" im zeitlichen Sinn kann man da nicht machen.

Wenn der Mog nur die Startpilotanlage hat, ist es völlig normal, dass der in kaltem Zustand raucht wie eine Nebelkerze. Macht mein OM366A im 1300L auch, wenn es niedrige einstellige Temperaturen hat. Meine Halle ich dann auch komplett vernebelt. Ein mir bekannter OM366A in einem LKW (817) macht das trotz Flammstartanlage auch, nur ein bißchen weniger.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Schrauber_Carsten
Überholer
Beiträge: 262
Registriert: 2021-09-25 17:32:29
Wohnort: Göttingen

Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#27 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2022-01-04 9:44:30

Hallo Michael,

Danke für die Info. Ob rot oder schwarz, gucke ich nachher mal nach.

Zum Nebel: ich kann immer noch nicht ganz glauben, dass die das neu so verkauft haben, damals. Und was macht man heute auf einem Campingplatz- um der direkten Steinigung ohne Verhandlung zu entgehen ?

Schöne Grüße,

Carsten

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#28 Beitrag von Mark86 » 2022-01-04 10:32:14

Schrauber_Carsten hat geschrieben:
2022-01-04 9:44:30
Hallo Michael,

Danke für die Info. Ob rot oder schwarz, gucke ich nachher mal nach.

Zum Nebel: ich kann immer noch nicht ganz glauben, dass die das neu so verkauft haben, damals. Und was macht man heute auf einem Campingplatz- um der direkten Steinigung ohne Verhandlung zu entgehen ?

Schöne Grüße,

Carsten
Das waren andere Zeiten, schau dir mal Kindermalereien aus der Zeit an. Jedes Kind malte am Ende von nem Auto n Auspuff und ne grosse Wolke. Heute nicht mehr.

Was man da macht?
a) sich freuen dass es kein 352er ist, der kann das noch besser
b) sich vorher überlegen ob dass das richtige Auto fuer den regelmäßigen Besuch voller Campingplätze ist, wobei die im Sommer wenn die CP voll sind weniger rauchen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#29 Beitrag von Mark86 » 2022-01-04 10:36:11

Die Direkteinspritzertechnik die sich beim Vorgänger 352 schon fand war übrigens einer der Gründe warum man die Diesel AU und Abgasgrenzwerte eingeführt hat und an deren weiteren Verschärfung en ist der Nachfolger 366 schlussendlich auch krepiert...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Schrauber_Carsten
Überholer
Beiträge: 262
Registriert: 2021-09-25 17:32:29
Wohnort: Göttingen

Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#30 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2022-01-04 11:23:56

Hm,

Da bleibt dann eine Vorwärmanlage übrig, die man dann verwendet, wenn man in belebten europäischen Gegenden ist ?

Gibt es da Bezugsquellen für fertige Systeme, oder baut man sich da was / wenn ja, woraus ?

Schöne Grüße,

Carsten

Antworten