Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

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burkhard
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Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#31 Beitrag von burkhard » 2022-01-04 11:39:20

Sinn und Zweck der Flammstartanlage die es ab Werk gab war es, den Rauch beim Kaltstart zu reduzieren. Das funktioniert auch ganz gut. Mein 1124 mit Flammstartanlage produziert beim Kaltstart sehr wenig Rauch, mein 917 ohne Flammstartanlage raucht dagegen ganz ordentlich.

Die Nachrüstung dürfte daran scheitern, das man ein neues Saugrohr mit der Bohrung für die Glühkerze benötigt. Falls es das Saugrohr überhaupt noch gibt so sind die Saugrohre ziemlich teuer.

Ich würde eher eine Standheizung zur Motorvorwärmung einbauen.

Viele Grüße
Burkhard

Mark86
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Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#32 Beitrag von Mark86 » 2022-01-04 11:39:44

Ne Dieselwasserstandheizung, min. 5 KW, die macht dann aber wieder Laerm...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#33 Beitrag von unihell » 2022-01-04 12:40:25

Hallo
Mark86 hat geschrieben:
2022-01-04 11:39:44
Ne Dieselwasserstandheizung, min. 5 KW, die macht dann aber wieder Laerm...
musst du aber ne Stunde vorher anwürfeln.
Mark86 hat geschrieben:
2022-01-04 10:36:11
an deren weiteren Verschärfung en ist der Nachfolger 366 schlussendlich auch krepiert...
nö, der hätte auch Euro III erreicht, war einfach nur Leoistungsmäßig am Ende. Eigentlich hätte er OM352 schon in den 80er weggesollt, der Nachfolger war einfach zu teuer.
Gruß Helmut

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Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#34 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2022-01-04 15:56:36

Moin,

Vorhin rief der Bosch - Servicemann an, und sagte, die Pumpe sei in top Zustand, nur sei die Fördermenge viel zu hoch eingestellt. Er hat das korrigiert auf „oberen Rand dessen, was für diese Pumpe angegeben ist“, und meinte, das wäre dann ok. Alle Elemente in gutem Zustand.

Jetzt muss ich gucken, dass ich die Düsen rausbekomme, dann bring ich die auch noch dahin.

Zur Flammstartanlage- ich googel die mal - kann man nicht einen Flansch an das Ansaugrohr setzen, um die Kerze zu halten ? Vermutlich braucht man aber sonst noch einiges Zeug, das keiner mehr hat oder abgibt. Wo könnte man sowas finden ?

Schöne Grüße,

Carsten

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burkhard
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Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#35 Beitrag von burkhard » 2022-01-04 16:12:42

Schrauber_Carsten hat geschrieben:
2022-01-04 15:56:36
Wo könnte man sowas finden ?
Die Teile die zur Sonderausstattung Flammstartanlage für dem OM366 gehören bei Mercedes kaufen. Im wesentlichen die Glühkerze, ein Magnetventil, ein Temperaturfühler, ein Steuergerät und dass spezielle Saugrohr.

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Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#36 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2022-01-04 16:17:29

… zusammen diese Woche im Angebot für 3100 Euro :-)

(War ein Scherz, ich versuchs mal, mal gucken, was da am Ende für ein Betrag steht).

Schöne Grüße,

Carsten

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Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#37 Beitrag von burkhard » 2022-01-04 16:22:01

Wenn de es machen lässt kommt der Preis schon hin.

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Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#38 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2022-02-19 18:32:19

Hallo zusammen,

Ich hab jetzt die Kabine hochkippen können, der Deckel ist runter, und die erste Düse ging raus. Leider hab ich keine 30er Langnuss, daher heute nur die erste Düse, und das ging mit 30er Ring ganz gut.

Anbei die Fotos- sie sitzt tief in ekligem Ölschmodder, und hat, nach dem Waschen, unten auf der Spitze so grau- rauhe Stellen, erhaben. Da ist das Metall erodiert ?

Was tun, ich rate, neu, so wie die Düsenlöcher auch aussehen ?

Morgen, wenn es klappt, bau ich die anderen 5 aus, mal gucken, ob ich ne 30er Lang noch kriegen kann irgendwo. Falls nein, paar Tage Pause / dann gehts mit der Schweißerei rechts an der Kabine weiter.

Carsten

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Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#39 Beitrag von unihell » 2022-02-19 20:41:29

Hallo
Schrauber_Carsten hat geschrieben:
2022-02-19 18:32:19
sie sitzt tief in ekligem Ölschmodder, und hat, nach dem Waschen, unten auf der Spitze so grau- rauhe Stellen, erhaben. Da ist das Metall erodiert ?
der Ölschmodder ist von oben durchgelaufen. Sowas macht man vor dem Ziehen erstmal sauber.
Gruß Helmut

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Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#40 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2022-02-19 20:47:57

Hallo Helmut,

Ok, dann fang ich damit morgen mal an. Was nimmt man, Stofftücher ? Spülen mit Bremsenreiniger ? Alles ganz schön eng dort.

Carsten

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Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#41 Beitrag von softcruiser » 2022-02-19 20:50:41

Hallo Carsten,
ich hab seit ein paar Jahren im G90 diesen Vorwärmer und bin seht zufrieden.
Kein Weißrauch wie sonst beim Kaltstart und schont natürlich den Motor. Läuft bei Kälte oft die ganze Nacht durch.

https://www.rotek.at/a000/002/000002872_00_RT_A_de.html

Gruß
Dietrich
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Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#42 Beitrag von unihell » 2022-02-19 21:46:43

Hallo Carsten
Öl absaugen und mit Diesel und Bremsenreiniger ausspülen und mit Druckluft ausblasen. Bei Einspritzanlagen ist penible Sauberkeit oberstes Gebot, deshalb vorher alles reinigen. Die Bohrung der Stößel zustopfen, damit der Dreck nicht in die Stößelkammer läuft.
Gruß Helmut

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Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#43 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2022-02-20 19:10:50

Hallo zusammen,

Hab ich heute so gemacht - saubermachen, Düsen ziehen, wobei man den Spalt unter der 30er Mutter nicht gut sauberkriegt, bisschen was geht immer in die Bohrung. Habe die Bohrungen dann einzeln gereinigt mit Tuch und Schraubendreher und etwas Bremsenreiniger. Man kommt bei meinem Mog nicht so richtig gut dran, weil ich die Kabine nicht wirklich hoch stellen kann, nur so 35 Grad oder so. Teil von vorn, Teil von innen halt.

Anbei ein Foto aus dem Karton. Die Düsen hab ich dann auf dem Teilewaschtisch, der mit Diesel und Kaltreiniger läuft, mit Glasfaserpinsel gereinigt, soweit der schwarze Belag damit abging.

Die Kupferringe waren festgebrannt mit Kohle, die nur mit leichtem Klopfen vom Kupfer abging. Vorn sind die Düsen alle verkokt, und wie gesagt teils ist das Metall an der Spitze rau / erodiert.

Vermutlich kann man die nur erneuern, ich bin auf die Info vom Profi gespannt. Das mit der Kohle, und daher kommt wohl auch die Menge Ruß im Öl, liegt vermutlich an der verstellten Pumpe, er meinte ja, die sei auf viel zu hohe Mengen eingestellt gewesen.

Schöne Grüße,

Carsten

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Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#44 Beitrag von Lassie » 2022-02-20 19:58:45

Servus,

ich bin kein Profi, aber ich würde die Düsen neu machen. Die ESP ist ja überprüft und eingestellt.
Dann noch einen Kompressionstest machen und der Motor sollte wieder einige tausend Stunden laufen.
Bei meinem vorigen OM366A hab ich die Dieselversorgungsleitungen vom Tank bis zur ESP mit Tecalan-Leitungen und großem Vorfilter mit Wasserabscheider neu gemacht. Damit war es gut und der Mog ist bei mir über 60 tkm immer problemlos gelaufen.

Viel Erfolg!
Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

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Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#45 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2022-03-12 15:26:31

Hallo zusammen,

Habe jetzt neue Düsen, Einbau und Test in 3 Wochen.

Was ich noch fragen wollte- wie dick müssen unten die Kupferscheiben sein ?

Drin waren welche mit 1.59 mm, mit gequetschtem Rand, und etwas zu groß, also wohl 1.5mm.
Bekommen hab ich jetzt 1.0 mm und 1.5 mm, welche soll ich einbauen ?

Schöne Grüße,

Carsten

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Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#46 Beitrag von Walöter » 2022-03-12 16:52:44

Hast Du die Düsenstöcke nicht nummeriert? Die sollten jeweils wieder da hin wo sie waren...

Walter
Auffi, huift ja nix!

OliverM
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Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#47 Beitrag von OliverM » 2022-03-12 17:01:12

Walöter hat geschrieben:
2022-03-12 16:52:44
Hast Du die Düsenstöcke nicht nummeriert? Die sollten jeweils wieder da hin wo sie waren...

Walter
So ein Schmarrn.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

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Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#48 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-03-12 17:39:59

Walöter hat geschrieben:
2022-03-12 16:52:44
Hast Du die Düsenstöcke nicht nummeriert? Die sollten jeweils wieder da hin wo sie waren...

Walter
Lass mich kurz überlegen...
Nein, dass ist vollkommen egal.

Entweder die Düsenstöcke sind in Ordnung oder man tauscht die Einsätze und stellt sie korrekt ein. In jedem Fall montiert man Düsenstöcke die in Ordnung sind, dann ist auch die Position egal.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

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Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#49 Beitrag von DaPo » 2022-03-12 18:30:36

Hallo Carsten,

mit der Stärke der Scheiben stellst Du den Düsenüberstand ein, also wie weit die Düsen in den Brennraum ragen.
Üblicherweise sind da 1mm Scheiben verbaut, 1,5 eher, wenn der Kopf stark geplant wurde.
Grüße
DaPo (Daniel)

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Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#50 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2022-03-12 19:05:48

Hallo Daniel,

Hm, angenommen, ich habe keinerlei Historie - kann ich das irgendwo von außen messen, ob der mal geplant wurde ? Wissen tue ich das halt nicht….

Schöne Grüße,

Carsten

P.S. - ich hab sie tatsächlich mit Kratzer / römische Zahl markiert….

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Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#51 Beitrag von DaPo » 2022-03-12 21:21:47

Hallo Carsten,

sollte im WHB stehen. Komme ich aber erst am Montag dran. Da steht dann der maximale Überstand, dementsprechend wählt man die Scheibe.
Grüße
DaPo (Daniel)

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Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#52 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2022-04-09 21:02:02

Hallo zusammen, letzter Stand:

Wasserschutzhülsen alle 6 draußen, mit dem originalen Werkzeug geht das richtig gut, 10 Minuten, alle draußen.

Dann kam das Elend - die O- Ringe. Sie sind hart wie Beton, sehr zäh. Ich hab von vorn geschaut 1-3 und von hinten den 6er rausgekriegt, mit langer Nadel und Schraubendreher. Aber 4 ist so zerbröckelt das da nix mehr einfach zu greifen ist. 5 hab ich gar nicht erst versucht. An 4 und 6 hab ich den Kipphebel gelöst und weggeschoben, und den Stößel raus, sonst geht gar nichts.

Ich kauf jetzt erstmal Zahnarztbesteck. Ohne sowas geht es vermutlich hier nicht weiter.

@Daniel - konntest Du mal nachsehen ?

Schöne Grüße,


Carsten

Mark86
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Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#53 Beitrag von Mark86 » 2022-04-10 11:02:23

Mach die Wasserschutzhülsen gleich neu.
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Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#54 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2022-04-10 12:01:35

Hallo Mark,

Sie sehen alle richtig gut aus. Poliert auf Höhe des Dichtringes, null Rost sonst. Wie neu.

Bis auf eine, die hat eine Rostnarbe direkt unterhalb der Dichtebene, die kommt natürlich neu. Es sieht genau so aus, als sei dort eine Art „Tasche“ gewesen, und da hats gerostet.

Gibt es einen anderen Grund, sie zu erneuern ? Ich kann gern mal Fotos einstellen. Vermutlich ist der Motor immer nur (in der Schweiz) mit Frostschutz gelaufen.

Carsten

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Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#55 Beitrag von Mark86 » 2022-04-10 12:18:14

Zumindest bei meinem 352 ist nach unten hin keine Dichtung verbaut, die Hülse selbst quetscht sich als Dichtung und ist m.E. wie n Kupferdichtring, den nimmt man auch nicht 2x...
Ich hab die bei mir neu gemacht, ob du die wieder rein schraubst, musst du selbst entscheiden. Waren auch nicht ganz billig bei Daimler. Bei mir war es allerdings unnötig, die Gummidichtringe waren wie neu...
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Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#56 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2022-04-10 12:27:16

Hallo Mark,

Verstehe- als klassischer Pfuscher würde ich das alles putzen, dann da hauchdünn Dirko Rot auftragen, dann mit dem korrekten Drehmo anziehen, setzen lassen, fertig.

Ich gebe zu, einen Maserati zu besitzen, dessen Kopfdichtungen 2x verwendet wurden, mit Dirko, und die sind seit x tausend noch gut…die waren nur wenige 1000km gelaufen, als der Lagerschaden kam…und ich war grad wieder pleite…

Was sagt MB zu den Hülsen ? Ich hab nicht nachgesehen. Steht in deren Werksvorgabe „Erneuern“ drin ?

Auf irgendeinem Foto sah ich mal, dass da jemand Kupfer druntergelegt hatte, aber bei mir war keins, und das verändert ja auch die Höhenlage der Düse / geht eigentlich nicht.

Carsten

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Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#57 Beitrag von Mark86 » 2022-04-10 14:50:51

Da gehört kein Kupfer drunter.
Ne Hülse kostet bei Daimler 75 Tacken, ob das im Zubehör so ne gute Wahl ist, weis ich nicht, ich hab sie bei Daimler gekauft und neu gemacht.
Wenn ich das nochmal machen würde würde ich sie wahrscheinlich wieder rein drehen, aber ohne Dirko und bei mir waren die O Ringe eh wie neu, also die Demontage an sich war einfach überflüssig. Nur, wenn man da schon einmal dran ist, macht mans ja auch ordentlich, mir machts kein Spass da zu schrauben ...
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Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#58 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2022-04-11 6:44:10

Eine Frage, nur prophylaktisch, wenn es trotz allem nicht anders geht… :

Kann man die Kipphebelwelle ausbauen, ohne die Kopfdichtung zu berühren ? Anders gefragt, sind die Schrauben der Kipphebelwellenlagerböcke relevant für die Kopfdichtung?

Und ist die Welle beim 366 auch geteilt, beim 352 scheint das ja so zu sein ?

Mit welchem Drehmoment wird die beim Wiedereinbau angezogen ?

Ich frage, weil ich an meinem Unimog in der Scheune die Kabine nur sehr begrenzt kippen kann. Der Mog ist derzeit komplett unbeweglich, ich kann also keine Veränderung erreichen, in der die Kabine noch höher käme. Und durch die hintere Serviceöffnung passe ich mit Kopf und Co nur sehr begrenzt durch. Ich versuche es jetzt erstmal mit Spiegel und anderer Beleuchtung.

An den O-Ring der Hülse von Nr. 4 komm ich vielleicht von vorn noch dran, Nr. 5 macht mir echt Sorgen. Aber wenn die Welle samt Hebeln raus wäre…

Carsten

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Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#59 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2022-04-13 16:45:56

… schubs, hat da niemand ne Idee ?

Carsten

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Itchywheels
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Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#60 Beitrag von Itchywheels » 2022-04-13 18:10:32

So wie ich das sehe hat die Befestigung der Kipphebelwelle in keinster Weise was mit der Befestigung vom Kopf am Block zutun…
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Gruß
Rico
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