130D9/BF6L913 Klappengehäuse im Auspuff - keine Motorbremse

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
El Gordo
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

130D9/BF6L913 Klappengehäuse im Auspuff - keine Motorbremse

#1 Beitrag von El Gordo » 2021-10-02 14:00:16

Hallo liebes Forum,

seit wenigen Wochen sind wir stolze Besitzer eines Magirus 130D9 mit WoMo Aufbau.
Schon etwas länger bin ich stiller Mitleser hier im Forum. Habe keinen passenden Thread für meine Frage gefunden.

Beim Kennenlernen des Fahrzeuges ist mir folgendes Gehäuse aufgefallen, dessen Sinn und Verwendung mir und dem Landmaschinenmechaniker meines Vertrauens völlig unbekannt ist.
IMG_1697.jpeg
Der Arm der seitlich rausgeht, dürfte eine Klappe oder ähnliches im Inneren bewegen. Allerdings ist dieser mit einem Draht in eine Endstellung fixiert und zum Spannen noch ein Elastik-Spanngurt angelegt.
So ganz stillgelegt scheint es aber mit der Fixierung nicht zu sein. Bei unserer ersten Ausfahrt (Nord-Italien) war bei warmem Motor unter Last ein zweiter dünner Abgasstrahl zu erkennen. Offensichtlich aus dem Rohr, welches seitlich nach links hinten weggeht. Das dünne parallel zum Auspuffrohr nach vorne verlaufende dünne Rohr endet vorne hinter dem Gitter vor dem Motor.

Motorbremse ist es nicht, denn die sitzt ja weiter oben, näher am Motor. (Und funktioniert bisweilen tadellos)

Was ist Funktion und Aufgabe des Teiles? Wie wurde es angesteuert. Ich kann keinen "freien" Kugelkopf in der Nähe für ein Gestänge identifizieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :unwuerdig:

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: 130D9/BF6L913 Klappengehäuse im Auspuff - keine Motorbremse

#2 Beitrag von Andy » 2021-10-02 14:07:24

Moins,

Dein Auto war bestimmt ne Fauerwehr mit Vorbaupumpe.
Das Teil im Auspuff schaut mir sehr stark nach einem Gasstrahler aus.Das Betätigungsgestänge ist entfernt worden.
Funktion.

Die Auspuffgase werden umgelenkt und gehen aus dem grossem rohr raus. Da die Abgase am kleinen Rohr vorbeiströmen, gibt es dort einen unterdruck, Venturi Prinzip, und die Saugleitung von der Pumpe wird entlüftet.
Haben viele alte Feuerwehren.
Kannst du auch komplett rausschweißen. Setz ein stück rohr dazwischen.

Ich habe meine dringelassen und kann umschalten :joke: dann gehen 9,5 liter ungedämpft nach draussen :rock: was ein Sound... :D
Allerdings bringt der Motor keine volle Leistung, da der Querschnitt kleiner ist, aber als Show Effekt absolut ok.
Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
El Gordo
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Re: 130D9/BF6L913 Klappengehäuse im Auspuff - keine Motorbremse

#3 Beitrag von El Gordo » 2021-10-02 14:50:46

Hallo Andy,

das ging aber schnell! Vielen Dank für die super Erklärung.

Ich lasse es mal drin.

Viele Grüße

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: 130D9/BF6L913 Klappengehäuse im Auspuff - keine Motorbremse

#4 Beitrag von OliverM » 2021-10-02 18:13:12

Daraus kann man prima einen Zentralstaubsauger bauen .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13471
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: 130D9/BF6L913 Klappengehäuse im Auspuff - keine Motorbremse

#5 Beitrag von lura » 2021-10-02 21:38:02

OliverM hat geschrieben:
2021-10-02 18:13:12
Daraus kann man prima einen Zentralstaubsauger bauen .
Der ist echt cool, da hab ich was versäumt. Damals
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
El Gordo
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Re: 130D9/BF6L913 Klappengehäuse im Auspuff - keine Motorbremse

#6 Beitrag von El Gordo » 2021-10-03 7:51:16

Moin zusammen,

Gibt‘s eigentlich Druckluft Hupen, die mit Vakuum funzen?
Gestängehalterung habe ich gestern noch identifiziert. Das Gestänge selbst war vermutlich von der Pumpe von vor dem Auto aus zu bedienen?

Grüße Euch und schönen Sonntag!
Thorsten

Antworten