Temperatur Zylinderkopf Messgerät

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1166
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

Temperatur Zylinderkopf Messgerät

#1 Beitrag von Maggus » 2021-10-02 13:35:19

Hi,

ich wollte an meinem Deutz F8L513 mal ein externes Temperatur Messgerät an den Zylinderköpfen anbauen, habt ihr hierzu vielleicht ein paar Herstellertipps?

Optimal wären mehre Messeingänge, sowie auch gleich die passenden Geber mit ( soweit ich mich erinnere ) M10 x 1.


Danke vorab für alle Hinweise



Viele Grüße


Markus

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Temperatur Zylinderkopf Messgerät

#2 Beitrag von Petrov_kamensk » 2021-10-02 15:04:31

Ich denke, dass wir für die am meisten "überhitzten" Abschnitte auf der linken und rechten Seite mindestens zwei Kanäle benötigen.
Ich habe noch nie spezialisierte Kanäle für 6-8-10-12 Kanäle kennengelernt, obwohl die Ideen nicht so teuer sind und sein sollten (in Bezug auf Reparatur)

Schauen Sie sich solche Produkte genauer an, es wurde vorgeschlagen, sie zur Steuerung am Schneemobil zu verwenden, aber es wird auch zu Ihnen passen.
ЦИТД-3.
ЦИТД-5.
ЦИТД-6.
нажимать тут

http://www.termiko.ru/catalog/8/

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Temperatur Zylinderkopf Messgerät

#3 Beitrag von sico » 2021-10-04 11:37:16

hallo Markus,
die 513er-Motorengeneration kann noch das bekannte Thermostat im Auspuffkrümmer haben, welches den Ölfluß zur hydraulischen Kupplung für das Kühlgebläse steuert.
Meist haben diese Motoren aber diese Motoren das sog. Elektro-Hydraulische-Kühlsystem.
Dabei wird über ein elektrisches Magnetventil der Ölfluß zu der besagten Kupplung gesteuert. Dabei ist auch ein Steuergerät verbaut. Die Eingangssignale für das Steuergerät sind diverse Temperatursensoren:
Motoröltemperatur am Ölfiltergehäuse
evtl. Getriebeöltemperatur
Zylinderkopftemperatur von Zylinder 1 und 5.
Diese Sensoren haben im Kaltzustand einen Widerstand von 75 Ohm.
Ich habe auf jeder Zylinderbank noch je einen Sensor gefunden mit Widerstand ca 2500 Ohm. Deren Funktion kenne ich noch nicht.
Zur Prüfung, ob alle Sensoren die richtigen Signale liefern, gibt es bei Deutz und IVECO in den Werkstätten ein Prüfgerät.

Falls dieses Kühlsystem in deinem Motor verbaut ist, dann besteht die Chance, die vorhandenen Sensoren zu benutzen für so eine Temperaturanzeige.
Fall diese Sensoren nicht vorhanden sind, dann sind sie sicherlich über den Deutz-Ersatzteildienst lieferbar.

LG
Sigi

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1166
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

Re: Temperatur Zylinderkopf Messgerät

#4 Beitrag von Maggus » 2021-10-06 7:45:00

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Infos, wenn noch jemand einen Tipp für ein "Plug and Play" Gerät, welches ich einfach hier in D einfach bestellen kann hat, wäre ich sehr dankbar!


Viele Grüße


Markus

Antworten