OM352 96KW Kupplungsproblem

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Toni601
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2020-01-07 16:09:44

OM352 96KW Kupplungsproblem

#1 Beitrag von Toni601 » 2021-10-01 11:56:00

Hallo,
lange war ich nicht aktiv, aber gelegentlich stiller Mitleser.
Mein Getriebe habe ich erfolgreich wieder zusammen gekriegt, der Motor ist komplett überholt und läuft echt super, nur leider stellt sich jetzt die Kupplung als wohl schwächstes Glied zur Verfügung. Bei der Fahrt zum Strahler um meinen Aufbau wieder zu holen, machte diese sich durch rutschen bemerkbar - hörbar, spürbar und durch Drehzahlmesser belegbar. :bored:

Es handelt sich um einen Robur LD2202A, ca. 3,2t Gewicht mit dem leeren Gerippe hinten drauf
Motor 353.969 (96KW) von 1985
Getriebe G32 (von 1977) mit Adapterring von 124 auf 150mm Zentrierung (Beim Kauf war es einfach angeschraubt ohne korrekte Zentrierung) an großer Kupplungsglocke von Ende 1984.
Kupplung Sachs HVB280 mit neuwertiger Sachs-Scheibe (Stempel noch erkennbar)
Betätigung hydraulisch, originale Zylinder vom LP813
Achsen mit Übersetzung 4,38:1 (vorher 5,83:1) und 6.50-20 Bereifung.
Die Hydraulik gibt den Hebel wieder frei, das habe ich schon getestet, man kann in Ruhestellung den Ausrückhebel noch weiter per Hand zurück ziehen. Also Druck geht weg vom System.

Die Kupplung hat vorher funktioniert, nur vermute ich, dass durch die sehr kurz übersetzten Differentiale (80km/h = 2800U/min) die Belastung an der Kupplung nicht so hoch war. Außerdem hatte der Motor deutliche Laufspuren und die Einspritzpumpe war gut verschlissen - Leistung vor der Kur unbekannt.

Lange gesabbelt, nun zur Frage: Ist die 280mm Kupplung überhaupt ausreichend für 96KW und 360Nm?
Bei der Demontage lagen in der Abdeckung der Kupplungsglocke noch Überreste einer alten Kupplung, ich könnte darauf wetten, dass da eine Tellerfederkupplung verbaut war, auch wenn das mal bei meiner Frage hier in einem anderen Thema ausgeschlossen wurde. Würde doch für eine 310mm Kupplung sprechen, oder?
Bild

Der Automat war auch nicht glatt, sondern hatte eine gefräste Oberfläche. Also praktisch neu, sagte mir auch derjenige, der vor mir beruflich viele Kilometer mit dem Gerät abgespult hat. Wechsel ist aber über 10 Jahre her, wurde nur noch selten gefahren.
Bild

Die Schwungscheibe hat deutlich mehr Gewinde, als ich für den 280er Automaten brauche. Nur was passt da jetzt genau dran? für 310mm sieht mir das recht knapp aus. Im EPC steht leider ausgerechnet bei meinem Motortyp nichts zur Kupplung.
Gucke ich beim LP 813 komme ich mit den Teilenummern zum Automaten GFX310, aber mit den angegebenen Nummern zu 280mm und 310mm Scheiben.. :huh: Leider ist das aber auch nicht der originale Motor vom Spender, zu dem ich aber auch keine Fahrgestellnummer hätte.

Bild von der Demontage, ein besseres habe ich leider nicht. Nur da sieht die, jetzt näher betrachtet, doch schonmal recht warm geworden aus - auch wenn das Blitzlicht etwas verfälscht.
Bild

Ich danke für eure Hilfe!

Grüße, Toni

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: OM352 96KW Kupplungsproblem

#2 Beitrag von DaPo » 2021-10-01 13:44:06

Hallo Toni,

grundsätzlich ist HVB280 der richtige Kupplungsautomat, dieser wurde beim L613 und O309 mit dem OM353.969 unter der MB-Nummer A 003 250 12 04 serienmäßig verbaut.
Bei den Kupplungsscheiben gab es mehrere Ausführungen, aber der Automat passt definitiv zum Motor.
Grüße
DaPo (Daniel)

Toni601
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2020-01-07 16:09:44

Re: OM352 96KW Kupplungsproblem

#3 Beitrag von Toni601 » 2021-10-02 21:19:14

Hallo Daniel, danke für die Antwort.

Ich hatte heute mal die Abdeckung ab und habe mich liegend etwas gequält, leider mit der Erkenntnis, dass nichts zu sehen ist. Der Automat war fest und lag an der Schwungscheibe ordentlich an, ich hatte ihn mal gelöst und so weit es ging entspannt (bis es nicht weiter ging, weil das Ausrücklager am Getriebe anlag), aber es gibt nichts auffälliges zu sehen. Federn alle 9 ok, kein Öl oder Fett, Scheibe trocken. Habe alles wieder ordentlich montiert und werde demnächst mal testen.
Wollte gern nochmal leicht über die Scheibe schleifen (verglast?), aber der Platz reicht nicht aus.

Mal sehen, vielleicht gibt es sich nach ein paar Kilometern.
Grüße, Toni

Toni601
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2020-01-07 16:09:44

Re: OM352 96KW Kupplungsproblem

#4 Beitrag von Toni601 » 2021-10-21 15:29:21

Kurze Info:
Ich war heute zur HU und was soll ich sagen?: Kupplung tut, was sie soll.
Keine Ahnung, warum.
Ich bin jedenfalls nicht böse drum. :lol:

Grüße, Toni

Antworten