Kardanwelle wuchten/markieren
Moderator: Moderatoren
- Wombi
- Trucker-Urgestein
- Beiträge: 8661
- Registriert: 2006-10-03 19:57:10
- Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
- Kontaktdaten:
Kardanwelle wuchten/markieren
Wir haben doch alle gelernt, beim Zerlegen/Ausbau die Kardanwelle zu markieren......wegen Unwucht, Geräuschen, Vibrationen und und und.....
Heute kam mir folgendes in den Sinn,
Was ist wenn ich die Kardanwelle erneuere ???
Dann war meine Markierung für die Katz...
Wenn ich ein neues VTG verbaue,....Markierung auch für die Mizekatz.
Ein neues Diff, ... das gleiche
Eine komische Frage, aber ich komm auf keine plausible Antwort.
Gruß, Wombi
Heute kam mir folgendes in den Sinn,
Was ist wenn ich die Kardanwelle erneuere ???
Dann war meine Markierung für die Katz...
Wenn ich ein neues VTG verbaue,....Markierung auch für die Mizekatz.
Ein neues Diff, ... das gleiche
Eine komische Frage, aber ich komm auf keine plausible Antwort.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24411
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Es geht um die Lage der Gabeln an der Kardanwelle, deren Lage an den angrenzenden Getrieben ist meiner Erfahrung nach nicht relevant.
Es muss also nur die Welle in sich richtig zusammengesteckt sein.
Gruß Ulf
Es muss also nur die Welle in sich richtig zusammengesteckt sein.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Joe
- abgefahren
- Beiträge: 2200
- Registriert: 2006-10-03 10:37:46
- Wohnort: 55597 Wöllstein
- Kontaktdaten:
Hi Hans,
verstehe deine Frage nicht ganz:
zusammen und wuchten neu.
verstehe deine Frage nicht ganz:
Na, wenn neu aus dem Werk ist sie doch gewuchtet.Was ist wenn ich die Kardanwelle erneuere ???
Joo, die bauen die auseinander, überholen die, stecken sieDann war meine Markierung für die Katz...
zusammen und wuchten neu.
VTG ist doch nur ein Flansch für die K-Welle und sollte in sich rund laufen, Diff. dito. Wo ist das Problem?Wenn ich ein neues VTG verbaue,....Markierung auch für die Mizekatz.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe
Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.
Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!
Joe
Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.
Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!
Hallo Wombi,
wenn man eine K*welle auseinander zieht, gibt es genau zwei Möglichkeiten diese wieder zusammen zu stecken. Aber lediglich eine davon ist gewuchtet. Daher die Markierung.
Flansche von Aggergaten sind in sich wuchtig, die Welle auch, und könne daher beliebig getauscht werden.
Es darf sich nur nicht der Winkel eines Flansches Ändern!
MlG,
Felix
wenn man eine K*welle auseinander zieht, gibt es genau zwei Möglichkeiten diese wieder zusammen zu stecken. Aber lediglich eine davon ist gewuchtet. Daher die Markierung.
Flansche von Aggergaten sind in sich wuchtig, die Welle auch, und könne daher beliebig getauscht werden.
Es darf sich nur nicht der Winkel eines Flansches Ändern!
MlG,
Felix
- tauchteddy
- Säule des Forums
- Beiträge: 10195
- Registriert: 2006-10-31 18:15:05
- Wohnort: Berlin
Gut, ich hatte bisher nur mit PKW-Kardanwellen zu tun, vielleicht ist es bei NFZ ja anders. Beim PKW gibt es allerdings immer so viele Möglichkeiten, sie zusammenzubauen, wie die Verzahnung Zähnchen hat ... Selbst wenn ich davon ausgehe, dass ich einen Gang eingelegt und das Fahrzeug nicht einen Millimeter bewegt habe, fallen mir noch vier Möglichkeiten ein, da die mir bekannten Flansche mit vier Schrauben verbunden sind. Was aber natürlich alles nichts mit einer neuen Welle zu tun hat ...felix hat geschrieben:Hallo Wombi,
wenn man eine K*welle auseinander zieht, gibt es genau zwei Möglichkeiten diese wieder zusammen zu stecken. Aber lediglich eine davon ist gewuchtet. Daher die Markierung.
Zuckerbrot ist aus.
Auch beim LKW ist die Verbindung der Kardanwellenhälften eine Vielnut mit entsprechend vielen Möglichkeiten. Es bleiben aber nur zwei Möglichkeiten damit die Gabeln zu den Kreuzgelenken gleich ausgerichtet sind, das ist wichtig. Eine davon ist gewuchtet.
Wie viel Schrauben der Flansch hat ist egal, da gibt es vier, acht und sicher noch ein paar mehr Varianten.
Ciao
Veit
Wie viel Schrauben der Flansch hat ist egal, da gibt es vier, acht und sicher noch ein paar mehr Varianten.
Ciao
Veit
Sorry, ich bin mal stillschweigend davon ausgegangen, dass Interlligenz und Aufmerksamkeit den Monteurs ausreichen, um die beiden Kreuzgelenke gleich auszurichten. Sollten diese nicht genügen, sind Unwuchten bei Weitem das geringste Problem...Beim PKW gibt es allerdings immer so viele Möglichkeiten, sie zusammenzubauen, wie die Verzahnung Zähnchen hat ...
MlG,
Felix
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24411
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Es soll auch Wellen geben, bei denen die Vielzahnprofile so intelligent gestaltet sind, dass es genau eine Stellung mit fluchtenden Gabeln gibt. Und diese ist dann auch gewuchtet.
Gruß Ulf
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...