ZF-Getriebe Übersetzung NA

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

ZF-Getriebe Übersetzung NA

#1 Beitrag von Nelson » 2021-09-27 15:02:15

Hallo,


mit der Hydraulik unseres MAN möchte ich einige weitere Komponenten antreiben. Zum Auslegen brauche den Förderstrom der Hydraulikanlage. Das Fördervolumen der Pumpe ist per Typenschild einfach zu bekommen, aber dann brauche ich noch die Drehgeschwindigkeit, also Informationen über die Übersetzung des Pumpenantriebes. Es ist ein normaler, pneumatisch schaltbarer Getriebeabtrieb, aber davon gibt es viele Varianten und in all meinen Unterlagen zum Fahrzeug sind die Angaben zum Getriebe leer. Bevor ich nun eine Druckleitung aufschraube und bei Standgas mit der Stoppuhr 100 Liter Hydrauliköl in ein Fass laufen lasse (wobei erfahrungsgemäß an irgendeiner Stelle eine Sauerei passiert) gibt es ja vielleicht eine Chance, dass ein ZF-Getriebespezialist mit ein paar schnellen Mausklicks die Übersetzung herausfindet? Das würde mich freuen!

Das Auto ist ein MAN F2000 mit einer Kipperhydraulik, die auch für einen optional anbaubaren Ladekran verwendet wird. Daher ist zu vermuten, dass ein Nebenantrieb für hohe Einschaltdauer verwendet wurde. Eingriff in den Motor ist nicht zu bemerken (Drehzahlbegrenzung bei geschaltetem Abtrieb o.ä.). Dem originalen Wartungsheft zufolge sind Motor und Getriebe sehr früh einmal getauscht worden. Möglicherweise können daher die Aggrgatenummern nicht direkt einem Fahrzeug zugeordnet werden (?).

20210927_142054.jpg

Grüße

Nils

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: ZF-Getriebe Übersetzung NA

#2 Beitrag von Walöter » 2021-09-27 16:14:44

Hallo Nils,

die Drehzahl des Nebenantriebes hängt davon ab, welches PTO du verwendest. Der Anschluss des PTO ist hinten an der Vorgelegewelle, die Drehzahl ist somit bei Deinem 16S auch von der Stellung der Vorschaltgruppe abhängig.

Walter
Auffi, huift ja nix!

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: ZF-Getriebe Übersetzung NA

#3 Beitrag von Nelson » 2021-09-28 11:09:52

Hallo,

wie genau der Kraftfluss bei meiner Ausführung im Getriebe ist, weiß ich leider nicht. Definitif kann man per Split den Nebenantrieb rund 20% schneller machen und in den MAN-Listen der verfügbaren Nebenantriebe werden für ZF-Getriebe Übersetzungsfaktoren L(angsam) und S(chnell) angegeben. 20% Änderung der Pumpendrehzahl (und damit des Förderstromes) wären für meine überschlägige Abschätzung der Hydraulik vermutlich egal und gegebenenfalls auch einfach durch passende Motordrehzahl zu kompensieren. Aber die verfügbaren Nebenantriebe variieren in der Übersetzung mindestens um den Faktor 2. Das macht für Ölmotoren, Stromregelventile oder Drosseln dann schon etwas aus.

Lässt sich das herausfinden?


Grüße

Nils


PS.: Für das Fullergetriebe -damals sogar deutlich aufpreispflichtig- sagt die Fahrzeugbetriebsanleitung interessanterweise, dass der Nebenantrieb nur in der großen Splitstufe betrieben werden darf- Ölförderung? Vermeidung stehender Wellen?

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: ZF-Getriebe Übersetzung NA

#4 Beitrag von Nelson » 2021-09-29 14:07:31

Hallo nochmal,


mit den wenigen Fragmenten, die auf dem Typenschild des NA noch zu erraten sind, habe ich ein mal ein paar Minuten kreuz und quer nach Verbindungen und Abgleichen zu Nummern von Teilehändlern und den Aufbaurichtlinien gesucht. Nach mehrmaligem hin- und herprobieren sieht es aus, als sei der Nebenantrieb N71/1c verbaut, Stücklistennummer 6090 001 016. Diese Bauart scheint ohne weitere Getriebestufe direkt auf die Vorgelegewelle gekuppelt zu werden; wenn man nachsucht wird Walters Hinweis bestätigt. Genauere Zuordnungen habe ich leider nur von neueren Getriebebaureihen gefunden. Aber wenn ein moderneres 16S-Getriebe eine identische Spreizung hat (13,80-0,84), wird das kein Zufall sein, sondern es werden mit hoher Wahrscheinlichkeit gleiche Zahnradpaarungen verwendet. In den Aufbaurichtlinien werden dazu der Übersetzungsfaktor L 0,91 (was hier einfach die Übersetzung der Vorgelegewelle ist); S 1,09; zulässige Drehmomentbelastung 1000Nm bei 1500U/min für Dauerbetrieb und noch ein paar Maße zu Flansch und Einbaulage angegeben.

Mit dem Verdrängungsvolumen der Pumpe von 80cm³ erhält man 80l/min bei 1000U/min der Pumpe, dafür bräuchte es rund 1100 am Motor (im kleinen Split). Das klingt realistisch. Im praktischen Betrieb reichte für den Kran meist eine Leerlaufdrehzahlerhöhung auf rund 800 im kleinen Split völlig aus, entspricht also knapp 60l/min Pumpenförderstrom.

Diese Angaben sind etwas wild ergoogelt und daher nicht ganz sicher, passen am Ende aber so gut zusammen (und optisch zu den letzten lesbaren Rostnarben im Typenschild), dass auch nicht völlig falsch sein sollten.


Grüße

Nils

Antworten