Schmierung Diffis AL 28

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Fettige Pfoten
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2019-05-20 8:35:06

Schmierung Diffis AL 28

#1 Beitrag von Fettige Pfoten » 2021-09-20 3:59:46

Hallo Gemeinde
Ich kannte jemanden, der hat in den Achsen seines Borgward B 2000 AO anstatt Getriebeöl sog. Getriebefliessfett (Lithiumseifenfett) verwendet. Dies hat er Jahrelang ohne Probleme mit den Diferentialen gemacht. Hier meine Frage nach eurer Einschätzung ob man das evtl. auch in den Achsen des AL 28 verwenden kann, ob die das vertragen? Evtl. hat ja auch jemand Erfahrung damit?

Grüsse Tom

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Schmierung Diffis AL 28

#2 Beitrag von hanomakker » 2021-09-20 6:52:32

Hallo,

in die AL28 Achsen gehört Getriebeöl SAE85W90 GL5 und kein Fliessfett :mad: :mad: :mad: und ich bin mir sicher, dass es auch im B2000 nix verloren hat. vor allem, was soll das bringen? ein lautes Diff leiser machen? was verreck ist ist verreck, da hilft auch kein Fliessfett. kannst auch Bananenschalen oder Sägespäne reinstopfen.

verständnislose Grüsse

Tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Fettige Pfoten
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2019-05-20 8:35:06

Re: Schmierung Diffis AL 28

#3 Beitrag von Fettige Pfoten » 2021-09-21 5:27:38

Hab ja nicht geschrieben, dass ich das vorhabe, wollte nur wissen ob das sonst schonmal jemand gemacht hat....... :angel:

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Schmierung Diffis AL 28

#4 Beitrag von Andy » 2021-09-21 6:22:33

Moin,

Ich kannte mal einen, der einen kannte, der in Afrika nach Ausbau der steckachse das diff mit Bananen volkgestopft hat und das Loch der Steckachse mit einer Cooa Dose und Klebeband zugemacht hat.

Der ist dann 1000km weitergefahren........ :bored: :joke:

So oder so ähnlich sind die Besten Anfänge eines Bier und Chips trööt. :totlach:

Ich hoffe die Antwort vom Tino langt

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Schmierung Diffis AL 28

#5 Beitrag von Wilmaaa » 2021-09-21 8:37:26

Fettige Pfoten hat geschrieben:
2021-09-21 5:27:38
wollte nur wissen ob das sonst schonmal jemand gemacht hat.......
Ich käme nicht im Traum auf die Idee. Und andere vermutlich auch nicht. :angel:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Schmierung Diffis AL 28

#6 Beitrag von Mark86 » 2021-09-21 8:58:29

Klar, dass war früher gang und gebe, wenn die Differentiale gejault haben oder auch bei Getrieben.
Ebenso wenn die Wellendichtringe so Leck waren, dass kein Öl mehr drin geblieben ist.
Funktioniert auf Dauer aber eher nur bei langsam laufenden Getrieben mit wenig Belastung, ob das auf Dauer ne gute Lösung ist wage ich zu bezweifeln. Wenn man nicht viel und nicht schnell fährt, geht dass aber ne Zeit lang gut...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Schmierung Diffis AL 28

#7 Beitrag von Robi » 2021-09-21 17:30:03

Das Schaltgetriebe meiner Royal Enfield war bereits ab Werk mit Fett gefüllt. Soll aber keine Referenz sein.

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Schmierung Diffis AL 28

#8 Beitrag von Andy » 2021-09-21 17:53:43

:D ich gehe mal Bier und Chips holen....scheint interessant zu werden
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Schmierung Diffis AL 28

#9 Beitrag von LutzB » 2021-09-21 20:07:18

Robi hat geschrieben:
2021-09-21 17:30:03
Das Schaltgetriebe meiner Royal Enfield war bereits ab Werk mit Fett gefüllt. Soll aber keine Referenz sein.
Bei welcher denn? Vielleicht bei einer, die in Indien gebaut wurde. Aber nicht, wenn sie aus England kam.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Schmierung Diffis AL 28

#10 Beitrag von Nelson » 2021-09-22 8:38:26

Mark86 hat geschrieben:
2021-09-21 8:58:29
Ebenso wenn die Wellendichtringe so Leck waren, dass kein Öl mehr drin geblieben ist.
Funktioniert auf Dauer aber eher nur bei langsam laufenden Getrieben mit wenig Belastung, ob das auf Dauer ne gute Lösung ist wage ich zu bezweifeln. Wenn man nicht viel und nicht schnell fährt, geht dass aber ne Zeit lang gut...
Für Schaltgetriebe und Differentiale fühlt sich das für mich nicht gut an (zumindest auf Dauer). Aber im Bereich von einfachen Stirnrad- oder Planetengetrieben klappt das gut. Bei Landtechnik sind Endvorgelege dieser Art ein gelegentlicher Anwendungsfall für Komplettfüllungen oder Beimischungen von Getriebefett.


Grüße

Nils

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Schmierung Diffis AL 28

#11 Beitrag von Mark86 » 2021-09-22 9:12:48

Kommt wie gesagt auch immer auf Einsatzbereich und Drehzahl an.
Üblicherweise habe ich sowas in älteren Letzthandgebrauchtwagen gefunden, ggfls. in Lenkgetrieben wenn die Simmeringe defekt waren und im Vorkriegsbereich selbst öfter eingesetzt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten