OM314 Fragen (Toyota Bandeirante)

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PEOPLES
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OM314 Fragen (Toyota Bandeirante)

#1 Beitrag von PEOPLES » 2021-09-19 22:58:33

Guten Abend liebe Gemeinde,

Ich heiße Michael, wohne (und arbeite) in Brasilien und habe mit hier einen alten Toyota Landcruiser gekauft. Die werden hier als Toyota Bandeirante bezeichnet und wurden bis Mitte der 90er mit den Mercedes-Diesel ausgerüstet. Also ganz am Anfang irgendwie ein OM324, dann später bis Ende der 80er der OM314 und dann noch ein paar Jahre der OM364. Jeweils immer als Sauger.

Ich habe bei mir den OM314 verbaut und zu diesem ein paar Fragen und deswegen bin ich letztlich auch hier :angel:

Ölverbrauch:
Ich glaube ich habe die Version mit Ventilschaftdichtungen, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Der Vorbesitzer meinte, der Motor braucht "kein" Öl, ich sehe am Peilstab aber durchaus einen Verbrauch. Bin aber noch nicht soweit, als das ich genau sagen kann. Ich hatte vor 2000km das Öl gewechselt und zwischendurch mal nen halben Leiter nachgekippt und heute fehlen rund 5mm am Peilstab bis "ganz voll".

Wie kann man den Ölverbrauch beim OM314 in etwa einordnen? Beim PKW würde ich sagen, alles bis 0.15L/1000km ist gut, 0.3L/1000km sicherlich akzeptabel. (Ich kenne auch Hersteller, die meinen 1L/1000km sind ok, das ist meines Erachtens aber eher eine Enthaftungserklärung).
Ich nehme an, so ein alter Diesel braucht etwas mehr?!?

Welche Ölmenge entspricht den MIN bis MAX am Peilstab?

Öldruck: Ich habe eine recht einfache Öldruckanzeige (mit elektrischem Geber), die zeigt 0-10bar an. Jetzt hatte ich mal gelesen, dass der Öldruck beim OM314 aber nur bis rund 6 Bar geht?!? Die Anzeige schlägt aber voll aus, also zeigt 10bar an, wenn das Öl kalt ist und der Motor aus dem Leerlauf kommt.
Bei normal warmem Motor hat er im Leerlauf so 2 Bar und ab 1800min-1 dann wieder in Richtung 10bar. Das sollte soweit ok sein.
Jetzt war ich gestern auf Straßen dritter Ordnung (kein Offroad) bei 37° Außentemperatur unterwegs und bin da alles bei moderater Last im 2./3. Gang gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass der Öldruck nun im Leerlauf bis auf 1 bar abfällt (schwer zu sagen anhand der Anzeige) und bei höherer Drehzahl mit dem Druck nicht ganz so hoch kommt.
Ich vermute, ihm war halt ordentlich warm, wobei die Kühlwassertemperatur eigentlich recht niedrig blieb.

Ölwechselintervall:
Einfach Interesse halber: Toyota meint alle 10000km austauschen. Toyota will aber auch die Radlager alle 10000km geschmiert wissen (und das funktioniert wie beim LKW, also die Naben raus und dann mit einer neuen Fett"packung" füllen. Genau das Gleiche mit den Homokineten vorne und das ist noch bissi mehr Aufwand.
Jetzt habe ich gesehen, dass der Motor im Düdo wohl ein Intervall von 40tkm (oder so) hat. Wenn man mal von normaler Nutzung ausgeht, wo liegt da ein technisch sinnvolles normales Wechselintervall?

ESP einstellen:
Der Vorbesitzer meinte, ich müsse die ESP alle 5000km "einstellen" lassen, was mir bissi Spanisch vorkommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einem LKW-Motor alle 5000km an der ESP rummachen muss. Der Wagen spring super an, ist nahezu rauchfrei (nur Berg hoch unter Last raucht er etwas), rußen tut er überhaupt nicht. Lässt sich von mir auch nicht provozieren. Leistung ist schwer zu sagen, ich habe ja keinen Vergleich, ich kann nur sagen, dass er auf der BAB bis 3000min-1 dreht (und dann fahren wir so 110km/h lt GPS).
Ich habe aber eher das Gefühl, dass es ein Drehzahllimit ist und kein Leistungsproblem.

Ventile einstellen: Hatte ich gemacht (genau wie alle Flüssigkeiten getauscht), aber wie sieht es hier mit dem Intervall aus?

Viele Dank schon mal und mit sonnigen Grüßen aus Brasilien.

Michael

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Re: OM314 Fragen (Toyota Bandeirante)

#2 Beitrag von hanomagmaddin » 2021-09-20 8:06:28

Hallo Michael

Zum Thema ölverbrauch kann ich sagen das 1l auf 1000 km beim om 314 völlig normal sind, es soll sogar welche geben die deutlich mehr verbrauchen, allerdings würde ich mich da schon mal auf fehlersuche begeben, Je nach ausführung wird duch kompressor immer etwas öl gefördert, und auch eine etwas undicht ventildeckeldichtung macht sich da stark bemerkbar..
öldruck ist normalerweise bei kaltem öl so 5-6 bar.. 10 sind ehrer ungewöhnlich?? im warmen hat meiner etwa 2 bar im standgas bei 750 u min.

ölwechsel alle 10000 km geht ok, du musst ja eh immer ma etwas nachfüllen.
einstellen einspritzpumpe macht bei 5000 km kein sinn meiner meinung nach , da sich diese nicht von alleine verstellt in der zeit.. ventile einstellen /prüfen alle 20000 würde ich sagen aus erfahrungswert ausreichen, aber vielleicht finde ich noch den serviceplan , dann reiche ich die daten mal nach.

mfg martin

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Re: OM314 Fragen (Toyota Bandeirante)

#3 Beitrag von Vossba » 2021-09-20 8:46:20

Moin,

bei Pkw Motoren bis etwa zur BJ 2000 ist ein Ölverbrauch von 1L/1000km völlig normal und keine Enthaftungserklärung. Mit dem Aufkommen von Katalysatoren wurde der Ölverbrauch Konstruktiv gesenkt.

Ein OM314 kann ernorme Mengen an Öl verbrauchen ohne defekt zu sein. Bis 3l/1000km ca.
Wegen der fehlenden Ventischaftdichtungen wird er immer ein wenig mehr Öl brauchen. Da der Ansaugweg durch den Ventildeckel geht, sollte man auf eine heile Ventildeckeldichtung achten. Ansonsten mutiert der 314 zum Ölbrenner :-)

Ölverbräuche von 0,15l auf 1000km sind bei alten Dieseln völlig unrealistisch und Utopisch gering.

Der OM314 ist ein Super robuster Motor. Den Bandeirante hätte ich hier auch gerne.

Gruß Reinhard

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Re: OM314 Fragen (Toyota Bandeirante)

#4 Beitrag von Vossba » 2021-09-20 8:54:08

Moin,

wenn du den dauerhaft mit 3000 drehen läßt, wird er das nicht mögen. Die Wohlfühl Drehzahl wird so bei 2400-2500 rpm liegen. Klar auch Unimogs fuhren mit 3000rpm Dauerdrehzahl, dabei blieben aber sicherlich einige 1000 Betriebstunden Ressource auf der Strecke.
Bei voller Drehzahl am Abregler (3000rpm) geht der Ölverbrauch durch die Decke.

Der Motor hat:
Je nach Alter 80 oder 85PS bei 2800rpm
240nm bei 2000rpm
Abregeldrehzahl ist ?? 2950rpm

An der Pumpe und eigentlich dem ganzem Einspritzsystem muss für Jahrzehnte nichts eingestellt werden.
Wenn der Motor bei Vollast bergauf nicht leicht Schwarz raucht, bekommt er nicht genug Diesel und bringt die Nennleistung nicht. Saugmotore müssen "leicht" Räuchern unter Vollast.

Gruß Reinhard

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Re: OM314 Fragen (Toyota Bandeirante)

#5 Beitrag von MichaelW » 2021-09-20 10:26:18

Hallo,
Vossba hat geschrieben:
2021-09-20 8:54:08
Klar auch Unimogs fuhren mit 3000rpm Dauerdrehzahl, dabei blieben aber sicherlich einige 1000 Betriebstunden Ressource auf der Strecke.
Im Unimog wurde der Motor im 403 (mit 54, 66, 72 und 75PS jeweils bei 2550U/min) verbaut. Da ist die Abregeldrehzahl schonmal deutlich unter 3000U/min. Im Unimog 413 (von dem nur wenige 100 Stück gebaut wurden) hat er 80PS bei 2800U/min. Ebenso gibt es den Motor in etlichen Transportern mit 80 oder auch 85PS bei 2800U/min, auch im MBtrac wurde er wie im Unimog verbaut. Wenn also keiner an der Einstellung der ESP geschraubt hat, hält der im Unimog eher länger als im LKW/Transporter, wo er immer am Drehzahllimit läuft.

Ansonsten: Ölverbrauch von 1l/100km kann beim OM314 normal sein. Bei mehr als 2l/1000km sollte man mal genauer hinschauen, ebenso wenn man den Ölverbrauch in warmem Zustand schon als blaue Rauchfahne sieht.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
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Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

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Re: OM314 Fragen (Toyota Bandeirante)

#6 Beitrag von Vossba » 2021-09-20 22:01:32

Moin,

eine Kabelbaufirma in unserer Gegend hatte mehrere Unimog 403 die den 80PS Motor drin hatten (Die Dinger liefen 80). Der dreht am Abregler knapp 3000. Ohne Nachzusehen meine ich 2950.
Das war in den 80er Jahren, das ist alles ganz schön lange her.

Mein 508 hat mit 350tkm knapp 2,5l gebraucht, was sicher nicht in Ordnung ist aber da er nicht doll qualmte und im Winter vernünftig ansprang, was solls.
Unser 808 in der Schlosserei sprang im Winter nur mit Startpilot an und war auch sonst fertig. Der brauchte mehr Öl als Diesel.....

Mein 613 WOmo mit dem OM352 brauchte auf ?? 2500-3000km 1L Öl, geht also auch.

Gruß Reinhard

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Re: OM314 Fragen (Toyota Bandeirante)

#7 Beitrag von Trompka » 2021-09-20 23:14:19

1l auf 1000km ist völlig i. O.
Wechsel alle 10.000 passt auch.
Von der Esp die Finger lassen wenn er sauber läuft, mal den Kraftstofffilter tauschen und ansonsten über die extrem coole Kombi aus BJ und 314 freuen würd ich sagen😉
Viele Grüße
Markus

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Re: OM314 Fragen (Toyota Bandeirante)

#8 Beitrag von PEOPLES » 2021-09-21 0:08:24

Hoi,

dann danke ich schon mal für die vielen hilfreichen Antworten.

Ich denke dann ist alles schick mit dem Motor. Als ich die Ventile eingestellt hatte, hatte ich auch nichts ungewöhnliches hinsichtlich einer Ölleckage in Richtung Ventile gesehen. Der Motor bei mir hat auch eine offene Motorentlüftung, an die ich eine Auffangflasche montiert hatte weil da immer was auf das vordere Diff getropft war. Das sah nach viel aus, aber in der Flasche ist nun kaum was drinnen.

Der Motor hat ja auch den Kompressor am Motor, aber ich glaube, der ist bei mir andersrum angeschlossen, also die Saugseite mit dem Bremskraftverstärker und er fördert in das Kurbelgehäuse. Also selbst wenn der Öl fördern würde, er bläst das ja eh zurück in den Motor.

Also drehen tut der Motor irgendwie auch über 3000 min-1, zb. Berg ab lässt sich das leicht provozieren. Wenn ich da einfach Gas gebe dann dreht er gefühlt auch drüber, ich habe nur Skrupel, weil der Rote Bereich ja bei 2800 anfängt :mellow:
Ansonsten muss er keine Vollgasorgien durchstehen, dazu ist der Karren mir dann zu laut und das Fahrwerk gibt das auch nicht her. Ich habe große Walzen drauf und die Achsen werden nur über die Federn gehalten, da gibts keine Panhardstäbe oder sowas, entsprechend "wackelig" ist die ganze Sache dann.
Auf der Autobahn fahre ich ihn meist mit so 2200 Touren, was dann rund 80km/h sind. Ich habe das Gefühl, da läuft der Motor recht rund.

Noch eine Frage: Gibt es irgendwelche "Red Flags"? Irgendwas, was man unbedingt nachschauen muss, also OM314-spezifisch? Ich hatte bei meinem alten Volvo so eine Stelle: es gab eine Buchse zwischen Getriebe und Verteilergetriebe und die war am Anfang wohl zu hart und hat die Getriebewellen mit der Zeit beschädigt. Die sollte man so schnell wie möglich gegen das neuen Modell tausche, sodass man den Schaden zumindest etwas minimieren konnte.


Die Kombi finde ich auch recht sinnvoll. Sicherlich macht Toyota gute Motoren, aber die alte 300er-Reihe von Mercedes fährt hier in jedem zweiten (oder mehr) LKW. Ist ja in ganz Südamerika so. Es gibt hier noch unglaublich viele Kurzhauber und dann halt auch die kleineren 608/709 und wie die alle heißen. Ersatzteile gibt es hier an jeder Ecke beim LKW-Teile-Händler für wenig Geld und jede LKW-Werkstatt kennt das aus dem FF.
Wenn man das mal aus der Sicht eines Reisefahrzeugs betrachtet, dann muss man einfach wenig Schiss haben, liegen zu bleiben.
Sicherlich ist das Drehzahlniveau etwas mau aber im Brasilien der 80er hat man einfach keine schnelle Karre gebraucht, da gings um durchkommen und Zuverlässigkeit.

1990 kam der OM364 dann serienmäßig im Bandeirante, 1994 haben sie dann auch ganz kurz den OM364 mit einem 5-Gang-Getriebe verbaut. Danach kam dann der Toyota 14B-Diesel und 2000 war dann das letzte Jahr für den Toyota. Das wäre mein Traum, also der OM364, mit 5-Gang-Getriebe in der Buschtaxi-Version (also langer Radstand aber geschlossen) mit halbwegs gutem Blech und unverbastelt :wub: . Da suche ich fleißig, aber die Kisten sind hier mittlerweile auch recht rar geworden und die Preise gehen ordentlich nach oben.

Ich habe die kurze geschlossene Version:
REC DAF01.jpg

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Re: OM314 Fragen (Toyota Bandeirante)

#9 Beitrag von Vossba » 2021-09-23 10:10:35

Moin,

diese Motoren haben heute noch einen guten Ruf. Die Schwachstelle ist, das der Ölverbrauch stark erhöht sein kann ohne das im klassischem Sinn ein Motorschaden vorliegt.
Eigentlich sind die 300er Dauerläufer die selbst bei grober Misshandlung noch irgendwie Jahrzehnte laufen.

Mit Drehzahlen über 2800 wäre ich an deiner Stelle eher Vorsichtig. Die 2800 kann er dauerhaft, aber kein Motor möchte mit 100% Betrieben werden, wenn er eine hohe Lebensdauer erreichen soll. Die Dinger haben 128mm Hub.

Gruß Reinhard

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Re: OM314 Fragen (Toyota Bandeirante)

#10 Beitrag von LutzB » 2021-09-23 10:33:35

Vossba hat geschrieben:
2021-09-23 10:10:35
noch irgendwie Jahrzehnte laufen.

Mit Drehzahlen über 2800 wäre ich an deiner Stelle eher Vorsichtig. Die 2800 kann er dauerhaft, aber kein Motor möchte mit 100% Betrieben werden,...........
Rüdiger Schramm hatte mir die Pumpe auf 3.100 Umdrehungen eingestellt und mir eine Dauerdrehzahl von problemlosen 3.000 Touren genannt. Hab ich mich dran gehalten und der Motor läuft seit 19 Jahren immer noch einwandfrei.
Er hatte bei mir einen Ölverbrauch zwischen einem und zwei Liter(n). Je nach Dauerdrehzahl.

Lutz
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Re: OM314 Fragen (Toyota Bandeirante)

#11 Beitrag von PEOPLES » 2021-09-23 13:26:59

Ich finde den Motor auch recht gut. Noch besser würde mir wahrscheinlich der OM364 gefallen und am allerbesten der OM364LA :wub: (Den gabs zwar nie original im Bandeirante, aber hier wird regelmäßig umgerüstet).


Drehzahl: Also ich habe es gestern auf dem Weg zur Arbeit nochmal getestet. Ich kann den Motor in der Geraden mit Vollgas auch über 3100min-1 drehen. Laut Drehzahlmesser (Schätzeisen) standen da rund 3300min-1 an. Dann habe ich den "Versuch" abgebrochen. Normalerweise ist da doch ein Drehzahlbegrenzer verbaut, oder nicht?

Rußen: Macht er nicht. Habe ich auch nochmal probiert. Lange Berg auf im 3. und 4. Gang, diverse Drehzahlen, immer Vollgas, da rußt nichts. In der Nacht wenn von hinten ein Auto kommt, dann sehe ich schon, dass der Motor ordentlich arbeitet, aber halt kein Ruß oder Blaurauch oder sowas.

Mal ne doofe Frage: Kann das irgendwie im Zusammenhang mit dem (nicht vorhandenen) Drehzahllimit stehen? Ist da irgendeine Regelstange oder sowas in der ESP fest? Also ich habe da keine Ahnung von den alten Dieseln.


Nachtrag: Wie messt ihr den Ölstand? Der Unterscheidet sich bei mir stark, je nachdem ob der Motor vorher lief oder nicht. Ich vermute das Öl im Ölfilter läuft in die Ölwanne zurück.

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Re: OM314 Fragen (Toyota Bandeirante)

#12 Beitrag von DaPo » 2021-09-24 10:27:46

Hallo,

üblicherweise wird der Ölstand bei kaltem Motor gemessen, wenn alles Öl wieder in der Ölwanne ist. Es sei denn, Toyota hätte da was anders gemacht.

Die Abregeldrehzahl kann durchaus über 2950u/min liegen. Je nach Pumpe ging das bis 3200u/min (beim OM352, wird beim OM314 nicht anders sein). Ab da kommt man dann in den kritischen Bereich der Kolbengeshwindigkeiten.
Grüße
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Re: OM314 Fragen (Toyota Bandeirante)

#13 Beitrag von unihell » 2021-09-24 10:49:09

Hallo
PEOPLES hat geschrieben:
2021-09-23 13:26:59
Normalerweise ist da doch ein Drehzahlbegrenzer verbaut, oder nicht?
bei dir ist aller Wahrscheinlichkeit nach der Regler an der Einspritzpumpe ist Leerlauf- und Enddrehzahlregler, (RQ). der alte OM312 drehte zeitweise mit3000U/min Nenndrehzahl, mit steigendem Hubraum beim 321 wurde die aber wieder auf 2800 gesenkt.
Vossba hat geschrieben:
2021-09-20 8:54:08
Klar auch Unimogs fuhren mit 3000rpm Dauerdrehzahl,
keine Motor außer dem 312 dreht jemals 3000U/min, abgesehen von der Marinevariante OM366 für den Yachteinsatz, die dafür entsprechend gewuchtet wurden.

Auch die Vorkammerversion OM324 (4-Zylinderausführung des OM322) im alten Bandeirante dreht nur bis 2800.

Der Ölverbrauch beim 314/352 war bis zu 1% des Kraftstoffverbrauch zulässing
Gruß Helmut

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Re: OM314 Fragen (Toyota Bandeirante)

#14 Beitrag von PEOPLES » 2021-09-24 13:26:12

Vielen Dank nochmal,

dann fasse ich am Motor erstmal nichts an und schaue mir den Ölverbrauch mal über längere Strecke mal an. Laufen tut er ja recht gut.

Es gibt eh genug zu tun, in Brasilien hat man unter "guter Zustand" (Räder fallen nicht ab) eine andere Vorstellung als wir. Ich bin dabei mich etwas durch den Wagen zu reparieren. TÜV gibts hier auch keinen, deswegen muss man sich um die Verkehrssicherheit selbst bemühen und Bremsleitungen werden hier halt getauscht, wenn sie abreisen :bored:

Insofern habe ich die Basics alle gemacht (Bremsen neu, Schläuche neu, Leitungen neu, Handbremse usw.), komplette Flüssigkeiten getauscht, Radlager und Fahrwerk/Antriebsstrang geschmiert, Riemen getauscht, Ventile eingestellt,...

Aktuell mache ich die Mechanik ein wenig. Also Kardan neue Muffen, Kreuzgelenke wo nötig, Getriebe habe ich alle abgedichtet (Kardanflansch und Simmerringe), neue Schläuche an manchen Stellen, etc.

Was ich dann "für später" auf dem Plan habe ist die Elektrik, wobei ich da schon bissi Kopfweh habe, wenn ich mir das alles anschaue, was da "fabriziert" wurde. Auf der anderen Seite läuft es auch irgendwie. :lol: Also Rückwärtsgang löst bei mir nicht die Rückfahrleuchte aus, ich glaube neue Kabel für Öldruck und Temperatur würden nicht schaden, Alles was mit Licht zu tun hat funktioniert, aber wenn ich mir das so anschaue, dann kann ich da förmlich den Übergangswiderstand sehen :blush:

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Re: OM314 Fragen (Toyota Bandeirante)

#15 Beitrag von Vossba » 2021-09-24 15:34:23

@ Unihell,

habe ich das jetzt falsch abgespeichert? Ich hatte im Hinterkopf 2800rpm Nenndrehzahl mit Abregeldrehzahl max 2900 oder 2950rpm ? Habe aber auf dem IPad kein Handbuch.

Das mit dem 312 ist bekannt.


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Re: OM314 Fragen (Toyota Bandeirante)

#16 Beitrag von unihell » 2021-09-24 21:41:57

Hallo Reinhard
Vossba hat geschrieben:
2021-09-24 15:34:23
Ich hatte im Hinterkopf 2800rpm Nenndrehzahl mit Abregeldrehzahl max 2900 oder 2950rpm
habe jetzt mal die Tabellenbücher durchforstet. Du hast recht, die alten Versionen vom 352 hatten sogar 2950 als Abregeldrehzahl. Aber im 76er sind schon keine mehr gelistet. Das war die Zeit, wo die Motoren ihr Leben schon früh ausgehaucht haben, und genau darum dreht es sich ja.
Die Drehzahlen fallen im laufe der Jahre bis auf 2600 im OM362.
Gruß Helmut

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Re: OM314 Fragen (Toyota Bandeirante)

#17 Beitrag von PEOPLES » 2021-10-03 20:52:37

Sorry das ich nochmal frage:

Hat der OM314 ein Rückschlagventil im/am Ölfilter, damit dieser nicht leer läuft?

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Re: OM314 Fragen (Toyota Bandeirante)

#18 Beitrag von unihell » 2021-10-05 4:32:29

Hallo Michael
PEOPLES hat geschrieben:
2021-10-03 20:52:37
Hat der OM314 ein Rückschlagventil im/am Ölfilter, damit dieser nicht leer läuft
Nein, nur ein Umgehungsventil bei verstopftem Filter
Gruß Helmut

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Re: OM314 Fragen (Toyota Bandeirante)

#19 Beitrag von PEOPLES » 2021-10-05 8:57:39

Danke Helmut :)

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