Ersatzteilnummer für OM 352A

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Ersatzteilnummer für OM 352A

#1 Beitrag von Wurlewurm » 2021-09-13 20:36:11

Hallo in die abendliche Runde,
suche für meinen Motor der sich in einem 1017er befindet, Typ 380 181, eine Möglichkeit an die originalnummern von MB zu kommen. Meine Möglichkeiten im EPC sind leider sehr eingeschränkt und es wird kein Motor angezeigt.
Hat jemand einen Link für mich wie man an so etwas herankommt oder gibt es einen Fich in PDF format?
Bin für jede Hilfe dankbar.
LG
Jürgen

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilnummer für OM 352A

#2 Beitrag von Walöter » 2021-09-14 11:36:26

Da wirst du leider nicht viel Glück haben. Es gibt keinen Zugang für Privatpersonen mehr zur Mercedes Teileinfo. Die im Netz zugänglichen Informationen / Programme liefern keine belastbaren Informationen.
Aber es gibt ja zum Glück in diesem Forum Mitglieder, die Zugang zu den Ersatzteilprogrammen sowohl von MB als auch anderer Hersteller haben und sich auch die Mühe machen das eine oder andere Teil zu recherchieren.
Deine Motornummer ist die 35397210841023

Walter
Auffi, huift ja nix!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Ersatzteilnummer für OM 352A

#3 Beitrag von Mark86 » 2021-09-14 11:49:22

Es gibt die EPC als China CD Satz für ca. 30€ im großen Auktionshaus. Ein belastbarer Computer ist dafür nötig, mehr nicht.
In der EPC ist zumindest mein 380.181 drin. Allerdings nur als Teilekatalog, die Datenkarte ist nicht hinterlegt.

Du musst also an Hand der Motornummer die richtigen Teile dann im einzelnen raussuchen, die Motornummer findest du in der Datenkarte, wenn du keine Datenkarte hast im Fahrzeugbrief oder auf dem Motor selbst. Problematisch sind dabei Teile, die je nach Ausstattungskonfiguration unterschiedlich sind, davon erklärt sich viel selbst, der Rest ergibt sich aus den Sonderausstattungscodes in der Datenkarte. Dafür muss man natürlich die Karte haben.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilnummer für OM 352A

#4 Beitrag von Walöter » 2021-09-14 12:11:38

Mark86 hat geschrieben:
2021-09-14 11:49:22
Es gibt die EPC als China CD Satz für ca. 30€ im großen Auktionshaus. Ein belastbarer Computer ist dafür nötig, mehr nicht.
In der EPC ist zumindest mein 380.181 drin. Allerdings nur als Teilekatalog, die Datenkarte ist nicht hinterlegt.

Du musst also an Hand der Motornummer die richtigen Teile dann im einzelnen raussuchen, die Motornummer findest du in der Datenkarte, wenn du keine Datenkarte hast im Fahrzeugbrief oder auf dem Motor selbst. Problematisch sind dabei Teile, die je nach Ausstattungskonfiguration unterschiedlich sind, davon erklärt sich viel selbst, der Rest ergibt sich aus den Sonderausstattungscodes in der Datenkarte. Dafür muss man natürlich die Karte haben.
Die China CD (mit der du anscheinend arbeitest) wird da nicht viel nutzen, keine Verfügbarkeit abrufbar, SA teilweise unvollständig, Datenkarte nicht hinterlegt.......
Die Datenkarte liegt schon vor, keine Sorge, woher hätte ich sonst die Motornummer (habe ich ja oben schon geschrieben, nicht gelesen?). Zugang zur Teileinfo machts möglich, alles andere ist wenig belastbar.

Walter
Auffi, huift ja nix!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Ersatzteilnummer für OM 352A

#5 Beitrag von Mark86 » 2021-09-14 12:30:21

Also ich hab mit der China Version bisher jedes Teil für meinen LKW gefunden, Verfügbarkeit weis mein Lagerist mit der Teilenummer am Telefon, genau wie den Preis.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 925
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilnummer für OM 352A

#6 Beitrag von MichaelW » 2021-09-14 12:42:41

Hallo,
Walöter hat geschrieben:
2021-09-14 11:36:26
Es gibt keinen Zugang für Privatpersonen mehr zur Mercedes Teileinfo.
Für die MB-Markenclub-Mitglieder existiert der Zugang weiterhin, nutze meinen über den Unimog-Club Gaggenau. Mir ist aktuell nicht bekannt, dass der wegfallen soll. Funktioniert für die komplette Teileinformation.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Ersatzteilnummer für OM 352A

#7 Beitrag von Wurlewurm » 2021-09-14 13:10:14

Hallo Walter,
schon mal vielen Dank für die Informationen. Habe gestern Abend Deinen tollen Bericht gelesen mit dem Kolbenringtausch (denke immer noch das das der Schaden ist).
Ich denke in dem Trööt hast du alles so toll beschrieben das man sich fast selbst dran trauen kann. Natürlich ist es schön wenn man hier im Forum Informationen von Personen bekommt. Auch dafür ein herzliches Dankeschön für diese nicht immer leichte Arbeit. Da ich aber keinen mehr irgenwie auf die Senkel gehen möchte werde ich mal schauen was es an Informationen gibt
MMt. dreht sich aber alles um diesen Motor da ich ja gerne die Albanien-Hilfsfahrt gefahren wäre. Aber so wie es aussieht geht nur eines, Motor oder Albanien, die Kosten werden in beiden Fällen ja nicht unerheblich sein.
LG
Jürgen

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilnummer für OM 352A

#8 Beitrag von Walöter » 2021-09-14 13:14:59

Wurlewurm hat geschrieben:
2021-09-14 13:10:14
Hallo Walter,
schon mal vielen Dank für die Informationen. Habe gestern Abend Deinen tollen Bericht gelesen mit dem Kolbenringtausch (denke immer noch das das der Schaden ist).
Ich denke in dem Trööt hast du alles so toll beschrieben das man sich fast selbst dran trauen kann. Natürlich ist es schön wenn man hier im Forum Informationen von Personen bekommt. Auch dafür ein herzliches Dankeschön für diese nicht immer leichte Arbeit. Da ich aber keinen mehr irgenwie auf die Senkel gehen möchte werde ich mal schauen was es an Informationen gibt
MMt. dreht sich aber alles um diesen Motor da ich ja gerne die Albanien-Hilfsfahrt gefahren wäre. Aber so wie es aussieht geht nur eines, Motor oder Albanien, die Kosten werden in beiden Fällen ja nicht unerheblich sein.
LG
Jürgen
Hallo Jürgen,

Ich suche dir mal die benötigten Teilenummern und mögliche Beschaffung raus und schreibe sie dir direkt, schaffe ich aber heute nicht mehr und bin dann bis Sonntag unterwegs. Kosten sollten sich nach deiner Beschreibung in Grenzen halten. Ich denke Du kannst das schon selbst durchführen.

Walter
Auffi, huift ja nix!

Antworten