Welche Hardi als Vorförderpumpe Separ

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
specialkay
infiziert
Beiträge: 56
Registriert: 2021-08-14 20:16:14
Wohnort: Nizza

Welche Hardi als Vorförderpumpe Separ

#1 Beitrag von specialkay » 2021-09-13 15:35:55

Hallo, welche Hardi Pumpe soll ich denn verbauen um mit ca. 0,6bar Diesel vorzufördern wegen dem MANN Separ den ich einbauen möchte. Klar 24V größer 100Ps aber welche habe ich hier im Forum nicht gefunden: https://www.hardi-automotive.com/en/pro ... mps-1224v/ Danke schon einmal. Grüße Kay
Let it roll...

Cordialement / Kind regards / Mit freundlichen Grüßen

Kay

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Welche Hardi als Vorförderpumpe Separ

#2 Beitrag von ClausLa » 2021-09-13 19:11:43

Moin,
frag mal bei Pumpen-Peters an, die können Dich da sicher beraten.

Gruß Claus

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Welche Hardi als Vorförderpumpe Separ

#3 Beitrag von burkhard » 2021-09-13 20:34:23

Am besten gar keine. Der Separ soll in die Sauleitung eingebaut weil der Separ bei Unterdruck besser funktioniert als bei Überdruck. Das trifft auch auf die Wasserabscheider von Racor und Mann + Hummel zu und steht auch so in den jeweiligen Installationsanleitungen.

Viele Grüße
Burkhard

specialkay
infiziert
Beiträge: 56
Registriert: 2021-08-14 20:16:14
Wohnort: Nizza

Re: Welche Hardi als Vorförderpumpe Separ

#4 Beitrag von specialkay » 2021-09-16 15:27:26

DIE PUMPE SOLL SO EINGEBAUT WERDEN WIE IM BUCH VOM MR. DOLDE BESCHRIEBEN: Hinter dem Separ-Filter habe ich auf Anraten von 4wheel24 eine Hardi-Pumpe verbaut. Sie hat nicht nur die Aufgabe, den Sprit zuverlässig durch das System zu fördern, sondern auch den Druckver- lust auszugleichen, den der Separ-Filter aufgrund seines Durchlaufwider- stands erzeugt.
Let it roll...

Cordialement / Kind regards / Mit freundlichen Grüßen

Kay

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Welche Hardi als Vorförderpumpe Separ

#5 Beitrag von CharlieOnTour » 2021-09-16 15:39:05

Du solltest deine Berater wechseln.
Das ist absoluter Nonsense.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

clyde

Re: Welche Hardi als Vorförderpumpe Separ

#6 Beitrag von clyde » 2021-09-16 17:24:01

Ich habe hier inzwischen die 4te kaputte Hardi Pumpe liegen, owohl beim Einbau auf die richtige Lage geachtet wurde.
Andere Membran - oder Kolbenpumpen, wie die von Facet zum Beispiel, halten nach meiner Erfahrung deutlich länger und sind zudem lageunabhängig.

Gruß Oliver

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Welche Hardi als Vorförderpumpe Separ

#7 Beitrag von Wombi » 2021-09-16 21:11:38

Gut daß 99,9 % der LKWs mit Separfilter problemlos OHNE zusätzlicher Pumpe Millionen von KM laufen :joke:
Käme nie auf die Idee, da noch ne Pumpe zu verbauen ..... aber wer Problemstellen will, ..... einfach machen.

Ist absoluter Quatsch .......

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Welche Hardi als Vorförderpumpe Separ

#8 Beitrag von OliverM » 2021-09-16 22:02:36

CharlieOnTour hat geschrieben:
2021-09-16 15:39:05
Du solltest deine Berater wechseln.
Das ist absoluter Nonsense.

Gruß
Chris
Wombi hat geschrieben:
2021-09-16 21:11:38
Gut daß 99,9 % der LKWs mit Separfilter problemlos OHNE zusätzlicher Pumpe Millionen von KM laufen :joke:
Käme nie auf die Idee, da noch ne Pumpe zu verbauen ..... aber wer Problemstellen will, ..... einfach machen.

Ist absoluter Quatsch .......

Gruß, Wombi
Nun ist mein Weltbild erschüttert .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

specialkay
infiziert
Beiträge: 56
Registriert: 2021-08-14 20:16:14
Wohnort: Nizza

Re: Welche Hardi als Vorförderpumpe Separ

#9 Beitrag von specialkay » 2021-09-17 10:02:25

o.k. Vielen Dank. Da hat mir das Forum wieder Geld gespart. Ich werde auf den Einbau einer zusätzlichen Pumpe verzichten und nur die Filter mit Oventrop manuellem Wahlhebel einbauen. Jeder wie er mag, ich hab mich nun doch so entschieden. Danke
Let it roll...

Cordialement / Kind regards / Mit freundlichen Grüßen

Kay

Antworten