Frage zur Funktion Einspritzpumpe vom Deutz 913

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2398
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Frage zur Funktion Einspritzpumpe vom Deutz 913

#1 Beitrag von hugepanic » 2021-09-07 22:37:20

Ich bin ja immernoch dabei meinen diy tempomaten zu tunen. Um es dem PID regler etwas schneller zu machen, habe ich eine zusätzliche Steuerung verbaut.

Je nach Geschwindigkeit wird ein offset ermittelt und damit schonmal den gasziug betätigt.
Der PID regler muss dann weniger Regeln, und kann daher besser eingestellt werden.

Jetzt habe ich nur festgestellt, daß sich die offset Werte sher stark ändern.
Bei kaltem Motor reicht 50% "gas" für ca. 50km/h. Wenn der Motor dann richtig warm ist, reichen die 50% aber für ca. 70km/h.

Das macht es relativ schwierig hier ordentliche offset Werte zu ermitteln die für alle betriebspunkte funktionieren.

Jetzt meine Fragen:
Hat die EP einen kaltlauf Modus?
Wenn ja, wie wird das geregelt? Nach temperatur? Kann ich das irgendwo messen und das dann in meinen Tempomaten als Signal aufnehmen?

Wenn es keine kaltlauf-regelung gibt, warum verschiebt sich die nötige gaspedalstellung für eine bestimmte Geschwindigkeit dann?
Ist das nur die innere reibung im Motor?

Vielleicht kann mich ja aufaschlauen..

Danke

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 622
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Funktion Einspritzpumpe vom Deutz 913

#2 Beitrag von olaf » 2021-09-08 6:28:58

Moin,

Was möchtest Du denn erreichen? Dass Du sofort den Fuß vom Gas nehmen kannst, wenn du den Tempomat aktivierst?

Geh mal davon aus, dass die Offsetunterschiede eher mit der Getriebetemperatur, als der Motortemperatur zusammenhängen. Lass doch mal den Motor warm laufen und mach dann die Offsetmessungen. Wenn sich das bestätigt führst Du den Offset über die Getriebetemperatur.

Als Idee: wenn Du eh alles selbst baust, könntest Du eine elektromechanische Kupplung z.B. von einem Klimakompressor nehmen, um den Tempomat mit dem Gasgestänge zu verbinden. Dann hast Du quasi keine Ansprechzeit mehr. Du lässt den Tempomaten im ausgeschalteten Zustand bei 50% Regelweg stehen und hast so nach dem Einschalten immer den größtmöglichen Regelbereich zur Verfügung. Das hat auch den Vorteil, dass die Motordrehzahl beim Abschalten des Tempomats sofort unabhängig ist und die Maschine sofort auf Standgas gehen könnte.

Gruß

Olaf

Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Frage zur Funktion Einspritzpumpe vom Deutz 913

#3 Beitrag von Robi » 2021-09-08 7:52:17

Die Bosch ESP am Deutz sind von der Funktion alle gleich, es unterscheiden sich nur die Regler.
Im Wesentlichen wurden zwei Arten Regler verbaut.

Fahrzeugregler
Bei diesem gibt man mit dem Hebel die gewünschte Fördermenge vor


Baumaschinenregler
Hier stellt man mit dem Hebel die gewünschte Drehzahl ein.

Der Baumaschinenregler wäre also schon fast so etwas wie ein Tempomat. Bin ich jahrelang gefahren. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, denn wenn man man z.B. nur Halbgas gibt, gibt der Regler Vollgas - bis zur halben max-Drehzahl. Also vorsichtig und langsam Gas geben.

Du hast vermutlich den Fahrzeugregler drinnen. Da ist es tatsächlich so, dass man bei kaltem Motor und Getrieben wesentlich mehr Pedal braucht als bei warmen Antriebsstrang. Das merke ich sogar bei Standgasdrehzahl, wenn die Lima plötzlich ihre 1,5 kW abfordert.

Dies lässt sich aber aus meiner Erfahrung mit nem ordentlich programmierten PID recht gut regeln. Andereseits - selbst neue Autos zicken im Regelbereich vom Tempomaten ein wenig, wenn zu starke Änderung der Geschwindigkeit (Windböe, Kuppe).

unihell
abgefahren
Beiträge: 2274
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Frage zur Funktion Einspritzpumpe vom Deutz 913

#4 Beitrag von unihell » 2021-09-11 10:29:38

Hallo
hugepanic hat geschrieben:
2021-09-07 22:37:20
Wenn es keine kaltlauf-regelung gibt, warum verschiebt sich die nötige gaspedalstellung für eine bestimmte Geschwindigkeit dann?
reine Farhzeugregler wäre ein RQ oder RS-Regler, die nur die Leerlauf- bzw Enddrehzahl regeln. Die RQV oder RSV-Regler sind Alldrehzahlregler, die die am Gestänge eingestellte Drehzahl konstant halten. Die beiden Typen unterscheiden sich sowohl im Aufbau und auch in der erreichbaren Genauigkeit. Die Stellung des Einstellhebels ist proportional zur Motordrehzahl. Wenn die Motorleistung zur Drehzahlhaltung (unter stigender Last am Berg) nicht mehr ausreicht, hilft auch kein Gasgeben, der Regler hat dann bereits intern auf Volllast gestellt.
Für dein Projekt sind die Alldrehzahlregler somit nicht geeignet. Du solltest mal nachsehen, welcher Typ verbaut ist, steht auf dem Typenschild auf der Rückseite des Reglers.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2398
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Frage zur Funktion Einspritzpumpe vom Deutz 913

#5 Beitrag von hugepanic » 2021-09-11 13:10:40

In diesem Leben werde ich nicht an der Einspritzpumpe des Motors rumtüfteln. --> never change a running system :unwuerdig:

Ich wollte in Erfahrung bringen ob es irgendwelche warm/kalt lauf Funktionen gibt. Da hier niemand was geschrieben hat, gehe ich jetzt davon aus das es sowas nicht gibt, und die unterschiedliche Gaspedalstellung durch innere Widerstände in Motor, Getriebe, Achsen usw. entsteht.

Gut zu wissen das die Pumpe je nach Gaspedalstellung eine FÖRDERMENGE vorgibt.

Ich bin jetzt im tuning von dem Regler ein ganzes stück weiter.
Ich habe die offsets jetzt so gewählt das bei kaltem motor und bei warmem motor halbwegs passende werte für jede geschwindkeit von 20 bis 90km/h vorgewähl werden.
Das offset wird von meinem Steller (Servo) innerhalb von Sekundenbruchteilen erreicht, ab da übernimmt dann der Regler und korrigiert. Es ist nicht soo schlimm wenn der Offset nicht 100% paßt. Der Regler braucht aber halt ein paar sekunden bis er den offset-fehler korrigiert hat und dann selbst eingeschwungen ist.
Hier hab ich jetzt die PID parameter so eingestell das beim Gasgeben (deltaV > 0 ) andere Parameter verwendet werden wie beim verzögern (deltaV < 0). Dadurch kann ich parameter an und für sich aggressiver einstellen, ohne das das gesammt system periodisch Schwingt.

Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Frage zur Funktion Einspritzpumpe vom Deutz 913

#6 Beitrag von Robi » 2021-09-11 13:57:15

Interessant ist, wie perfekt das der olle mechanische Regler hinbekomm.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2274
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Frage zur Funktion Einspritzpumpe vom Deutz 913

#7 Beitrag von unihell » 2021-09-11 19:36:59

Hallo
hugepanic hat geschrieben:
2021-09-11 13:10:40
Ich wollte in Erfahrung bringen ob es irgendwelche warm/kalt lauf Funktionen gibt.
es gibt beim Verstellregler nur die Startmehrmenge, die wird aber schon nach Erreichen von ca 500U/min auf die Volllastmenge reduziert.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Frage zur Funktion Einspritzpumpe vom Deutz 913

#8 Beitrag von Robi » 2021-09-11 20:05:07

Nein, gibt es nicht. Höchsten noch ne LDA, wenn Turbomotor.

Was für 913 konkret?

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2398
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Frage zur Funktion Einspritzpumpe vom Deutz 913

#9 Beitrag von hugepanic » 2021-09-11 20:34:58

Robi hat geschrieben:
2021-09-11 20:05:07
Was für 913 konkret?
BF6L913

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Frage zur Funktion Einspritzpumpe vom Deutz 913

#10 Beitrag von lura » 2021-09-11 20:54:45

Mein Magirus für nach dem Kaktstart im Winter auf den ersten Kilometern max 70 km/h. Wenn alle Getriebe warm waren rannte er wie immer.
Steuerst Du den Tempomat nicht über die Geschwindigkeit, dann wäre der Temperaturkoeffizient ja egal.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2398
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Frage zur Funktion Einspritzpumpe vom Deutz 913

#11 Beitrag von hugepanic » 2021-09-12 7:36:55

Klar Regel ich über die geschwindigkeit.

Wenn ich aber kein offset einsteuere, dann muss sich ja erst eine Geschwindigkeits-Differenz aufbauen, bis der regler was merkt.
Dann muss der regler möglichst schnell die richtige gaspedalstellung regeln. Ab dann läuft alles bestens,aber das dauert halt ein paar Sekunden.
Bei 80km/h kann dabei die Geschwindigkeit zwischenzeitlich bis zu 8km/h abfallen.

Wenn ich den offset richtig einstelle, fährt das Servo schon beim einschalten sofort an die vermeintlich richtige Position. Der regler hat viel weniger Arbeit, und ein Geschwindigkeitsabfall ist quasi nicht vorhanden.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2274
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Frage zur Funktion Einspritzpumpe vom Deutz 913

#12 Beitrag von unihell » 2021-09-12 11:22:45

Hallo
wenn der Motor über den Stellhebel auch abgestellt wird, müsste der Offset diesen Weg schon vor dem Start kompensieren. Es gibt aber je nach Reglerausführung noch die Startmehrmenge, die vor dem Start durch niedertreten des Gaspedals erst freigegeben wird, sobald der Motor die Startdrehzahl erreicht hat, wird auf die Volllastmenge begrenzt.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Antworten