LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Contenero
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2019-06-20 17:17:41
Kontaktdaten:

LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#1 Beitrag von Contenero » 2021-09-05 10:39:34

Guten Morgen in die Runde,

mein Name ist Konrad, bin total autoverrückt. Ich hatte mich hier schon mit meinem 814 Feuerwehrauto vorgestellt und wertvolle Tipps bekommen, als es um die Luftdruckbremse ging. Dafür noch mal meine Hochachtung - ohne Forum kein Hobby ;-)

Weil ich verrückt bin und das Urige mag, habe ich nach langem Überlegen gestern ein Feuerwehrauto aus Bregenz gekauft und geholt. Es ist meine erste Erfahrung mit einem Kurzhauber - leider war ich dann auf der Heimfahrt (450 km) doch auch ein bisschen enttäuscht. Bei der Probefahrt konnten wir nur rund um das gebirgige Dorf fahren, eine AB gab es weit und breit nicht. Beim richtigen Test auf der Heimfahrt stellte sich heraus, dass die Höchstgeschwindigkeit eher 72 statt der versprochenen 80 km/h war. Die hält er aber sogar (fast) bergauf, geht dann nur auf 65 km/h zurück. Wikipedia sagt, dass es auch eine Version mit 68 km/h gab, die aber als Kipper LAK. Naja, damit kann man leben, allerdings hat mich ein fast permanentes Schuckeln/Hoppeln irritiert. Mein Sohn (angehender Maschinenbauer) meinte, dass es ungefähr 6 Hz hat, er schätze, dass es genau einmal pro Radumdrehung war.

Das Auto hat frischen österreichischen TÜV, ist aber fast nie gefahren. Was sagt eure Erfahrung: Kann es an Standplatten liegen? Die würden sich doch dann aber auch wieder abmildern? Oder ist es evtl eine Unwucht in der Kardanwelle? Mir schien es, dass es unter Last stärker war als im Schiebebetrieb, bin aber kein Fachmann. Kennt jemand ähnliche Probleme?

Ansonsten ist es ein endg....les Auto, ich mag den Charakter sehr.

Danke für euren Input, ich wünsche allen einen schönen Sonntag!!

Konrad
Bild

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#2 Beitrag von joern » 2021-09-05 11:03:22

Ich würde erstmal schauen, wie alt die Reifen sind.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
Contenero
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2019-06-20 17:17:41
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#3 Beitrag von Contenero » 2021-09-05 11:57:38

Danke, hilfreicher Tipp!

Da die DOT "L42C" lautet, sind die Reifen wohl älter :eek: Kann sie auf die Schnelle nicht entschlüsseln.

Ich habe hier in der tollen Linkliste von Pirx (der mir auch schon mit meinem MB 814 sehr geholfen hatte) auch die Möglichkeit der Umrüstung auf Einzelbereifung gesehen. Ich überlege, ob sich das für mich lohnt. Es wird aber kein Weltreisemobil ;-)

Schönen Sonntag euch allen!

Konrad

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13472
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#4 Beitrag von lura » 2021-09-05 15:15:47

Da gibt es noch eine andere DOT, mal auf der anderen Reifenseite schauen.
Höhenschlag bei alten Reifen geht nicht weg, da hilft nur neue Reifen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Contenero
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2019-06-20 17:17:41
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#5 Beitrag von Contenero » 2021-09-05 15:51:44

Danke Bernd!

Ich bin sicher blöd - habe jedenfalls an allen vier zugänglichen Reifen innen nichts von einer weiteren DOT gesehen. Nur Angaben zu max load/max speed etc. Macht aber nichts, die Reifen sind leicht rissig, also werden sie sowieso getauscht. Dein Hinweis auf den Höhenschlag klingt für mich logisch - ist mir natürlich lieber, als an der Kardanwelle zu suchen ;-)

Mein Plan ist es zunächst das Auto über den TÜV zu bringen (falls der das mit den Reifen überhaupt macht). Habe schon Kontakt mit dem Prüfer, der will eigentlich nur, dass ich das Blaulicht/Martinshorn deaktiviere. Dann kann ich es zulassen und zum Reifenhändler fahren. Allerdings habe ich auch keine Warnblinkanlage, die muss ich wohl erst mal nachrüsten. Aber das macht ja das Hobby aus ;-)

Vielen Dank euch für eure schnellen Hilfestellungen!

Konrad

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1692
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#6 Beitrag von buckdanny » 2021-09-05 21:05:11

Meines Wisens gibts die DOT Angabe für den Produktionszeit seit 1980, das Baujahr des 710 ist ?
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
Contenero
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2019-06-20 17:17:41
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#7 Beitrag von Contenero » 2021-09-06 7:21:37

3/1968. Aber ich hoffe, dass die Reifen etwas jünger sind...

Gestern hatte ich wenig Zeit für eine Bestandsaufnahme, aber ich bin wegen der Reifen ein wenig unter dem Auto rumgekrochen. Wirklich nirgends Rost. Allerdings überall ein bisschen Öl, ein bisschen Fett, so wie bei meinem Unimog ;-) Konserviert ja auch... Und unter dem hinteren Diff einen kleinen Ölfleck. Aber wann ist das Auto jemals 450 km am Stück gefahren?

Allen einen guten Start in die Woche!

Konrad

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#8 Beitrag von JRHeld » 2021-09-06 9:15:38

Moin
Tolles Auto :wub: :wub: :wub:
3,2m Achsstand?
Es gibt 3 Achsübersetzungen, da hast du wohl die kurze erwischt, deswegen die geringe Höchstgeschwindigkeit.

Wegen des Geschüttels, ich würde auch sagen dass Du beim Gummi anfangen solltest zu suchen,
dann Federn und Stoßdämpfer begutachten,
Dann Kardanwellen.
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
Contenero
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2019-06-20 17:17:41
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#9 Beitrag von Contenero » 2021-09-06 11:08:11

Ja, 3,2 Meter! Und nach Rücksprache mit meinem Reifenhändler denke ich auch, dass es "nur" die Reifen sind. Das Auto ist die letzten 14 Jahre kaum gefahren.

Was die Geschwindigkeit angeht, hatte der Verkäufer mich nicht angelogen, sonder er war nie auf Langstrecke, und in den Unterlagen zum Fahrzeug fehlte genau DIESE Angabe ;-) Naja. Ich werde keine anderen Achsen einbauen. Ich hatte vorab in Wikipedia gelesen, dass nur die Kipper die ganz kurz Übersetzung haben, aber sicher gab es für Exportfahrzeuge auch spezielle Konfigurationen. Die Feuerwehr im Gebirge konnte keine schnellen Achsen brauchen ;-) Ich denke auch, das ich deswegen so gut die Berge hochkam - auch nicht schlecht!
Die Höchstgeschwindigkeit war weniger das Problem, eher der Lärm, und den kann ich ja noch etwas abmildern. An der Lenkung fehlt die Manschette, die vielleicht etwas Geräusch abmildert. Die anderen Tricks habe ich hier im Forum schon gelesen und werde sie umsetzen. Aber das Auto finde ich einfach toll! Der Vorbesitzer hatte es sogar noch komplett abgeschmiert und mir den Tank voll gemacht.

Grüße,
Konrad

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13472
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#10 Beitrag von lura » 2021-09-06 13:37:05

Das war dann ja ein perfekter Start. Super, viel Spaß mit dem Benz.
und Hobby soll ja auch Erfolge bringen. Sind das russische Reifen? vom Profil her würde ich das tippen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 925
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#11 Beitrag von MichaelW » 2021-09-06 16:21:13

Hallo,
Contenero hat geschrieben:
2021-09-06 11:08:11
Ich hatte vorab in Wikipedia gelesen, dass nur die Kipper die ganz kurz Übersetzung haben, aber sicher gab es für Exportfahrzeuge auch spezielle Konfigurationen. Die Feuerwehr im Gebirge konnte keine schnellen Achsen brauchen ;-)
Bei Wikipedia steht jede Menge Mist von Leuten, die denken,sie wüssten was. Hatte mir mal als Typenkundereferent des Unimog-Clubs, der auch an entsprechend wasserdichte 1.Hand-Informationen gekommen ist, sowie aus eigenen Recherchen so einiges weiß, die Mühe gemacht, Einträge beim Unimog 435 (1300L) u.a. zu Motor-, Getriebe- und Achsausführungen zu korrigieren. Schneller als ich die mit Quellenangabe korrigiert habe, haben irgendwelche Möchtegern-Besserwisser die Infos wieder rausgelöscht. Hab's dann bleiben lassen und weiß, was ich von Informationen in diesem Portal zu halten habe. Meine Zeit kann ich sinnvoller verbringen, als dort was reinzuschreiben.

So ist es auch hier. Es gab ab Werk verschiedene Übersetzungen. Die konnte jeder ab Werk bestellen, der die brauchte. Auch die österreichische Feuerwehr, wenn sie das so wollte. Dazu gibt es neben anderen Informationen u.a. bei Mercedes die Datenkarte zum Fahrzeug. Mit der kann man rausfinden, was ab Werk verbaut war. Deutlich zuverlässiger als das Wikipedia jemals wissen wird...

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
Contenero
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2019-06-20 17:17:41
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#12 Beitrag von Contenero » 2021-09-07 14:54:11

Hallo Michael,

da hast du allerdings Recht, es ist ja meist nicht von Fachleuten gestaltet. Die Höchstgeschwindigkeit stört mich eigentlich nicht, ich habe keine Fernreisen vor und genieße dafür die Kraft an Steigungen. Ich war nur irritiert, wie es bei einer Erstlingsfahrt halt so ist. Ich hatte auch vermutet, dass aus Versehen der Allradantrieb eingeschaltet ist (Bedinungsanleitung hatte ich nicht), aber der Hebel stand auf =.

Egal wie, ich kümmere mich erst mal um die Baustellen, muss auch eine Warnblinkschaltung finden.

Allen einen schönen Tag!

Liebe Grüße

Konrad

Benutzeravatar
Contenero
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2019-06-20 17:17:41
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#13 Beitrag von Contenero » 2021-09-07 21:03:41

lura hat geschrieben:
2021-09-06 13:37:05
Das war dann ja ein perfekter Start. Super, viel Spaß mit dem Benz.
und Hobby soll ja auch Erfolge bringen. Sind das russische Reifen? vom Profil her würde ich das tippen.
Hallo Bernd,

hier ein Foto vom Hersteller, den ich auch noch nie gehört hatte:

Bild

Mein Reifenhändler sagte mir, dass er noch passende Neureifen hätte. Die sind allerdings keine Markenware, weil diese Format schon recht selten geworden sei. Aber egal, ich fahre ja nicht Formel 1 ;-)

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#14 Beitrag von lunschi » 2021-09-07 21:15:35

Hallo Konrad,

welche Reifendimension ist denn da jetzt montiert?

Weil mit der "mittleren" Achsübersetzung sollte der 710 je nach Reifengröße (original 7,50 R 20 oder 8,25R20)schon so maximal um die 80 laufen. Die "kurze" Achse ist wesentlich langsamer damit schafft er keine 70 und die "lange" ca. 15% schneller aber diese Achsen sind rar wie die blaue Mauritius und entsprechend gesucht und teuer.

Ich vermute also dass bei Dir die mittlere Achse verbaut ist.
Wenn Dein Auto übrigens hinten Zweikammerrückleuchten hat (nur eine Lampe für Brems- und Blinklicht) dann wird es spaßig mit der Warnblinkanlage. Ich würde (außer Du stehst auf absolute historische Korrektheit und soweit möglichen Originalzustand) andere Rückleuchten montieren die getrennte Leuchtmittel für Rücklicht, Blinker und Bremslicht haben das macht vieles einfacher. Neue Kabel musst Du dann trotzdem ziehen (für die Bremslichter) aber der Rest wird deutlich einfacher.

Danubiana war im übrigen ein rumänischer Reifenhersteller der 2018 bankrott ging. Ich würde denken das die Reifen reif für die Entsorgung sind.

Kai
Zuletzt geändert von lunschi am 2021-09-07 21:20:53, insgesamt 2-mal geändert.
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
nekaab
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2012-09-28 8:32:15

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#15 Beitrag von nekaab » 2021-09-07 21:16:58

Contenero hat geschrieben:
2021-09-07 14:54:11
Ich hatte auch vermutet, dass aus Versehen der Allradantrieb eingeschaltet ist (Bedinungsanleitung hatte ich nicht), aber der Hebel stand auf =.
Ich habe zwar einen jüngeren Mercedes, aber = und die Wellenlinie schaltet bei mir die Untersetzung, nicht Allrad.

Viele Grüße

Felix

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#16 Beitrag von lunschi » 2021-09-07 21:20:16

nekaab hat geschrieben:
2021-09-07 21:16:58
Contenero hat geschrieben:
2021-09-07 14:54:11
Ich hatte auch vermutet, dass aus Versehen der Allradantrieb eingeschaltet ist (Bedinungsanleitung hatte ich nicht), aber der Hebel stand auf =.
Ich habe zwar einen jüngeren Mercedes, aber = und die Wellenlinie schaltet bei mir die Untersetzung, nicht Allrad.

Viele Grüße

Felix
...üblicherweise schaltet dieser Hebel Allrad und Untersetzung gleichzeitig. Beim LA 710 ist das auf jeden Fall so.

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Contenero
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2019-06-20 17:17:41
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#17 Beitrag von Contenero » 2021-09-07 21:28:19

lunschi hat geschrieben:
2021-09-07 21:15:35
Hallo Konrad,

welche Reifendimension ist denn da jetzt montiert?

Weil mit der "mittleren" Achsübersetzung sollte der 710 je nach Reifengröße (original 7,50 R 20 oder 8,25R20)schon so maximal um die 80 laufen. Die "kurze" Achse ist wesentlich langsamer damit schafft er keine 70 und die "lange" ca. 15% schneller aber diese Achsen sind rar wie die blaue Mauritius und entsprechend gesucht und teuer.

Ich vermute also dass bei Dir die mittlere Achse verbaut ist.
Wenn Dein Auto übrigens hinten Zweikammerrückleuchten hat (nur eine Lampe für Brems- und Blinklicht) dann wird es spaßig mit der Warnblinkanlage. Ich würde (außer Du stehst auf absolute historische Korrektheit und soweit möglichen Originalzustand) andere Rückleuchten montieren die getrennte Leuchtmittel für Rücklicht, Blinker und Bremslicht haben das macht vieles einfacher. Neue Kabel musst Du dann trotzdem ziehen (für die Bremslichter) aber der Rest wird deutlich einfacher.

Danubiana war im übrigen ein rumänischer Reifenhersteller der 2018 bankrott ging. Ich würde denken das die Reifen reif für die Entsorgung sind.

Kai
Hallo Kai,

die Reifen haben die Dimension 7,5 x 20. Wir haben beim heimfahren mit zwei verschiedenen Handys per GPS die Endgeschwindigkeit 73 km/h gemessen. Allerdings wie gesagt: Bergauf geht er nicht unter 65km/h, was ja wieder auf eine kurze Übersetzung hindeutet. Vielleicht habe ich ja aber auch wirklich die mittlere Achse (hatte noch keine Gelegenheit, am Diff mal zu schauen) und kann in der nächsten Zeit noch etwas optimieren. Eigentlich wollte ich vor der Fahrt noch Diesel-System-Reiniger einfüllen, bis mir einfiel, was beim letzten Diesel-Oldtimer dann passierte: Ich bin nach zwei km liegengeblieben, weil sich aller Schmodder vom Tanzboden gelöst und den Dieselfilter verstopft hatte. Das wollte ich nicht riskieren ;-) Ich hoffe, ich komme die nächsten Tage endlich zu einer Bestandsaufnahme. Und ich scheue mich nicht, auf moderne Dreikammerleuchten umzurüsten, das mache ich bei meinem Unimog auch.

Danke für eure Tipps!

Konrad

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#18 Beitrag von Pirx » 2021-09-07 22:01:31

Contenero hat geschrieben:
2021-09-07 21:28:19
die Reifen haben die Dimension 7,5 x 20.
Diese Dimension gibt es nicht. Sind es denn nun 7,5-20 oder 7,5R20? Auf diese Information warte ich schon seit dem Beginn dieses Threads ...

Für einen Allradkipper LAK710 ist die Höchstgeschwindigkeit von 73 km/h völlig normal. Es ist die langsame Achsübersetzung.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Contenero
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2019-06-20 17:17:41
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#19 Beitrag von Contenero » 2021-09-07 23:13:44

Diese Dimension gibt es nicht. Sind es denn nun 7,5-20 oder 7,5R20? Auf diese Information warte ich schon seit dem Beginn dieses Threads ...

Für einen Allradkipper LAK710 ist die Höchstgeschwindigkeit von 73 km/h völlig normal. Es ist die langsame Achsübersetzung.

Pirx
Hallo Pirx,

ich wusste nicht, dass man da so fein unterscheidet. Auf den Reifen steht 7,5 - 20. Macht das einen Unterschied? Bin ja Neuling... Die Flankenhöhe wird hier wohl nicht angegeben. Der Reifenhändler war von den Erbauern des "Herman" empfohlen worden und hatte mir schon gute Reifen für meinen Unimog verkauft. Sein Foto vom Profil zeigt ein recht flaches - (also nicht Agrar-) Profil.

Einen Kipper habe ich ja nicht, aber eine offensichtlich ganz spezielle Bestellung mit dem kurzen Radstand. Ich könnte mir vorstellen, dass das auf die Bergregion zugeschnitten war. Gesamtlänge des Fahrzeugs ist 6,02 m.

Grüße!

Konrad
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2021-09-07 23:35:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.

Benutzeravatar
Contenero
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2019-06-20 17:17:41
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#20 Beitrag von Contenero » 2021-09-08 10:12:31

lunschi hat geschrieben:
2021-09-07 21:15:35

Ich vermute also dass bei Dir die mittlere Achse verbaut ist.
Wenn Dein Auto übrigens hinten Zweikammerrückleuchten hat (nur eine Lampe für Brems- und Blinklicht) dann wird es spaßig mit der Warnblinkanlage. Ich würde (außer Du stehst auf absolute historische Korrektheit und soweit möglichen Originalzustand) andere Rückleuchten montieren die getrennte Leuchtmittel für Rücklicht, Blinker und Bremslicht haben das macht vieles einfacher. Neue Kabel musst Du dann trotzdem ziehen (für die Bremslichter) aber der Rest wird deutlich einfacher.
Hallo Kai,

ich habe die hinteren Leuchten geöffnet. Blinkleuchte ist isoliert angesteuert, Rücklicht und Bremslicht hat eine Zweifadenlampe. Dann müsste es eigentlich ganz einfach gehen, oder? Aber ich suche mich erst mal zurecht ;-)

Das Diff hinten hat die Nummer 322 351 12 05. Was das für eine Übersetzung ist, konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden.

Grüße,

Konrad

Anbei noch der Innenraum - wie im Museum ;-)

Bild

Bild

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#21 Beitrag von Pirx » 2021-09-08 10:32:05

Contenero hat geschrieben:
2021-09-07 23:13:44
Diese Dimension gibt es nicht. Sind es denn nun 7,5-20 oder 7,5R20? Auf diese Information warte ich schon seit dem Beginn dieses Threads ...

Für einen Allradkipper LAK710 ist die Höchstgeschwindigkeit von 73 km/h völlig normal. Es ist die langsame Achsübersetzung.

Pirx
Hallo Pirx,

ich wusste nicht, dass man da so fein unterscheidet. Auf den Reifen steht 7,5 - 20. Macht das einen Unterschied? Bin ja Neuling... Die Flankenhöhe wird hier wohl nicht angegeben. Der Reifenhändler war von den Erbauern des "Herman" empfohlen worden und hatte mir schon gute Reifen für meinen Unimog verkauft. Sein Foto vom Profil zeigt ein recht flaches - (also nicht Agrar-) Profil.

Einen Kipper habe ich ja nicht, aber eine offensichtlich ganz spezielle Bestellung mit dem kurzen Radstand. Ich könnte mir vorstellen, dass das auf die Bergregion zugeschnitten war. Gesamtlänge des Fahrzeugs ist 6,02 m.

Grüße!

Konrad
Hallo Konrad!

Die genaue Bezeichnung der Reifengröße ist schon wichtig. Da wir jetzt wissen, daß sie 7,50-20 lautet, ist es ein Diagonalreifen. Diese entwickeln bei längerer Standzeit heftige Standplatten, die auch im Vergleich zu Gürtelreifen nur schwer wieder wegzubekommen sind. Rezepte dafür sind hier im Forum zu finden, aber da die Reifen offensichtlich schon sehr alt sind, ist es auf jeden Fall richtig, da keine große Energie mehr zu investieren, sondern neue Reifen zu kaufen. Idealerweise diesmal Gürtelreifen 7,50R20.

Mit dem Kipper habe ich Dich verwechselt. Trotzdem, die gemessene Höchstgeschwindigkeit paßt genau zur kurzen Achsübersetzung der 710er Kurzhauber.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Contenero
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2019-06-20 17:17:41
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#22 Beitrag von Contenero » 2021-09-08 17:33:49

Hallo Pirx,

danke! Ich schaue, dass ich jetzt bessere Reifen bekomme. Das hätte ich eh ins Auge gefasst. Bin momentan leider nur "stücklesweise" am Auto, Arbeit und Familie kommen immer wieder dazwischen ;-.) Immerhin: Als Gesamtlänge stehen 6,02 in den Papieren, ohne die Hängerkuppling (brauche ich nicht) sind es sogar nur ca. 5,80m. Das ist perfekt für meine Unterstellmöglichkeiten.

Ich hab meinen Spaß mit dem Auto, mag die ganzen Details und die technische Perfektion verbunden mit dem altertümlichen Design.

Grüße!

Konrad

Benutzeravatar
Contenero
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2019-06-20 17:17:41
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#23 Beitrag von Contenero » 2021-09-09 23:37:38

Hallo in die Runde,

ich bin momentan noch bei weiteren Reifenhändlern im Netz unterwegs, da die angedachte Firma recht weit weg sitzt und ich in meinen Kombi nur immer zwei Räder laden kann. Eventuell kann ich sogar hier im Ort selbst angelieferte Reifen montieren lassen, was die ganze Sache beschleunigt. Ich habe aber eine Frage an die Fachleute: In der tollen Doku von Klaus Petermann schreibt er, dass auf Felgen für 7,5-20 Reifen auch die nächstgrößere Reifengröße 8,25-20 montiert werden darf. Was sagt eure Erfahrung - bringt das was oder ist es eher besser, bei den schmaleren Reifen (Lenkbarkeit?) zu bleiben? Die angebotenen Modelle von Taifa haben übrigens eher ein flaches Straßenprofil, was die Lautstärke noch etwas abmildern könnte.

Auf größere Einzelbereifung will ich nicht gehen, da wäre der Aufwand im Verhältnis zur Nutzung unsinnig. Ich fahre nur hier im Landkreis und vielleicht einmal im Jahr ne größere Strecke... Was würdet ihr raten?

Grüße,

Konrad

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13472
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#24 Beitrag von lura » 2021-09-09 23:45:33

Hi, ich würde die 8.25-20 nehmen, größere Reifen sind immer besser bei quasi leer fahrenden LKW
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Contenero
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2019-06-20 17:17:41
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#25 Beitrag von Contenero » 2021-09-10 0:24:24

Danke Bernd! Ich kläre es sicherheitshalber noch mit dem freundlichen Herrn vom TÜV, bevor ich ordere...

Schöne Grüße!

Konrad

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#26 Beitrag von Ulf H » 2021-09-10 6:10:21

... gibts wirklich noch Diagonalreifen? ... bei neuen Reifen empfehle ich dringendst Radialreifen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Contenero
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2019-06-20 17:17:41
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#27 Beitrag von Contenero » 2021-09-10 16:06:24

Hallo Ulf,

mir scheint fast, sogar mehr Diagonalreifen als andere. Ich bin nicht sicher, welche von den angebotenen Marken ok sind. Die Erbauer des "Herman" raten sehr von den russischen Reifen ab, und ich möchte auch eher ein Straßenprofil. Der hiesige Reifenhändler kann Taifa anbieten. Hatte noch nie von dieser Firma gehört, aber ganz offensichtlich gibt es nicht viele Alternativen....?

Grüße und ein schönes Wochenende!

Konrad

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#28 Beitrag von Pirx » 2021-09-10 19:25:49

Vor 2 Jahren habe ich noch folgende Reifen mit Baustellen- oder Geländeprofil und Eignung für LKW (Gescjwindigkeitsindex) gefunden:
7,50R20: 2 Profile (Aeolus HN08 und Dneproshina MI-173-1)
8,25R20: 8 Profile (von Aeolus, Belshina, Kama, Nortec, Rosava, Sibur, Voltyre)

Nach Straßenreifen habe ich nicht geschaut, nach Traktorreifen auch nicht.
Wenn Du keine russischen Reifen magst, solltest Du Dich bei Aeolus umschauen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#29 Beitrag von TobiasXY » 2021-09-11 8:34:09

Kauf doch eher 9r22,5.
Die gibt es oft gebraucht in guten Zustand

Benutzeravatar
Contenero
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2019-06-20 17:17:41
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#30 Beitrag von Contenero » 2021-09-11 8:59:19

@pirx: Ihr habt da viel mehr Ahnung, ich hatte nur diesen Bericht von "Herman unterwegs" gelesen und bin nachdenklich geworden. Ich möchte vermeiden, nächstes Jahr den nächsten Reifensatz zu kaufen, nur weil ich ein paar Euronen zu wenig ausgegeben habe und die Dinger nicht rund laufen. Hast du gute Erfahrungen mit Kama gemacht? Ich habe schlichtweg keine Ahnung!

Tobias: Passen die dann noch auf die 20"-Felgen? Oder meinst du Kompletträder?

Ich scheue keine Ausgaben, muss aber klar sagen, dass erfahrungsgemäß so ein Auto bei mir nicht mehr als 2000km pro Jahr fährt. Also wäge ich auch ab, wie viel Geld ich ausgebe und wie viel Originalität ich aufgebe. Ich habe noch weitere Oldtimer und nutze die Feuerwehren für Transporte etc.

Danke und allen ein schönes Wochenende!

Konrad

Antworten