Hallo,
Contenero hat geschrieben: ↑2021-09-21 17:16:23
Problem war das rechte Hinterrad, die Bremse zog deutlich schlechter als links.
Was zog denn einseitig? Feststellbremse oder Betriebsbremse? Wir haben bei unserem 911er eigentlich öfter mal das Problem, dass die Feststellbremse einseitig zieht. Eine nicht mal halbe Umdrehung an der Einstellung behebt dann das Problem. Manchmal geht's in die eine und mal die andere Richtung. Wenn's aber die Betriebsbremse ist, würde ich erstmal schauen, ob die Grundeinstellung der Bremse stimmt.
Zu den Reifen:
Du kannst entweder den Russen-/Chinamüll in 7,50R20 oder 8,25R20 draufmachen. Ob du mit den Dingern je froh wirst, überlasse ich dir. Zumindest sind sie billig. Da unser 911er noch aktiv im Feuerwehrdienst ist, war das für mich keine Alternative, Reifen namhafter Hersteller waren da schon vor gut 10 Jahren nicht mehr verfügbar. Wir haben dann gebrauchte Kompletträder mit 9R22,5er Reifen gekauft. Die haben den gleichen Außendurchmesser wie 8,25R20, sind also eintragungstechnisch kein Problem, sofern auch 8,25R20er Reifen eingetragen würden. Solche Räder werden öfter mal angeboten. Bei uns waren allerdings warum auch immer auf der einen Seite kürzere Radbolzen montiert als auf der anderen, die gebrauchten Felgen waren dicker als die alten, so mussten wir dann auf der einen Seite noch längere Bolzen verbauen. War aber unproblematisch, da im Zubehör günstig zu erhalten. 9R22,5er Reifen gibt es zwar auch nicht mehr in größer Auswahl, es stehen aber für die Felgengröße noch weitere Reifengrößen zur Verfügung, für die es noch mehr Auswahl gibt. Einem H-Kennzeichen sollte das nicht im Wege stehen, wenn man dem Prüfer den Grund erläutert. Zumindest beim 911B gab es die Größe später (auch schon 40 Jahre her) ab Werk, es ist also zumindest eine zeitgenössische Umrüstung bzw. etwas, was man vor mehr als 30 Jahren schon hätte machen können.
Zur Warnblinkanlage:
Entweder du schaust, wie das Original ab Werk (vermutlich gab es das da auch schon als SA) gelöst war und versuchst diese Teile zu bekommen. Oder du schaust dir den Schaltplan an und nimmst einen der verfügbaren Nachrüst-Schalter, was vermutlich günstiger sein wird. Wundert mich aber, dass bei einem Feuerwehrfahrzeug keine Warnblinkanlage nachgerüstet wurde.
Zur Achsübersetzung:
Nochmal, es ist eigentlich egal ob LAK oder LAF oder LA. Je nach Wunsch konnte man Sonderausstattungen bestellen, auch die gewünschte Achsübersetzung. Dass man im gebirgigen Österreich die kürzest verfügbare genommen hat (das passt zu den geschilderten 73km/h, bei eingelegter Untersetzung wäre er deutlich langsamer unterwegs, außer evtl. in Kombination mit der allerlängsten Übersetzung) erscheint mir logisch. Mit 8,25R20 bzw. 9R22,5 wird das minimal besser, damit kommst du dann auf ca. 75km/h...
Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20