LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#31 Beitrag von Pirx » 2021-09-11 9:31:00

Contenero hat geschrieben:
2021-09-11 8:59:19
@pirx: Ihr habt da viel mehr Ahnung, ich hatte nur diesen Bericht von "Herman unterwegs" gelesen und bin nachdenklich geworden. Ich möchte vermeiden, nächstes Jahr den nächsten Reifensatz zu kaufen, nur weil ich ein paar Euronen zu wenig ausgegeben habe und die Dinger nicht rund laufen. Hast du gute Erfahrungen mit Kama gemacht? Ich habe schlichtweg keine Ahnung!
Hallo Konrad!

Ich selbst hatte noch nie Reifen von Kama. Es gibt aber hier im Forum einige User, die Kama-Refen (allerdings in anderen Größen) fahren und positiv darüber berichtet haben. Wenn ich mich recht erinnere, kam der letzte Bericht von Oli (AL28).

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#32 Beitrag von sico » 2021-09-11 10:53:32

Contenero hat geschrieben:
2021-09-11 8:59:19
@pirx: Ihr habt da viel mehr Ahnung, ich hatte nur diesen Bericht von "Herman unterwegs" gelesen und bin nachdenklich geworden.

Konrad
hallo Konrad,
Du hast sicher bemerkt, daß die beiden von "Herman unterwegs", Micha und Sabine, zumindest bis vor kurzem Geld als "Influencer" verdient haben.
Der Influencer beweihräuchert immer die Produkte als supergut, für die er vom Hersteller oder Vertriebspartner das beste Sponsoring erhält.

Du solltest als auch noch wirklich verläßliche Informationsquellen in deine Überlegungen einbeziehen.

Bevor du neue Reifen auf deine alten Felgen aufziehst, solltest du die Felgen auf Höhenschlag und Seitenschlag messen.
Der beste Reifen nützt dir nichts, wenn diese alten Felgen damals zu schlecht gefertigt wurden oder inzwischen eine Beschädigung erlitten haben.
LG
Sico

Benutzeravatar
Contenero
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2019-06-20 17:17:41
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#33 Beitrag von Contenero » 2021-09-11 12:59:15

Hallo Sico,

nein, das wusste ich nicht. Ich zahl mein Zeug immer selbst ;-)

Beim weiteren Stöbern habe ich gelesen, dass die Kama sich auf russischen LKWs bewährt haben. Spricht ja wieder FÜR die Marke. Und sie haben ein M+S-Profil.

Die Felgen lasse ich beim Reifenhändler (der mir schon angeboten hat, die Reifen selbst anzuliefern) auf jeden Fall checken, aber danke für den Hinweis! Eine Frage noch an die Fachleute, da ich eine solche Vorderachse bisher nie hatte: Kann ich den Schmodder an der Kugel (siehe Foto) problemlos reinigen? Ich möchte nicht, dass sich Dreck in dieses Gelenk frisst.


Danke und Grüße!

Konrad
Bild

Bild

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#34 Beitrag von Pirx » 2021-09-11 16:00:09

Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Contenero
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2019-06-20 17:17:41
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 aus Österreich

#35 Beitrag von Contenero » 2021-09-12 10:24:21

Danke, Pirx!

...hätt ich gewusst, dass die Teile "Achshalbkugeln" heißen, hätte ich es auch gefunden...;-) Sehr hilfreich!

Allen schöne Tage!

Konrad

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#36 Beitrag von lunschi » 2021-09-14 22:57:23

Contenero hat geschrieben:
2021-09-11 8:59:19
...
Tobias: Passen die dann noch auf die 20"-Felgen? Oder meinst du Kompletträder?

Ich scheue keine Ausgaben, muss aber klar sagen, dass erfahrungsgemäß so ein Auto bei mir nicht mehr als 2000km pro Jahr fährt. Also wäge ich auch ab, wie viel Geld ich ausgebe und wie viel Originalität ich aufgebe. Ich habe noch weitere Oldtimer und nutze die Feuerwehren für Transporte etc.

Danke und allen ein schönes Wochenende!

Konrad
Hallo Konrad,

ich würde auch jeden Fall die 8,25er Reifen bevorzugen. Bedenke dass die Gürtelreifen in 7,50 R20 einen kleineren Abrollumfang als Diagonalreifen 7,50-20 haben das heißt mit den Reifen wird er noch langsamer.
Für die 8,25er müsstest Du problemlos die Freigabe von Daimler bekommen wenn Dein TÜV-Heini sie Dir nicht so eintragen will. Gegebenenfalls hätte ich noch eine Kopie einer solchen Freigabe von 8,25R20-Reifen (allerdings für LA710KR) anzubieten - pn mich einfach an.
Für die 22,5er Reifen bräuchtest Du natürlich auch neue / andere Felgen und natürlich auch eine entsprechende Freigabe oder einen willigen Sachverständigen der es Dir eventuell auch ohne Freigabe einträgt. Bedenke bei der ganzen Geschichte das solche Umrüstungen auch die positive Begutachtung für ein H-Kennzeichen beeinträchtigen könnten - am besten mit dem AaSV vorher abklären!
Unser Auto ließ sich im übrigen mit den 8,25ern besser/leichter lenken als mit den 7,50R20-Reifen. Das hängt wohl mehr von der Konstruktion der Karkasse, der Profilgestaltung, der Gummimischung und dem Reifendruck ab als von dem recht geringen Größenunterschied.

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Contenero
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2019-06-20 17:17:41
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#37 Beitrag von Contenero » 2021-09-15 7:54:34

Hallo Kai,

danke für den Tipp, inzwischen hatte sich auch der Wunsch nach den etwas größeren Reifen verdichtet. Ich hatte auch Kontakt zum Prüfer, der praktischerweise Oldtimerfan UND Feuerwehrmann ist. Ich darf erst mal mit den alten Reifen zur GTÜ fahren, die kleinen Risse in den alten Reifen sind kein Problem. Falls ich dann über den TÜV komme (in Österreich hatte das Auto frischen TÜV), kann ich bequem zum Reifenhändler fahren. Mit dem Prüfer hatte ich auch die Reifengrößen angesprochen, er will sich das anschauen. Hat im Vorfeld schon das Datenblatt von MB besorgt und freut sich auf das Auto. In den nächsten Tagen werde ich mir die Schaltung für einen Warnblinker anschauen und versuchen, den zu installieren, dann noch Kappen auf die Blaulichter, untenrum ein wenig putzen und einen Versuch wagen.

Danke auch für dein Angebot mit der Freigabe - nehme ich gern an ;-)

Grüße

Konrad

Benutzeravatar
Contenero
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2019-06-20 17:17:41
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#38 Beitrag von Contenero » 2021-09-21 17:16:23

Sodele,

ich war heute bei der GTÜ zur Vollabnahme - leider habe ich keinen TÜV bekommen, aber der Prüfer hatte Spaß an dem Auto und hat es trotzdem komplett inspiziert. Meine leicht ölfeuchten Stellen an der Hinterachse wurden bemerkt, aber toleriert. Er meinte auch, dass ich demnächst die WeDis machen soll, aber daran scheiterte es nicht. Problem war das rechte Hinterrad, die Bremse zog deutlich schlechter als links. Er bemerkte, dass links schon ein neuer Radzylinder verbaut wäre, seine Vermutung war dann, dass es jetzt den rechten erwischt hat. Das wäre ja nicht so schlimm, ich habe erst beim Unimog die kompletten Bremsen gemacht. Oder tippt euer "Kurzhauber-Schwarmwissen" eher auf verölte Beläge? ich werde versuchen, morgen mal die Räder und die Trommel abzubekommen und dann nachschauen. Oder wie würdet ihr vorgehen?

Schön ist, dass das Auto mit seiner ganzen Patina auf große Anerkennung gestoßen ist, ich muss mich also wirklich nur um die Bremse kümmern.

Grüße an alle,

Konrad

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 925
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#39 Beitrag von MichaelW » 2021-09-23 7:49:03

Hallo,
Contenero hat geschrieben:
2021-09-21 17:16:23
Problem war das rechte Hinterrad, die Bremse zog deutlich schlechter als links.
Was zog denn einseitig? Feststellbremse oder Betriebsbremse? Wir haben bei unserem 911er eigentlich öfter mal das Problem, dass die Feststellbremse einseitig zieht. Eine nicht mal halbe Umdrehung an der Einstellung behebt dann das Problem. Manchmal geht's in die eine und mal die andere Richtung. Wenn's aber die Betriebsbremse ist, würde ich erstmal schauen, ob die Grundeinstellung der Bremse stimmt.

Zu den Reifen:
Du kannst entweder den Russen-/Chinamüll in 7,50R20 oder 8,25R20 draufmachen. Ob du mit den Dingern je froh wirst, überlasse ich dir. Zumindest sind sie billig. Da unser 911er noch aktiv im Feuerwehrdienst ist, war das für mich keine Alternative, Reifen namhafter Hersteller waren da schon vor gut 10 Jahren nicht mehr verfügbar. Wir haben dann gebrauchte Kompletträder mit 9R22,5er Reifen gekauft. Die haben den gleichen Außendurchmesser wie 8,25R20, sind also eintragungstechnisch kein Problem, sofern auch 8,25R20er Reifen eingetragen würden. Solche Räder werden öfter mal angeboten. Bei uns waren allerdings warum auch immer auf der einen Seite kürzere Radbolzen montiert als auf der anderen, die gebrauchten Felgen waren dicker als die alten, so mussten wir dann auf der einen Seite noch längere Bolzen verbauen. War aber unproblematisch, da im Zubehör günstig zu erhalten. 9R22,5er Reifen gibt es zwar auch nicht mehr in größer Auswahl, es stehen aber für die Felgengröße noch weitere Reifengrößen zur Verfügung, für die es noch mehr Auswahl gibt. Einem H-Kennzeichen sollte das nicht im Wege stehen, wenn man dem Prüfer den Grund erläutert. Zumindest beim 911B gab es die Größe später (auch schon 40 Jahre her) ab Werk, es ist also zumindest eine zeitgenössische Umrüstung bzw. etwas, was man vor mehr als 30 Jahren schon hätte machen können.

Zur Warnblinkanlage:
Entweder du schaust, wie das Original ab Werk (vermutlich gab es das da auch schon als SA) gelöst war und versuchst diese Teile zu bekommen. Oder du schaust dir den Schaltplan an und nimmst einen der verfügbaren Nachrüst-Schalter, was vermutlich günstiger sein wird. Wundert mich aber, dass bei einem Feuerwehrfahrzeug keine Warnblinkanlage nachgerüstet wurde.

Zur Achsübersetzung:
Nochmal, es ist eigentlich egal ob LAK oder LAF oder LA. Je nach Wunsch konnte man Sonderausstattungen bestellen, auch die gewünschte Achsübersetzung. Dass man im gebirgigen Österreich die kürzest verfügbare genommen hat (das passt zu den geschilderten 73km/h, bei eingelegter Untersetzung wäre er deutlich langsamer unterwegs, außer evtl. in Kombination mit der allerlängsten Übersetzung) erscheint mir logisch. Mit 8,25R20 bzw. 9R22,5 wird das minimal besser, damit kommst du dann auf ca. 75km/h...

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
Contenero
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2019-06-20 17:17:41
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#40 Beitrag von Contenero » 2021-09-23 9:27:08

Hallo Michael,

danke für deine ausführliche Erläuterung. Was den Warnblinker angeht, hatte ich das vielleicht nicht so explizit geschrieben - aber ich habe ihn schon nachgerüstet. Sonst hätte ich beim TÜV gar nicht auftauchen dürfen. Läuft sogar mit dem originalen alten Blinkrelais, was die Frequenz beruhigend langsam macht ;-)

Die Bremse: Was mich wundert, ist die Tatsache, dass sowohl Betriebsbremse als auch Feststellbremse rechts ein ähnliches Verhältnis zur linken Bremse gezeigt haben. Jetzt kenne ich das Innenleben der 710er Bremse noch nicht. Beim Unimog wirkt die Feststellbremse NICHT über den Radbremszylinder, ich vermute hier das Gleiche. Wenn beide Bremsarten das gleiche Bild zeigen, ist es wohl eher nicht der Radzylinder, oder? Dann wäre es ein Hinweis darauf, dass entweder die Bremsbeläge falsch eingestellt sind (ich habe gestern unter dem Auto zwei recht kleine Einstellmöglichkeiten mit abgeflachten Seiten gesehen - sind das so Exzenterschrauben wie beim Unimog?) oder dass die Beläge an sich verölt sind. Allerdings habe ich keinerlei Spuren am oder unter dem Rad.

Wie auch immer - ich bin momentan krankgeschrieben wegen einer kaputten Schulter und gebe das Auto zu einem mir empfohlenen Fachbetrieb. Dann habe ich auch die Gewissheit, dass alles ok ist.

Und deine Ratschläge zu den Reifenqualitäten werde ich ernst nehmen und weiter suchen. Den TÜV haben meine Mikrorisse nicht gestört, mich stört eher das Hoppeln....

Danke für eure Hilfe, das ist echt klasse!

Viele Grüße,

Konrad

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#41 Beitrag von DaPo » 2021-09-24 10:20:23

Hallo Konrad,

über die Ursache kann man von außen nur spekulieren.

Was mir allerdings absolut nicht klar ist: Warum wechselt man den Zylinder an einer Seite, aber nicht gleichzeitig auch auf der anderen?
Spätestens dann wären ja auch verölte Beläge o.Ä. aufgefallen...
Grüße
DaPo (Daniel)

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#42 Beitrag von sico » 2021-09-24 10:40:34

DaPo hat geschrieben:
2021-09-24 10:20:23
Hallo Konrad,

über die Ursache kann man von außen nur spekulieren.

Was mir allerdings absolut nicht klar ist: Warum wechselt man den Zylinder an einer Seite, aber nicht gleichzeitig auch auf der anderen?
Spätestens dann wären ja auch verölte Beläge o.Ä. aufgefallen...
Das sehe ich auch so. Das ist grober Pfusch.
Diese Werkstatt, die nur einseitig den RBZ gewechselt hat, solltest du jedenfalls nicht mehr beauftragen, auch wenn sie dir empfohlen wurde.

LG
Sici

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#43 Beitrag von Mark86 » 2021-09-24 10:49:04

sico hat geschrieben:
2021-09-24 10:40:34
DaPo hat geschrieben:
2021-09-24 10:20:23
Hallo Konrad,

über die Ursache kann man von außen nur spekulieren.

Was mir allerdings absolut nicht klar ist: Warum wechselt man den Zylinder an einer Seite, aber nicht gleichzeitig auch auf der anderen?
Spätestens dann wären ja auch verölte Beläge o.Ä. aufgefallen...
Das sehe ich auch so. Das ist grober Pfusch.
Diese Werkstatt, die nur einseitig den RBZ gewechselt hat, solltest du jedenfalls nicht mehr beauftragen, auch wenn sie dir empfohlen wurde.

LG
Sici
In der Regel wird repariert, was der Auftraggeber bezahlen will ^^
Bei nem Feuerwehrfahrzeug wo der Buchwert oft bei 1€ steht, ist oft schon Diskussion erforderlich ob man überhaupt noch 1 Radbremszylinder erneuert oder das Fahrzeug nicht verschrottet / verwertet wird. Bei Gebrauchtwagenhändlern wird auch nur dass eine defekte Teil erneuert, welches nötig ist damit dass Auto fährt / die HU besteht, in billigster Gangart denn eine ordentliche Reparatur zahlt der Käufer in der Regel nicht mit.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Contenero
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2019-06-20 17:17:41
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#44 Beitrag von Contenero » 2021-09-24 13:23:02

Ich muss da was richtigstellen: Nur der TÜVer hatte vermutet, dass der linke RBZ neu sei, ich konnte das aber unter dem Auto liegend nicht nachvollziehen. Beide Stellen sehen ähnlich alt aus, sowohl die Schrauben als auch der Entlüfternippel. Ich selbst hab da noch gar nichts machen lassen, habe das Auto aber gestern in eine Werkstatt gebracht, wo auch alle LKW meines Arbeitgebers gewartet werden. Daher habe ich Vertrauen.

Der Vorbesitzer war so akribisch, dass er mir das Auto sogar noch komplett abgeschmiert und vollgetankt hat, der hat sicher nicht wissentlich geschlampert. Ich denke aber, dass ich mit der Überführung von Lindau nach Frankfurt höchstwahrscheinlich die längste Belastungsprobe ever im Leben des LKW geliefert habe. Und da kann schon mal was kaputtgehen.

Warten wir es ab, das ist ja machbar. Wenn die Werkstatt was auf sich hält, tauscht sie dann sowieso beide RBZ aus.

Grüße und danke für euren Input!

Konrad

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 925
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#45 Beitrag von MichaelW » 2021-09-26 14:52:32

Hallo,
DaPo hat geschrieben:
2021-09-24 10:20:23
Was mir allerdings absolut nicht klar ist: Warum wechselt man den Zylinder an einer Seite, aber nicht gleichzeitig auch auf der anderen?
Warum sollte man? Im Gegensatz zu Bremsbelägen ist es bei Radbremszylindern, Bremssätteln oder ähnlichem durchaus üblich, nur das defekte Teil zu tauschen. Ich wüsste auch keinen Grund, warum man Radbremszylinder nur paarweise tauschen sollte. Von daher hat auch eine Werkstatt, die einen defekten Radbremszylinder einseitig tauscht, erstmal alles richtig gemacht. Dass man sich dabei natürlich den anderen auch anschaut und den mittauscht, wenn da auch zu erwarten ist, dass der in Kürze ebenso ausfällt, ist klar. Muss aber ansonsten nicht sein.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#46 Beitrag von DaPo » 2021-09-26 16:16:40

Hallo Michael,

wenn der eine Zylinder undicht ist, ist eigentlich zu erwarten, daß der Andere auch bald undicht wird. denn beide sind üblicherweise gleich alt und haben gleich viel gearbeitet.
Aus diesem Grund, und weil ich ungerne Arbeiten doppelt ausführe (wie das Entlüften), würde ich immer beide Seiten gleichzeitig erneuern.

Aber jeder wie er mag.
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#47 Beitrag von Dieselsurfer » 2021-09-26 21:18:36

Ja, mache ich auch immer so. und die 30,- mehr für den zweiten RBZ beim 710er machen den Kohl echt nicht fett...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 925
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#48 Beitrag von MichaelW » 2021-09-27 7:24:53

Hallo,
DaPo hat geschrieben:
2021-09-26 16:16:40
wenn der eine Zylinder undicht ist, ist eigentlich zu erwarten, daß der Andere auch bald undicht wird. denn beide sind üblicherweise gleich alt und haben gleich viel gearbeitet.
Aus diesem Grund, und weil ich ungerne Arbeiten doppelt ausführe (wie das Entlüften), würde ich immer beide Seiten gleichzeitig erneuern.
Mit dem Argument müsstest du aber die an der anderen Achse auch noch erneuern, auch wenn das nicht die komplett gleichen sind. Es gibt jedenfalls, anders als z.B. bei Bremsbelägen, keinen technischen Grund, zwingend die RBZ achsweise zu erneuern.
Ich kenne gerade aus dem Unimogbereich viele, bei denen die RBZ eher wegen schlechter Wartung als durch Verschleiß undicht werden. Meist durch Rost infolge zu spät gewechselter Bremsflüssigkeit und danach Rostbildung. Da kann es durchaus mal sein, dass ein RBZ deutliche Spuren aufweist und somit defekt ist, der andere aber noch keine Probleme macht.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#49 Beitrag von Mark86 » 2021-09-27 9:39:32

Klar kann man einen RBZ erneuern wenn nur einer kaputt ist.
Zwischen Vorderachse und Hinterachse hat man oft unterschiedliche Bauformen mit unterschiedlicher Lebensdauer, aber im Grunde genommen kann man bei nem Fahrzeug über 35 Jahre gleich hingehen und alle Radbremszylinder erneuern, dann hat man Ruhe. Wenn einer aufgibt, dann sind die anderen davon nicht weit entfernt.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Contenero
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2019-06-20 17:17:41
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#50 Beitrag von Contenero » 2021-09-27 10:15:27

...ich bin ja nicht dagegen, hatte ich ja geschrieben. Bei einem so alten Auto lasse ich am Anfang viel Liebe walten und investiere Geld - zuallererst bei den Bremsen.
Eine Frage tauchte da direkt auf: Wie findet ihr die korrekten Teilenummern heraus? Ich habe wegen meiner Mercedes-Schraubereien einen Webparts-Zugang bei MB, dort ist der 323 aber nicht gelistet, das stand glaube ich auch hier im Forum. Es hieß auch, man käme mit dem Modell 328 (=911) weiter. Habt ihr noch andere Tipps? einen RBZ für 30 habe ich nirgends gefunden, aber superteuer waren sie auch nicht - ich will nur nicht mehrfach zurückschicken, bis das richtige Teil gefunden ist.

Danke imVoraus!

Konrad

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#51 Beitrag von Mark86 » 2021-09-27 10:17:06

Wenn der im Onlinekatalog nicht drin ist, dann musst du dir den passenden Papierkatalog oder Microfisch besorgen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#52 Beitrag von DaPo » 2021-09-27 10:45:49

Hallo Michael,
MichaelW hat geschrieben:
2021-09-27 7:24:53
Mit dem Argument müsstest du aber die an der anderen Achse auch noch erneuern, auch wenn das nicht die komplett gleichen sind. Es gibt jedenfalls, anders als z.B. bei Bremsbelägen, keinen technischen Grund, zwingend die RBZ achsweise zu erneuern.
Ich kenne gerade aus dem Unimogbereich viele, bei denen die RBZ eher wegen schlechter Wartung als durch Verschleiß undicht werden. Meist durch Rost infolge zu spät gewechselter Bremsflüssigkeit und danach Rostbildung. Da kann es durchaus mal sein, dass ein RBZ deutliche Spuren aufweist und somit defekt ist, der andere aber noch keine Probleme macht.
genau: noch...
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
Contenero
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2019-06-20 17:17:41
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#53 Beitrag von Contenero » 2021-11-19 10:42:45

Guten Morgen - lange habe ich nichts von mir hören lassen. Der LKW stand ewig in der Fachwerkstatt, und als sie die RBZ endlich bekommen hatten, haben sie leider noch versucht, auf eigene Faust (vergeblich) den TÜV durchzubekommen. Ich hatte es ja schon mit "meinem" Prüfer besprochen und war dann froh, das Auto endlich nach vier Wochen zur GTÜ bringen zu können. Und wie es so ist - dort hat es sich auch noch hingezogen. Die Abnahmen nach §21 und 23 waren dann aber kein Problem.

Jetzt steht er (freundlicherweise erlaubt) immer noch dort, denn das Landratsamt hier macht auch noch ein großes Gewese um solche Zulassungen, vor ein paar Jahren hätte ich auch noch die Blaulichter und Martinshörner abbauen müssen. Sobald ich die Zulassung endlich habe - muss ein Anderer mir das Auto abholen, denn ich bin inzwischen an der Schulter operiert worden und kann auch keinen Fall das servolose Auto lenken. Irgendwie ist es diesmal schwierig, aber ich freue mich, den Guten endlich wieder auf dem Hof zu haben. Auch mit einem Arm kann man ja ein wenig optimieren. Hoffen wir, dass es nicht mehr so lange dauert!!

Viele Grüße,

Konrad

Benutzeravatar
Contenero
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2019-06-20 17:17:41
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#54 Beitrag von Contenero » 2021-12-08 13:59:19

Man glaubt es kaum - nur vier Wochen nach der erfolgreichen TÜV-Prüfung habe ich meinen Kurzhauber "schon"zulassen können. Teilweise hat es eine Woche gedauert, bis von der Zulassung die Nachricht kam, das noch Unterlagen erforderlich sind. Oder die Akten liegen erstmal bei Regierungspräsidium, das eine Ausnahmegenehmigung erteilen muss, damit die Blaulichter und Hörner auf dem Fahrzeug bleiben dürfen (deaktiviert natürlich). Immerhin geht es inzwischen - vor vier Jahren noch wurde ich gezwungen, alles zu strippen und hatte dann kein historisches Feuerwehrauto, sonder nur einen roten Transporter ;-)

Auch die Wunschnummer hat geklappt, bin happy!

Bild

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#55 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-12-08 19:01:21

Glückwunsch!

Und sowas mittlerweile in Hessen, das hätte ich nicht vermutet.

Grüße und viel Spaß damit!
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Contenero
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2019-06-20 17:17:41
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#56 Beitrag von Contenero » 2021-12-09 15:41:04

Es war noch vor wenigen Jahren speziell in Hessen besonders schwierig. Umso mehr freue ich mich ;-)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#57 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-12-09 15:47:34

Hallo,
Contenero hat geschrieben:
2021-12-09 15:41:04
Es war noch vor wenigen Jahren speziell in Hessen besonders schwierig. Umso mehr freue ich mich ;-)
ja, darauf hatte ich das bezogen. Wir sind vor zweieinhalb Jahren aus Hessen in den Norden gesiedelt, die Erfahrungen mit den hessischen Zulassungsprozeduren habe ich persönlich gemacht. Hier, insbesondere im ländlichen Bereich erscheint mir das alles deutlich entspannter zu sein, was nicht bedeutet, dass nicht genau hingeschaut wird.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#58 Beitrag von Wilmaaa » 2021-12-09 17:37:15

Unsere Erfahrungen mit der Bündelungsbehörde waren bisher immer entspannt. :positiv:

Schön, dass das Auto auf der Straße ist. :spiel:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Contenero
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2019-06-20 17:17:41
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 aus Österreich - starke Vibrationen beim Fahren

#59 Beitrag von Contenero » 2021-12-10 8:57:52

...das hängt wohl auch stark vom Prüfer und dann von der Region ab. Ich hatte wegen dieser Problematik meinen vorletzten Feuerwehr-Lastwagen (MB 814) in NRW mit schon erfolgter H-Abnahme gekauft. Der hatte alle Blaulichter und Martinshörner noch drauf. Aber selbst da wollte die GTÜ in Oberursel ein Jahr später das Auto nicht mal prüfen - sie haben noch bei der Zulassung angerufen und sich beschwert, dass ein Feuerwehrauto von einem Privatman gefahren wird. Sie könnten das so auf keinen Fall abnehmen (und das, obwohl doch die H-Abnahme längst durch war).
In Butzbach wiederum sagte man ganz klar, das so sein Auto OHNE diese Accessoires wiederum gar nicht H-konform sei. Es wäre ja dann nur ein roter Lastwagen. Scheint also trotz der klaren gesetzlichen Regelung immer noch unterschiedliche Auslegungen zu geben. Daher war ich jetzt einfach zufrieden, dass das so durchging.


Antworten