Laute Geräusche aus dem Antriebsstrang wenn Fahrzeug schiebt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Laute Geräusche aus dem Antriebsstrang wenn Fahrzeug schiebt.

#1 Beitrag von thl-mot » 2021-08-30 20:09:17

Hallo Zusammen,

Während meiner ersten Reise mit dem MAN (L80 14.224) musste ich irgendwann feststellen, wenn ich vom Gas gehe, das ein deutlich vernehmbares Brummen zu vernehmen war. Dieses Geräusch gehört da nicht hin, wo es herkommt. Da Geräusch hört sich etwas an wie die Motorbremse bei meinem alten Magirus. Würde es am ehesten als Brummen beschreiben. Ich vermute die Ursache entweder im Getriebe oder im VTG. Klingt nach Zahnrädern oder Lager mit Spiel.

Folgendes habe ich schon herausgefunden:
1. Geschwindigkeitsabhängig zwischen 60 und 80 km/h
2. bei passender Geschwindigkeit im 5. und 6. Gang
3. Bei Motorbremse reduziert sich die Lautstärke etwas, anfangs dachte ich dann verschwindet es ganz
4. Wenn das Fahrzeug schiebt (z.B. Bergab)
5. Wenn Drehzahl des Motors gerade so zur Geschwindigkeit passt

Da es nicht Drehzahlabhängig ist, muss es irgendwo nach der Kupplung entstehen.

Was ich schon probiert habe:
1. Ölstand im VTG geprüft: ok
2. Getriebeöl konnte ich bisher nicht prüfen, weil sich die Schraube weigert.
3. Getriebe im Leerlauf und Welle zwischen Getriebe und VTG von Hand gedreht: Lässt sich im 2cm drehen, bis die Bewegung am Rad ankommt.
4. Spiel zwischen VTG-Eingang und VTG-Ausgang ist etwa 1-2mm


Wenn ich bei 60-80km die Kupplung trete hört man das Getriebe deutlich, oder irgend ein Lager (klingt aber deutlich heller als oben erwähntes Geräusch).

Wo konnte das Geräusch herkommen? Wie kann ich weiter analysieren um diese Annahme zu bestätigen/auszuschließen? Wie kritisch ist das Problem?

Gruß Thomas

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Laute Geräusche aus dem Antriebsstrang wenn Fahrzeug schiebt.

#2 Beitrag von felix » 2021-08-30 20:21:57

Hallo Thomas,

Zahnräder brauchen massig Spiel, damit deine Getriebe funktionieren. Lagerspiel kenne ich nur als hochfrequentes Pfeifen oder lautes Schlagen bei niedriger Drehzahl.

Ich würde deine Kardanwellen vermuten. Prüf Kreuze und Verschiebestück auf Spiel. Schau Mal, ob deine Getriebe und Achsen noch im richtigen Winkel stehen, oder ob die Gummis der Motor- und Getriebelager so hängen, dass der Winkel der Kardanwelle Flasche nicht mehr stimmt.

MlG
Felix

Benutzeravatar
Nils_90
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2018-08-15 16:37:19

Re: Laute Geräusche aus dem Antriebsstrang wenn Fahrzeug schiebt.

#3 Beitrag von Nils_90 » 2021-08-30 21:12:35

Ich würde mir auch mal die Kardanwellen anschauen. Es kann ja auch sein das sie aufschwingen durch spiel welches im Schubbetrieb herrscht.
MfG
Nils

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Laute Geräusche aus dem Antriebsstrang wenn Fahrzeug schiebt.

#4 Beitrag von thl-mot » 2021-08-30 22:31:04

Ok, also eine Sache hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Das vtg hängt etwas schief.
Das Spiel an der hinteren Welle habe ich auch schon geprüft. Da ist etwas spiel. Wieviel spiel ist ok. Derzeit könnte es 1mm sein. Ich prüfe das morgen noch mal.
Habe schin versucht das vtg zu korrigieren. Erster Versuch war noch nicht erfolgreich. Die gummipuffer sind rechts und links auf gleicher Höhe. Allerdings ist die rechte Halterung weiter nach unten geneigt als die linke. Macht grob geschätzt 2cm aus.

Ich hatte es spontan mit dem Wagenheber probiert, damit konnte um ich ca. 1cm korrigieren. Reicht aber bei weitem noch nicht. Ich muss mir irgendwie eine Vorrichtung überlegen, wie ich die rechte Halterung gezielt anheben kann.
Habt ihr konkrete Vorschläge?
Gruß thomas

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13543
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Laute Geräusche aus dem Antriebsstrang wenn Fahrzeug schiebt.

#5 Beitrag von lura » 2021-08-30 23:47:23

Ist der Motor gerade oder geneigt eingebaut? wenn geneigt sollte die Getriebe die gleiche Neigung haben.
Geräusche im "Frei Mitdrehen" machen die Magiren 130D9 auch. Bei Beschleunigung oder Bremsen ist es ruhig. Doppelte Ölfüllung brachte keine Änderung. Ein Teil der Geräusches würde ich also als normal annehmen.
Im Getriebe: Wenn die kontrollschraube fest ist, Öl ablassen und vorgeschriebene Menge neu auffüllen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Laute Geräusche aus dem Antriebsstrang wenn Fahrzeug schiebt.

#6 Beitrag von felix » 2021-08-31 1:04:15

thl-mot hat geschrieben:
2021-08-30 22:31:04
Ich muss mir irgendwie eine Vorrichtung überlegen, wie ich die rechte Halterung gezielt anheben kann.
Habt ihr konkrete Vorschläge?
Gruß thomas
Moin,

(Holzbalken), Spanngurt und dann Probefahrt. Danach weißt du, ob es die Getriebelager sind oder nicht.

Wenn die Lager in einem Kreuzgelenk 1mm Spiel haben, dann sind sie kaputt, aber so richtig. Auch das Verschiebestück sollte kein solches Spiel haben.

Hängt das Getriebe nicht im richtigen Winkel ("richtig" muss nicht parallel zum LKW Rahmen bedeuten!) Überlastet und beschädigt es auf Dauer die Wellen, das eine kann Ursache und das andere kann Folge sein.

MlG
Felix

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Laute Geräusche aus dem Antriebsstrang wenn Fahrzeug schiebt.

#7 Beitrag von thl-mot » 2021-08-31 11:24:40

Die Kreuzgelenke selber haben kein Spiel. Beim Schiebestück zur Hinterachse gibt es ein spürbares Spiel. Größenordnung werde ich heute Abend noch mal prüfen.
Am Schaltgetriebe kann ich keine Schieflage erkennen. Zumindest nicht so deutlich wie am VTG.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Laute Geräusche aus dem Antriebsstrang wenn Fahrzeug schiebt.

#8 Beitrag von felix » 2021-08-31 12:28:12

thl-mot hat geschrieben:
2021-08-31 11:24:40
Die Kreuzgelenke selber haben kein Spiel. Beim Schiebestück zur Hinterachse gibt es ein spürbares Spiel. Größenordnung werde ich heute Abend noch mal prüfen.
Gruß Thomas
Moin,

deutlich wahrnehmbar ist zu viel.

Es geht nicht um Schieflage, sondern darum, ob Motor und Getriebe geneigt eingebaut sind, oder nicht. Die Neigungswinkel von Motor+Getriebe, VTG und Achsflansche müssen zueinander passen.

MlG
Felix

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Laute Geräusche aus dem Antriebsstrang wenn Fahrzeug schiebt.

#9 Beitrag von thl-mot » 2021-08-31 17:28:55

Ich habe mich noch mal unter den LKW gelegt. Und das Spiel diverser Dinge geprüft.
- Das Schiebestück an der hinteren Welle ist spürbar, aber nicht messbar (Drehung).
- Kreuzgelenke haben keinerlei Spiel in keine Richtung

Außerdem habe ich mal bei meiner MAN-Werkstatt gefragt. Zu dem Brummen würde Sie gerne bei einer Probefahrt dabei sein.
Zum schiefen VTG ist die Meinung, dass kann durchaus sein. Das VTG muss nicht unbedingt exakt senkrecht eingebaut sein. Ich habe es noch mal versucht zu korrigieren. Ich komme vorerst zum Schluss Meinung es kann nicht weiter in die exakt aufrechte Position drehen kann weil die Langlöcher in den Halteblechen das einfach nicht zulassen. Die Befestigungspunkte am Rahmen sind auf beiden Seiten exakt gleich hoch.
Gruß Thomas
20210831_155654.jpg
links 6.3cm, rechts 8cm

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Laute Geräusche aus dem Antriebsstrang wenn Fahrzeug schiebt.

#10 Beitrag von husky240 » 2021-08-31 18:41:42

Moin Thomas,

mess mal die Winkel der jeweiligen Flansche... 6 an der Zahl...


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Laute Geräusche aus dem Antriebsstrang wenn Fahrzeug schiebt.

#11 Beitrag von burkhard » 2021-08-31 19:02:51

Wenn Brummen nur ein anderes Wort für Dröhnen ist hat es etwas mit den Gelenkwellen zu tun.
Wenn das Schiebestück Spiel hat bedeutet das ja auch, das die Gelenkwelle durchgebogen ist. Das würde ich als erstes angehen.

Viele Grüße
Burkhard

MB Schwingungsverhalten von Lastkraftwagen S 34_rs.jpg

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Laute Geräusche aus dem Antriebsstrang wenn Fahrzeug schiebt.

#12 Beitrag von burkhard » 2021-08-31 19:17:15

Für die Messung benötigst du eine Meßuhr.

Viele Grüße
Burkhard


MB Schwingungsverhalten von Lastkraftwagen S 40_rs.jpg
MB Schwingungsverhalten von Lastkraftwagen S 41_rs.jpg

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Laute Geräusche aus dem Antriebsstrang wenn Fahrzeug schiebt.

#13 Beitrag von Veit M » 2021-08-31 19:29:17

Geräusche gibt es manchmal auch weil die Zahnflanken unterschiedlich gut eingelaufen sind.
Die eine Seite immer unter Last ist dann gut "poliert" und läuft leise, die andere Seite (nur bei Schub) ist etwas rau etc. und macht dadurch Geräusche.
Etwas Zahnflankenspiel wird ja gebraucht und dann kann es auch vorkommen daß eine leicht drehbare Welle in eine Drehschwingung gerät, meist genau dann spürbar wenn man gerade vom Gas gegangen ist und die Drehzahlen fast noch stimmen, also weder Last noch Schub.

Ciao
Veit

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Laute Geräusche aus dem Antriebsstrang wenn Fahrzeug schiebt.

#14 Beitrag von burkhard » 2021-08-31 20:38:53

Genau. Das Brummen kann auch ganz andere Ursachen als etwas bei den Gelenkwellen haben. Trotzdem würde ich als erstes die Gelenkwelle zum Gelenkwellenbauer bringen um das Spiel in dem Schiebestück reparieren zu lassen. Die Messung mit der Meßuhr würde ich mir wahrscheinlich sogar sparen, weil wenn du das Spiel schon spürst muss es sowieso gemacht werden.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
SimonB
Kampfschrauber
Beiträge: 516
Registriert: 2011-02-14 18:02:58
Wohnort: Hamburg / im Laster

Re: Laute Geräusche aus dem Antriebsstrang wenn Fahrzeug schiebt.

#15 Beitrag von SimonB » 2021-09-01 8:52:36

Moin,

ich hatte bei meinem Steyr 680 ein sehr ähnliches Phänomen (Dröhnen im Schubbetrieb) und es war das Lager am Ausgang vom VTG zur Kardan der Hinterachse, was schlicht nicht (mehr) fest genug angezogen war.

Grüße
Simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."

Antworten