Magirus Deutz 232D17 Getriebetausch wg. km/h
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Magirus Deutz 232D17 Getriebetausch wg. km/h
Hallo Zusammen,
Ich benötige eure Hilfe, bei meinem Magirus liegt die angenehme Fahrgeschwindigkeit bei ca. 60km\h… 80 läuft er gerade so… ich würde gerne ein anderes Getriebe verbauen, welches schneller läuft, um ca. 80km\h problemlos fahren zu können.
Daten des bereits vorhandenen Getriebes:
ZF Typ S6-80+GV-80
Getriebe Nr. 065113
Übersetzung Gesamt 3,0-0,835
Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße Max
Ich benötige eure Hilfe, bei meinem Magirus liegt die angenehme Fahrgeschwindigkeit bei ca. 60km\h… 80 läuft er gerade so… ich würde gerne ein anderes Getriebe verbauen, welches schneller läuft, um ca. 80km\h problemlos fahren zu können.
Daten des bereits vorhandenen Getriebes:
ZF Typ S6-80+GV-80
Getriebe Nr. 065113
Übersetzung Gesamt 3,0-0,835
Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße Max
Re: Magirus Deutz 232D17 Getriebetausch wg. km/h
Bin jetzt nicht ganz drin in der Thematik, aber dein Getriebe hat schon eine "Untersetzung" ins schnelle, weiß nicht ob es da noch längere Varianten gibt. Oft kann man dagegen das Verteilergetriebe (Mittig im Allrad-Fahrzeug) gegen eines mit schnellerer Zahl tauschen, was aber auch mehr Vibrationen im Antriebstrang bzw. undichte Wellendichtringe bringen kann. Größere Reifen sind denke ich die einfachste und beste Wahl, schnell schneller zu werden
soo lustig, als wär hier immer Fasching
Re: Magirus Deutz 232D17 Getriebetausch wg. km/h
Schau doch erst einmal nach ob das VTG in der Straßengruppe ist .
Zudem solltest du beim vorhandenen Getriebe noch mal ganz genau nachsehen . 3,0 kann nicht sein .
Gruß
Oliver
Zudem solltest du beim vorhandenen Getriebe noch mal ganz genau nachsehen . 3,0 kann nicht sein .
Gruß
Oliver
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Re: Magirus Deutz 232D17 Getriebetausch wg. km/h
Laut Datenblatt von Magirus sollte das Auto in der Konfiguration mit Vorschaltgruppe im Langen letzen Gang bei 2650 U/min 96,5 km/h fahren,
Veilleicht schaltet die Vorschaltgruppe nicht und du bleibst immer im „halben Gang darunter, ?
Überprüfen: fahre in einem Gang z.bsp 4.gang in der unteren oder oberen Gruppe mit einer bestimmten drehzehl z.b 1500 u/min
Dann nur die Vorwahlgruppe ändern bei gleicher Drehzahl muß sich dann die Geschwindigkeit dabei erhöhen oder verringern.
M.f.g
Michael
Veilleicht schaltet die Vorschaltgruppe nicht und du bleibst immer im „halben Gang darunter, ?
Überprüfen: fahre in einem Gang z.bsp 4.gang in der unteren oder oberen Gruppe mit einer bestimmten drehzehl z.b 1500 u/min
Dann nur die Vorwahlgruppe ändern bei gleicher Drehzahl muß sich dann die Geschwindigkeit dabei erhöhen oder verringern.
M.f.g
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Re: Magirus Deutz 232D17 Getriebetausch wg. km/h
Im Anhang habe ich mal das Typenschild..
Die Vorschaltgruppe lässt sich problemlos durchschalten,ich bin also im „6. großen Gang“
Er packt schon die 80, maximal sind vllt 82 möglich, aber eben mit extrem hoher Drehzahl..
Einen Drezahlmesser hat der Gute leider nicht.. aber man merkt natürlich wie er beispielsweise die große 4 und die kleine 4 fährt.
Die Vorschaltgruppe lässt sich problemlos durchschalten,ich bin also im „6. großen Gang“
Er packt schon die 80, maximal sind vllt 82 möglich, aber eben mit extrem hoher Drehzahl..
Einen Drezahlmesser hat der Gute leider nicht.. aber man merkt natürlich wie er beispielsweise die große 4 und die kleine 4 fährt.
Re: Magirus Deutz 232D17 Getriebetausch wg. km/h
9,0 - 0,835 , das passt. trotzdem würde ich an deiner Stelle prüfen ob evtl. die Untersetzung im VTG geschaltet ist .
Gruß
Oliver
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Oliver
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Re: Magirus Deutz 232D17 Getriebetausch wg. km/h
Wenn das der Fall wäre, würde er ja 140 oder so rennen. Sehr unwahrscheinlich
Was war das Fahrzeug im früheren Leben???? Ich schätze mal eines, was viel Gewicht auf relativ kurzer Strecke befördern müsste....
Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....
Re: Magirus Deutz 232D17 Getriebetausch wg. km/h
Nein Michael ,
wie schnell er faktisch läuft ergibt sich aus der Gesamtübersetzung und der Abregeldrehzahl des Motors . Da es unterschiedliche Achsübersetzungen gibt ist vieles Möglich . Das Getriebe ist schon lang übersetzt (9.0 im 1.Gang zu 0,835 im 12.Gang). Günstig wäre es zu wissen, welche Übersetzungen es im VTG gibt (günstig wäre 1,032 in der Straßengruppe) . Dann gibt es unterschiedliche Achsübersetzungen und last but not least Bereifungsgrößen . Ich pers. würde Fehler ausschließen wollen (z.b. einen eingelegte Untersetzung im VTG) bevor ich die Kiste verschlimmbessere.
Der Themenstarter bekleckert sich allerdings nicht wirklich mit Ruhm was das mitteilen von Informationen zum Fahrzeug anbetrifft.
Gruß
Oliver
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Re: Magirus Deutz 232D17 Getriebetausch wg. km/h
Das Fahrzeug war in der Schweiz zuerst bei der Feuerwehr als Gerätewagen und später beim Rettungsdienst ebenfalls als GW.
Na über die 80km/h bin ich bislang noch nicht hinaus gekommen
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Re: Magirus Deutz 232D17 Getriebetausch wg. km/h
Sorry für die wahrscheinlich laienhafte Frage…
Die Untersetzung im VTG ist quasi die Splitung zwischen Gelände und Straße oder wie finde ich heraus ob eine Untersetzung eingelegt ist?
Sehr gerne stelle ich weitere Daten rein, was wäre denn noch so hilfreich ?
Reifengröße?…
Danke für eure Zeit und euer Wissen !
Die Untersetzung im VTG ist quasi die Splitung zwischen Gelände und Straße oder wie finde ich heraus ob eine Untersetzung eingelegt ist?
Sehr gerne stelle ich weitere Daten rein, was wäre denn noch so hilfreich ?
Reifengröße?…
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Re: Magirus Deutz 232D17 Getriebetausch wg. km/h
-Die Übersetzungsverhältnisse des VTG findet man auf dem hinteren Getriebedeckel am VTG . Da sollte Vorzugsweise 1,032 und 1,78..oder 1,56.. stehen .Schreinersmax hat geschrieben: ↑2021-08-28 16:08:18Sorry für die wahrscheinlich laienhafte Frage…
Die Untersetzung im VTG ist quasi die Splitung zwischen Gelände und Straße oder wie finde ich heraus ob eine Untersetzung eingelegt ist?
Sehr gerne stelle ich weitere Daten rein, was wäre denn noch so hilfreich ?
Reifengröße?…
Danke für eure Zeit und euer Wissen !
-Reifengröße wäre auch OK und die Zahnradpaarung der Differenziale sollte am Differenzialgehäuse eingeschlagen sein .
-Dann kann es auch noch sein, dass der Motor die Abregeldrehzahl nicht erreicht , obwohl ein mögl. Gehörschaden schon bei 80 Km//h grüßen lässt.
Was steht denn an Vmax. in den Papieren?
Gruß
Oliver
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Re: Magirus Deutz 232D17 Getriebetausch wg. km/h
- Verteilergetriebe:
Straßengang 1:1,032
Geländegang 1:1,56
- Reifen:
Michelin X
12.00 R20
- Zahnradpaarung habe ich ein paar Nummern gefunden aber keine Ahnung ob das passt
Hinten:
77
3 21
Vorne
247 7748Y
Falls das nicht richtig ist kannst du mir vllt noch einen Tip geben wo ich die richtigen Zahlen finde..
- Vmax steht mit 78km/h in den Papieren
Das VGT habe ich ausprobiert, funktioniert wohl,
Bin mit der Geländeuntersetzung bei Topspeed 50km/h
Straße bei 80 km/h
Auch die Gänge lassen sich wunderbar splitten…
Grüße,
Max
Straßengang 1:1,032
Geländegang 1:1,56
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- Zahnradpaarung habe ich ein paar Nummern gefunden aber keine Ahnung ob das passt
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Falls das nicht richtig ist kannst du mir vllt noch einen Tip geben wo ich die richtigen Zahlen finde..
- Vmax steht mit 78km/h in den Papieren
Das VGT habe ich ausprobiert, funktioniert wohl,
Bin mit der Geländeuntersetzung bei Topspeed 50km/h
Straße bei 80 km/h
Auch die Gänge lassen sich wunderbar splitten…
Grüße,
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Re: Magirus Deutz 232D17 Getriebetausch wg. km/h
Nachtrag zu den Schlagzahlen an den Achsen
Vorderachse
14/32
Hinterachse
17/39
Vorderachse
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Hinterachse
17/39
- Uwe
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Re: Magirus Deutz 232D17 Getriebetausch wg. km/h
Hmm, da passt die eingetragene Geschwindigkeit augenscheinlich zu deinen Messungen - wird dann wohl so sein. Dein Auto hat einen auf schweizer Berge optimierten Triebstrang. Selbst mit 16.00R20 wird da kein Rennwagen draus. Aber vielleicht gibt es irgendwo noch einen Satz längere Achsen...
Gruß
Uwe
Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Re: Magirus Deutz 232D17 Getriebetausch wg. km/h
Moin,
interessantes Auto...
Hat die Vorderachse auch Radnabengetriebe?
Gruß vom Nils
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Hat die Vorderachse auch Radnabengetriebe?
Gruß vom Nils
…skend mindr sei…
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
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- Uwe
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Re: Magirus Deutz 232D17 Getriebetausch wg. km/h
Ja
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Re: Magirus Deutz 232D17 Getriebetausch wg. km/h
Da helfen nur andere Planetenzahnräder, damit der das Rennen bekommt. Mein 310D26 lief 100 km/h bei gleicher Motordrehzahl Getriebeübersetzung und 11er Reifen
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
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Re: Magirus Deutz 232D17 Getriebetausch wg. km/h
Also meint Ihr, dass das Umrüsten auf andere Planetenzahnräder den Erfolg bringen könnte ?
Und wenn ja, wo bekommt man so etwas her bzw. lässt sich das so „einfach“ abändern?
Gruß Max
Und wenn ja, wo bekommt man so etwas her bzw. lässt sich das so „einfach“ abändern?
Gruß Max
Re: Magirus Deutz 232D17 Getriebetausch wg. km/h
Moin,
sind die Planeten Getriebe bei Magirus nicht immer gleich... dachte für die jeweiligen Achsen (nach Traglast) gibt es immer nur einen passenden Planetensatz.
Die Differentiale sind recht einfach zu tauschen und da müsste meiner Meinung nach die Suche los gehen... oder bin ich da falsch gewickelt?
Welche Untersetzung haben die Planeten in dem Fall?
Gruß vom Nils
sind die Planeten Getriebe bei Magirus nicht immer gleich... dachte für die jeweiligen Achsen (nach Traglast) gibt es immer nur einen passenden Planetensatz.
Die Differentiale sind recht einfach zu tauschen und da müsste meiner Meinung nach die Suche los gehen... oder bin ich da falsch gewickelt?
Welche Untersetzung haben die Planeten in dem Fall?
Gruß vom Nils
…skend mindr sei…
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Re: Magirus Deutz 232D17 Getriebetausch wg. km/h
So dachte ich eigentlich auch...
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Re: Magirus Deutz 232D17 Getriebetausch wg. km/h
Moin,
also mich taete das auch interessieren.
Hat wer ne Idee was sowas kostet?
Zumindest weis ich das bei den neuen Trakker sich nur die Achsuebersetzungen aendern. Und so hat man mir das auch mal erklaert
Und wenn die Planeten dazu dienen den Drehmoment besser auf den Boden zubringen, macht es wenig Sinn hier lange Uebersetzungen anzubieten.
Zu mal muesten man dann fuer jeden LKW ob Planet oder nicht andere Achsen fertigen und berechnen.
Getriebe x VTG x Diff x Planet = am Rad u/min klingt kompliziert
Gruss
MACK
also mich taete das auch interessieren.
Hat wer ne Idee was sowas kostet?
Zumindest weis ich das bei den neuen Trakker sich nur die Achsuebersetzungen aendern. Und so hat man mir das auch mal erklaert
Und wenn die Planeten dazu dienen den Drehmoment besser auf den Boden zubringen, macht es wenig Sinn hier lange Uebersetzungen anzubieten.
Zu mal muesten man dann fuer jeden LKW ob Planet oder nicht andere Achsen fertigen und berechnen.
Getriebe x VTG x Diff x Planet = am Rad u/min klingt kompliziert
Gruss
MACK
Re: Magirus Deutz 232D17 Getriebetausch wg. km/h
Moin,
ich hab nur Erfahrung bei der 8MP Achse und die ist ja im Vergleich dazu Spielzeug... dort sind die Diffs (Achswellenantrieb Durchmesser 340) munter durchtauschbar (wenn die Dehrichtung beachtet wird... allerdings passt ein 4x2 Hinterachsdiff dann an der 4x4 Vorderachse)
Es gibt verstärkte Variante... nennt sich 340H (größerer Durchmesser am Trieblingsgehäuse)...
Welcher Durchmesser hat der Achswellenantrieb beim 232D17? 17to... könnte ja der 340er sein...
Beim 168M11 FL hat der Diff Umbau 250€ gekostet (mit einer gebrauchten Achse)... Sperre umbauen war auch kein Problem. 8/43 auf 14/37 + 1:1,47 (Radnaben)
Was mich jetzt wundert... eigentlich sind die Diffs bei diesem speziellen 232D17 doch schon recht "schnell". Vielleicht gibt es doch andere Planetensätze... wenn man den vorn zurückbaut muss man sich ja dann trotzdem nach einem anderen Satz Diffs umsehen damit das Verhältnis wieder stimmt. Ein Satz Schlachtachsen...
Gruß vom Nils
ich hab nur Erfahrung bei der 8MP Achse und die ist ja im Vergleich dazu Spielzeug... dort sind die Diffs (Achswellenantrieb Durchmesser 340) munter durchtauschbar (wenn die Dehrichtung beachtet wird... allerdings passt ein 4x2 Hinterachsdiff dann an der 4x4 Vorderachse)
Es gibt verstärkte Variante... nennt sich 340H (größerer Durchmesser am Trieblingsgehäuse)...
Welcher Durchmesser hat der Achswellenantrieb beim 232D17? 17to... könnte ja der 340er sein...
Beim 168M11 FL hat der Diff Umbau 250€ gekostet (mit einer gebrauchten Achse)... Sperre umbauen war auch kein Problem. 8/43 auf 14/37 + 1:1,47 (Radnaben)
Was mich jetzt wundert... eigentlich sind die Diffs bei diesem speziellen 232D17 doch schon recht "schnell". Vielleicht gibt es doch andere Planetensätze... wenn man den vorn zurückbaut muss man sich ja dann trotzdem nach einem anderen Satz Diffs umsehen damit das Verhältnis wieder stimmt. Ein Satz Schlachtachsen...
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Re: Magirus Deutz 232D17 Getriebetausch wg. km/h
Moin, deswegen, das Diff mit 1:2,xx ist schon recht schnell, daher würde ich nach schnelleren Planeten suchen. Wenn es schnellere Diffs gibt, kann man auch die nehmen.
Gruß
Bernd
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Bernd
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Re: Magirus Deutz 232D17 Getriebetausch wg. km/h
So ist das quasi seit Anfang an im LKW-Bau, die Geschwindigkeit wird über die Achsübersetzung gemacht. Die Anzahl der Gänge wird durch das Fahrprofil gesetzt. PS immer so viel wie irgend möglichMACK hat geschrieben: ↑2021-08-30 10:01:06Moin,
also mich taete das auch interessieren.
Hat wer ne Idee was sowas kostet?
Zumindest weis ich das bei den neuen Trakker sich nur die Achsuebersetzungen aendern. Und so hat man mir das auch mal erklaert
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Getriebe x VTG x Diff x Planet = am Rad u/min klingt kompliziert
Gruß
Bernd
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Re: Magirus Deutz 232D17 Getriebetausch wg. km/h
...und... die Frage ist ob es die Planeten vorn wirklich braucht. 10 Loch Achsen ala Iveco Magirus MK oder Hauber (evtl. auch aus der Frontlenker T Reihe von Iveco) lassen sich wahrscheinlich leichter auftreiben.
Vorderachslast ist bei einem WoMo wahrscheinlich nicht so das Thema (auch wenn der Motor ein ordentlicher Brocken ist müsste das noch passen... oder?)...
Ist überhaupt ein WoMo geplant... der V10 passt ja da nicht so dazu...
Gruß vom Nils
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Re: Magirus Deutz 232D17 Getriebetausch wg. km/h
232xzz ist ein V8, also akustisch der beste und ein besonderes Schmankerl.
Zuletzt geändert von lura am 2021-08-30 12:23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd
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Re: Magirus Deutz 232D17 Getriebetausch wg. km/h
... ach Mist... Zahlendreher... die 3 steht ja an zweiter Stelle
Na dann passt das ja...
Gruß vom Nils
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Re: Magirus Deutz 232D17 Getriebetausch wg. km/h
wie soll das mit dem Planetenwechsel funktionieren? Das Trio aus Hohlrad, Planeten und Sonnenrad wird doch nur im Paket getauscht werden können.
Im 232D17 wird doch auch das Hohlrad auf der Achswelle sitzen und das Sonnenrad auf der Nabe.
Ich denke es wird einfacher sein, passende Achsen zu finden, als die Einzelteile.
Im 232D17 wird doch auch das Hohlrad auf der Achswelle sitzen und das Sonnenrad auf der Nabe.
Ich denke es wird einfacher sein, passende Achsen zu finden, als die Einzelteile.
Re: Magirus Deutz 232D17 Getriebetausch wg. km/h
Moin,
ich hab da keine Abneigung... aber eine persönliche Präferenz.
Gruß vom Nils
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