917 neu auf dem Hof - und natürlich die eine oder andere Frage

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Dose1619
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2021-03-11 21:26:02

917 neu auf dem Hof - und natürlich die eine oder andere Frage

#1 Beitrag von Dose1619 » 2021-08-21 15:57:04

P1610337.JPG
Hallo zusammen,
am vergangenen Mittwoch haben wir unsere Neuanschaffung abgeholt, und sie steht jetzt bei uns vor der Tür. Es ist ein 917AF von 1990, der bereits als Wohnmobil mit Einzelbereifung auf die Welt gekommen ist. Insofern müsste ich meinen Nutzernamen nun eigentlich ändern von Dose1619 in Dose917.

Ungeachtet dessen fräse ich mich natürlich seit Tagen durch euer Forum und habe unfassbar viele und wertvolle Infos gefunden. Was „Pirx“ und Co hier abliefern, ist ganz großes Kino – und nein, ich will nicht im Vorfeld schleimen, es ist schlicht so.

Immerhin habe ich mir so aus zig Einzelbeiträgen die Ausstattung meines 917 zusammenstellen können, denn mit den Kürzeln allein kann man so ja nicht viel anstellen. Jetzt fehlen nur noch zwei: K48 und S38 – die habe ich nicht gefunden.

Natürlich will ich alle Öle und noch ein paar andere Dinge wechseln und habe daher auch die langen Beiträge rund ums Thema Öl gelesen. Beim Motor sehe ich das recht entspannt, der bekommt ein 15W40, ich tendiere zum Turboaral (3,50 der Liter). In die Achsen und ins Verteilergetriebe packe ich 90er-Hypoidgetriebeöl.

Von größerem Interesse waren die Beiträge rund ums Getriebeöl. (ATF – wenn Synchronringe aus Buntmetall sind oder eben mineralisches Öl).
1. Frage: Mein Getriebe ist ein 714.0-Baumuster und meine Betriebsanleitung sagt SAE80. Müsste meines Erachtens okay sein, da Synchronringe aus Buntmetall 1990 nicht mehr verwendet wurden. Oder gibt‘s da Einsprüche von den Kennern?
2. Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem G 3/50-5 und einem G3/60-5 Getriebe. Ich habe nämlich noch nicht sicher raus, welches bei mir eingebaut ist?

Meine Daten:
VIN: WDB 676198 15 528895
Motor: 366978 10 996183
Getriebe: 714056 10 198348
Verteilergetriebe: 750517 10 061386
Achse vorne: 731346 F 013408
Achse hinten: 744939 P 086718

Benutzeravatar
vm+flinux
Schlammschipper
Beiträge: 447
Registriert: 2016-04-27 20:55:36
Wohnort: im schönen Havelland

Re: 917 neu auf dem Hof - und natürlich die eine oder andere Frage

#2 Beitrag von vm+flinux » 2021-08-21 17:10:20

Moin und Willkommen.

Ein 917 von 1990 als WoMo geboren ... Das wird für den einen oder anderen H-Kennzeichen-Interessenten spannend sein - kannst Du evtl irgend einen Beleg für die Geburt als WoMo zur Verfügung stellen, damit das als Argumentationshilfe beim Prüfer verwendet werden kann? Auch eine Broschüre o.ä. zum Fahrzeug wäre interessant ...

Gruß, Volker, 917-Besitzer und H-Kennzeichen-Interessent ;-)
fundamentaler Toleranz-Dogmatiker

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13546
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: 917 neu auf dem Hof - und natürlich die eine oder andere Frage

#3 Beitrag von lura » 2021-08-21 18:53:34

Herzlich willkommen da hast Du Deinen 917 ja schon gestrippt, was die Innereien betrifft. Viel Spaß hier.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 917 neu auf dem Hof - und natürlich die eine oder andere Frage

#4 Beitrag von Pirx » 2021-08-21 20:30:26

Hallo!

Danke für die Blumen!

K48 = Kraftstoff-Doppelfilter
S38 schaue ich am Montag mal nach

Zu 1.: keine Einsprüche
Zu 2.: Der Unterschied sind die Übersetzungen der einzelnen Gänge und das maximale Drehmoment. Details dazu sind hier im Forum zu finden.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
naumi0
Schlammschipper
Beiträge: 404
Registriert: 2010-02-14 21:10:31
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: 917 neu auf dem Hof - und natürlich die eine oder andere Frage

#5 Beitrag von naumi0 » 2021-08-21 21:37:53

Hallo,
S38 / Beifahrersitz Isringhausen, luftgefedert
Grüße Stefan
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.

Jose Mujica

Dose1619
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2021-03-11 21:26:02

Re: 917 neu auf dem Hof - und natürlich die eine oder andere Frage

#6 Beitrag von Dose1619 » 2021-08-22 13:31:13

Hallo zusammen,

16 Uhr habe ich meine Anfrage eingestellt, 21:30 Uhr am selben Tag war alles erledigt. Chapeau!

Vielen Dank an "naumi0" für S38 und an "Pirx" für den Doppelfilter.

@lura: Deinen Beitrag habe ich nicht verstanden, ich habe nichts gestrippt. Da ist eine komplette Einrichtung drin.

@vm+flimux: Selbstverständlich teile ich all die vorhandenen Dinge. Ich habe den ersten Brief, in dem der 917 vom T.d.1.Z. an als Wohnmobil registriert ist. Dazu habe ich vom Bauherrn mindestens einen auf 1990 datierten und abgestempelten Grundriss, der genau dem Innenraum des Koffers entspricht. Ich muss noch ein wenig recherchieren, aber wenn ich den Gerüchten glauben soll, die mir vom Vorbesitzer erzählt worden sind, dann ist das Ding für Audi gebaut oder von Audi dauerhaft gemietet worden. Der 917 soll als Begleitfahrzeug in der Erprobung fungiert haben, daher auch die Etagenbetten, weil die Ingenieure wohl nicht wirklich kuscheln wollten. Aber wie gesagt, das sind Gerüchte. Belege habe dafür habe ich noch keine, arbeite aber dran. Ausgerüstet ist er mit vier autarken Netzen: 12V / 24V / 220V /120V. Jetzt muss ich das Ding mit seinen gefühlt 5000 Leitungen erstmal kennenlernen. Zum Glück gibt es brauchbare Schaltpläne auf Millimeterpapier. Wird aber trotzdem dauern.

Schönen Sonntag allerseits

Jürgen

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 917 neu auf dem Hof - und natürlich die eine oder andere Frage

#7 Beitrag von Pirx » 2021-08-23 9:12:58

Dose1619 hat geschrieben:
2021-08-21 15:57:04
2. Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem G 3/50-5 und einem G3/60-5 Getriebe. Ich habe nämlich noch nicht sicher raus, welches bei mir eingebaut ist?
Hatte ich ganz übersehen. Du hast ein G3/60.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: 917 neu auf dem Hof - und natürlich die eine oder andere Frage

#8 Beitrag von siegerland » 2021-08-23 10:07:11

Hi, schönes Auto!

Das G3-60 verträgt im Vergleich zum G3-50 nominal ein um 20 % höheres Eingangsdrehmoment,

Gruß, Stefan

Antworten