Getriebeöl verwerten

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Getriebeöl verwerten

#1 Beitrag von Robi » 2021-08-17 16:55:24

Hallo,

im Laufe der Zeit haben sich durch Umbauten, Wechsel Erstbefüllung usw. fast 20 Liter Getriebeöl angesammelt. Es ist schön klar, eine Mischung aus 75 bis 130-er Viskosität. Beim Ablassen nutze ich immer ein Lacksieb, um das Öl zu prüfen. Sollte sich trotzdem ein Krümelchenverirrt haben, liegt es bestimmt inzwischen auf dem Boden vom Fass.

Eigentlich zu schade zum Entsorgen.

Was tun? Brauche ja immer ordentlich Motoröl am Deutz. Wäre es akzeptabel, beim Wechsel (13 Liter) und Nachfüllen etwas Getriebeöl mit beizumischen? Sagen wir mal, so 1:10 im Verhältnis?

Oder vielleicht immer mal einen Liter mit in den 100 Liter Dieseltank kippen?

Mir geht es weniger ums Geld, als mehr um das schöne Öl. Ist schon schlimm genug, das am kleinen Benziner, der eigentlich 30.000-er Intervall hat, jährlich nach 6.000 km das Motoröl + Filter getauscht wird - wegen der Gewährleistung :wack:

Grüße, Sven und RoBi

Benutzeravatar
Muli1988
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2014-12-18 18:23:48
Wohnort: Augsburger Land

Re: Getriebeöl verwerten

#2 Beitrag von Muli1988 » 2021-08-17 17:15:53

Hallo Sven,
was glaubst Du wenn da jemand eine fast optimale Antwort gibt!?! Der wird ....
Sicher ist, dass ein Getriebeöl erheblich bessere Gleiteigenschaften hat als Motoröl. Motorö muss aber nicht nur schmieren sonder reinigen, feststoffe in schwebe halten, die dann vom Filter entfernt werden, das Säure-Basen-Gleichgewicht halten....
Wenn man ein Additiv zum Motoröl kippt, daf das Motoröl seine wichtigen Eigenschaften nicht verlieren. Deshalb kann Dir auch niemand garantieren, dass ein Dieselmotor eine gewisse Beimengung von Getriebeöl aushält. Ich glaube er hält 5% Getriebeöl als Additiv aus. Ob er es wirklich mag???

Ein Bekannter von mir hat gefiltertes, altes Motoröl in den Dieseltank verkappt. Solange bis er einen Einspritzpumpenschaden hatte. Ganz davon abgesehen was man dabei in der Verbrennung an Stoffe erzeugt.

Besser sein lassen und entsorgen.

Gruß von Lothar

Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Getriebeöl verwerten

#3 Beitrag von Robi » 2021-08-17 17:18:50

Okay. Manchmal hat man eben ne Flitzidee, auch als alter Mann.

Sven und RoBi

Christian_S
süchtig
Beiträge: 608
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Getriebeöl verwerten

#4 Beitrag von Christian_S » 2021-08-17 17:28:52

Hallo Sven,

kannst Dir aber eine kleine Flasche abfüllen und als Bohr/Schneidöl benutzen.
Ansonsten würde ich das auch Ordnungsgemäss entsorgen, der Umwelt zu Liebe.
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Getriebeöl verwerten

#5 Beitrag von Robi » 2021-08-17 17:36:28

Schneidöl, das probiere ich mal aus. Muss das von Rothenberger teuer kaufen (kanisterweise).

Benutzeravatar
Bushrider65
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2020-03-25 21:29:43
Wohnort: Tashkent / Usbekistan

Re: Getriebeöl verwerten

#6 Beitrag von Bushrider65 » 2021-08-17 18:38:49

Muli1988 hat geschrieben:
2021-08-17 17:15:53
Ein Bekannter von mir hat gefiltertes, altes Motoröl in den Dieseltank verkappt. Solange bis er einen Einspritzpumpenschaden hatte. Ganz davon abgesehen was man dabei in der Verbrennung an Stoffe erzeugt.
Gibts bei unseren Maschinen ab Werk - nennt sich ORS = oil renewal system .
Altes Öl wird der Verbrennung zugeführt und neuesaus dem Frischöltank hinzugefügt .
Verlängert die Wartungsintervalle und verringert downtime .

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Getriebeöl verwerten

#7 Beitrag von felix » 2021-08-17 19:17:21

Muli1988 hat geschrieben:
2021-08-17 17:15:53
[...] Ganz davon abgesehen was man dabei in der Verbrennung an Stoffe erzeugt. [...]
Hallo,

welche Stoffe sollen das sein? Motoröle werden beim normalen Betrieb in signifikanten Mengen mit verbrannt und sind auch dafür ausgelegt. Sind moderne Öle doch extra dafür entwickelt, beim Verbrennen wenig Asche zu hinterlassen, damit diese nicht auf Dauer den Partikelfilter zusetzt.

Bei Getriebe-, Hydraulik- Trafoölen o.Ä. kann das natürlich anders aussehen, da diese nicht in einem Verbrennungsprozess verwendet werden.

Wer eine Verteilereinspritzpumpe oder einen Commonrail Motor hat und/oder ein Großteil des Kraftstoffs Altöl ist, kann es sein, dass es zu Schäden an der ESP kommt, aber eine klassische Reiheneinspritzpumpe hat mit wenigen Prozent Öl in Diesel nicht dass geringste Problem, die Pflanzenöl-Fraktion hat das ausgiebig bewiesen. Ich habe schon einen 60er Jahre LKW gesehen, der mehrere 1000l Getriebeöl pur am Stück verfahren hat.

Aber in Altöl befinden sich große Mengen Ruß und ein Kraftstofffilter ist feiner, als ein Ölfilter. Man wird bei Motoröl in Tank schnell Probleme mit dem Filter bekommen und sollte darauf vorbereitet sein.

MlG
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2021-08-17 20:00:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Getriebeöl verwerten

#8 Beitrag von Kami » 2021-08-17 19:32:49

felix hat geschrieben:
2021-08-17 19:17:21
... Ich habe schon einen 60er Jahre LKW gesehen, der mehrere 1000l Getriebeöl pur am Stück verfahren hat.
...
me too...

...und die Aussage zu Altöl stimmt...
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Getriebeöl verwerten

#9 Beitrag von Robi » 2021-08-17 20:11:26

Altöl ist mir klar, das gehört ordentlich entsorgt. Dieses Thema wollte ich auch nicht aufgreifen - auch wenn die Altölverbrennung im großen Maßstab wohl noch immer industriell umgesetzt wird. Seitdem ich die GMVA Oberhausen sehr genau kennenlernen durfte, habe ich ein weniger schlechtes Gewissen bei manch kleinem Umweltvergehen. So werden Joghurtbecher nicht mehr ausgewaschen. ;)

Es ging mir um die Verwendung von Getriebeöl.

Vermutlich ist es sogar hochwertiger als das Motorenöl aus den Konstruktionsjahren vom Deutz.

Sven und RoBi

Benutzeravatar
vm+flinux
Schlammschipper
Beiträge: 447
Registriert: 2016-04-27 20:55:36
Wohnort: im schönen Havelland

Re: Getriebeöl verwerten

#10 Beitrag von vm+flinux » 2021-08-17 20:40:39

Man könnte es evtl. auch in geringen Konzentrationen dem Tank der Dieselheizung zumischen.
Gruß, Volker
fundamentaler Toleranz-Dogmatiker

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Getriebeöl verwerten

#11 Beitrag von felix » 2021-08-17 20:45:38

vm+flinux hat geschrieben:
2021-08-17 20:40:39
Man könnte es evtl. auch in geringen Konzentrationen dem Tank der Dieselheizung zumischen.
Gruß, Volker
Hallo,

ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist. Nach meiner Erfahrung sind Heizungen bedeutend kritischer, was den Kraftstoff anbelangt, als der Motor.

MlG
Felix

Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Getriebeöl verwerten

#12 Beitrag von Robi » 2021-08-17 20:46:11

Aaaah, gut dass Du es sagst, da hatte ich ja gar nicht dran gedacht.

Meine Heizung (Wallas :wub: ) wird ja aus dem Haupttank bedient. Die hatte schon mit Dieselpest-Additiv ein Problem, der Vlies ist verbrannt. Ob die Getriebeöl-Additiv mag, will ich gar nicht erst ausprobieren.

Vielleicht kippe ich es heute Nacht mal auf die Straßenbahn-Schiene und werde dann durchschlafen. (War Spaß, war Spaß! :unwuerdig: )

Sven und RoBi

Benutzeravatar
Maximilian714d
Schrauber
Beiträge: 319
Registriert: 2019-06-29 15:25:41
Wohnort: Italien

Re: Getriebeöl verwerten

#13 Beitrag von Maximilian714d » 2021-08-17 21:27:52

Altöl (Motor/Getriebe) dient sehr gut als Schmiermittel für die Kettensäge...

Grüße,

Max
Max

MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Getriebeöl verwerten

#14 Beitrag von felix » 2021-08-17 21:56:28

Maximilian714d hat geschrieben:
2021-08-17 21:27:52
Altöl (Motor/Getriebe) dient sehr gut als Schmiermittel für die Kettensäge...

Grüße,

Max
Moin,

dann kann ich den Kanister Altöl aber auch gleich so in der Wald kippen, oder? Die Kette verteilt das Öl höchstens etwas besser...

MlG
Felix

Benutzeravatar
vm+flinux
Schlammschipper
Beiträge: 447
Registriert: 2016-04-27 20:55:36
Wohnort: im schönen Havelland

Re: Getriebeöl verwerten

#15 Beitrag von vm+flinux » 2021-08-17 22:02:26

felix hat geschrieben:
2021-08-17 20:45:38
vm+flinux hat geschrieben:
2021-08-17 20:40:39
Man könnte es evtl. auch in geringen Konzentrationen dem Tank der Dieselheizung zumischen.
Gruß, Volker
ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist. Nach meiner Erfahrung sind Heizungen bedeutend kritischer, was den Kraftstoff anbelangt, als der Motor.
Kommt vielleicht auf die Art der Heizung an - mir schwebte ein (z.B. Refleks-)Ölofen vor.

Gruß, Volker
fundamentaler Toleranz-Dogmatiker

Benutzeravatar
Maximilian714d
Schrauber
Beiträge: 319
Registriert: 2019-06-29 15:25:41
Wohnort: Italien

Re: Getriebeöl verwerten

#16 Beitrag von Maximilian714d » 2021-08-17 23:41:38

felix hat geschrieben:
2021-08-17 21:56:28
Maximilian714d hat geschrieben:
2021-08-17 21:27:52
Altöl (Motor/Getriebe) dient sehr gut als Schmiermittel für die Kettensäge...

Grüße,

Max
Moin,

dann kann ich den Kanister Altöl aber auch gleich so in der Wald kippen, oder? Die Kette verteilt das Öl höchstens etwas besser...

MlG
Felix
Eigentlich bleibt das Öl am Holz was du dann verbrennst oder verbaust... Was für ein Öl benutzt du sonst für die Kettensäge..? Warscheinlich auch ein Mineralöl, was aber neu gekauft und bezahlt wurde.

Oder gibt es auch biologisch abbaubare schmierstoffe für hohe Belastungen? Das wäre eine Erfindung!

Ich möchte keine Diskussion starten, nur deine Frage beantworten.

Im Endeffekt wo endet das Öl der schwitzende Zylinderkopfdichtung oder des leicht undichten Differenzials? Und der Liter Motoröl den man jede paar tausend Kilometer nachfüllen muss..?
Und die paar Tropfen die beim Ölwechsel daneben gehen..?

Sogar das öl auf der Fahrradkette verteilt sich langsam in die Landschaft...

Hab' einen guten Abend...

Max
Max

MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Getriebeöl verwerten

#17 Beitrag von GrafSpee » 2021-08-18 5:22:10

Falls Du jemanden kennst:
Im Motorradkettenöler (also einer automatischen Schmiereinrichtung für die Antriebskette) ist Getriebeöl gut aufgehoben. Für 20ltr. braucht es allerdings auch viele viele Kilometer...
Fahrradkette, mit dem Pinsel sparsam aber oft aufgetragen, müsste auch gut gehen.
Sägekette wär auch möglich (ich benutze, weil nur hin und wieder in Benutzung, ausschließlich mineralische Sägekettenöle, die biologisch abbaubaren verharzen leider zu schnell).

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Getriebeöl verwerten

#18 Beitrag von Robi » 2021-08-18 7:36:13

...übrigens, während eine Lochsäge eben Löcher sägen kann, macht die Kreissäge keine Kreise. Ketten zersägt man nicht mit der Kettensäge, im Gegensatz dazu die Knochensäge. Noch unverständlicher wird es dann bei der Fuchsschwanzsäge....

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8352
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Getriebeöl verwerten

#19 Beitrag von LutzB » 2021-08-18 8:14:00

Robi hat geschrieben:
2021-08-18 7:36:13
...übrigens, während eine Lochsäge eben Löcher sägen kann, macht die Kreissäge keine Kreise. Ketten zersägt man nicht mit der Kettensäge, im Gegensatz dazu die Knochensäge. Noch unverständlicher wird es dann bei der Fuchsschwanzsäge....
War da nicht auch noch die Nervensäge..........? :D

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Getriebeöl verwerten

#20 Beitrag von tonnar » 2021-08-18 8:41:40

Maximilian714d hat geschrieben:
2021-08-17 23:41:38
Oder gibt es auch biologisch abbaubare schmierstoffe für hohe Belastungen? Das wäre eine Erfindung!
Natürlich gibt es biologisch abbaubare Sägekettenöle von nahezu allen Herstellern. Einfach mal die Browser-Suchmaschine füttern. Viele Bekannte von mir nehmen einfaches Salatöl (ohne Probleme, jedoch keine Gewerbliche Nutzung).
Ich würde nie auf die Idee kommen, Altöl in meinem Wald zu "entsorgen".

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 748
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Getriebeöl verwerten

#21 Beitrag von Frieland » 2021-08-18 9:00:28

Vor einigen Jahren hat man für (sortenreines?) Altöl in (großen, sehr großen?) Gebinde Geld bekommen.
Ich meine, das waren Unternehmen, die das weiter verwenden, oder wieder aufbereiten(?).

Die Wertschöpfung wäre doch da dann am höchsten.

PS: Anhand der ? Will ich deutlich machen, dass ich das mal gehört habe, dass aber nicht verifiziert habe.

Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Getriebeöl verwerten

#22 Beitrag von Robi » 2021-08-18 9:26:41

Danke an alle für eure Beiträge.

Möchte einfach den roten Faden noch einmal hervor holen, denn es ging um die weitere Nutzung von noch wertigem Getriebeöl, nicht um die Formen der Entsorgung von Altöl..

Vermutlich habe ich selbst beigetragen, die Diskussion in die falsche Richtung zu lenken indem ich an einer Verbrennung im Motor gedacht habe.

Ich habe mich dazu entschlossen, das Getriebeöl 1 zu 10 dem Motoröl zuzufügen, wenn ich z.b. in Spanien bei sehr hohen Temperaturen unterwegs bin. Damit erhöhe ich ein wenig die Viskosität, was ja nicht schaden kann.

Als Schneidöl taugt es nichts, dafür ist es zu zäh, denn es muss nach dem Schneidvorgang aus dem Rohr laufen. Ein weiterer Posten wird mit Bremsenreiniger verdünnt und als Sprühöl benutzt, z.b. für die Blattfedern-Pakete.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Getriebeöl verwerten

#23 Beitrag von felix » 2021-08-18 10:59:48

Hallo,

Getriebeöl ist kein Motoröl, das würde ich lassen! Die Additive können Gummi(Wellendichtringe) und Kupferlegierungen in deinen Lagerschalen angreifen, eventuelle EP-Zusätze haben im Motor auch nichts zu suchen, sonnst wären diese im Möl vorhanden.

Gruß,
Felix

P.S: Ein Nachbar hat eine Kreissäge, mit der man wirklich im Kreis sägen kann.
P.P.S: Ich wusste nicht, das die Pflanzenölschmierstoffe für die Kettensäge nichts taugen, ich dachte es gibt keine mineralischen mehr.

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Getriebeöl verwerten

#24 Beitrag von Zentralgestirn » 2021-08-18 11:39:55

Felix,

Mach dir keine Sorgen, das biologisch abbaubare Kettensägenöl funktioniert super. In all.den Jahren und sehr viel Feuerholz was ich gemacht habe, wie ich noch die große Halle hatte, hat es nie Auffälligkeiten mit dem biologischen Öl gegeben. Es kommt beim spritztest genau so auf dem Blatt Papier an wie mineralisches. Einziger Nachteil ist, das es nach längerer Zeit an der Luft verharzt. Da kann man aber strategisch gegenhalten. Einfach am Ende der Saison die sägen leer machen und reinigen. Dann hat man am Anfang der Saison auch wieder eine sofort nach dem tanken einsatzbereite Säge. Soweit mir bekannt ist es professionellen Forstarbeitern nicht gestattet mineralisches Öl zu benutzen.

Frag Mal deinen Nachbarn, der hat da noch mehr Ahnung von.

Grüße Sebastian

Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Getriebeöl verwerten

#25 Beitrag von Robi » 2021-08-18 11:50:01

Die Additive können Gummi(Wellendichtringe) und Kupferlegierungen in deinen Lagerschalen angreifen,
Hat doch ein Getriebe auch alles, oder? Will nicht klugsch.... hab nur mal so überlegt, wo die Unterschiede sein könnten.

Sven und RoBi
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2021-08-18 12:10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BBCode passend gemacht

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2348
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Getriebeöl verwerten

#26 Beitrag von Enzo » 2021-08-18 13:05:03

Moin
hier werden Altöle in den Waschstraßen dazu verwendet, den Unterboden zu konservieren :angel:

Jens

Benutzeravatar
vm+flinux
Schlammschipper
Beiträge: 447
Registriert: 2016-04-27 20:55:36
Wohnort: im schönen Havelland

Re: Getriebeöl verwerten

#27 Beitrag von vm+flinux » 2021-08-18 15:21:33

Robi hat geschrieben:
2021-08-18 7:36:13
...übrigens, während eine Lochsäge eben Löcher sägen kann, macht die Kreissäge keine Kreise. Ketten zersägt man nicht mit der Kettensäge, im Gegensatz dazu die Knochensäge. Noch unverständlicher wird es dann bei der Fuchsschwanzsäge....
... und Bierfässer sind keine Fässer aus Bier, im Gegensatz zu Eisensägen, wobei Eisensägen zwar aus Eisen sind, aber auch zum Sägen von Eisen geeignet sind.

Gruß, Volker
fundamentaler Toleranz-Dogmatiker

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Getriebeöl verwerten

#28 Beitrag von felix » 2021-08-18 17:26:22

Robi hat geschrieben:
2021-08-18 11:50:01
Die Additive können Gummi(Wellendichtringe) und Kupferlegierungen in deinen Lagerschalen angreifen,
Hat doch ein Getriebe auch alles, oder? Will nicht klugsch.... hab nur mal so überlegt, wo die Unterschiede sein könnten.

Sven und RoBi
Moin Max,

es kann sein, das nichts passiert, es muss aber nicht gut gehen:

Ein Getriebe ist ein Getriebe und ein Motor ist ein Motor: es werden unterschiedliche Werkstoffe verwendet, es herrschen andere Temperaturen, es gibt Filter und Pumpen oder nichts davon und auch die kritischen Schmierstellen sind Grundverschieden. Bei einem Getriebe kann man z.B. auf Buntmetall-Werkstoffe verzichten und statt NBR Wedis welche aus FKM einbauen, damit es ein aggressives Öl verträgt, das einem dafür eine Spezielle Kegelrad-Verzahnung ermöglicht. Das Thema ist komplex und einen Liter Möl bekommt man ab 2€, ich würde in meinen Motor kein Getriebeöl hinein kippen, außer ich stehe mit leerer Ölwanne in der Wüste und habe die Wahl entweder das Auto aufzugeben, oder Öl aus Achsen und Getrieben zu sammeln um es in das nächste Dorf zu schaffen.

Außerdem: Nur weil altes Getriebeöl (meist) nicht schwarz ist, heißt das nicht, dass es nicht verbraucht und/oder verunreinigt ist (Abrieb, Kondenswasser, chemische Reaktion des Öls überlange Zeit und was weiß ich nicht noch alles.) Wenn das Öl noch gut ist, solltest du es im Getriebe belassen, weil dort passt es mit Abstand am besten hin. Ist das Öl nicht mehr gut, solltest du es entsorgen.

MlG
Felix

P.S: Mein Nachbar hat eine Kreissäge, mit der man wirklich im Kreis sägen kann!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Getriebeöl verwerten

#29 Beitrag von Ulf H » 2021-08-18 18:00:28

... die kreissägende Kreissäge interessiert mich sehr ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Getriebeöl verwerten

#30 Beitrag von Robi » 2021-08-18 18:08:24

Hallo Felix, danke für deine Zeit.

Hast mich überzeugt, es bleibt also als universelles Schmieröl für Dinge, die von außen geschmiert werden wie z.b. die blattfedern und es wird nicht in den Motor gekippt.

Irgendwie wird mir jetzt erstmal so richtig bewusst, was das für ein Wahnsinn mit dem vielen Öl ist, seitdem ein Elektroauto in unserer Familie Einzug gehalten hat.

Es ist sowas von ungewöhnlich, das es einfach keinen Grund gibt, in die Werkstatt zu fahren.

Okay, doch, winterreifen.

An Diesel-Pkw verabschiedet sich gerade das zweimassenschwungrad. Mir wird schlecht......


Grüße, Sven und RoBi.

Antworten