Mal wieder die Motoröl Frage für 30 Jahre alten Renault
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- macherknox
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Mal wieder die Motoröl Frage für 30 Jahre alten Renault
Hallo allerseits,
ich schwimme mal wieder. Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Mein Renault Motor von 1990 MIDS 060112B braucht Öl.
Ich hatte ein schönes Mannol Truck 10W-40 TS-5 UHPD (Truck Spezial) drin, das es nun nicht mehr gibt.
Im Handbuch stehen Spezifikationen:
MDR 06.02.12
oder MV 4
und handschriftlich SAE 10W40
Ich würde nun ja mit dem Mannol Classic liebäugeln, da steht aber was von PKW dabei....
Und bei so vielen Ölen, bin ich echt ratlos (man kann ja auch normal, viel oder ganz viel ausgeben)
Viele Grüße,
Max
ich schwimme mal wieder. Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Mein Renault Motor von 1990 MIDS 060112B braucht Öl.
Ich hatte ein schönes Mannol Truck 10W-40 TS-5 UHPD (Truck Spezial) drin, das es nun nicht mehr gibt.
Im Handbuch stehen Spezifikationen:
MDR 06.02.12
oder MV 4
und handschriftlich SAE 10W40
Ich würde nun ja mit dem Mannol Classic liebäugeln, da steht aber was von PKW dabei....
Und bei so vielen Ölen, bin ich echt ratlos (man kann ja auch normal, viel oder ganz viel ausgeben)
Viele Grüße,
Max
Re: Mal wieder die Motoröl Frage für 30 Jahre alten Renault
Ganz einfach.
Dann kauf das schöne MannolÖl hier
https://www.motor-oel-guenstig.de/schmi ... =12&f=2462
Das Leben kann so einfach sein...
Grüße
Michael
Dann kauf das schöne MannolÖl hier
https://www.motor-oel-guenstig.de/schmi ... =12&f=2462
Das Leben kann so einfach sein...
Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.
Gerhard Polt
Mit aber auch nicht.
Gerhard Polt
Re: Mal wieder die Motoröl Frage für 30 Jahre alten Renault
Servus,
In dem Zusammenhang mal die Frage:schickt ihr Euer Altöl zurück, oder nehmen sie es bei Euch noch am Wertstoffhof, o. ä. an?
Ich meine, bei uns nehmen sie nur kleinmengen und verweisen auf die Rucknahmepflicht der Händler.
Ich bin mit dem Mannol nämlich auch zufrieden, aber anderswo gibt es das nicht mehr ohne weiteres.
Mein Landmaschinentechniker hat wohl Castrol rumstehen.
Sven
In dem Zusammenhang mal die Frage:schickt ihr Euer Altöl zurück, oder nehmen sie es bei Euch noch am Wertstoffhof, o. ä. an?
Ich meine, bei uns nehmen sie nur kleinmengen und verweisen auf die Rucknahmepflicht der Händler.
Ich bin mit dem Mannol nämlich auch zufrieden, aber anderswo gibt es das nicht mehr ohne weiteres.
Mein Landmaschinentechniker hat wohl Castrol rumstehen.
Sven
chacun à son goût
60-9A der mal ein LF8 war
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- macherknox
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Re: Mal wieder die Motoröl Frage für 30 Jahre alten Renault
Tja ich sitze im Moment noch auf meinem Öl, die Tanke nebenan die das bisher angenommen hatte, hat sich gesperrt.
Ich suche noch eine praktikable Lösung.
Viele Grüße
Max
Ich suche noch eine praktikable Lösung.
Viele Grüße
Max
- Michael
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Re: Mal wieder die Motoröl Frage für 30 Jahre alten Renault
Verständlich, dass Tanke und Werkstätten sich da weigern....Der_Sven hat geschrieben: ↑2021-08-21 20:41:14Servus,
In dem Zusammenhang mal die Frage:schickt ihr Euer Altöl zurück, oder nehmen sie es bei Euch noch am Wertstoffhof, o. ä. an?
Ich meine, bei uns nehmen sie nur kleinmengen und verweisen auf die Rucknahmepflicht der Händler.
Ich bin mit dem Mannol nämlich auch zufrieden, aber anderswo gibt es das nicht mehr ohne weiteres.
Mein Landmaschinentechniker hat wohl Castrol rumstehen.
Sven
Bleibt eigentlich nur die Variante die original Versandverpackung aufzubewahren und damit auf eigene Kosten zurück zu senden
Hab ich allerdings auch noch nicht gemacht.
Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....
- Uwe
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Re: Mal wieder die Motoröl Frage für 30 Jahre alten Renault
Ich bin diesbezüglich völlig irre und kaufe das Öl beim Teilefritzen im Ort. Dem kann ich ganz entspannt das Altöl auf den Hof stellen. Ok, ich habe nur die Auswahl zwischen Rowe, Mitan und LM, aber deswegen hat noch keiner der Motoren die Pleuel von sich geworfen...
Uwe
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Re: Mal wieder die Motoröl Frage für 30 Jahre alten Renault
Manch einer hat wirklich immer das passende Problem für die Lösung. Es fehlt wirklich nur noch derjenige, der im Winter ein SAE10-Öl und im Sommer ein SAE30-Öl in den Motor kippt......
Man holt in der nächsten Landmaschinenbude das billigste Erstraffinat 15W-40 oder 10W-40, macht den Ölwechsel und bringt das alte Öl entweder zur Landmaschinenbude zurück oder zur Altölsammelstelle .
Gruß
Oliver
Man holt in der nächsten Landmaschinenbude das billigste Erstraffinat 15W-40 oder 10W-40, macht den Ölwechsel und bringt das alte Öl entweder zur Landmaschinenbude zurück oder zur Altölsammelstelle .
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Mal wieder die Motoröl Frage für 30 Jahre alten Renault
Ganz so schlimm ist es nun auch nicht. Hat mich nur interessiert, ob das schon mal wer gemacht hat.
Mir ist es den Aufwand eher nicht wert.
Zumal der Betrieb bei uns sich seit Jahren fleißig um Deutzens (in Landmaschinen) kümmert.
Sven
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- hanomakker
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Re: Mal wieder die Motoröl Frage für 30 Jahre alten Renault
hmmm...
mein AG sagt immer: ab 700l gibts für Altöl sogar noch Geld. also immer erst den Entsorger bestellen, wenn der Tank voll ist.
drum vesteh ich die Probleme mit dem Altöl nicht... auch nicht, dass sich Werkstätten der Annahme verweigern (oder gehts um die "bekannte Herkunft")
und selbst bei der "bekannte Herkunft" war bei mir schon alles drin und wurde anstandslos abgepumpt.
Mit freundlichen Grüßen
Tino
mein AG sagt immer: ab 700l gibts für Altöl sogar noch Geld. also immer erst den Entsorger bestellen, wenn der Tank voll ist.
drum vesteh ich die Probleme mit dem Altöl nicht... auch nicht, dass sich Werkstätten der Annahme verweigern (oder gehts um die "bekannte Herkunft")
und selbst bei der "bekannte Herkunft" war bei mir schon alles drin und wurde anstandslos abgepumpt.
Mit freundlichen Grüßen
Tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
Re: Mal wieder die Motoröl Frage für 30 Jahre alten Renault
Hallo Tino,
Altöl anzunehmen ist immer ein gewisses Risiko, weil Du nicht weißt, was der Kunde da noch alles mit in den Kanister gekippt hat.
Für "sauberes" Altöl gibt es zwar Geld, aber wenn das was drin ist, was nicht rein gehört, kann es schnell unangenehm teuer werden. Dann darfst Du nämlich nicht nur die 20L vom Kunden XY als Sondermüll entsorgen, sondern mitunter den kompletten Inhalt des (Sammel-)Tankwagens...
Daher nehmen Händler zwar pflichtgemäß das Altöl in der Menge zurück, die sie als Frischöl verkauft haben, aber selten mehr.
Altöl anzunehmen ist immer ein gewisses Risiko, weil Du nicht weißt, was der Kunde da noch alles mit in den Kanister gekippt hat.
Für "sauberes" Altöl gibt es zwar Geld, aber wenn das was drin ist, was nicht rein gehört, kann es schnell unangenehm teuer werden. Dann darfst Du nämlich nicht nur die 20L vom Kunden XY als Sondermüll entsorgen, sondern mitunter den kompletten Inhalt des (Sammel-)Tankwagens...
Daher nehmen Händler zwar pflichtgemäß das Altöl in der Menge zurück, die sie als Frischöl verkauft haben, aber selten mehr.
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)