Getriebeöl wechsel?? wie oft?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 470
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Getriebeöl wechsel?? wie oft?

#1 Beitrag von MAN Fahrer » 2021-08-02 15:19:33

Hallo Ihr wissenden. Mal die Frage, wie oft man das Öl, Getriebe und auch beim Motoröl wechseln sollte. Die Hersteller sagen, das man das Öl Jährlich wechseln soll. Ein anderer sagt, das man es selber nach Gefühl wechseln sollte, da man ja mit einem Wohnmobil Zb. lange nicht so viele Km. hinter sich bringt.
Was würdet Ihr daz sagen??
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Getriebeöl wechsel?? wie oft?

#2 Beitrag von Mark86 » 2021-08-02 17:20:35

Das kommt -wenn man sich nicht an die Herstellerintervalle halten will- auf das Fahrzeug, den Einsatzbereich und die generelle Wartungsvorschrift an.
Ich wechsel meine Getriebe, Achs- & Servolenkungsöle nach KM. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen jährlich meine Kühlwasserschläuche zu erneuern (Wartungsvorschrift)...
Motoröl fahre ich im Daimler Langzeitintervall für Langstreckenfahrzeuge über 100.000km im Jahr, auch wenn ich natürlich die 100.000km nicht schaffe, passt dass m.E. am besten zu meinem Fahrprofil.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl wechsel?? wie oft?

#3 Beitrag von landwerk » 2021-08-02 17:48:41

Motoröl mit Filter jählich

Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre

Achs- und Getriebeöl 1x, wenn Du die Karre übernimmst ....

Abschmieren nach Schmierplan..




So würde ich es bei Autos aus den 80ern und 90ern machen... oder nach Herstellerangaben....




Liebe Grüße Oli

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 470
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Getriebeöl wechsel?? wie oft?

#4 Beitrag von MAN Fahrer » 2021-08-02 19:59:45

Meine Frage bezog sich hauptsächlich darauf, weil ein Motoröl ja länger hält , weil ich das letzte und vorletzte Jahr jeweils nur ca. 600 Km gemacht habe. Und was das Getriebeöl betrifft, ist es da ja auch nicht anders.
Solange kein Wasser rein kommt und auch kein Verlust spürbar, sollte es auch ohne Probleme, wenn es auch mehrere Jahre
nicht gewechselt würde, gehen. Also nach Aussage eines Monteurs einer Freien Werkstatt. Aber er würde es dann, auch wenn er mehr steht als läuft, nach 5000 Km spätestens wechseln.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl wechsel?? wie oft?

#5 Beitrag von landwerk » 2021-08-02 22:54:05

5000 km oder jährlich ist doch OK.

ich teile die Meinung des Monteurs nicht...

Spar nicht am Motoröl ...

Die alten Kisten haben halt keine Lomglife Intervalle.

Ruß im Öl trägt durch Abrasion erheblich zum Verschleiß des Motors bei. (ist im Motorenbau einer der Hauptveschleißfaktoren)

Im Motor sind öle nicht unbegrenzt lagefähig sondern neigen zur Oxidation (Ablageungen / Ölschlamm / Verharzungern)

Durch verkürzen der Wechselintervalle können Standzeiten von Diesel-Motoren signifikant verlängert werden.

Muss keine teure Plörre sein ... Öl mit Filter sollte bei den alten Karren jährlich neu...


Getriebe und Achsöle verzeihen da mehr...

Automatikgetriebe-Öle dürfen auch gern regelmäßig gewechselt werden. Hier auch lieber einmal zuviel als zu wenig....


Was hast Du für ein Auto ?

Stell mal ein Bild ein...


Liebe Grüße

Olive

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Getriebeöl wechsel?? wie oft?

#6 Beitrag von Andy » 2021-08-03 10:14:33

Moin,

Zum Getriebeöl.

Beim Mercur kann dass sein, dass ich 2x im Jahr das VTG öl wechsel. Da ist eh nicht viel drin und schnell zu wechseln.
Das VTG ist .M. das Hauptbelastete getriebe mit wenig Ölvorrat.

Schalt und differenziale werden nach aussehen und geruch frühzeitig gewechselt, bzw alle 5 jahre.

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Ulme
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2016-03-10 14:57:34

Re: Getriebeöl wechsel?? wie oft?

#7 Beitrag von Ulme » 2021-08-03 12:11:51

Hallo, Mercuristen!
Darf ich mich hier mit einer ergänzenden Frage anhängen? Welche Dichtringe (Material, Maße) sollte ich parat liegen haben, wenn ich bei meinem 125er die einschlägigen Ölwechsel erstmals vornehme? Ist nämlich netter, vorbereitet zu sein, als bei ausgeblutetem Mercur erstmal zum Händler tingeln zu müssen. Vielen Dank und eine schönen Tag!
Georg, die Ulme
"Der Scharfsinn verläßt geistreiche Männer am wenigsten, wenn sie Unrecht haben."
(J.W.v. Goethe)
"Wer sich auf seinen Lorbeeren ausruhen kann, hat sie an der falschen Stelle."
(H. Erhardt)

Flobus63
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2017-01-14 16:19:57

Re: Getriebeöl wechsel?? wie oft?

#8 Beitrag von Flobus63 » 2021-08-06 11:26:58

Hallo Ulme,

(ohne Anspruch auf Richtig/Vollständigkeit) Motoröl: Erstmal ne´ Runde fahren, Ablassschraube auf, Öl raus, Schraube wieder rein -> an der Schraube ist ein Dichtring aus Kupfer, den kann man wechseln, zuschrauben, Öl rein, fertig. An der Ölschleuder sitzt hinter dem Deckel ein O-ring, den würde ich mir bei Deutz neu holen. Sonst ist dort mit reinigen alles getan. Ölkühler: alte Suppe raus, neue rein (ich glaub´ da sitzen auch Kupferringe davor die man wechseln kann) fertig.

An Achsen und Getriebe und auch sonst gibt es m.W. keine Dichtungen oder ähnliches.

Material wäre dann der O-ring und die Kupferdichtungen, mehr nicht.

Viele Grüße,

Flo

Benutzeravatar
Jan
Selbstlenker
Beiträge: 191
Registriert: 2006-10-03 10:06:25
Wohnort: San Francisco

Re: Getriebeöl wechsel?? wie oft?

#9 Beitrag von Jan » 2021-08-08 1:37:01

An Achsen und Getriebe mach ich die Einfüllschraube zuerst auf, nur um sicher zu gehen dass sie nicht fest ist. VG Jan

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Getriebeöl wechsel?? wie oft?

#10 Beitrag von lura » 2021-08-08 9:18:56

Andy hat geschrieben:
2021-08-03 10:14:33
Moin,

Zum Getriebeöl.

Beim Mercur kann dass sein, dass ich 2x im Jahr das VTG öl wechsel. Da ist eh nicht viel drin und schnell zu wechseln.
Das VTG ist .M. das Hauptbelastete getriebe mit wenig Ölvorrat.

Ich hatte beim 130D9 immer 2 l Öl im VTG, das hat es die ganze Zeit problemlos verkraftet.
Wenn Getriebeöl nicht klar und sauber ist, muss es raus. Das Öl kann Wasser ziehen und wird dann so eine braune Emulsion. Die darf gewechsrlt werden.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Ulme
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2016-03-10 14:57:34

Re: Getriebeöl wechsel?? wie oft?

#11 Beitrag von Ulme » 2021-08-15 13:57:40

@ Flo und Jan:
Herzlichen Dank für die Hinweise! Eine Ölschleuder habe ich nicht zu bieten (614-er), für den Spaltfilter habe ich bereits den O - Ring 90 x 4 ausfindig gemacht.
Frohes ölen und schmieren wünscht
Georg, die Ulme
"Der Scharfsinn verläßt geistreiche Männer am wenigsten, wenn sie Unrecht haben."
(J.W.v. Goethe)
"Wer sich auf seinen Lorbeeren ausruhen kann, hat sie an der falschen Stelle."
(H. Erhardt)

Antworten