Kombination Allison Automatik und Deutz 913

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husky240
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Kombination Allison Automatik und Deutz 913

#1 Beitrag von husky240 » 2021-07-29 10:47:07

Moin,

kennt jemand jemanden der jemanden kennt der... der einen Deutz 913 mit einem Allison Automatik Getriebe verheiratet hat?

Ich bin am überlegen... und zwar für meinen Haus und Hof Schlepper mit Kran (Iveco 110-16 FAL). Oder ist das Quatsch?

Der Einsatzzweck ist viel rangieren, Wald und Transporte. Reisen eher nicht... 100km/h sollte er trotzdem Vmax laufen (für angenheme 85km/h)
Der 6l Deutz ist unten rum etwas schwach und zig mal Kupplung treten nervt irgendwann wenn es eng her geht. Vom Allison verspreche ich mir mehr Zug unten raus durch den Wandler... aber... verträgt das der Antriebsstrang?

Gibt es da Erfahrungen? Welche Getriebe kommen in Frage.
Als Alternative hätte ich noch das ZF 9S109 angedacht... für meinen Einsatzzweck besser nutzbar als das S6-36+GV36...


Gruß vom Nils
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Re: Kombination Allison Automatik und Deutz 913

#2 Beitrag von husky240 » 2021-07-29 16:07:10

Ach ja... mir schwebt ein Allison der MT Serie vor...

Das arbeitet ja ein einigen Feuerwehren. Vielleicht bekommt man ja auch was neuwertiges über diverse US Militär Teile Dealer...
Vergleichbares von ZF und Voith hat es meist hinter sich wenn der LKW Schlachter das anbietet...

Die Reos (AM General) hatten ja das MT 654 verbaut ...


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MartinMy
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Re: Kombination Allison Automatik und Deutz 913

#3 Beitrag von MartinMy » 2021-08-04 15:42:06

Hallo

DasAutomatikgetriebe kann mal wohl verbauen

Siehe:

https://explorer-magazin.com/markt-verk ... eisemobil/

Vielleicht hilft dir das weiter.
Viele Grüsse

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husky240
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Re: Kombination Allison Automatik und Deutz 913

#4 Beitrag von husky240 » 2021-08-09 11:47:43

Moin,

das hatte ich tatsächlich schon auf dem Schirm aber für mich nicht geeignet.
Das MH (für motor homes) ist generell zu wenig untersetzt... 0,61:1 im 6. Gang finde ich zu viel des guten (selbst für ein leichtes WoMo Setup mit den original 168PS/ originalen Achsen). Dann passt auch der Vollast Drehzahlbereich von 2200 bis 3800 nicht zum Deutz... eher was für die großen V8 Benziner...

So weit ich weiß gibt es da auch keine PTO Möglichkeit... ich brauch ja einen Nebenantrieb...

Aus der Serie also eher was mit RDS hinten dran... 4700 RDS zB... 7 Gänge aber ein richtiger Brocken!
3700 SP geht vielleicht auch...


Gruß vom Nils
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Re: Kombination Allison Automatik und Deutz 913

#5 Beitrag von husky240 » 2021-08-09 15:56:23

Beispiel aus youtube:



... allerdings mit dem 912er


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Re: Kombination Allison Automatik und Deutz 913

#6 Beitrag von PeterM » 2021-08-09 18:45:56

Die 2000-Serie passt grundsätzlich: Der 6L913 hat eine Nenndrehzahl zw. 2300 und 2500/min, die max. Ausgangsdrehzahl beim 2500er von 4500/min ergibt Eingang max. 2880. Ja, mit der Gangspreizung 3,51 bis 0,64 musst Du leben, welche Achsen sind denn jetzt drinnen?

Ein 3500er erlaubt Abtriebsdrehzahl von 3600, mach bei 0,65 im obersten Gang Eingang 2340 vom Motor her - das wird eng. Die Übersetzungen 4,59 bis 0.56 sehen besser aus, aber bei Eingangsdrehmomenten von über 1000 Nm wird die Suche nach einem passenden Wandler schwierig: Das "Runterbremsen" des Motors bei zunehmendem Fahrwiederstand und das Zurückschalten des Getriebes ist die halbe Maut. Anfahren aus dem Stand und der verhaltenere Drehmomentaufbau aus dem "erhöhten Leerlauf" bedeutet bei "großem" Wandler eine durchaus heftige Gedenksekunde, die kann nerven - nur kein zu "großes" Getriebe nehmen.

Und PTO gibt es bei allen Baureihen

Grüsse
Peter

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Re: Kombination Allison Automatik und Deutz 913

#7 Beitrag von husky240 » 2021-08-09 22:15:48

Moin Peter,

vielen Dank für deinen Input.
Der 913 mit 168 PS/ 520Nm dreht 2650U/min und die Achsen haben ca i:5,4 und das VTG i=1,17 ... Reifen 13R20

Ist ein 168M11 FAL... also 11to Fahrzeug und somit über 20to...

Wandler gibt es eigentlich für fast alle Varianten ab 420Nm Eingang und daher dachte ich geht das schon in Ordnung.

Die 4000er wären schon sympathisch... 7 Gänge von 7,6 bis 0,6 passt aber dann von der Eingangsdrehzahl nicht... oder hab ich das falsch verstanden... 1700 bis 2300U/min

Das 3700 SP hat auch 7 Gänge von 6,9 bis 0,7 und Eingangsdrehzahl von 1950 bis 2800... (Full load governed Speed)... das würde doch am besten passen...

Welche Daten braucht die Elektronik?
Elektronisches Gaspedal oder sonstige Spielereien sind ja nicht vorhanden...


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PeterM
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Re: Kombination Allison Automatik und Deutz 913

#8 Beitrag von PeterM » 2021-08-09 23:21:44

Das 7-Gang-Getriebe sieht von den Übersetzungen schön aus - sauschwer ist das Teil.. Mit den üblichen 6. Gängen 0,64 oder 0,65 bei den 6-Gang-Versionen ist die Gesamtübersetzung zu lang, was gäbe es denn im Iveco-Regal noch für die Achsen? Sonst will ja ohnehin jeder länger übersetzen, diesmal geht es in die andere Richtung.
Meine Erfahrung mit "kleineren" aufgeladenen Motoren: Gedenksekunde beim Anfahren. Den Wandler würde Allison schon umbauen, aber bislang hat das kein Kleinserienanwender bezahlen wollen. Käme auf den Versuch an, Eurocargos hat es immer wieder in Kleinserie gegeben - die Kommunalsonderfahrzeuge hatten nicht immer die Maximalmotorisierung, das wäre schon ein passender Vergleich. Aber wo sowas herumsteht?

Ein paar Daten, auch was die Funktionalität umfasst (wenn Du den Guide noch nicht gefunden hast):
https://www.allisontransmission.com/doc ... a566aa.pdf
Die üblichen Common-Rail Euro III Motoren mit CAN-Bus in der Basisversion lassen sich recht einfach anbinden, was Allison an "Altsteuerung" liefern kann und will? Gute Frage, hab' ich nie nachgeforscht

Grüsse
Peter

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Re: Kombination Allison Automatik und Deutz 913

#9 Beitrag von husky240 » 2021-08-10 11:21:50

Nuja... ich habs nicht so mit Elektronik... :angel:

Vom Prinzip her reicht ein Getriebe aus der MT 600 Serie (5 Gang)... die sind ohne Elektronik... so wie anfangs auch nachgefragt.
Das US Militär hat die in ihren 5to LKWs auch eingesetzt.

Thema Achsen... mit der AP Achse hinten ist mir keine andere Kombination bekannt und da ändere ich auch nichts. Das VTG ist bereits das "langsame"...

Das ganze ist ja kein Reiselaster sondern eine Arbeitsmaschiene (Kran). Ab und an soll mal ein Tieflader gezogen werden und die Kiste sollte 90 bis 100km/h Vmax (klappt auch mit 1:1 im letzten Gang) laufen.
Ich muss relativ viel rangieren/ drücken/ ziehen und daher die Idee mit dem Allison... Verbrauch spielt dann auch eine untergeordnete Rolle...


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Re: Kombination Allison Automatik und Deutz 913

#10 Beitrag von husky240 » 2021-08-10 14:23:44

So nach ein paar Rückmeldungen außerhalb vom Forum... zu teuer... zu umständlich... also Quatsch

Ein zwei Schnitzel mehr und der Fuß hält auch das viele Kupplung treten besser aus :ninja:


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Re: Kombination Allison Automatik und Deutz 913

#11 Beitrag von hugepanic » 2021-08-10 16:00:11

husky240 hat geschrieben:
2021-08-10 14:23:44
... zu teuer... zu umständlich... also Quatsch
Ist das nicht die definition für ein Hobby? :spiel:

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Re: Kombination Allison Automatik und Deutz 913

#12 Beitrag von husky240 » 2021-08-10 17:00:07

... schon... der Kranlaster ist allerdings nicht nur Hobby...
... oder eher... das Hobby fürs Hobby :ninja:


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Enzo
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Re: Kombination Allison Automatik und Deutz 913

#13 Beitrag von Enzo » 2021-08-10 20:04:45

husky240 hat geschrieben:
2021-08-10 14:23:44
So nach ein paar Rückmeldungen außerhalb vom Forum... zu teuer... zu umständlich... also Quatsch

Ein zwei Schnitzel mehr und der Fuß hält auch das viele Kupplung treten besser aus :ninja:


Gruß vom Nils
Oder die Feder am Kupplungspedal aushängen. Dann geht's etwas geschmeidiger.
Gruß Jens

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Re: Kombination Allison Automatik und Deutz 913

#14 Beitrag von ingolf » 2021-08-11 7:31:37

Wie wäre es mit einem Kupplungsverstärker?
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

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