Schaltung auf Automatikumbau am 816 DA BJ 2007 - wer hat infos ? WDB6704521N128432

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
1222AF-Ben
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2019-10-02 14:17:28
Wohnort: Main-Spessart

Schaltung auf Automatikumbau am 816 DA BJ 2007 - wer hat infos ? WDB6704521N128432

#1 Beitrag von 1222AF-Ben » 2021-07-29 9:04:29

Hallo Zusammen :D ,
wer hat Info´s zum Mercedes 813/816 DA umbau von Schaltgetriebe auf Automatikgetriebe (fragt mich nicht warum...)

In den Raum geworfen wurde schonmal das Automatik wäre für die Post entworfen und deshalb sehr kurz Übersetzt... Evtl. würde ein Sprinter Automatikgetriebe passen - wer weiß näheres ?

Wie bekommt man es evtl. mit einfachen mittel schneller? Gibt es ein Zwischengetriebe/Untersetzungsgetriebe ? Langen evtl. größere Räder ? :spiel:

Wie schwierig ist der Umbau insgesamt - denn man benötigt ja wohl z.B. Motorkabelbaum (anlasssperre), Kombiinstrument (schaltanzeige) - und in wie fern läuft alles über Can-Bus / Codieren ?

Hat das schon mal wer erfolgreich praktiziert und hat genaue Info´s :search:

Ich Danke euch für euer Bemühen und Info´s im vorraus :D

Grüße,
Ben

Ach ja und bitte keine sinnlosen Diskussionen von wegen Tüv, Sinnhaftigkeit des Umbaus bla bla usw. - na ihr wisst schon.... ;) :rock:
VERWENDE DIE STEINE, DIE DAS LEBEN DIR IN DEN WEG LEGT UM DEIN FUNDAMENT ZU STÄRKEN ;-) Am Ende des Weges mag der Pessimist recht bekommen, aber unterwegs hat es der Optimist leichter. - ach ja und es gibt keine Probleme ! -> es ist nur manchmal etwas schwierig und Zeitintensiv die passende Lösung dem Problem zuzuordnen !

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Schaltung auf Automatikumbau am 816 DA BJ 2007 - wer hat infos ? WDB6704521N128432

#2 Beitrag von Kami » 2021-07-29 9:14:14

naja - so kurz ist das Automatik im 609D T2n nicht, im 615D meiner Eltern werkelt auch ein Allison (vmtl das gleiche - AT542 glaub ich) und geht da mit Serienreifen so knapp 110...mit grösseren Rädern geht mehr aber ich denk dann wirds halt auch bissel träger...
Basismotor 150 u 160PS ist ja m.e. gleich, also einfach mal in die Teilelisten gucken...
Von wegen Sinnhaftigkeit: Angenehmes gefahre, wenn ich mal einen grösseren Motor bei mir reinbaue bleibt das Allison
TÜV: Eintragung möglich sofern - was zu erwarten ist - die geräuschwerte eingehalten werden.


Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Antworten