OM 352 - Sägender Motorlauf, Aufschaukeln - woran liegts?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

OM 352 - Sägender Motorlauf, Aufschaukeln - woran liegts?

#1 Beitrag von lunschi » 2021-07-23 22:35:45

Hallo,
wir haben mit unserem LA710 (mit OM352) aktuell ein kleines bis mittleres Problem.

Und zwar sägt der Motor im unteren Drehzahlbereich. Er springt sehr gut an und läuft dann auch (kalt) ziemlich rund; wenn er jedoch richtig warmgefahren ist dann sägt er im Leerlauf (läuft halt so "Brrrp, Brrrp, Brrrp" anstatt mit gleichmäßiger Drehzahl durchzulaufen). Auch beim Fahren im unteren Drehzahlbereich neigt er dann dazu sich aufzuschaukeln. Am schlimmsten im großen (5.) Gang. Innerorts kann man den eigentlich nicht mehr fahren was bissl blöd ist weil er im vierten Gang bei 50 schon kurz vorm Begrenzer ist... Gasgeben hilft dann nicht, die Schwingungen gehen einfach weiter bzw. werden sogar schlimmer. Beim Fahren mit höherer Drehzahl ist dann alles normal / ok.

Zur Historie:
Es ist eine "dezent geschrammte" 90er Pumpe verbaut. Schon länger. Mit der lief er bisher zwar nicht supertoll aber mit etwas Gefühl am Gaspedal konnte man durchaus auch im 5. Gang durch die Ortschaft rollen. Auch der Leerlauf war für meinen Geschmack ok, keinn nennenswertes Sägen.
Außerdem hat er vor kurzem einen Satz neue Einspritzdüsen bekommen.
Das Auto wurde außerdem seit längerer Zeit (ca. 1 JahrI kaum/nur wenig bewegt.

Der aktuelle Zustand gefällt mir vor allem wegen des Känguruh-Effekts beim Fahren innerorts nicht und ich würde das gern verbessern. Wie ist die Einschätzung der Diesel-Experten hier, wo sollte ich ansetzen?
Kann es an den neu verbauten Düsen liegen (der Motor läuft an sich ruhiger als vorher, springt vor allem besser an und macht kaum Weißrauch beim Start)?
Gibt es Ansatzpunkte an der Pumpe? Kann es da ein Problem mit dem Drehzahlregler geben? Wer hat da evtl. Ahnung/Erfahrung?

Für Input dankbar...

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: OM 352 - Sägender Motorlauf, Aufschaukeln - woran liegts?

#2 Beitrag von Dieselsurfer » 2021-07-25 19:14:31

eine richtige Idee habe ich nicht, aber vielleicht fährst du mal ne größere Runde? 100km+ mit Autobahn und so... wenn er solang stand, vielleicht gibt sichs dann. eh du auf nervige Fehlersuche gehst und alles auseinandernimmst.
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1769
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: OM 352 - Sägender Motorlauf, Aufschaukeln - woran liegts?

#3 Beitrag von möp » 2021-07-25 21:07:06

Schraub Mal die rechteckige Abdeckung seitlich von der ESP auf und schau ob die Regelstange schön freihändig ist

unihell
abgefahren
Beiträge: 2246
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: OM 352 - Sägender Motorlauf, Aufschaukeln - woran liegts?

#4 Beitrag von unihell » 2021-07-25 21:22:17

Hallo Kai
lunschi hat geschrieben:
2021-07-23 22:35:45

Es ist eine "dezent geschrammte" 90er Pumpe verbaut. Schon länger. Mit der lief er bisher zwar nicht supertoll aber mit etwas Gefühl am Gaspedal konnte man durchaus auch im 5. Gang durch die Ortschaft rollen. Auch der Leerlauf war für meinen Geschmack ok, keinn nennenswertes Sägen.
Außerdem hat er vor kurzem einen Satz neue Einspritzdüsen bekommen.
...
Das Auto wurde außerdem seit längerer Zeit (ca. 1 JahrI kaum/nur wenig bewegt.
...
Kann es da ein Problem mit dem Drehzahlregler geben?
ich habe mal einige markante Punkte rausgezogen

je drehmomentstärker der Motor ist, um so größer die Neigung zum Sägen. Grund ist der schnelle Hochlauf des Motors bei geringer Last in Verbindung mit einem Alldrehzahlregler. Diese regeln immer an der Volllast- oder Nulllastkurve. Ist die Drehzahl zu gering, gibt der Regler Vollgas, bis die Solldrehzahl erreicht ist und stellt dann auf die gewünschte Drehzahl ein. Ist der Motorhochlauf aber schneller als der Regler reagiert, wird der Sollpunkt überlaufen, der Regler geht auf Nulllast, um die Ziel-Drehzahl zu senken. Dre Motor bremst und unterläuft dann die Solldrehzahl, schon geht der Kreis erneut los.
Andere Ursache ist eine ausgeschlagene Kupplung zwischen Regler und der Pumpennockenwelle, die Wirkung ist die gleiche. Der gleiche Effekt tritt auch bei einer schwergängigen Reglerstange auf.
Dabei ist zu unterscheiden ob du einen RQ- oder RQV-Regler verbaut hast.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 971
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: OM 352 - Sägender Motorlauf, Aufschaukeln - woran liegts?

#5 Beitrag von rainerausbochum » 2021-07-25 22:18:55

Moin
Dieses geigen ist bei diesen Motoren typisch,hatte ich in meinem 406er Unimog+viele andere auch!
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!

Benutzeravatar
maggi170
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2017-01-09 16:20:19

Re: OM 352 - Sägender Motorlauf, Aufschaukeln - woran liegts?

#6 Beitrag von maggi170 » 2021-07-25 22:32:24

Hallo in die Runde,
es spricht einiges dafür, dass der Spritzversteller nicht in Ordnung ist. VG Lutz

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: OM 352 - Sägender Motorlauf, Aufschaukeln - woran liegts?

#7 Beitrag von Walöter » 2021-07-26 9:45:28

Hallo Kai,
lunschi hat geschrieben:
2021-07-23 22:35:45
Zur Historie:
....Außerdem hat er vor kurzem einen Satz neue Einspritzdüsen bekommen.
Welche Düsen wurden verbaut? Wurde die ESP und/oder FB manipuliert?

Walter
Auffi, huift ja nix!

unihell
abgefahren
Beiträge: 2246
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: OM 352 - Sägender Motorlauf, Aufschaukeln - woran liegts?

#8 Beitrag von unihell » 2021-07-26 12:08:16

Hallo
maggi170 hat geschrieben:
2021-07-25 22:32:24
es spricht einiges dafür, dass der Spritzversteller nicht in Ordnung ist.
würdest du bitte mal erläutern was konkret für den Spritzversteller spricht?
Sägen ist ein klassischer Fall eines schwingenden Regelkreises.
rainerausbochum hat geschrieben:
2021-07-25 22:18:55
Dieses geigen ist bei diesen Motoren typisch,hatte ich in meinem 406er Unimog+viele andere auch!
dann ist die Zusatzfeder nicht korrekt eingestellt, je nach Verchleiß kommt der Regler in Laufe der Zeit aus dem gleichen Grund nicht mehr nach, erschwerend kommt hinzu dass der RSV-Regler beim Unimog wesentlich empfindlicher reagiert als der RSV-Regler.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16835
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: OM 352 - Sägender Motorlauf, Aufschaukeln - woran liegts?

#9 Beitrag von Pirx » 2021-07-26 13:32:55

Wenn das Auto bisher problemlos gelaufen ist, nach einem Jahr Standzeit aber plötzlich sägt, würde ich den Fehler zuerst in Teilen des Reglers suchen, die nun wegen Rost oder Verharzung, etc. schwergängig sind und eine korrekte Funktion verhindern.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: OM 352 - Sägender Motorlauf, Aufschaukeln - woran liegts?

#10 Beitrag von lunschi » 2021-07-28 21:39:56

Erstmal vielen Dank für die erhellenden Kommentare.
Geändert wurden wirklich nur die Düsen; verbaut wurden (anstatt der vermutlich noch originalen 4-Loch-Düsen) 5-Loch-Düsen. Die waren neu und wurden natürlich vor dem Einbau bezüglich Abspritzdruck geprüft und angeglichen.
Wobei die alten Düsen wohl schon ziemlich na ja waren; es hatte nur noch eine einzige bei der Schnarrprüfung geschnarrt.
Ach ja und außerdem habe ich noch den Feinfilter im Filtertopf am Motor getauscht.

An der Pumpe oder sonst am Auto wurde nichts geändert. Bezüglich Standzeit: wir hatten ihn im Oktober eingewintert und jetzt im Mai wieder nach Hause geholt (jeweils ca. 12 km). Die erste richtige Fahrt ging dann über 140 km hin und auch wieder zurück (überwiegend Autobahn). Also richtig warm war er da auf jeden Fall und Oast hat er da auch gesehen.

Ich habe jetzt noch mal den Hinweis bekommen das es auch Luft im System sein könnte; daraufhin habe ich jetzt mal die Hand-Dieselpumpe erneuert weil mir beim Entlüften aufgefallen war das die Luft zog und nicht richtig Entlüften wollte. Da war also die Kolbendichtung irgendwie schlapp und die Dichtung die den Pumpendeckel beim Festschrauben am Gehäuse dichten soll war porös. Das werden wir jetzt demnächst mal testen ob es was gebracht hat.

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: OM 352 - Sägender Motorlauf, Aufschaukeln - woran liegts?

#11 Beitrag von Frank_404s » 2021-07-29 9:18:23

unihell hat geschrieben:
2021-07-25 21:22:17
Hallo Kai
lunschi hat geschrieben:
2021-07-23 22:35:45

Es ist eine "dezent geschrammte" 90er Pumpe verbaut. Schon länger. Mit der lief er bisher zwar nicht supertoll aber mit etwas Gefühl am Gaspedal konnte man durchaus auch im 5. Gang durch die Ortschaft rollen. Auch der Leerlauf war für meinen Geschmack ok, keinn nennenswertes Sägen.
Außerdem hat er vor kurzem einen Satz neue Einspritzdüsen bekommen.
...
Das Auto wurde außerdem seit längerer Zeit (ca. 1 JahrI kaum/nur wenig bewegt.
...
Kann es da ein Problem mit dem Drehzahlregler geben?
ich habe mal einige markante Punkte rausgezogen

je drehmomentstärker der Motor ist, um so größer die Neigung zum Sägen. Grund ist der schnelle Hochlauf des Motors bei geringer Last in Verbindung mit einem Alldrehzahlregler. Diese regeln immer an der Volllast- oder Nulllastkurve. Ist die Drehzahl zu gering, gibt der Regler Vollgas, bis die Solldrehzahl erreicht ist und stellt dann auf die gewünschte Drehzahl ein. Ist der Motorhochlauf aber schneller als der Regler reagiert, wird der Sollpunkt überlaufen, der Regler geht auf Nulllast, um die Ziel-Drehzahl zu senken. Dre Motor bremst und unterläuft dann die Solldrehzahl, schon geht der Kreis erneut los.
Andere Ursache ist eine ausgeschlagene Kupplung zwischen Regler und der Pumpennockenwelle, die Wirkung ist die gleiche. Der gleiche Effekt tritt auch bei einer schwergängigen Reglerstange auf.
Dabei ist zu unterscheiden ob du einen RQ- oder RQV-Regler verbaut hast.

Hallo,
immer wieder phänomenal - man liest einen Einspritzpumpen -Thread von oben nach unten. Überlegt sich eine Antwort um zu helfen und dann passierts: Helmut hat geantwortet. Man liests und denkt sich: genau das hatte ich gemeint hätts aber nicht so schreiben können :happy:

@ Helmut: Wenn ich jemals Einsritzpumpenärger habe bist Du FÄLLIG! :ninja:

@ All: Für mich ist das Fazit schon seit langen (aus Helmuts Erklärungen und eigener Erfahrung):
Entweder hat die Kiste die original Leistung und einen sehr kultivierten Motorlauf - auch "untenrum"
Oder das Ding geht richtig gut, hat aber meist Schwarzrauch und sägt (was ich beides nicht sonderlich schätze).
Also bleibt die Leistung original - bzw ich kaufe mir gleich das Basisfahrzeug dass für mich ausreichend Leistung hat. Leute die die Motorleistung wirklich gut, richtig und sauber anheben können sind SELTEN...

Grüße,
Frank

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: OM 352 - Sägender Motorlauf, Aufschaukeln - woran liegts?

#12 Beitrag von lunschi » 2021-07-31 11:47:12

Frank_404s hat geschrieben:
2021-07-29 9:18:23
...

Hallo,
immer wieder phänomenal - man liest einen Einspritzpumpen -Thread von oben nach unten. Überlegt sich eine Antwort um zu helfen und dann passierts: Helmut hat geantwortet. Man liests und denkt sich: genau das hatte ich gemeint hätts aber nicht so schreiben können :happy:

@ Helmut: Wenn ich jemals Einsritzpumpenärger habe bist Du FÄLLIG! :ninja:

@ All: Für mich ist das Fazit schon seit langen (aus Helmuts Erklärungen und eigener Erfahrung):
Entweder hat die Kiste die original Leistung und einen sehr kultivierten Motorlauf - auch "untenrum"
Oder das Ding geht richtig gut, hat aber meist Schwarzrauch und sägt (was ich beides nicht sonderlich schätze).
Also bleibt die Leistung original - bzw ich kaufe mir gleich das Basisfahrzeug dass für mich ausreichend Leistung hat. Leute die die Motorleistung wirklich gut, richtig und sauber anheben können sind SELTEN...

Grüße,
Frank
Na ja wobei in diesem Fall erstmal zu klären wäre ob die Einspritzpumpe überhaupt die Schuldige ist. Wie schon gesagt - an der Pumpe wurde ja nichts geändert und letztes Jahr war noch alles paletti.
Im übrigen hat er mit der original-Pumpe auch schon schon immer gesägt bzw. sich aufgeschaukelt. Also das Argument das mit original alles prima ist und sobald man was ändert Mist lasse ich so nicht gelten...

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16835
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: OM 352 - Sägender Motorlauf, Aufschaukeln - woran liegts?

#13 Beitrag von Pirx » 2021-07-31 12:30:58

Frank_404s hat geschrieben:
2021-07-29 9:18:23
Leute die die Motorleistung wirklich gut, richtig und sauber anheben können sind SELTEN...
Der genannte Experte, der die Leistungssteigerung durchgeführt hat, galt als einer der Besten ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: OM 352 - Sägender Motorlauf, Aufschaukeln - woran liegts?

#14 Beitrag von Frank_404s » 2021-07-31 13:01:20

Hallo. Der Name Rüdiger Schramm ist mir durchaus ein Begriff. Allerdings war ich mir nicht ganz sicher ob die Pumpe wirklich geschrammt war. Oben stand das zwar mal so, aber jetzt steht ja hier weiter unten dass die Pumpe völlig Original sei. Da ist es natürlich schlecht mit Antworten geben. Wenn die Pumpe mal modifiziert ist und mal nicht. Mir ist es letztendlich egal. Ich habe hier nur meine Erfahrungen gepostet. Und die sind nunmal, wie von Helmut fundiert erklärt, bei drehmomentstarke Motoren untenrum nervös. Also an aufgetreten Motoren. Ich persönlich habe dieses Verhalten an Fahrzeugen mit originaler Einspritzpumpen Einstellung noch nie erlebt.

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: OM 352 - Sägender Motorlauf, Aufschaukeln - woran liegts?

#15 Beitrag von Frank_404s » 2021-07-31 13:03:15

lunschi hat geschrieben:
2021-07-23 22:35:45
Hallo,
wir haben mit unserem LA710 (mit OM352) aktuell ein kleines bis mittleres Problem.

Und zwar sägt der Motor im unteren Drehzahlbereich. Er springt sehr gut an und läuft dann auch (kalt) ziemlich rund; wenn er jedoch richtig warmgefahren ist dann sägt er im Leerlauf (läuft halt so "Brrrp, Brrrp, Brrrp" anstatt mit gleichmäßiger Drehzahl durchzulaufen). Auch beim Fahren im unteren Drehzahlbereich neigt er dann dazu sich aufzuschaukeln. Am schlimmsten im großen (5.) Gang. Innerorts kann man den eigentlich nicht mehr fahren was bissl blöd ist weil er im vierten Gang bei 50 schon kurz vorm Begrenzer ist... Gasgeben hilft dann nicht, die Schwingungen gehen einfach weiter bzw. werden sogar schlimmer. Beim Fahren mit höherer Drehzahl ist dann alles normal / ok.

Zur Historie:
Es ist eine "dezent geschrammte" 90er Pumpe verbaut. Schon länger. Mit der lief er bisher zwar nicht supertoll aber mit etwas Gefühl am Gaspedal konnte man durchaus auch im 5. Gang durch die Ortschaft rollen. Auch der Leerlauf war für meinen Geschmack ok, keinn nennenswertes Sägen.
Außerdem hat er vor kurzem einen Satz neue Einspritzdüsen bekommen.
Das Auto wurde außerdem seit längerer Zeit (ca. 1 JahrI kaum/nur wenig bewegt.

Der aktuelle Zustand gefällt mir vor allem wegen des Känguruh-Effekts beim Fahren innerorts nicht und ich würde das gern verbessern. Wie ist die Einschätzung der Diesel-Experten hier, wo sollte ich ansetzen?
Kann es an den neu verbauten Düsen liegen (der Motor läuft an sich ruhiger als vorher, springt vor allem besser an und macht kaum Weißrauch beim Start)?
Gibt es Ansatzpunkte an der Pumpe? Kann es da ein Problem mit dem Drehzahlregler geben? Wer hat da evtl. Ahnung/Erfahrung?

Für Input dankbar...

Kai

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: OM 352 - Sägender Motorlauf, Aufschaukeln - woran liegts?

#16 Beitrag von Frank_404s » 2021-07-31 13:04:01

lunschi hat geschrieben:
2021-07-31 11:47:12
Frank_404s hat geschrieben:
2021-07-29 9:18:23
...

Hallo,
immer wieder phänomenal - man liest einen Einspritzpumpen -Thread von oben nach unten. Überlegt sich eine Antwort um zu helfen und dann passierts: Helmut hat geantwortet. Man liests und denkt sich: genau das hatte ich gemeint hätts aber nicht so schreiben können :happy:

@ Helmut: Wenn ich jemals Einsritzpumpenärger habe bist Du FÄLLIG! :ninja:

@ All: Für mich ist das Fazit schon seit langen (aus Helmuts Erklärungen und eigener Erfahrung):
Entweder hat die Kiste die original Leistung und einen sehr kultivierten Motorlauf - auch "untenrum"
Oder das Ding geht richtig gut, hat aber meist Schwarzrauch und sägt (was ich beides nicht sonderlich schätze).
Also bleibt die Leistung original - bzw ich kaufe mir gleich das Basisfahrzeug dass für mich ausreichend Leistung hat. Leute die die Motorleistung wirklich gut, richtig und sauber anheben können sind SELTEN...

Grüße,
Frank
Na ja wobei in diesem Fall erstmal zu klären wäre ob die Einspritzpumpe überhaupt die Schuldige ist. Wie schon gesagt - an der Pumpe wurde ja nichts geändert und letztes Jahr war noch alles paletti.
Im übrigen hat er mit der original-Pumpe auch schon schon immer gesägt bzw. sich aufgeschaukelt. Also das Argument das mit original alles prima ist und sobald man was ändert Mist lasse ich so nicht gelten...

Kai

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: OM 352 - Sägender Motorlauf, Aufschaukeln - woran liegts?

#17 Beitrag von lunschi » 2021-07-31 13:04:13

@Frank:
Sorry nein das ist falsch angekommen. Anfangs hatten wir das Auto mit der originalen 80er Pumpe gefanren; danach wurde eine von Rüdiger Schramm überarbeitete 90er ingebaut. Die Pumpe wurde damals auch nicht radikal geändert sondern nur geringfügig gepimpt. Rüdiger hatte damals was von 135 - 140 PS gesagt, gemessen wurde das natürlich nie. Die ist jetzt aber bestimmt schon fünf, sechs Jahre drin. Der Rüdiger ist ja schon ein paar Jahre tot Gott habe ihn selig...

Und das beschriebene Problem ist eben jetzt ganz neu. Ich hoffe ich habe jetzt alle Klarheiten beseitigt.

Kai
Zuletzt geändert von lunschi am 2021-07-31 13:17:56, insgesamt 2-mal geändert.
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: OM 352 - Sägender Motorlauf, Aufschaukeln - woran liegts?

#18 Beitrag von Frank_404s » 2021-07-31 13:04:25

Kai hatte zwischenzeitlich schon geantwortet

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1713
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: OM 352 - Sägender Motorlauf, Aufschaukeln - woran liegts?

#19 Beitrag von RandyHandy » 2021-08-01 9:06:32

Hallo Kai,
was hast Du zuletzt (am Motor) geändert?
Bau es zurück und schau wie der Motor dann läuft.

Wurden die neuen Einspritzdüsen vor Einbau abgedrückt (getestet)?
Evtl. muß die ESP auf die neuen Düsen angepaßt werden (zB Vördermenge).
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

bullyschmiede
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2010-03-01 17:24:22
Wohnort: JENA

Re: OM 352 - Sägender Motorlauf, Aufschaukeln - woran liegts?

#20 Beitrag von bullyschmiede » 2021-08-01 14:53:05

guten tag,
schau dir mal dein gasgestänge auf freigängigkeit und etwas spiel an.
manchmal reicht schon daß das gestänge schwergängig ist,um damit dein phänomen zu erklären.
gruß bullyschmiede
bullyschmiede

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: OM 352 - Sägender Motorlauf, Aufschaukeln - woran liegts?

#21 Beitrag von lunschi » 2021-09-20 20:41:55

Hallo zusammen,

ich wollte das Thema doch noch mal abschließen...

Nach der Einspritzdüsenaktion und den auftretenden Ruckel-Problemen wollte ich doch die möglichen Ursachen mal der Reihen nach angehen bzw. ausschließen.

Angefangen habe ich mit dem was am weitesten entfernt liegt und erstmal den Diesel-Feinfilter getauscht. Der war jetzt doch schon eine Weile drin und ich dachte na ja kann ja nicht schaden und kostet auch nicht viel. Der alte Filter sah zwar zumindestens optisch noch ganz passabel aus aber was sagt das schon. Also den Filtertopf schön gereinigt und einen neuen Feinfilter verbaut. Beim anschließenden Entlüften fiel mir dann auf das ich es irgendwie nicht hinbekommen habe durch Pumpen mit der Handpumpe wirklich blasenfreien Sprit oben rauszubekommen; der Kolben der Handpumpe hatte auch keinen wirklich gleichmäßigen Widerstand sondern "rutschte so durch". Also so ganz richtig war die Sache mit der Handpumpe nicht.

Weil ich ja gerade beim Probleme finden/lösen war habe ich mir daraufhin eine neue Handpumpe bestellt und das Teil ausgetauscht. Bei näherer Betrachtung der alten ausgebauten Pumpe war dann zu sehen dass die Dichtung welche den Stößel beim Festschrauben gegen das Gehäuse abdichtet rissig und porös war. Also die Pumpe ist würde ich sagen einfach fertig. Zu reparieren gibts an den Dingern auch nichts weil die irgendwie zugedost sind. Also einfach neu; macht einen auch nicht wirklich arm. Mit der neuen Handpumpe ging das Entlüften dann einwandfrei wie gewohnt.

Heute bin ich dann mit dem Auto endlich mal wieder gefahren (zur Hauptuntersuchung /TÜV) und was soll ich sagen - das extreme Ruckeln ist weg bzw. das Ruckeln ist wieder so gering ausgeprägt wie ich es von vor der ganzen Aktion in Erinnerung hatte. Anscheinend hat die Vorförderpumpe an der undichten Handpumpe permanent Luft gezogen die dann irgendwie den Weg in die Einspritzpumpe fand und dort zu unerquicklichen Effekten führte. Kleine Ursache, große Wirkung. Der Effekt ist dann nach den Einbau der neuen Düsen aufgetreten weil ich die Pumpe nach dem Düsentausch per Handpumpe entlüftet hatte. Dachte ich wenigstens...

Vielen Dank nochmal für die z. T. sehr erhellenden Ideen; das Fazit ist für mich das man bei so scheinbar großen Problemen die einfachen Dinge nicht übersehen sollte.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: OM 352 - Sägender Motorlauf, Aufschaukeln - woran liegts?

#22 Beitrag von Freddy » 2021-09-20 23:11:38

Moin Kai,

ich habe einen ähnlichen Effekt beim Umbau auf 5-Loch Düsen am 710 352er. Allerdings ist meine ESP nicht so stark aufgedreht deshalb Sägt der bei mir weniger. Das Aufschaukeln beginnt wenn ich im letzten Gang langsamer als 45-50 fahre. Mit den alten Düsen konnte ich 5km/h langsamer fahren.

Das kommt durch die geringere Schwungmasse der ehemaligen 100PS Motoren (kleines Schwungrad, kleines Gewicht vorne).

Ich vermute mal, dass man den Effekt durch mehr Schwungmasse kompensieren kann. Vermutlich kann man das vordere Gewicht einfach tauschen. Ob beei unseren Motoren die große Schwungscheibe zusammen mit der kleinen Kupplung funktioniert weiß ich aber nicht.

Viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: OM 352 - Sägender Motorlauf, Aufschaukeln - woran liegts?

#23 Beitrag von Walöter » 2021-09-21 8:41:19

Freddy hat geschrieben:
2021-09-20 23:11:38
Moin Kai,

ich habe einen ähnlichen Effekt beim Umbau auf 5-Loch Düsen am 710 352er. Allerdings ist meine ESP nicht so stark aufgedreht deshalb Sägt der bei mir weniger. Das Aufschaukeln beginnt wenn ich im letzten Gang langsamer als 45-50 fahre. Mit den alten Düsen konnte ich 5km/h langsamer fahren.

Das kommt durch die geringere Schwungmasse der ehemaligen 100PS Motoren (kleines Schwungrad, kleines Gewicht vorne).

Ich vermute mal, dass man den Effekt durch mehr Schwungmasse kompensieren kann. Vermutlich kann man das vordere Gewicht einfach tauschen. Ob beei unseren Motoren die große Schwungscheibe zusammen mit der kleinen Kupplung funktioniert weiß ich aber nicht.

Viele Grüße

Freddy
Die Ursache liegt weniger in der Masse des Schwungrades / Schwingungsdämpfers sondern am Regler des ESP (Feder erlahmt oder falsch eingestellt)

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: OM 352 - Sägender Motorlauf, Aufschaukeln - woran liegts?

#24 Beitrag von lunschi » 2021-09-29 18:57:32

Freddy hat geschrieben:
2021-09-20 23:11:38
Moin Kai,

ich habe einen ähnlichen Effekt beim Umbau auf 5-Loch Düsen am 710 352er. Allerdings ist meine ESP nicht so stark aufgedreht deshalb Sägt der bei mir weniger. Das Aufschaukeln beginnt wenn ich im letzten Gang langsamer als 45-50 fahre. Mit den alten Düsen konnte ich 5km/h langsamer fahren.

Das kommt durch die geringere Schwungmasse der ehemaligen 100PS Motoren (kleines Schwungrad, kleines Gewicht vorne).

Ich vermute mal, dass man den Effekt durch mehr Schwungmasse kompensieren kann. Vermutlich kann man das vordere Gewicht einfach tauschen. Ob beei unseren Motoren die große Schwungscheibe zusammen mit der kleinen Kupplung funktioniert weiß ich aber nicht.

Viele Grüße

Freddy
Hallo Freddy,

also jetzt ist es wieder so das man bei behutsamem Umgang mit dem Fahrpedal auch im 5. ruckelfrei durch den Ort fahren kann. Dass er es nicht mag im großen Gang mit Standgasdrehzahl z. B. im Stau auf der Autobahn mitzurollen das war schon immer so (auch mit der original-Pumpe) und damit kann ich leben. Vielleicht könnte man das durch "Entschärfen" und ggf. penibles Überholen der Pumpe noch etwas verbessern aber da weiß ich nicht... Es hat sich hier ja auch niemand gemeldet der gesagt hat "ja das kenne ich da ist das 2. Fliehgewicht ausgeschlagen da müssen 3 Bauteile in der Pumpe getauscht werden dann gehts wieder" sonst würde ich das ja vielleicht durchaus noch mal in Angriff nehmen.

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Antworten